Luftfederbälge für P100

16 Mär 2018 21:26 #26333 von Siggi
Luftfederbälge für P100 wurde erstellt von Siggi
Hallo,
ich starte gerade mit der Restauration eines P100, Bj.1960. Das Fahrzeug wurde das lezte mal vor 40 Jahre bewegt und hat seit dem sein Dasein in einer Scheune verbracht. Leider musste ich feststellen, dass die Luftfederbälge die lange Standzeit nicht überstanden haben. Der Balg vorne links hat ein Loch und die anderen drei sehen auch nicht mehr so wirklich toll aus. Hat noch jemand Luftfederbälge oder weiß jemand, wo man noch Luftfederbälge für den P100 erwerben kann?

Viele Grüße
Siegfried

P.S.
Fahrgestell Nr. 1230038
Motor Nr. 1270071
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2018 22:27 #26334 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Mercedes-Benz könnte Auskunft bieten.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2018 23:22 - 16 Mär 2018 23:22 #26338 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Hey Siggi,
wir wollen doch Bilder vom Wagen sehen!! :yeah:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2018 06:32 #26339 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Hallo Siggi,wünsche gutes Gelingen,in dem von mir geführten Register ist er der 3. älteste P100,soweit mir bekannt ist war der 1. HALTER: Automobilfabrikant und Consul C.F.W. Borgward,Heerstr.11-13,HB,wenn meine Info stimmt keine schlechte Kinderstube!Hab Dir eine PN geschrieben.Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2018 09:30 - 17 Mär 2018 09:52 #26344 von hohi
hohi antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Hallo Siggi,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines Borgward P100
Teile für die Luftfederung erhältst Du von

www.woerle-fahrzeugtechnik.com/132/resta...luftfederungsanlagen

oder Überholung der 3 Luft-Ventile macht Herr Helmut Schattenkirchner in München bw. obige Firma.
Bei meinem war auch das Rückschlagventil am Druckbehältr defekt, das bekommt man auch bei Wörle.
Ach ja und der Druckbehälter muss natürlich gründlich gerenigt werden falls überhaupt möglich, Ersatz findet man eigentlich nicht. Wenn der Kompressor noch funktioniert kannst Du Dich freuen.
Die Silentbuchen an der Vorderachse sind immer defekt. Ersatzbuchen gibts bei Auto Dus.
Wenn die beiden Motoraufhängungen / Lager defekt sind siehts ganz schlecht aus. Da muss man sich durchfragen wer sowas noch im Keller hat.

Damit wird es aber nach so langer Standzeit nicht getan sein, da gibt es etliches zu tun. Z.B. ganzu kompliziert wird die Überholung der Wasserpumpe, die gibt es nicht mehr. Es passen aber die inneren Teile vom B2000 die man bei Fa. Matz erhält, ein paar Änderungen sind aber notwendig. Überholte Zündanlagen bekommt man bei Auto Dus, muss dann aber das Altteil zurückschicken.

Meine Odysee ist inzwischen beendet und das Auto fährt fantastisch.

Wenn Du weitere Informationen benötigst kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß von Günter


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2018 12:32 #26349 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Hallo Siggi,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem P100.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2018 17:45 #26354 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Lieber Siggi,

als einer, der das Auto und seine Historie kennt (und vor vielen Jahren staunend den originalen Pappdeckelbrief in den Händen hielt), freue ich mich sehr darüber, dass dieser historisch bedeutende P 100 wieder ans Tageslicht gekommen ist. Viel Erfolg bei der Restaurierung, die trotz der langen Standzeit hoffentlich minimalinvasiv gelingt.

Herzliche Grüße,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2018 14:36 #26402 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Lieber Siggi,

Luftfederbälge zu akzeptablem Preis hatte bisher auch immer Andreas Snetivy (selbst P 100-Fahrer und Club-Mitglied). Du wirst ihn im Mitglieder-Verzeichnis oder im Minolla-Register finden.

Mein P 100 hatte 30 Jahre in einer Scheune (abgemeldet) hinter sich und bei der Restauration entdeckte mein Autoschrauber eine (in der Szene bekannte) Schwachstelle: Am sog. "Windlauf" der linken und rechten A-Säule gab es erhebliche Durchrostungen. Wenn diese nicht ordentlich behoben werden, gibt's nach wenigen Jahren Totalausfall der kostbaren Karosse. Auch nach dem Sandstrahlen der Rohkarosse kommen i.d.R. diverse Löcher zum Vorschein, die einen intensiven Einsatz des Schweißgerätes erfordern. Aber: Die Mühen lohnen sich, gerade bei einem solchen Stück mit dieser Historie.

Ich wünsche dir Geduld, Geschick und einen hinreichenden finanziellen Atem !

Lieber Gruß,
Rainer Borgwardt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2018 07:49 - 19 Mär 2018 09:35 #26419 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Hallo Siggi,
wir (mein Vater und ich) haben gerade nach über 2 Jahren Restauration die TÜV Hürde gemeistert. Das mit den Schäden an der A-Säule unbedingt Ernst nehmen. Es taucht so manch andere versteckte Stelle auf. Ich hab mal ein paar Bilder dazu getan. Die hinteren Radläufe passen vom MB /8,man muß sie nur etwas verlängern. Luftbälge haben wir über Herrn Dossow bekommen. Kontaktaufnahme gerne über 0160 966 73 112 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Viele Grüße,
Frank u. Bernhard Levermann






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borgward_ic58, QuaXX, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2018 07:57 - 19 Mär 2018 09:35 #26420 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Achja, hier noch das Endergebniss






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Jocom, Borgward_ic58, Borgi_2008, combidiesel, lloydalexander, Steinbock44, QuaXX, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2018 08:06 #26421 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Sehr schön, Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2019 21:19 - 18 Nov 2019 22:28 #32895 von Siggi
Siggi antwortete auf Aw: Luftfederbälge für P100
Hallo,
ich wollte das Thema Luftfederbälge P100 noch ordnungsgemäß abschließen.
Netterweise konnte ich hier über das Forum noch zwei neue und zwei gebrauchte original Luftfederbälge erwerben. Da mir das Thema aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mit der Fa. Phoenix in Verbindung gesetzt. Der sehr nette und kompetente Mitarbeiter dort konnte mir mitteilen, dass die P100 Bälge unter der internen Bezeichnung 1A05B produziert wurden, die Formen aber nicht mehr existieren. Es würden aber noch Bälge für Mercedes produziert, die die Bezeichnungen 1A05Z und 1A04Z haben. Nach einem Vergleich der Maße war schnell klar, dass der 1A04Z von den Abmessungen baugleich zum P100 Balg ist (Ein Schelm wer böses dabei denkt ;) ). Die Teilenummer bei Mercedes lautet A112 320 00 17. Die Bälge waren sofort verfügbar und nach nach zwei Tagen da.
Der Unterschied zum P100 Balg liegt in einer stählernen Kappe die als Anschlag/Einfädelhilfe für den Abrollkörper gedacht ist.
Beim Borgward ist das lediglich Gummi. Die Kappe ist mit einem Niet am Balg befestigt. Wenn man den Niet aufbohrt, kann man die Kappe entfernen. Unter der Kappe befindet sich, wie beim P100 Balg, ein Gummipuffer.






[attachment:5]C:\fakepath\IMG_20190220_205904875[1].jpg[/attachment]

Hallo, so wie es aussieht, sind die Bilder zu groß. Sende sich mir am besten per Email, dass setze ich sie für dich ein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P100Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet