Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa

27 Jun 2016 15:06 - 27 Jun 2016 15:07 #18843 von Borg Wardner
Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,

ich weiß
es ist schon mal behandelt worde, ich find`s aber nicht komplett im Archiv.
Frage ist, Behälter Bremse neu, neue Bremsleitung, Schläuche, überholte Zylinder, welche Bremsflüssigkeit bedenkenlos DOT 4?
Ebenso Kupplung, Nehmer und geber und Manschetten neu bzw. überholt, Zuleitung neu, Behälter neu, DOT 3 oder 4 oder 4.2 oder 5.2.Silicon ich blick´s nicht mehr.
Danke.

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2016 08:42 #18853 von rabenstein
rabenstein antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
auf deine frage
ich verwende ATE dot 4 Bremsflüssigkeit
und fürs getriebe HD 90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2016 09:06 - 28 Jun 2016 09:09 #18854 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
danke für die Antwort. Für die Kupplung ebenso dot 4?
BW
Außer Dir scheint sich offenbar keiner weiter in dem Thema auszukennen :weinen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2016 14:00 #18858 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
Lieber Thomas,

ich hatte in der Kupplungsanlage ewig Probleme mit dem dot 4, d.h. ich konnte nach Erhitzen der Flüssigkeit durch Kuppeln beispielsweise im Stau plötzlich keine Gänge mehr in meinem P 100 schalten und musste dann teilweise bis zu zwei Stunden warten, bis das wieder funktionierte (also das System sich wieder abgekühlt hatte). Ich führte das auf Gasblasen im System (Wasserdampf?) zurück, weil das Erscheinungsbild dem in der Bremsanlage glich: Mit meinem 124er Mercedes hatte ich das schon mal erlebt, dass nach längerem Autobahnstau (Automatikgetriebe) die Bremse an der nächsten Ampel erst total versagte (Schock) - das Pedal ließ sich bis zum Bodenblech OHNE WIRKUNG durchtreten und Erfolg trat erst nach drei- bis viermaligem "Pumpen" ein, so dass ich rechtzeitig zum Stehen kam. Ich "kroch" dann mit Langsamfahrt heim, stellte den Wagen ab mit der Bereitschaft, den nächsten Tag zum Bremsölwechsel in die Werkstatt zu fahren; am nächsten Morgen verhielt sich die Bremese wieder völlig normal, der Schock vom Vortag saß noch immer sehr tief und die Werkstatt wechselte das Bremsöl. Ursache war - Sachkenner wissen das - der zunehmende Wasseranteil im dot 4 im Gebrauch von etwa 4 Jahren, da das Zeug "hygroskopisch", d.h. auf Dauer "wasseranziehend" ist.

Nun zurück zum BORGWARD: Seit meine Werkstatt des Vertrauens in die Kupplungsanlage dot 5 (im Internet besorgt) einfüllte, lässt sich mein P 100 auch noch im heißesten Sommerbetrieb anstandslos schalten. Der Nachteil ist nur, dass ALLE beteiligten Funktionsteile aufwendig gereinigt und mit dot 5 gespült werden müssen, bevor man das System auf Dauer damit betreiben kann. Das mag bei der Kupplung noch "überschaubare Arbeit" sein; bei der gesamten Bremsanlage ist das natürlich ungleich aufwändiger, wenn schon dot 4 gefahren wurde ...
Wenn man im Rahmen der Restauration eines Fahrzeugs sowieso alles neu macht, IST ES DAS ÖL DER WAHL, weil es eben kein Wasser aufnimmt und "ewig" im System verbleiben kann ohne zu altern - man muss nur auffüllen bei Bedarf. Zu beachten ist weiterhin, dass man beide Öle eben im Betrieb nicht vermischen darf, sonst sind ja wieder "alternde", d.h. hygroskopische Anteile weiterhin im System. Ich bin absoluter Fan des dot 5-Öles, habe ein entsprechendes Schild am Vorratsbehälter im Motorraum angebracht, damit kein Pfusch passiert, und überlege, wann der Aufwand möglich sein könnte, es insgeheim in der Bremsanlage zu haben, weil es offiziell in Deutschland noch nicht zulässig ist (!) ... (komisch nur, dass japanische Motorräder dot 5 bei Erstauslieferung in Deutschland das schon im Bremssystem haben) - naja, vielleicht gibt es in D ja auch mal eine "Behördeneinsicht" und ein Umdenken.

LG, Rainer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2016 20:31 #18871 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
bei der kupplung musste mir mal erklären wie da erhitzung bis zum siedepunkt von dot 4 erreicht werden können ?? selbst mit wasseranteil !

beim faul modus stimm ich dir mit dot 5 durchaus zu .. neusysteme füll ich auch alle damit ! weil halt einfach ruhe ist !

und zugelassen is das in D
ranault schreibt das im alpine seit jahrzehnten vor ! darauf kann man sich beziehen wenn man gesagt bekommt das darf man in D nicht !

aber wen interessierts wirklich ?

das mit dem kennzeichnenn ist wichtig ... dass man nicht silikon mit dot 4 nachfüllt !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2016 18:13 #18929 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
Hallo zusammen.
Man bekommt zu dem Thema immer Halbwissen zugetragen.
Also: Nur in den Bremsanlagen mit ABS ist eine bestimmte Flüssigkeit vorgeschrieben, da in den Gutachten eine solche aufgeführt ist. In den alten Anlagen gibt es keine DOT Vorschrift, nur auf den Behältern steht eine Empfehlung drauf. Es sei denn es ist ein Fahrzeug bei dem Flüssigkeit auf Mineralölbasis vorgeschrieben ist. Ich habe nach der Restaurierung zuerst auch DOT 4 verwendet, nach etwa einem Monat wurde die Flüssigkeit in den Zylindern schwarz, gemerkt beim entlüften!. Daraufhin habe ich alles mit DOT 5 (nicht DOT 5.1) gespült und die Manschetten erneuert. Ist deshalb wichtig weil sich die Manschetten mit Flüssigkeit aufsaugen und mit der herkömmlichen, wie DOT 4 durch heiß-kalt, Wasseranteile in den Zylindern ansammeln und bei Standzeiten sich Rost bilden kann und zum Festgehen führt. Ich habe in den 80ern schon unwissend vom amerikanischen Militär diese Flüssigkeit im 2800CS verwendet(30 Jahre im Besitz) und nie mehr einen Schaden an der Bremsanlage gehabt.Das gilt natürlich auch für die Kupplung! Dazu noch einen Tipp.Ich habe seit kurzem noch die Bremsschläuche obwohl sie neu waren gegen Stahlflex Schläuche getauscht, man hat dadurch einen besseren Druck im System, da diese beim Bremsen sich nicht ausdehnen. Deutlich bessere Bremse! Die Firma Spiegler hat die Daten, bei Modellen ab Ende Juli 60 (neue Bremse) unbedingt erst nachfragen, da die Anschlüsse anders sind!. Diese kosten etwa 109,-€ Die Flüssigkeit DOT 5 bekommen sie bei Mike Sander, früher weiße Dose, jetzt blaue Kunststoffflasche.

Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, stephan, B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2016 15:53 #18934 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
Moin Hagen,
ich fand die DOT 5.0 Lösung auch bestechend, aber ein Opelfreund sgate mir er hätte es in seine neue Bremsanlage von Opel P2 gefüllt und dat Ding leckte aus allen Poren. Ein immer sehr sorgsamer Mensch und wie gesagt neue Anlage komplett....
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2016 20:07 #19010 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Getriebeöl/Bremsflüssigkeit Isa
Hallo.
Ich vermute, er hat DOT 5.1 genommen. Denn dass wird immer verwechselt. Wenn man an der Tankstelle fragt oder beim sogenannten Fach Auto Zubehör ,bekommt man immer 5.1 vor die Nase gehalten denn von denen kennt im allgemeinen keiner die 5.0 Flüssigkeit. Diese wird in Deutschland zum Beispiel in der Bucht nur von Harley und Mike Sander oder im Auftrag angeboten! Natürlich werden einige Oldtimer Betriebe die 5.0 auch verwenden. Die 5.1 ist fast gleich der DOT 4 hat aber einen höheren Siedepunkt. Die Aussage leckte aus allen Poren ist natürlich zu hinterfragen! Waren die Leitungen an den Anschlüssen undicht? Kommt meist von Bördelgeräten bei denen sich der Druckkolben mitdreht ,ist bei Kuniverleitungen tötlich, da sie Risse bekommen. Oder sind die Manschetten in alte Zylinder gebaut worden, die nicht gehont wurden.
Früher hat man nämlich nur mit Wasserschleifpapier die Zylinder sauber geschliffen.Denn die DOT 5.0 greift den Gummi eigentlich nicht an. Bekommt man für einen P2 noch neu gefertigte Bremszylinder oder waren dies eingelagerte Originale? Dann würde ich die Manschetten vor Einbau erneuern.Sind die dann hinter her erneuert worden vermutet jeder die Flüssigkeit war der Bösewicht.

Ist natürlich alles keine Behauptung der Sachlage,sondern reine Vermutung, da ich ja nix näheres weiß!

Grüße Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet