Choke/ Termostat abisolieren

09 Mär 2017 20:16 #22161 von SimonTS
Choke/ Termostat abisolieren wurde erstellt von SimonTS
Hallo Borgwardianer,
ich hatte leider einen kleinen Vergaserbrand, dadurch habe ich im Rahmen der Restaurierung dann doch noch mehr zu tun als erwartet.
Im Rahmen meiner erweiterten Restauration habe ich auch einen neuen Chokezug erstanden, der alte hatte sich teilweise Masse in dem Loch zwischen Stehwand und Motorraum und dem Termostatkabel geholt und ab und an gab es mal einen kleinen Funkenschlag.
Hier die Frage, hat das jemand schon mal Abisoliert und ggf. eine "schöne" Lösung gefunden?
Beste Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2017 21:11 #22162 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Choke/ Termostat abisolieren
Wenn sich der Chokezug Masse geholt hat, würde ich als erstes deinen kompletten Motor vernünftig mit Masse (Masseband)versorgen.Das könnte auch der Grund für dein Vergaserbrand gewesen sein.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 07:50 #22163 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Choke/ Termostat abisolieren
Hey, die hatte ich schon vorher gewechselt. Der Motor ist neutral.
Wie gesagt möchte das nur schön machen und suche nach ideen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 10:40 - 10 Mär 2017 10:59 #22164 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Choke/ Termostat abisolieren
Hallo Simon,

also so richtig verstehe ich dein Problem nicht.

Die Karosserie, der Motor, der Chokezug und jeder Verbraucher muss ein Potential haben, nämlich MASSE!
Außer beim der Hupe/Lichthupe (Hupenring/Knopf, da wird die Masse geschaltet)

Dann kann es auch nicht zu Funkenbildung kommen.

Es sei denn, dass dein Chokezug unter dem Armaturenbrett an irgend einen Schalter- Kontakt kommt
und es da zum Kurzschluss führt.
Deinen Chokezug brauchst du nicht zu isolieren, es sei denn aus optischen gründen.
(Man kann beispielsweise einen Schlauch drüber ziehen)

Neutral- wie du schreibst ist falsch! Neutral heiß kein Potential.

Achte auf eine ordentliche Masseverbindung. Die ist äußerst wichtig.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 11:47 #22165 von SimonTS
SimonTS antwortete auf Aw: Choke/ Termostat abisolieren
Ja genau das war damals das Problem, unter dem Armaturenbrett hatte sich der chokezug irgendwo Masse geholt, habe, dann alles "aufgeräumt" das Problem besteht somit ohnehin nicht mehr.
Da aber immer die gefahr bestehen kann das so etwas irgendwann mal wieder passiert, warum auch immer, möchte ich es schön abisolieren das einzige was mir eingefallen ist, war ein schrumpfschlauch.
Dachte vielleicht hat jemand noch eine bessere idee.
Haben wir das jetzt geklärt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 16:58 #22166 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Choke/ Termostat abisolieren
Schrumpfschlauch würde ich auch nehmen. Sieht am besten aus und läßt sich am besten verarbeiten.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: SimonTS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2017 00:09 #22169 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Choke/ Termostat abisolieren
ja anderen chokezug einbauen und mit dem Ohmmeter mal alles durchmessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet