Bremse an der Vorderachse zieht schief

23 Jun 2013 20:41 - 23 Jun 2013 20:43 #1366 von Oldenburger
Bremse an der Vorderachse zieht schief wurde erstellt von Oldenburger
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich meine Isabella (Bj 1960, Alubacken) aus dem Winterschlaf geweckt habe zieht der Wagen nach links.

Ich habe daraufhin die Bremsschläuche und die Radbremszylinder (3 von 4 waren feucht hinter den Manschetten) getauscht, leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich noch die Bremsbeläge und auch die Bremsleitung von RBZ an RBZ erneuert und konnte sofort feststellen, dass erst die linke Seite blockiert bevor rechts die Backen anliegen!!!!

Der Bremsdruck fällt nicht ab wenn man auf der Bremse stehen bleibt.

Entlüftet habe ich mit pumpen sowie mit einen Bremsenentlüfter der Druck auf das System von oben macht.

Hat jemand einen Rat bevor mir die Finger bluten von dem geschraube und ich möchte auch endlich mal fahren.

Ich hoffe auf den erlösenden Tip

Grüße aus Oldenburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 20:45 - 23 Jun 2013 20:46 #1367 von andilin
Hallo,
vielleicht Dich erstmal hier im Forum unter "Fahrzeuge und ihre Besitzer" vorstellen?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 20:51 - 23 Jun 2013 20:53 #1369 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
schon passiert,
auch ohne Aufforderung, aber vielen Dank für die Belehrung....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 21:01 - 23 Jun 2013 21:11 #1370 von BORGI
Hallo Olenburger,
die Bremsbacken werden nachgestellt ( angelegt ) indem die Excenter in Fahrtrichtung gedreht werden.
Hast Du das beachtet ?
Grüße
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 21:07 #1371 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
ja beide Bremsen sind so eingestellt das sie ganz leicht schleifen wenn man das Rad dreht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 16:29 #1376 von andilin
Hallo Oldenburger,
sorry, hatte sich wohl gerade überschnitten. Du hast geschrieben und ich geguckt.
Herzlich willkommen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 16:38 - 24 Jun 2013 16:39 #1380 von andilin
Hast du denn die richtigen Radbremszylinder eingebaut. Auf beiden Seiten der gleiche Durchmesser?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 16:42 #1381 von andilin
Allerdings muss ich sagen, dass mein Borgi nach der Winterpause auch zur Seite zog. Das gab sich aber nach einer längeren Fahrt.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 18:01 #1384 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
Also die RBZ haben beide Seiten einen Durchmesser von 28,5 mm.
Nach eine längeren Fahrt hatte es sich auch erst erledigt aber leider nicht endgültig am nächsten Tag zog die Bremse wieder nach links.
Wenn beide Räder frei drehen und ich langsam die Bremse drücke dann blockiert links deutlich eher als rechts!
Ich habe auch versucht die Bremse links etwas "loser" einzustellen (ich weis, das Pfusch) dann war der Druckpunkt aber eindeutig zu weit unten und hat auch nur wenig erfolg gebracht.
Was mich wundert, dass das Auto vor der Winterpause ohne zu murren gut gebremst hat :angry: :unsure: :woohoo:

Wir Schrauben jetzt mit drei Leuten an dem Auto ( KFZ Mech, Dipl. Ing für Feiwerktechnik, und ein Med.) aber niemand kann sich das erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 19:19 #1387 von stephan
schon mal an die bremsschläuche gedacht ?

nur mal so in den raum geworfen ...

hängt ein rad nach beim lösen ? dann is es n bremsschlauch !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 19:20 #1388 von andilin
Könnte es vielleicht sein, dass sich im Verteilerstück der Bremsleitungen am Hauptbremszylinder eine Bohrung zugesetzt hat?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 19:21 #1389 von andilin
Stephan,
du hast oben nicht richtig gelesen. Hat er doch schon alles neu :unsure:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldenburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 19:59 #1391 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
Bremsschläuche sind neu, ein Verteilerstück sitzt nicht drin. Am HBZ sind drei Abgänge, einer links, einer rechts und einer geht nach Hinten.
Ich brauch nicht zu erwähnen das nach 6 KM Stadtfahrt die linke seite 20°C wärmer war oder? ist leider sonnen klar :woohoo: :S :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 20:02 - 24 Jun 2013 20:04 #1392 von andilin
kann es denn nicht sein, dass der Abgang am HBZ zu dem Rad, welches warm wird ,verstopft ist?
Es kann doch nur noch am HBZ oder an der Grundeinstellung der Bremsbacken liegen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 20:14 #1395 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
Was soll an einem Einkreissystem auf dem alle drei Abgänge auf einer ebene denn dann defekt sein??
Ich verstehe die Welt auch nicht mehr!
Endweder überall druck oder nicht. Bei einem Zweikreissystem hätte ich den HBZ schon lange unter verdacht.
Einstellung der Bremsbacken werden sich durchs stehen im Winter auch nicht verändert haben :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 21:49 #1396 von BORGI
Hallo Oldenburger,
natürlich ändert sich die Einstellung der Bremsbacken nicht durch das Stehen im Winter.
Wenn aber die Beläge erneuert wurden, wie Du schreibst, erfordert dies eine Neueinstellung.
Grüße
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 21:51 #1397 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
das ist mir Klar, aber die Bremse fing an zu zicken ohne das ich sie angerührt habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 22:20 - 24 Jun 2013 22:22 #1398 von Jadegrün
... ich würde auf einen Bremsenrollenprüfstand fahren. Ich vermute, dass auf der rechten Seite die Radzylinder nicht freigängig sind. Zerlegen, läppen und mit Bremszylinderpaste neu einsetzen. Nach Bedarf die Druckmanschetten ersetzen. Auch ein neuer (oder eingelagerter) Zylinder kann sich festsetzen.

LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 22:28 #1399 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Bremse an der Vorderachse zieht schief
RBZ sind auch neu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 22:35 #1400 von Jadegrün
... das ist mir bekannt! Aber auch die neuen Radzylinder können sich festsetzen.
Wenn dasFz nach links zieht, bremst es auch links- und rechts bremst es weniger.Auf einem
Rollenprüfstand wunderbar zu erkennen.
Also hör auf den Rat eines erfahrenden Meisters und reinige die Radzylinder. ;)
Darf ich nach Deinen Beruf fragen? (Antwort auch gerne per PN)
LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet