Isabella Bj. 59 Kühlung

28 Jul 2016 21:09 #19263 von Friedl
Isabella Bj. 59 Kühlung wurde erstellt von Friedl
Hallo!
Sie läuft wirklich sehr gut. Aber im Sommer! Bei Außentemperaturen gegen dreißig Grad will sie
irgendwie mithalten. Hundert Grad Kühlwassertemperatur oder etwas darüber sind dann die Regel.
Da hilft nur das Einschalten der Heizung,um Nachhause zu kommen. Gemütlich ist das nicht.

Was habe ich gemacht? Die Kühlerlamellen mit Pressluft gereinigt und den Kühlwasserkreislauf mit
einem speziellen Reiniger durchgespült. Keine Besserung. Eine besondere `Reibung` im Motor schließe
ich einmal aus. Der Ölverbrauch ist gleich Null. Nach meiner Meinung bleibt nur die Wasserpumpe.
Ich dachte bisher, daß sie funktioniert oder eben nicht. Meine Frage: Gibt es bei diesem Bauteil
eine Art von Leistungsminderung durch Alterung? Schon mal besten Dank!

Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2016 22:18 #19264 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Thermostat mal nachprüfen.

MfG., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2016 23:03 #19265 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Hallo,da gibt's nur eine Maßnahme,um wieder viel Spaß mit deiner Isabella zu haben,kauf dir bei Reinhold Stern eine Neue WAPU und wenn das auch nicht hilft,lass dir ein neues Netz in den Kühler einbauen.Das Thermostat kannst auch mal ausbauen,aber das wird nicht helfen!
Grüße Manni(isacab)
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2016 08:08 - 29 Jul 2016 11:50 #19267 von Steinbock44
Steinbock44 antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Moin Friedl,

da könnte auch ein Lüfterflügel mit mehr Flügeln 6/7/8 von u.a. BMW oder Volvo helfen.

Gru0

Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2016 10:17 - 29 Jul 2016 11:33 #19268 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung

antikofen schrieb: Hallo Friedl,

du hast eine PN.

Grüße

Bernd


Es wäre schön, wenn die Postings bei solchen Problemfragen hier öffentlich gemacht werden
und nicht per PN.
Schließlich wollen wir alle von den Tipps profitieren und lernen.
Das sollte eigentlich der Sinn und Zweck dieses Forums sein.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2016 10:34 - 29 Jul 2016 11:14 #19269 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Hallo Friedl,

ich würde zuerst einmal den Thermostat komplett ausbauen.
Das kostet kein Geld und du kannst dann schon mal sehen, ob die Temperatur
jetzt im normalen Bereich liegt, oder ob dein Motor immer noch überhitzt.
Das die Wasserpumpe kaputt ist, glaube ich eher nicht, wenn sie dicht ist und keine Geräuche macht.
Wenn der Motor immer noch überhitzt, würde ich eher auf den Kühler tippen, dass er die Probleme verursacht.

Diesen Tipp habe ich einmal von einem guten Borgward- Freund bekommen, den ich gerne weiter gebe:

"Zuhause hab ich den Kühler ausgebaut und den nochmal kräftig durchgespült. (von unten nach oben)
Dann unten und oben mit einem Stopfen zustopfen und 24 Stunden mit ca 3 Liter Reinigungs Flüssigkeit ( 10 Corega Tabs und 3 Esslöffel reines Zitronensaürepulver (Tip aus dem Internet) in den Kühlwassereinfüllstutzen einfüllen.

Nach 24h alles in einen Weißen Eimer ablaufen lassen um den Erfolg zu sehen!

Dann den Kühler gründlich spühlen ( Gerne zuerst auch in den Eimer.

Zuletzt unten einen Anschluss für Druckluft schaffen und Pulsierend Wasser vom Unteren in den Oberen Wasserkasten jagen
mit Druckluftpistole. Deckel unbedingt vorher entfernen!!!!

Jetzt wird das Wasser immer klarer

Bei meinem hat das Wunder gewirkt ,selbt bei über 30° und scharfer Fahrt alles gut!
"

Wenn du merkst, dass der Kühler zu ist würde ich mir ein neues Kühlernetz einbauen lassen. Das ist sicherlich Sinnvoller
als viel Geld für einen gebrauchten Kühler zu bezahlen mit dem du dann anschließend wohl möglich wieder Probleme bekommst.

Eine Frage noch in die Runde: Wie kann man die Pumpleistung der Wasserpumpe überprüfen?

Viel Erfolg

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2016 17:50 #19271 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Hallo,

Warum sollte sich die Pumpleistung ändern, wenn sie dicht ist? Dazu müssten ja die Flügel wegkorrodieren oder das Gehäuse von innen her.
Verschlammung? Genauso durchspülen und sehen, ob sie danach noch dicht ist.

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2016 22:12 #19286 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
...oder ganz einfach, das Pumpenrad hat sich gelöst und dreht nicht mit.
War zwar kein Borgward, aber lustig ist etwas anderes.

Siggi :(

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2016 22:26 #19287 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Siggi,

genau das meine ich. Anders gefragt, wie kann ich überprüfen ob die Wasserpumpe ordentlich funktioniert?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2016 08:54 - 31 Jul 2016 09:03 #19288 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Müsste das nicht so funktionieren?

Wasserschläuche vom Kühler ab. Ansaugschlauch der Pumpe in ein Gefäß mit reichlich Wasser den anderen Schlauch in einen Eimer.Thermostat muss natürlich vorher raus.
Jetzt Motor an. Nun müsste die Pumpe das Wasser doch ansaugen, durch den Motor spülen und in den Eimer befördern, oder?

Pumpenrad könnte sich schon lösen.








Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2016 10:46 #19290 von coupe1959
coupe1959 antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
Hallo Zusammen,
wenn das Schaufelrad keine Mitnahme, von der Welle hat und stehen bleibt, kann dass garantiert durch quietschen und Schleifgeräuche hörbar sein!
Prüfen der WAPU: Motor auf Betriebs-Themparatur 80° bringen, vorher den Kühlerdeckel offen lassen, evtl. etwas Wasser bis zum Stutzen auffüllen. Arbeitet die Pumpe richtig, muß oben am Stutzen eine Wasser-Verwirbelung zu sehen sein.
VG Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2016 16:15 #19292 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Isabella Bj. 59 Kühlung
vortrefflich werner :klatschen: ...so würd ich das auch erst mal tun !

spart ne menge arbeit wenn man einfach die augen benutzt

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet