Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

29 Dez 2016 19:36 - 29 Dez 2016 19:38 #21330 von borgideluxe
Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0 wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

da ich im Januar so einiges am Combi wechseln möchte (Hinterachse, Getriebe usw) möchte ich gleichzeitig auch die
Bremsanlage komplett erneuern. D.h. alle Bremszylinder bekommen neue Manschetten, Bremsschläuche neu, neue Beläge usw.
Weiterhin habe ich mich nun dazu entschlossen, die Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5.0 von Mike Sanders einzusetzen.
Die habe ich mittlerweile schon bekommen und mir gleichzeitig auch das Montagefett für den "nicht hydraulischen Bereich Silikon 5g" (so nennt es Mike Sanders) mit bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es den gleichen Zweck erfüllen soll wie die blaue ATE Paste, bei DOT 3, womit man die Manschetten und den Kolben einschmiert.
Bisher habe ich meine Bremsen immer mit DOT 3 versehen. Meine Frage ist, gibt es was, was ich sonst noch beachten muss?
(Außer gründliches reinigen und alle Gummiteile erneuern)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 19:53 #21333 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
nicht geizig sein .. und n bissl mehr zum spülen verwenden ...dass halt wirklich überal der dot 3/4 mist draussen is

ich hab nun ein paar von meinen fahrzeugen "umgerüstet" und bisher knur positive erfahrungen gemacht !

und seit dem hansa 38 hab ich n becher mit sanders und manschetten ...stahlleitung cuni leitung usw in der sonne stehn ... da hat sich noch nix verändert !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 19:45 #21348 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo.
Wie von Stephan beschrieben, gut durchspülen und nach einiger Zeit nach entlüften. Laut Mike Sanders hält sich in der DOT 5 noch etwas Luft als winzige Bläschen fest. War bei mir auch so! Tausche noch die Gummiteile der Kupplungsbetätigung aus, nicht das du zwei verschiedene Flüssigkeiten im Fahrzeug mitführen musst. Ich habe im 2800CS BMW fast 30 Jahre diese Flüssigkeit verwendet, ein Geschenk von einem GI in einem 5 Liter Fass, ohne zu wissen was ich da habe. Allerdings gab es nie mehr Ärger mit den Bremszylindern(4 Kolben Sättel) was vorher immer auftrat nach Standzeiten.
Und wenn du schon dabei bist! Dann verwende noch Stahlflex Schläuche, die kosten alle zusammen etwa 100€
vom Erfinder dieser Schlauchleitungen und der Bremsdruck wird noch besser. Die kannst du dann immer drinnen lassen, da die nicht zu quellen.

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, und ein Pannen freies Jahr 2017

Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Borgward_ic58, nr345, QuaXX, Borisabel61, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 20:35 #21350 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

habre16 schrieb:
Und wenn du schon dabei bist! Dann verwende noch Stahlflex Schläuche, die kosten alle zusammen etwa 100€
vom Erfinder dieser Schlauchleitungen und der Bremsdruck wird noch besser. Die kannst du dann immer drinnen lassen, da die nicht zu quellen.

Hagen


Hagen, danke für die Tipps.

Aber...wo bekomme ich diese Stahlflex Schläuche in den passenden längen?
Das kann ich nämlich noch machen, Schläuche habe ich noch keine neuen gekauft.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 20:42 #21353 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo.
Ich schaue gleich nach, mir fällt im Moment der Namen nicht ein!
Morgen Abend melde ich mich noch einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 20:44 - 31 Dez 2016 10:08 #21354 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Aber dran denken. Für Stahlfelx brauchst du eine Zulassung! Sonst hat sich`s wieder mit dem TÜV.
Aber ich habe gerade gesehen, dass die ja mit ABE sind, also alles gut.

Außerdem bleibt dann noch zu klären, ob DOT5 und Stahlfelx sich vertragen, weil dort ja eine Innenseele aus Teflon verbaut ist.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 21:40 - 30 Dez 2016 21:43 #21356 von QuaXX
Moin,

fabian-spiegler.de

Da findet man alles was man braucht unter Fahrzeuge suchen und das nicht nur für die Isabella.

Gruss
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 11:21 #21358 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo,

ich habe einen Tipp für einen Link bekommen, den möchte ich euch nicht vor enthalten:

www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=sta...konbremsfluessigkeit

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 16:48 #21367 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo zusammen,

nach dem lesen der Erläuterungen hinter Joachims Link, kann ich meinerseits die Begeisterung für einen Wechsel auf DOT 5.0 nicht mehr nachvollziehen(Auch nicht beim Oldtimer mit Standzeiten im Winter)
Da bleib ich doch lieber beim, zugegebenermaßen, etwas pflegeintensiveren "Altsystem"
Habe hiermit bei meinen Alltagsfahrzeugen noch niemals Probleme gehabt.

Muß aber letztlich jeder selbst entscheiden!


Silvestergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 17:24 #21369 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hab ich mir auch so gedacht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 17:41 #21370 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo
Also zur Bestätigung: Fabian Spiegler Bremsencenter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Selbstverständlich mit Gutachten.
Wichtig: Mitteilen um welche Ausführung es sich bei deinem Borgi handelt. Bis Sommer 1960 oder ab, da sich dann die Anschlüsse und Leitungsdurchmesser geändert haben. Um welche Bremsbacken es sich handelt spielt keine Rolle! Die Stahlflexschläuche kannst du mit verschiedenen außen Ummantelungen bestellen. Kunststoff schwarz z. Bleistift kostet 1,63€ pro Schlauch extra. Die neuen Schläuche sind immer etwas länger, da die Pressarmaturen länger sind und die Bewegungsfreiheit erhalten bleiben muss.
Bitte bei der Montage darauf .achten, daß die Schläuche in sich nicht verdreht montiert sind, da daß Stahlgeflecht dies übel nimmt Die Pressarmaturen sind aus Chrom- Nickelstahl. Am besten schickst du alle alten Schläuche als Muster hin, nach etwa einer Woche hast du die neuen zu Hause.
Zu dem immer aufkommenden Thema Bremsflüssigkeit: Entweder DOT 5 oder DOT 3 verwenden, auf keinen Fall DOT 4 oder sonst etwas, da die DOT 4 die Nachfertigungen unserer Bremsmanschetten zur Auflösung bringt.
Auch wenn ein Kollege behauptet hat, die DOT 5 hätte seinen OPEL P1 fast aufgefressen, der hatte garantiert die DOT 5.1 eingefüllt und das ist was ganz anderes. Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 18:41 #21374 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Das wusste ich auch noch nicht, dass DOT 4 Nachfertigungsteile zum Auflösen bringt. Wieder etwas dazu :top: gelernt.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 19:25 - 01 Jan 2017 10:19 #21375 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

habre16 schrieb: Zu dem immer aufkommenden Thema Bremsflüssigkeit: Entweder DOT 5 oder DOT 3 verwenden, auf keinen Fall DOT 4 oder sonst etwas, da die DOT 4 die Nachfertigungen unserer Bremsmanschetten zur Auflösung bringt.


Hallo nochmal,

vorab zum Verständnis. Ich möchte niemanden animieren auf DOT 5.0 umzusteigen. Das soll jeder für sich entscheiden.

Aber ich bin im Moment doch sehr verwundert und auch unsicher was meine Bremsfüssigkeit in den anderen Fahrzeugen angeht.
In den letzten 2 Jahren habe ich bei 2 meiner Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit gewechselt und teilweise auch die Bremse neu gemacht. (Sogar teilweise in einer Werkstatt machen lassen)
Was meint ihr was gemommen wurde:



Muss ich die jetzt raus schmeißen und mit DOT3 tauschen?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 19:37 #21376 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
@joachim,
ich habe in allen Fahrzeuge DOT 4 und keine Probleme. du musst nur aufpassen welche Manchetten du nimmst. Im Borgie B 555 waren Nachbauten minderer Qualität verbaut und die lösten sich auf. Nach auswechseln auf RICHTIGES Gummi , keine Probleme mehr . Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2016 19:44 - 01 Jan 2017 10:14 #21377 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Ok Schorsch,

ich habe auch keine Probleme, würde aber sagen, dass heute nur noch Nachfertigungen von Gummiteilen zu bekommen sind. (60 Jahre alte Manschetten würde ich auch nicht mehr einbauen.) Ich kann weder die Qualität noch die Gummimischung beurteilen. Wenn das so ist wie Hagen es geschildert hat, schmeiße ich die raus. Oder wechsele sukzessive auf DOT 5.0 um.

Na, dann ist die Arbeit für 2017 ja gesichert. :unbekannt:
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 08:52 #21378 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Joachim, unser Typenreferent für Vorkriegsfahrzeuge aus Wien, hat mir vor einem Jahr schon erzählt, daß er nach und nach alles auf DOT 5 umwechselt. Er hat nur beste Erfahrungen damit gemacht.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 10:11 - 01 Jan 2017 11:21 #21379 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Hallo,

wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Schorsch, dass habe ich auch schon sehr oft gehört. DOT 3 ist nun mal sehr aggressiv.
DOT 4 auch, sollte man aber nicht nehmen aus den geschilderten Gründen.
Die Qualität der Manschetten zu beurteilen kann wohl niemand.
Da man ja wohl DOT 3 und 4 mischen kann, könnte man die auch wechseln, ob ich das mache, weiß ich noch nicht,
weil eben bisher ja alles in Ordnung war. (Wäre mal wieder ne in Frage in die Runde).
Sehr wahrscheinlich werde ich auch nach und nach die anderen Fahrzeuge auf DOT 5.0 umrüsten.
Schade ist nur, dass ich es nicht sofort gemacht habe, denn bei der Arabella sind im letzten Jahr neue Schläuche rein gekommen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 10:18 #21380 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Auch ein frohes neues Jahr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Bin jetzt etwas verwirrt.
Ist jetzt DOT3 noch aggressiver als DOT4?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 10:21 - 01 Jan 2017 11:23 #21381 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0

andilin schrieb: Auch ein frohes neues Jahr




Bin jetzt etwas verwirrt.
Ist jetzt DOT3 noch aggressiver als DOT4?


Nein Andi, aber aggressiver als DOT 5.0
Die sind beide Aggressiv. Manche nehmen die sogar zum entlacken. :ja:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2017 14:17 #21383 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bremsanlage umrüsten auf DOT 5.0
Ahso, das habe ich dann falsch verstanden. Zum Entlacken geht auch teilweise, ist aber für den weiteren Lackaufbau eher schlecht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet