Restaurierung Goliath GP700 Kombi

30 Mär 2018 11:05 - 30 Mär 2018 12:13 #26598 von levi1338
Restaurierung Goliath GP700 Kombi wurde erstellt von levi1338
Hallo zusammen,
ich bin der Frank Levermann aus dem Sauerland. Der Borgwardvirus(inklusive Goliath und Lloyd) hat mich und später auch meinen Vater Ende der 90er erwischt. Naja,und wie das dann schon mal so ist wurden die Autos im Laufe der Zeit nicht weniger. Und wenn man dann mal gerade nichts sucht bekommt man eine Nachricht auf sein Handy die keine langen Überlegungen zulassen. Da steht bei einem Händler der sich mit historischen Porsche beschäftigt ein Goliath GP700 Kombi von April 1952.Den haben die Porsche Agenten aus Finnland mitgebracht. Wie sagte mir der Verkäufer:wenn die Jungs was interessantes Deutsches sehen,einfach mitbringen.Fast hätten die das Lenkrad ausgebaut um es für einen 356er zu nutzen.Das Fahrzeug stand seit 1965 trocken und befindet sich in einem schönen patiniertem Zustand.Mit den finnischen Zeitungen die ich darin gefunden habe komme ich noch nicht so ganz klar.Ich werde den behutsam technisch Restaurieren und wieder auf die Strasse bringen.An dieser Stelle ein großen Dank an unseren Typreferenten Hans-Gunther Riedel ,der sich schon viel Zeit für eine Inspektion und die Übermittlung von Detailinformationen genommen hat .So,genug der Schreiberei,hier sind Bilder:














Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, fujuergen, Hartmut_STA, Jocom, Ketchup, Borgward_ic58, Rabbi, Hartmut, combidiesel, lloydalexander, morxius, B 4500 Diesel, betty, Marty, QuaXX, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, haegar, HansaAmbulancia, 6M Olli, Harry27, polysix63, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart, BX7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2018 12:17 #26602 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo und Danke für deine Vorstellung.

Das ist ja mal eine richtige Rarität die du da erworben hast.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Gerne darfst du natürliche auch noch Bilder von deinen anderen
Fahrzeugen einstellen. :gut:

Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2018 18:38 #26609 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Was meinst du, schaffst du es den bis zzum 22.April auf die Strasse zu bringen? Frühlingsausfahrt startet schließlich in Fröndenberg (Sauerland) Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2018 21:04 - 31 Mär 2018 11:15 #26616 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Ich glaube das wird nichts. Der Motor ist zerlegt und wartet auf eine Revision. Es ist noch allerhand zu schweißen. Bremsen müssen gemacht werden, und so weiter.
Aber der kommt in jedem Falle wieder auf die Strasse. Und vor allem in seinem weitgehend unberührten Zustand.
Frohe Ostern,
Frank Levermann


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, isabellakombi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2018 06:20 - 31 Mär 2018 07:16 #26619 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Och, schade. So ein interessantes Fahrzeug.
Dann komm doch mit einem anderen deiner Oldies. Schorsch

PS anmeldung ist hier auf der HP möglich. und von balve nach bausenhagen ist nicht weit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2018 08:33 #26622 von betty
betty antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Der ist ja toll... würde mir auch gefallen...

herzlich Willkommen Betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2018 08:32 - 17 Okt 2018 09:48 #30120 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,
inzwischen sind die Arbeiten am 52er Combi voll im Gange, der Motor ist inzwischen beim Spezialisten in Lennestadt, wird gehont und bekommt neue Kolben(1.Übermaß reicht aus!),der Vergaser war zur Überholung bei Fa. Küppers in Linnich,
dann hab ich das Fahrzeug von unten und im Motorraum Trockeneisstrahlen lassen(Klasse Ergebnis!),die "Belüftungsöffnungen" im Unterboden werden verschlossen, die Innenausstattung soll repariert werden und da ist auch das Problem. Kann mir jemand sagen wie die umlegbare Rückenlehne ausgebaut wird? Ferner würde ich mich noch über Angaben zu Brems- und Achsmanschetten freuen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Frank




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, isabellakombi, Jocom, 89720, Borisabel61, otto, polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2018 08:40 #30121 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hier noch einige Bilder zum Stand der Dinge:
Viele Grüße,
Frank










Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, HansA, isabellakombi, Jocom, 89720, combidiesel, lloydalexander, Marty, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Tempomanni, otto, polysix63, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2018 19:56 - 17 Okt 2018 20:07 #30142 von 89720
89720 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Frank ,

Achsmanschetten bei DKW !

HBZ bei VW !

Radbremszylinder sind auch NUR Zoll und bei Mitbewerbern um 1952 zu finden !




Ich "wünsche" AKTIVEN Zeitvertreib in der "dunkelen" Jahreszeit , kann die Tage noch nicht 100 %
mitreden :





... bin schon FROH , mit meiner "neuen" räumlichen Freiheit um einen Bruder Goliath die Türen "öffnen"
zu können !

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloyd110, Jocom, Borisabel61, polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2018 06:47 #30152 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Danke Volker,
und irgendwann stehen dann die 52er GP-Brüder mal zusammen! Ein Traum in blau ! Musst ja nur noch die Türverkleidungen reinschrauben und los geht´s.Am Samstag stand mein Haus- und Hoftankwart vor dem Auto und meinte die Halteschlaufen wären nicht ganz Jugendfrei

-wieso?
:huh: Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, fujuergen, 89720, Borisabel61, UWEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 15:49 #30768 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,am 52er GP700 Combi wird mal wieder gearbeitet :) .Die dunklen Novemberabende laden ja quasi dazu ein den Abendhimmel mit Winkelschleifer und Schweißgerät zu erhellen :kaugummi: .Leider sind die vorerst wenigen Löcher mehr geworden :angry: ,aber da muss man ja mit rechnen :blink: .Den porösen Heckabschluss haben wir zum besseren nachbauen entfernt, die Seiten hinter dem Radkasten sind fast fertig ,somit arbeiten wir uns langsam von Hinten nach Vorne durch. Zur Abwechselung wird mal ein Aschenbecher geschweißt(find ich als Nichtraucher total wichtig)und verschiedene Anbauteile aufgearbeitet. Und weiterhin wird nach dem Motto gearbeitet möglichst viel zu erhalten. Es braucht sich niemand Gedanken über den spätern Farbton zu machen,es wird nur nachgebessert - er bleibt so wie er ist.Ich glaube mein Lackierer freut sich Heute schon auf die Arbeit :freude:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 15:55 #30769 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi












Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, 89720, Borgi_2008, Borisabel61, polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 16:06 - 13 Nov 2018 16:08 #30770 von andilin
andilin antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Oha, doch noch recht viel zu tun. Bisher saubere Arbeit. Weiter so. :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 18:50 #30772 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo,

meine Güte, dass sieht ja teilweise schlimm aus.

Aber so wie man sehen kann, machst du das gut! :gut:

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und lass dir die Arbeit nicht Leid werden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2018 08:33 #30810 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Ja,oben das ist einer der hinteren der Aschenbecher .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2018 08:40 #30811 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Ich finde es Klasse , wie du uns an der Restauration teilhaben lässt. Was schätzt du, wann der auf die Strasse kommt? Hast du vor , den auch zuzulassen H oder 07er? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2018 12:26 #30813 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Schorsch,
irgendwie ist meine erste Antwort verschütt gegangen. Also Ziel ist das späte Frühjahr 2019.Das kommt mir selbst auch sehr sportlich vor,aber bekanntlicherweise ist zwischen den Feiertagen ja schon mal ein wenig Luft.Was die Zulassung betrifft wird das ein ganz normales Saisonkennzeichen von April bis Oktober,das sind ca. € 104,-- für 700ccm.
Und wer ein wenig Zeit über hat - restauriert Goliath :blink:
Viele Grüße,Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 17:18 #31084 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,
und weiter geht die Bestandsaufnahme. Schlechtes findet sich an den vermuteten Stellen



aber Vater und ich produzieren die Reparaturbleche einfach selbst. Das ist beim GP garnicht so Schlimm wie es aussieht da viele Teile relativ einfache Abkantteile sind.

OK,die richtigen Maschinen sind schon dafür da sonst wäre das natürlich anders. Achja, ich suche nachwievor noch Rücklichtgläser(notfals nur die untere Hälfte)

.Auf dem Bild ist nur das Provisorium zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 17:59 #31088 von levi1338
levi1338 antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hab ein Bild vergessen.Hier noch das provisorische Rücklichtglas


Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2018 18:10 #31089 von andilin
andilin antwortete auf Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Uhh, die Rostbilder sehen ja schlimm aus. Haltet durch :klatschen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet