Willkommen, Gast

Restaurierung Hansa1800D
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Restaurierung Hansa1800D

Restaurierung Hansa1800D 07 Feb 2016 20:43 #16648

Liebe Borgwardfreunde,
da ich eure Vorliebe für bunte Bilder kenne, hier nun neben meiner Vorstellung im Forum endlich...einige für euch hoffentlich sehenswerte Impressionen meiner letzten 2 Jahre. Beginnen muß ich aber noch kurz mit meiner Person: Mein Name ist Rainer Birkenkamp,geb.1966, Goldschmied und leidenschaftlicher Borgwardliebhaber. Ich habe vor über zwanzig Jahren meine Isabella de Luxe angefangen(mit schwarzem Vinyldach...), zwischendurch immer wieder verschiedene Arbeiten vorgenommen und vor ca. zwei Jahren nach langem Suchen endlich das Objekt meiner Begierde bei unserem Freund Ulli Kotte gefunden. Eigentlich war der Wagen so wie ihr in auf den ersten Fotos seht, absolut verkehrstauglich und fahrtüchtig. Ich habe ihn dann aber doch komplett bis auf das Fahrgestell auseinandergenommen.Das wird einigen sicherlich als komplett verrückt erscheinen, ich habe mir in dieser Hinsicht einiges anhören müssen, möchte aber meine Vorstellung von einer sich am originalen Aufbau orientierenden Restaurierung umsetzen. Ich bin auch Beharrlichkeit und einige sehr glückliche Umstände an einige sehr seltene Originalteile gekommen, die mich bestätigt und unterstützt haben. Wenn also Interesse besteht werde ich bei Gelegenheit noch einige Fotos des Hansa 1800 D einstellen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 21:30 von borgideluxe.

Aw: Restaurierung Hansa1800D 07 Feb 2016 20:52 #16649

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2716
Hallo,
und wieder ein jüngerer Geselle unter uns, suuuppi

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns und deinem Hansa.
Klar möchten wir mehr Bilder sehen.
Gruß
Andi

Aw: Restaurierung Hansa1800D 07 Jun 2018 16:20 #27934

und rainer, was macht der 1800 D? Ick seh nix mehr von dem Auto. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Restaurierung Hansa1800D Teil 2 25 Dez 2018 14:34 #31595

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Aw: Restaurierung Hansa1800D Teil 2 25 Dez 2018 14:42 #31596

Moin moin,

Klasse zu sehen, wie Du die Karosserie auf das Fahrgestell gesetzt hast.Das Auto wird besser als wie neu.
Das dunkelgrün gefällt mir sehr gut. Bitte ab und zu noch mehr Fotos

Gruss Matthias

Restaurierung Hansa1800D Teil3 25 Dez 2018 14:43 #31597

..und noch mehr...
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


hatte ich noch vergessen...
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.








Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Aw: Restaurierung Hansa1800D 25 Dez 2018 18:26 #31600

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


So, hab noch ein paar Bilder gefunden. Werde die Tage, falls die Witterung mitspielt vielleicht die Fenstergummis nebst Scheiben einsetzen. Neuer Tankgeber ist auch fällig, Arbeit ist noch genug vorhanden. Ich hoffe Ihr habt Freude an den Bildern und vielleicht, wenn alles klappt, im August auch Freunde an dem Wagen in Hamburg. Allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Euer Rainer

Aw: Restaurierung Hansa1800D 25 Dez 2018 19:55 #31604

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2716
Wow, das sieht schon klasse aus
Weiter so. Tolle Arbeit, tolles Auto.

Aw: Restaurierung Hansa1800D 26 Dez 2018 09:23 #31605

Tolles Auto! Ist die Farbe Tannengrün RAL 6009? Habe meine BMW R 27 so lackiert, war früher die Polizeifarbe.

Willst Du das Lenkrad noch aufhübschen? Das kann man lackieren, ich glaube man braucht Klavierlack dafür. Haben wir mal bei einem LKW gemacht, war 2001 und sieht immer noch aus wie neu.

Weiter so, klasse Arbeit!

Stefan
BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Aw: Restaurierung Hansa1800D 26 Dez 2018 22:08 #31617

Danke für das Lob,

ist ein Ansporn für mich. Steckt immer noch genug Arbeit drin, eine gewisse Ermüdung kann ich auch nicht verleugnen.
Das Lenkrad ist ebenfalls schon fertig, habe für die Montagearbeiten nur ein altes aufgesetzt.
Welche Ralnummer der Lack hat ,kann ich nicht sagen. Der Lackierer hat vom Originallack die Werte ermittelt und einen Scanialack gefunden, der diesen Werten(also dem Originallack)entspricht. Kann bei Bedarf die Kennnummer weitergeben.

Rainer

Aw: Restaurierung Hansa1800D 27 Dez 2018 09:41 #31618

Hallo,

ich muss zugeben, ich kenne so ein Auto gar nicht.
Daher finde ich die Fotos so interessant.
Das man von oben an das Getriebe dran kommt,
die Funktion der Handbremse, den Rahmen.
Oder das der Motor die Abgase auf der anderen Seite ableitet.

Natürliche auch das Faltdach.

Rainer mach weiter so, dass gibt ein Schmuckstück.

Gruß
Joachim

PS: Wo ich nicht durch blicke ist, der hat hinten eine Querliegende Blattfeder.
Hat der zusätzlich noch Spiral- Federn?
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 11:07 von borgideluxe.

Aw: Restaurierung Hansa1800D 27 Dez 2018 09:47 #31619

Joachim, die Dieselmotoren bei Borgward leiten , so mir bekannt, immer nach links (also Fahrerseite) ab. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Restaurierung Hansa1800D 27 Dez 2018 14:24 #31625

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2716
"PS: Wo ich nicht durch blicke ist, der hat hinten eine Querliegende Blattfeder.
Hat der zusätzlich noch Spiral- Federn? "

Ja, kann auf dem Bild (25.Dez.)ganz oben gut sehen.
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 11:07 von borgideluxe.

Aw: Restaurierung Hansa1800D 27 Dez 2018 14:27 #31626

Hallo
Die Handbremse ist ein Gesammtkunstwerk!
Um den zu öffnen könnenden Getriebetunnel beneide ich auch immer meinen Freund mit seinen TR 3- TR6 Triumpfs.
Mich wundert, das der Hansa schon Telescop Stoßdämpfer hat, war auch den anderen vorraus.
Das ist ja ein Hansa der zweiten Serie(Armaturen), hat der schon ein 4 Gang Getriebe?

Aw: Restaurierung Hansa1800D 27 Dez 2018 14:31 #31628

Hallo Joachim,

der Wagen hat kleine Spiralfedern, welche aber nur bei starkem Einfedern abfedern sollen.
Also eigentlich keine Funktion haben. Sind auch mit unten nicht verbunden. Die Blattfedern erledigen die Arbeit. Der Wagen liegt auch im Gegensatz zur Isabella wie ein Brett auf der Straße...
Schön ist wirklich das für alle wichtigen Zugänge Inspektionsdeckel vorhanden sind:
Kardanwelle, Tankgeber, Getriebe. Gut durchdacht und vernünftig zu erreichen.
Die Handbremse ist auch sehr Wartungsfreundlich im Innenraum zu erreichen. Die links angeordnete Lage ist eher (aus heutiger Sicht) gewöhnungsbedürftig. Hoffe das ich hier in Wuppertal beim Anfahren am Berg nicht ständig mit dem Gesicht auf dem Lenkrad aufliege, es erfordert ein wenig Übung in der Koordination. Die Schaltung beim Hansa ist jedoch viel exakter und direkter, als bei der Isabella.

Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Gerald_Thomas, golie

Aw: Restaurierung Hansa1800D 27 Dez 2018 14:35 #31629

PS: Ja der Wagen hat Viergangschaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, golie, habre16
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.40 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung