Ventile Einstellen

27 Jun 2013 13:59 #1453 von andilin
Ventile Einstellen wurde erstellt von andilin
Hallo an die Fachmänner,

demnächst möchte ich bei meinem Isabella Coupè die Ventile einstellen.
Ich weiß, dass es bei laufendem Motor gemacht werden soll.
Fragen:
- Warum nicht bei stehendem Motor?
- Wie ziehe ich die Lehre bei laufendem Motor duch?
- Wie lassen sich die Mutten bei laufendem Motor lösen und befestigen?
- Ist das nicht eine ziemliche Schmaddellei bei laufendem Motor?

Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

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27 Jun 2013 20:49 #1454 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo,

wie das mit der Lehre bei laufendem Motor funktionieren soll, hat mir noch niemand zeigen können.

Von verschiedener Stelle hab ich die folgende Vorgehensweise:

Steigung des Gewindes definiert Spiel pro Schraubenumdrehung. Kontermutter lösen, Ventil auf Anschlag zudrehen, dann soweit drehen, dass man rechnerisch das korrekte Spiel hat.

Funktioniert bei mir seither problemlos.

Gruss

Uwe
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27 Jun 2013 23:12 - 27 Jun 2013 23:14 #1455 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo Andi,

dass Einstellen mit laufendem Motor... Wie soll das gehen? Man ist doch froh, wenn man die Fühlerlehre so schon dazwischen bekommt. Und dann noch exaktes einstellen?... :woohoo:

Ich habe schon so viele danach gefragt wie das gehen soll. Eine plausible Erklärung habe ich nie bekommen. Selbst Leute, die bei Borgward gearbeitet haben oder die in Borgward Werkstätten beschäftigt waren haben diese Variant als unsinnig erklärt.

Meine Methode ist folgede: Motor warm fahren. Zylinderkopfdeckel mit Vergaser entfernen und dann nach Werkstatthandbuch einstellen.
Passt einwandfrei, dass zeigt das Ergebnis vom Kompressionsdruck und man brauch sich nicht die Finger oder die Fühlerlehre verbiegen. Man sollte sich nur ein wenig bewegen, damit der Motor nicht zu viel abkühlt. ;)

Wie gesagt: Meine Variante!

Vielleicht gibt es noch bessere.

Gruß
Joachim


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28 Jun 2013 01:26 #1456 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten :cheer:
Habe ich mir das doch schon fast gedacht, dass das Einstellen mit laufendem Motor nicht wirklich toll ist. Kann mir auch nicht vorstellen, welchen Sinn das haben soll. :blink:

Uwe: Deine Methode leuchtet mir ein. Aber im Rechnen war ich noch nie ne Leuchte, also nicht mein Ding.

Joachim: Geht das Einstellen bei stehendem Motor auch durch die Einstellöffnungen? Will nicht wieder alles oben abbauen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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28 Jun 2013 09:56 #1457 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Moin,

bei laufendem Motor einstellen, das geht. Ich habe es mir vor vielen Jahren einmal zeigen lassen.
Joachim hat recht, ich mach`s auch so.
Alles Andere ist zu umständlich.
Grüße
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
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28 Jun 2013 10:38 #1458 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hi,
gut, dann werde ich es wohl auch so machen. Dann kann man auch gleich sehen, wie es da sonst so aussieht. :cheer:
MFG
Andi

Gruß Andi

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28 Jun 2013 14:37 - 28 Jun 2013 14:39 #1460 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Das war mir immer schon schleierhaft mit dem laufenden Motor. Allenfalls ist doch die Temperatur wichtig, wenn sich das Spiel mit der Wärme leicht ändert.
Folgerung: es muss auch ein exaktes "Kaltmaß" geben. Das würde mich interessieren, da ich keine Lust habe, mir die Finger an 80 bis 90° heißem Material zu verbrennen.

Wieviel ist eine Steigung resp. Umdrehung bei den Einstellschrauben? 1,25, 1 mm oder 0,75? Tippe mal auf 1 mm! Lässt sich "auf Anschlag" wirklich so genau erspüren?

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

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28 Jun 2013 16:58 - 28 Jun 2013 17:33 #1462 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo,
das Kaltmaß würde mich auch interessieren.
So, dann fangt mal bitte an zu rechnen :woohoo:
Allerdings haben wir hier im Forum auch einen extremen Kenner, was Borgward angeht.
Der könnte ja auch mal was dazu sagen.
Oder andere Idee das Kaltmaß zu ermitteln:
Jemand stellt die Ventile genau nach Vorschrift ein, dann den Motor komplett abkühlen lassen und dann mit der Lehre das Kaltmaß von Ein-Auslaßventil ermitteln.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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28 Jun 2013 20:29 #1469 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
kann man leider nicht ! weil die thermisch belasteten zylinder (motormitte ) mehr ausdehnung bei wärme haben als der vorderste ... drum ja einstellung bei warmem motor !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

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28 Jun 2013 20:32 #1470 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Ok, das ist dann aber speziell bei diesem Motor???

Weil bei meinem Renault Caravelle wird bei kaltem Motor eingestellt.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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28 Jun 2013 20:33 #1471 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
eigentlich bei jedem motor ... aber manche hersteller ham eh so ne toleranz eingerechnet ... oder die schneckensammler ham einfach net dran gedacht ;-)

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

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29 Jun 2013 10:27 #1475 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Dann wär' doch die Idee von Andi mal die richtige - es kommen halt nur u.U. leicht verschiedene Werte raus, mit denen man dann aber in Zukunft arbeiten kann.
Wär gut, wenn das 'n paar unabhängig durchführen, dann kann man abgleichen.
Beteilige mich gern, wenn Ihr noch so 2 Jahre warten könnt ;)

Gruß
Manfred

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29 Jun 2013 11:09 - 29 Jun 2013 11:18 #1477 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Manfred ist nen kleiner Scherzkeks was?? :lol: 2 Jahre.

Stephan meint aber, das ist nicht machbar, da sich der Kopf unterschiedlich ausdehnt.
Ist der Unerschied denn soo groß?

Allerdings meine ich, wenn man nach Vorgaben bei warmen Motor einstellt, müssen die Werte bei kaltem Motor doch auch unterschiedlich sein(wegen der unterschiedlichen Ausdehnung). Also muss man eben nur das Kaltmaß für jeden einzelnen Zylinder extra aufschreiben und dann später auch so einstellen, oder?
Gruß
Andi

Ps: Was sagt denn 89720 dazu??? :pinch:

Gruß Andi

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29 Jun 2013 14:38 #1480 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo,

ich wende die "Rechenmethode" auch bei warmem Motor an.

Eine volle Schraubenumdrehung entspricht 1mm Spiel, d.h. um auf 0,2mm Spiel zu kommen Ventilstößel auf Anschlag drehen, dann "10 Minuten" losdrehen.
Geht einfacher und schneller, als mit der Lehre, aber berücksichtigt nicht die thermische Ausdehnung des Stössels....
Messen ist vermutlich genauer.

Gruss

Uwe

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29 Jun 2013 14:49 - 29 Jun 2013 14:52 #1481 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo nochmal,

wo ist denn das Problem?
Was da alles ein Rolle spielt kann ich auch nicht sagen, aber die Herren (oder Damen?) von Borgward werden sich doch was dabei gedacht haben, die Ventile bei warmem Motor einzustellen.
Die Rechnerei bringt doch nix. Dann müsste man ja die genaue Temperatur des Motors jedesmal messen. :)

Das wie... (bei laufendem Motor) muss wohl ein besonderer Spezi gewesen sein. Der zieht sich wahrscheinlich auch die Hose auch mit der Kneifzange an. ;)

Meine Erfahrung ist, dass es das einfachste ist, wie ich es schon einmal beschrieben habe. Vor allem kommt man so zu dem besten Ergebnis. Es gibt auch Könner, die lösen nur die Deckel und stellen sie dann ein. Habe ich auch schon gemacht aber dabei festgestellt, dass die Ventile nie so genau eingestellt waren.

Wünsche noch viel Spaß beim erforschen der Varianten. :cheer:

Gruß
Joachim


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29 Jun 2013 15:43 #1482 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Lieber UWEVOGEL,
bei mir sind 0,2 Stunden immer noch 12 Minuten, aber wer nimmt schon eine Uhr zum Ventile einstellen.
Grüße
BORGI

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29 Jun 2013 16:14 - 29 Jun 2013 16:16 #1483 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Joachim,
wir haben deine Methode ja schon verstanden und auch für gut befunden. ;)
Uns ging es ja nun darum, auch ein Kalteinstellmaß zu finden, weil der Motor vielleicht nicht immer vorher warmlaufen kann, und man sich dann beim Ventildeckel abbauen nicht so beeilen muß. Das ist mit Vergaser und so, ja etwas umständlicher.
Die Frage war nun: Geht das oder ist das wegen der thermischen Ausdehnung nicht machbar?
Gruß
Andi

Gruß Andi

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29 Jun 2013 20:49 - 29 Jun 2013 23:26 #1485 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ventile Einstellen

andilin schrieb: Joachim,

Uns ging es ja nun darum, auch ein Kalteinstellmaß zu finden,


Genau! Deshalb habe ich das ja auch nochmal kommentiert.

Eine "Voreinstellung" kann man sicherlich so machen. (Uwe zweifelt doch auch daran,dass es nicht genau ist.)

Ich habe immer von einer "möglichst genauen Einstellung" gesprochen.

Übrigens, der Abbau des Deckels geht schneller als du denkst.
Das Ventile einstellen geht auch schneller, weil du viel besser mit der Fühlerlehre ran kommst.

Ich würde sagen, 1/2 Std. (Zeit, keine Umdr.) ;) Dann ist die Sache erledigt.

Gruß
Joachim


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30 Jun 2013 00:14 #1486 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Läßt sich der Deckel denn komplett mit Vergaser abnehmen, oder muß der erst runter?
Hab den Deckel noch nie demontiert.

Gruß Andi

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30 Jun 2013 08:46 #1487 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Ventile Einstellen
Hallo Andilin,

die 4 Rändelschrauben an den Inspektionsdeckeln entfernen, dann siehst Du auf jeder Seite 2 Muttern M6, die entfernen und die Ventilhaube kann abgedrückt werden.
Du solltest neue Dichtungen liegen haben, die werden meist unbrauchbar.
Eventuell must Du den O - Ring zwischen der Ventilhaube und dem Vergaser ersetzen.
TIP : In der Ersatzteilliste kann man das gut sehen.
Grüße
BORGI

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