2013 Tage des Eisenbahnfreundes

05 Aug 2013 11:14 - 05 Aug 2013 11:23 #2104 von Schwedenhansa
2013 Tage des Eisenbahnfreundes wurde erstellt von Schwedenhansa
Hallo zusammen,

wie in "Feindfahrt..." angekündigt trenne ich den Teil "Tage des Eisenbahnfreundes" heraus. Hier nun also ein paar Bilder aus Bruchhausen-Vilsen. So kann es aussehen wenn Technikverrückte zusammen spielen.

Eröffnen möchte ich mit dem VT98 der "Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte" (DGEG). Dieser Zug kam als Sonderzug um noch mehr Eisenbahnverrückte nach Bru-Vi zu bringen. Das Bild entstand in Ünzen wo die Eisenbahn wie eine Straßenbahn mitten durch den Ort und mitten auf der Straße fährt.



Der gleiche Zug noch einmal kurz vor Bru-Vi



In Bruchhausen-Vilsen teilt sich das Ganze dann. Bru-Vi ist ein voll ausgebauter Spurwechselbahnhof. Während die Normalspur weiter nach Syke geht, beginnt in Bru-Vi die Schmalspur nach Asendorf. Neben der Gasolin-Tanke "Borgward am Bahnhof" gibt es hier auch die Werkstätten der Museumsbahn.

Auf dem nächsten Bild kommt die "Franzburg" (Vulcan/ Stettin 1894) mit ihrem "Franzburger-Zug" dem Fotografen entgegen. Der jüngste Wagen in diesem Zug ist übrigens von 1906! Das besondere an diesem Zug ist (weltweit einmalig!) die "Görlitzer Gewichtshebebremse" eine Art Seilzugbremse die von der Lok unabhängig ist.



Ihr kommt die "Plettenberg" (Henschel/ Kassel 1927)entgegen. Sie führt einen für Kleinbahnen so typischen GmP (Güterzug mit Personenbeförderung). Neben der chiemseebahn Lokomotive ist sie die letzte betriebsfähige Tramway Dampflok in Deutschland.



Im Unterwegsbahnhof Heiligenberg steht die "V3" (Deutz / Köln 1954). Sie führt einen gemischten Personenzug bestehend aus einem Triebwagen-Beiwagen, einem Packwagen sowie dem "T 42" (Dessauer Waggonfabrik 1939). In Heiligenberg machte der "T42" kopf und fhr zurück nach Bruchhausen-Vilsen. Die "V3" fuhr mit den beiden Wagen weiter nach Asendorf.



Ebenfalls in Heiligenberg steht der "T41" (Waggonfabrik Wismar 1933). Der T41 ist ein echter Schienenbus. Die gesamte Technik dieses Fahrzeuges wurde nämlich aus dem LKW-Bau bei Ford übernommen. So arbeiten hier Ford AA oder BB Motoren die über ein normales LKW-Getriebe eine LKW Kardarnwelle und eine LKW Achse antreiben. Gefahren wird immer mit dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Motor.



Zum Abschluss der Bilderserie kommt nun noch die größte Schmalspurlok der Sammlung. Bei der Maschine handelt es sich um die ehemalige Bundesbahn "V29 952". Sie wurde 1952 von der Lokfabrik "Arno Jung / Kirchen an der Sieg" an die noch junge Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Die setzte sie zusammen mit dem Personenwagen auf dem Bild auf der Strecke Nagold-Altensteig ein.




Der veranstaltende "Deutsche Eisenbahnverein (DEV)" besteht seit 1964. Seit 1968 wird auf der Strecke Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf Museumsbetrieb durchgeführt. Neben der acht Kilometer langen Strecke werden vom Verein fast 100 Meterspurfahrzeuge erhalten! An den Tagen des Eisenbahnfreundes wird ein dichter Sonderfahrplan gefahren um den Besuchern möglichst viele der vorhandenen Fahrzeuge im Einsatz zeigen zu können.
Neben den den hier von mir gezeigten Fahrzeugen waren noch die Dampfloks "Hoya" (Hanomag 1899) und "Spreewald" (Arno Jung 1917) im Einsatz. Auf der Normalspurstrecke wurden zusätzlich die Diesellok "V36 005" (KHD 1944), der Triebwagen "T1" (Waggonfabrik Gotha 1936) und der Triebwagen "T3" (MAK 1959) eingesetzt.

Da die Grasbrand- und Waldbrandstufe sehr hoch ist, wurde als Brandwache ein Borgward B2500A/O TLF8 von 1959 eingesetzt.




So nun hoffe ich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt... Aber mir machen solche Veranstaltungen viel mehr Spaß als Treffen auf der grünen Wiese oder einem langweiligen Parkplatz :whistle:
Mein Nachbar von der Tanke kann bestimmt noch ein paar schöne Bilder einstellen ;)

Ölfingergruß
Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 11:32 #2105 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
...und wer nun sagt:

"Da waren ja keine Straßen-Oldies" den muss ich leider enttäuschen. Es waren gut 30 Oldtimer vor Ort die aber alle zur Thematik "Kleinbahn" passten. Borgward, Lanz, Deutz, Adler, VW, MB Unimog, Eicher...und wie sie alle hießen...

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 12:08 #2106 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
@schwedenhansa, sehr schöne Bilder. Glückwunsch. Warum war ich nicht dabei???????????? SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 15:26 #2110 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
Schorsch,

das ist eine gute Frage...

ein kleiner Trost für dich... Im "Alten Bahnhof" arbeitet ein neues Team und die habe "Linie" verteufelt :evil:

Und Trost Nummer zwei... auf Grund des dichten Fahrplans gabe es keine Möglichkeit Ladegut umzuschlagen.

Zeitweise fuhren die Züge im Zehn-Minuten-Takt... und oder im Sichtabstand. Sowas gibts oder gabs bei Kleinbahnen sonst nur auf den Nordseeinselbahnen...

:)

Und nu Trost Nummer drei.... die Techniktage kommen ganz sicher :)

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 15:34 #2111 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
@schwedenhansa, danke für den Trost. Aber du weisst ja, jedes Jahr über Vatertag machen wir die Rommeltour mit den Borgward Lkw. Da gibst hier auch einen Thread drüber, und da ist nicht klar ob wir euch belästigen. Diesmal plant Dirk die Tour, das ist der mit dem Blauen B 4500 un dder Borgwardplane. @Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 15:48 #2112 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
Dann muss Antje wohl Dirk ins Gewissen reden....

;) Meinst du die schafft das?

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 20:05 #2117 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
Wer noch mehr Bilder sehen mag...

Guggst du hier:

www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=294708#294708

www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,6514874

Ölfingergruß
Stephan

....der bei den Buntbahneren als Schienenbus bekannt ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 07:21 #2127 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2013 Tage des Eisenbahnfreundes
@schwedenhansa, ich weiß nicht welche Argumente Antje für Dirk hat. KÖnnte klappen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet