Steuerzeiten Isabella

05 Aug 2013 18:58 #2114 von hein
Steuerzeiten Isabella wurde erstellt von hein
Hallo,
wenn der Isabella Motor optimal laufen soll und dieses nicht der Zufall entscheiden soll
unbedingt nach Reperaturanleitung vorgehen und nicht auf irgendwelche Markierungen vertrauen .
Dabei ist es leider so das die angegebenen Steuerzeit EÖ (einlaß öffnet ) 18 grad vor OT nicht gleichzeitig ereichbar ist mit der Steuerzeit AS (Auslaß schließt ) 18 Grad nach OT .
Deshalb ist es wichtig die mögliche Überschneidung (summe von EÖ und AS) gleichmäßig um den OT zu verteilen .
Im zweifelsfalle mehr Grad für Eö ( siehe Tunniganleitung von Ludwig Apfelbeck, Problem der Massenträgheit des stangengesteuerten Ventiltriebs )
d. h. spät wird die Steuerzeit von alleine.
Ein Isabellamotor läuft eigentlich fast immer , aber wie ?
Mein erster gemachter Motor dieselte nach und zog keinen Hering von der Roste , das Beschleunigungsverhalten und die Elastizität war ein Verkehrshindernis. Der Frust war sehr groß! Neben falschen Steuerzeiten war auch die Zündung falsch eingestellt . Die Zündung muß nähmlich statisch gemäß Anleitung eingestellt werden (75 PS 5 Grad nach OT ) und nicht dynamisch mit Stroposkoplampe . Jetzt , nach vielen Jahren schrauben unf forschen läuft der Motor so gut , das das Fahren mit Isabella süchtig macht . Extrem saubere Verbrennung, Durchzugkraft in allen Drehzahlen und Gängen, sparsamkeit etc . Halt voll altagstauglich.
Jetzt kann ich verstehen das die Isabella damals das Traumauto war.
Freue mich über jeden (Feintunning-) Tipp.
Baue gerade einen 1,6 liter Motor mit gemachtem Kopf ( nur leicht optimierte Kanäle ) und erleichtertem Stößeltrieb und Tellerfederkuplung mit leichterem Schwungrad.
Ich lasse übrigens Aluölwannen nachfertigen die steifer sind als die originalen und optisch fast gleich.
Als Zündverteiler baue ich den 123ignation ein , allerdings nicht mit der programmierten borgward Zündkurve sondern einer optimierten Mercedeskurve . Der original Zündverteiler tuts aber auch .
So jetzt aber genug geschwafelt .
Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, altlaster, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2013 19:16 - 05 Aug 2013 19:17 #2115 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo Hein,
danke für deine Info. Hört sich sehr einleuchtend an, aber wie du den den Motor jetzt genau zum optimalen Lauf gebracht hast, kann ich da jetzt nicht raus lesen.
Kannst du nicht mal eine ganz genaue Anleitung erstellen, wie man den Isabella Motor zu einem optimalen lauf verhilft?
Vielleicht mehr praktisch und nicht ganz so theoretisch? :P
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 07:56 - 06 Aug 2013 07:57 #2128 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Moin Heinrich,
dascha schön Dich hier zu sehen (Goethe).Ist mir eben erst aufgefallen als ich diesen Thread las. Das konntest nur Du sein. Wir müssen nochmal schnacken oder??

Gruß

Thomas aus Berlin

Ps Was macht das Coupe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 11:46 #2130 von hein
hein antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo Thomas,
ja so ises, mein Coupe muß leider erst ein bißchen warten. Am großen Borgward ist mitlerweile so viel zumachen das ich mich entschlossen habe diese Restauration vorzuziehen. Ist schon fast ganz zerpflückt .Der 6 Zylinder will fahren. Bin hier gerade im Urlaub und habe deshalb Zeit zu schreiben. Wir schnacken mal und sonst ist alles wie besprochen !
Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 13:09 #2133 von hein
hein antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo Andi,
die Werkstatthandbücher und Kundendienstrundschreiben sind eigentlich das Grundwissen zur Restauration eines Borgward.
und dann gibt eben noch Dinge die nicht nieder geschrieben stehn . Wie zum Beispiel : Übergrößen von Stirnrädern und spielfreies einstellen von selbigen , nicht ereichbare Steuerzeiten und Überschneidung , Unterdruckverstellung an Zündverteilern, usw. Warum die Borgwardianer damals nicht alles veröffentlicht haben weiß ich nicht. Die hatten wohl schon damals innerhalb de Abteilungen Komunikationsprobleme, oder wollten sich die großen Fertigungstoleranzen einfach nicht eingestehen .
Bezüglich der Werkstatthandbücher und der Kundendienstrundschreiben wiederhole ich meinen Wunsch das jemand der eine Originale Sammlung hat , diese zum einscannen zur Verfügung stellt und ins Netz stellt.
Ich hoffe das gibt keine Urheberrechtsprobleme.
Wie gesagt es kursieren viele schlechte copien von copien .

Nochmal zur Frage wie komme ich an einen perfekt laufenden Motor.
Vorausgesetzt der Motor läuft nicht gut , denn viele Motoren laufen bereits super, wird einem wohl nichts anders übrigbleiben nachdem Zündung und Vergaser kontroliert und optimiert sind, den Motor auszubauen und komplett zuzerlegen.

Vorher auch unbedingt die Auspuffanlage überprüfen. Ich habe schon mal einen Endschalldämpfer gehabt der fast zu saß,
Eine damalige alte schlechte version eines Zulieferers, man glaubt es kaum , aber das gab es damals auch schon !

Dann müssen alle Maße überprüft werden und die Steuerzeiten gemäß Werkstatthandbuch überprüft werden.

Dabei die von mir erwähnten Dinge berücksichtigen.

Wenn dann auch noch der Antriebsstrang im guten Zustand ist und richtig eingestellt ist , siehe Beitrag zur Kardanwelle, dann löppete de och jut.
Das Markt Sonderheft Tunnig (ist schon etwas älter ) hat mir übrigens zum Verständnis der Materie gut geholfen. Auch Ludwig Apfelbecks Tunniganleitung hilft zum Verständnis der Materie.

Zum Vergaser des TS motor schreibe ich nochmal extra was (Motorkiller , oder das ist ist kein Vergaser sonder ein Verteiler )

Mfg Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 13:54 #2135 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Großer Borgward, schick. Meine TS de luxe Pläne sind ja auch von 2 Coupes torpediert worden und am Combi find ich immer noch was.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 17:01 #2140 von IC 60
IC 60 antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
:) Hallo Hein,
auf der Homepage des Borgwardclubs Schweiz kann mann das Werkstatthandbuch herunterladen (150 MB)
unter www.borgward-ig.ch.
Grüsse Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 18:29 #2143 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Im Clubbereich unter "Technische Informationen" - "Isabella", gibs das auch.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 19:19 #2145 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo Hein und Andere,
vielen Dank für eure Ausführungen.
Natürlich sind die Handbücher das a und o und ich bin ja auch nicht unerfahren in Restaurationen usw. Nur habe ich bei meinem Borgi das Problem, dass er im Leerlauf zwar gut läuft, aber immer wieder mal so ein (wie soll ich das sagen) Motorwackeln oder Kippen dazwischen hat. Als wenn er hin und wieder mal ein Zündaussetzer hat. Kann aber eigentlich nicht sein, denn die Zündanlage ist komlett neu und mit kontaktloser Zündung. Zündzeitpunkt Einstellungen habe ich auch schon alle ausprobiert. Vergaser auch schon gewechselt und und und. Deshalb meine vielen Fragen. Vielleicht ist bei den Antworten ja mal was dabei, was ich noch nicht probiert habe, oder jemand hat das Problem auch schon gehabt.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 21:32 #2151 von hein
hein antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo Andi,
auch mein Motor hat die Eigenschaft im Stand ab und zu zuwackeln.
Obwohl er super läuft während der Fahrt. Ich hatte schon meine 123ignation zündung in verdacht und wollte wieder auf elektronische Zündung umrüsten. 123ignation hat ja schark balance und im Blitzlicht springt der Zündfunke im Stand heftig hin und her. Aber wenn du sagst bei dir ist es auch nicht besser , kann ich mir die Arbeit ja sparen. Eigentlich will ich ja auch fahren und nicht stehen. Um dem Motor Laufkultur bei zubringen habe ich wie gesagt schon allerhand gemacht , z b . alles feinwuchten lassen , bringt aber nur etwas bei höheren Drehzahlen .
Auch habe ich eine Pleulwage gebaut und Kopf und Fuß der Pleul alle gleich schwer gemacht . Kolben alle gleich schwer machen ist selbstverständlich bei einer Motorrevision
Bringt aber auch nur bei höhern Drehzahlen etwas.
Ausprobieren wollte ich demnächst die neuen Iridiumzündkerzen für Oldtimer . Ich werde dann berichten.
In Verdacht habe ich auch ausgeschlagene Drosselklappenwellen des Vergasers , Gerade im Stand wirkt sich das schlimm aus weil der Unterdruck bei geschlossener Klappe sehr groß ist . Aber so eine Drosselklappenwelle wirklich dicht bekommen ist nicht einfach , ausbuchsen bringt nicht immer den Erfolg, man müßte eine kleinen O-Ring einbauen.
MfG Hein

Achtung ! Fahren mit Isabella kann süchtig machen !
Bei Sucht bitte vertrauensvoll an diese Selbsthilfegruppe wenden.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2013 22:37 #2154 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo,

Bosch Küppers in Linich überholen Vergaser.
Mit teflonbeschichteten Wellen, Büchsen und O- Ringen.

www.carservice-kueppers.de/

(Nee, ich bekomme nix von denen wenn einer was kauft. ;) )

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 16:24 - 07 Aug 2013 16:29 #2163 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo Hein,
Dann ist das ab und zu Wackeln im Leerlauf vielleicht normal und wir einfach nur zu penibel?
Wie sieht es denn bei den anderen Forum-Mitgliedern bei den 75 PS Motoren aus?
Berichtet doch mal. Habt ihr das auch?
Vielleicht kann ja mal jemand ein Video einstellen, wie sein Motor läuft?

Ich glaube die Iridium Kerzen kannste dir sparen. Ich habe noch einen BMW der mit LPG fährt, da sollen die Kerzen auch rein. Damit läuft der extrem besch.... . Nimm lieber die besten normalen NGK Kerzen.

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 19:08 #2165 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
ich hab auch auf die guten ngk s umgerüstet und der läuft seidenweich im leerlauf wie auch bei vollast und zwischendrin ... die 75 ps isa is n drehmomentmonster !

würd mir den motor in den schwereren lkws (b1500 b611) auch wünschen ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 20:04 #2167 von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
bei mir geht es im Leerlauf so, aber ich habe unter Last einen kurzen rucker der mal öfter vorkommt und mal seltener. ich habe die zündspule im verdacht aber die aussetzer sind zu selten als das man sie lokalisieren könnte.

12 Volt Boschzündspule und Boschzündkerzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 20:14 #2168 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Hallo,

hast du mal überprüft ob die Zündspule warm- oder heiß wird?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2013 20:23 #2169 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Steuerzeiten Isabella
Die Bosch Zündkerzen taugen auch nix. Wechsel die mal gegen NGK

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet