Restaurierung Hansa1800D

07 Feb 2016 20:43 - 07 Feb 2016 21:30 #16648 von r.hansa03
Restaurierung Hansa1800D wurde erstellt von r.hansa03
Liebe Borgwardfreunde,
da ich eure Vorliebe für bunte Bilder kenne, hier nun neben meiner Vorstellung im Forum endlich...einige für euch hoffentlich sehenswerte Impressionen meiner letzten 2 Jahre. Beginnen muß ich aber noch kurz mit meiner Person: Mein Name ist Rainer Birkenkamp,geb.1966, Goldschmied und leidenschaftlicher Borgwardliebhaber. Ich habe vor über zwanzig Jahren meine Isabella de Luxe angefangen(mit schwarzem Vinyldach...), zwischendurch immer wieder verschiedene Arbeiten vorgenommen und vor ca. zwei Jahren nach langem Suchen endlich das Objekt meiner Begierde bei unserem Freund Ulli Kotte gefunden. Eigentlich war der Wagen so wie ihr in auf den ersten Fotos seht, absolut verkehrstauglich und fahrtüchtig. Ich habe ihn dann aber doch komplett bis auf das Fahrgestell auseinandergenommen.Das wird einigen sicherlich als komplett verrückt erscheinen, ich habe mir in dieser Hinsicht einiges anhören müssen, möchte aber meine Vorstellung von einer sich am originalen Aufbau orientierenden Restaurierung umsetzen. Ich bin auch Beharrlichkeit und einige sehr glückliche Umstände an einige sehr seltene Originalteile gekommen, die mich bestätigt und unterstützt haben. Wenn also Interesse besteht werde ich bei Gelegenheit noch einige Fotos des Hansa 1800 D einstellen.















Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, uli, Robert Steen, Jocom, nr345, Bella, B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, HansaAmbulancia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 20:52 #16649 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Hallo,
und wieder ein jüngerer Geselle unter uns, suuuppi :top:

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns und deinem Hansa.
Klar möchten wir mehr Bilder sehen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2018 16:20 #27934 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
und rainer, was macht der 1800 D? Ick seh nix mehr von dem Auto. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2018 14:34 #31595 von r.hansa03
r.hansa03 antwortete auf Restaurierung Hansa1800D Teil 2












Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, isabellakombi, Jocom, Gerald_Thomas, B 4500 Diesel, Borisabel61, 6M Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2018 14:42 #31596 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D Teil 2
Moin moin,

Klasse zu sehen, wie Du die Karosserie auf das Fahrgestell gesetzt hast.Das Auto wird besser als wie neu.
Das dunkelgrün gefällt mir sehr gut. Bitte ab und zu noch mehr Fotos

Gruss Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2018 14:43 #31597 von r.hansa03
r.hansa03 antwortete auf Restaurierung Hansa1800D Teil3
..und noch mehr...










hatte ich noch vergessen...








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, isacab58, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, IC 60, Borgi_2008, combidiesel, B 4500 Diesel, Lacky, Borisabel61, habre16, 6M Olli, Goliathkombi, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2018 18:26 #31600 von r.hansa03
r.hansa03 antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D








So, hab noch ein paar Bilder gefunden. Werde die Tage, falls die Witterung mitspielt vielleicht die Fenstergummis nebst Scheiben einsetzen. Neuer Tankgeber ist auch fällig, Arbeit ist noch genug vorhanden. Ich hoffe Ihr habt Freude an den Bildern und vielleicht, wenn alles klappt, im August auch Freunde an dem Wagen in Hamburg. Allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Euer Rainer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, andilin, B 2000 Diesel, isabellakombi, Robert Steen, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, IC 60, Borgi_2008, B 4500 Diesel, Borisabel61, habre16, 6M Olli, UWEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2018 19:55 #31604 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Wow, das sieht schon klasse aus :top:
Weiter so. Tolle Arbeit, tolles Auto.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2018 09:23 #31605 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Tolles Auto! Ist die Farbe Tannengrün RAL 6009? Habe meine BMW R 27 so lackiert, war früher die Polizeifarbe.

Willst Du das Lenkrad noch aufhübschen? Das kann man lackieren, ich glaube man braucht Klavierlack dafür. Haben wir mal bei einem LKW gemacht, war 2001 und sieht immer noch aus wie neu.

Weiter so, klasse Arbeit!

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Dez 2018 22:08 #31617 von r.hansa03
r.hansa03 antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Danke für das Lob,

ist ein Ansporn für mich. Steckt immer noch genug Arbeit drin, eine gewisse Ermüdung kann ich auch nicht verleugnen.
Das Lenkrad ist ebenfalls schon fertig, habe für die Montagearbeiten nur ein altes aufgesetzt.
Welche Ralnummer der Lack hat ,kann ich nicht sagen. Der Lackierer hat vom Originallack die Werte ermittelt und einen Scanialack gefunden, der diesen Werten(also dem Originallack)entspricht. Kann bei Bedarf die Kennnummer weitergeben.

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2018 09:41 - 28 Dez 2018 11:07 #31618 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Hallo,

ich muss zugeben, ich kenne so ein Auto gar nicht.
Daher finde ich die Fotos so interessant.
Das man von oben an das Getriebe dran kommt,
die Funktion der Handbremse, den Rahmen.
Oder das der Motor die Abgase auf der anderen Seite ableitet.

Natürliche auch das Faltdach. :gut: :laecheln:

Rainer mach weiter so, dass gibt ein Schmuckstück. :top:

Gruß
Joachim

PS: Wo ich nicht durch blicke ist, der hat hinten eine Querliegende Blattfeder.
Hat der zusätzlich noch Spiral- Federn?


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2018 09:47 #31619 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Joachim, die Dieselmotoren bei Borgward leiten , so mir bekannt, immer nach links (also Fahrerseite) ab. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2018 14:24 - 28 Dez 2018 11:07 #31625 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
"PS: Wo ich nicht durch blicke ist, der hat hinten eine Querliegende Blattfeder.
Hat der zusätzlich noch Spiral- Federn? "

Ja, kann auf dem Bild (25.Dez.)ganz oben gut sehen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2018 14:27 #31626 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Hallo
Die Handbremse ist ein Gesammtkunstwerk!
Um den zu öffnen könnenden Getriebetunnel beneide ich auch immer meinen Freund mit seinen TR 3- TR6 Triumpfs.
Mich wundert, das der Hansa schon Telescop Stoßdämpfer hat, war auch den anderen vorraus.
Das ist ja ein Hansa der zweiten Serie(Armaturen), hat der schon ein 4 Gang Getriebe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2018 14:31 #31628 von r.hansa03
r.hansa03 antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
Hallo Joachim,

der Wagen hat kleine Spiralfedern, welche aber nur bei starkem Einfedern abfedern sollen.
Also eigentlich keine Funktion haben. Sind auch mit unten nicht verbunden. Die Blattfedern erledigen die Arbeit. Der Wagen liegt auch im Gegensatz zur Isabella wie ein Brett auf der Straße...
Schön ist wirklich das für alle wichtigen Zugänge Inspektionsdeckel vorhanden sind:
Kardanwelle, Tankgeber, Getriebe. Gut durchdacht und vernünftig zu erreichen.
Die Handbremse ist auch sehr Wartungsfreundlich im Innenraum zu erreichen. Die links angeordnete Lage ist eher (aus heutiger Sicht) gewöhnungsbedürftig. Hoffe das ich hier in Wuppertal beim Anfahren am Berg nicht ständig mit dem Gesicht auf dem Lenkrad aufliege, es erfordert ein wenig Übung in der Koordination. Die Schaltung beim Hansa ist jedoch viel exakter und direkter, als bei der Isabella.

Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Gerald_Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2018 14:35 #31629 von r.hansa03
r.hansa03 antwortete auf Aw: Restaurierung Hansa1800D
PS: Ja der Wagen hat Viergangschaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, HansaAmbulancia, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet