Willkommen, Gast

Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe)

Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 12:10 #22171

Hallo Schraubergemeinde,

habe bei meiner Wiedermontage des Handbremsseiles leider feststellen müssen, das mir am Unterboden für die Führung und Halterung der Zugstange(der Längenausgleich des Bremsseiles) noch ein wichtiges Detail fehlt. Dachte schon ich hätte am frisch restaurierten Unterboden vergessen eine Halterung anzuschweissen, was mir schon die Schweissperlen auf die Stirn trieb. Ein Blick in den E-Teilekatalog ergab aber, dass diese Führung wohl am Unterboden einfach angeschraubt ist. Da ich mir aber bis heute keine Detailfotos oder Abbildungen, zur Beschaffenheit dieser Führung beschaffen konnte, die zum Nachbau geeignet ist, frage ich nun hier nach.

Wäre schön wenn jemand mit einem Aussagekräftigen Foto(oder gar mit einem Originalteil) weiterhelfen könnte. Interessant wäre zudem noch das Maß von der vorderen Kante des Unterbodens bis zur Befestigungsstelle der Führung.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.


Besten Dank vorab!

Schraubergrüße

Rolf
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 14:43 von borgideluxe.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 12:56 #22173

  • Robert Steen
  • OFFLINE
  • Borgward teile händler.
  • Beiträge: 103
Hallo Rolf!

Führung Zugstange habe ich auf lager!

Nachfertigung in edelstahl nach Original form!

M.f.gr.,

Robert.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 14:33 #22174

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,Mercedes 230SL,
  • Beiträge: 2017
Habe mich mal eben unter mein Coupé geschmissen. Ich habe da keine Führung. Vielleicht ist es Baujahr abhängig.
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 17:04 von andilin.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 16:09 #22175

  • Robert Steen
  • OFFLINE
  • Borgward teile händler.
  • Beiträge: 103
Andi/Rolf!

Unter meine Borgward Isabella Coupé baujahr 1957,

ist das teil jedenfalls montiert!

M.f.gr.,

Robert.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 17:06 #22176

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,Mercedes 230SL,
  • Beiträge: 2017
Meines ist Baujahr 1960.
Vielleicht könnten ja noch mehr Besitzer unter ihr Coupé gucken. Wäre ja mal interessant.

Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 19:56 #22188

Hallo zusammen,

habe mal ein Bild aus der Praxis zur besseren Vorstellung eingestellt.
Also, dass macht schon Sinn, dass hier was hin muss.

Aber wie sieht's aus?


Schraubergrüße

Rolf
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 20:00 #22190

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,Mercedes 230SL,
  • Beiträge: 2017
Wie gesagt. Bei mir ist da nichts uns war auch nie was. Ich glaube auch nicht, dass der damalige Restaurator die Führung vergessen hat, denn der hat früher bei Borgward gearbeitet.
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 20:01 von andilin.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 20:11 #22191

Hi Andi,

bei dem Beitrag von Rob sieht man leider nur unscharf das gesuchte Teil was um die Zugstange gebogen ist und mit einer Schraube irgendwie am Unterboden befestigt wird. Ob da noch eine Zwischenhalterung am Unterboden sein muss oder diese direkt an den Boden verschraubt wird ist mir unklar.
Weiter könnte ich mir vorstellen, das im Falle der abgebildeten simplen Öse ja doch Klappergeräusche entstehen könnten, wenn hier nicht irgendeine Dämpfung in der Führung stattfindet.(Vielleicht haben ja deswegen die meisten keine mehr?)

Grübel!?

Schraubergrüße

Rolf

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 21:59 #22197

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,Mercedes 230SL,
  • Beiträge: 2017
Ich gehe auch mal davon aus, dass da mindestens eine Kunststoffbuchse drin ist.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 22:11 #22198

  • Robert Steen
  • OFFLINE
  • Borgward teile händler.
  • Beiträge: 103
Hallo Rolf // Andi!

Ich habe noch 2 alte Zugstange aus mein lager gehohlt um das nochmals zu controlieren!

Hiermit das bild! Auf das bild 1 Zugstang mit nür die Bügel, und 1 zugstang mit festgeschraubte Bügel an die contra Bügel welche ist geschweiBst an die Bodengruppe!!

Ein reststück von die Bodengruppe sitz noch fest dar an!!

M.f.gr.,

Robert.
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 22:19 #22199

  • Robert Steen
  • OFFLINE
  • Borgward teile händler.
  • Beiträge: 103
Andi!

In die Führung ist nie ein Kunststof buchse angewendet!

Die zugstange lauft einfach gans frei in die Führung!

M.f.gr.,

Robert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 12 Mär 2017 22:35 #22200

Hallo Rob,

deine Bilder sind eine super Hilfe, danke!
Nun weiß ich zumindest wie der Aufbau gestaltet ist. Also ist doch ein Teil der Halterung am Boden verschweißt gewesen. Ich denke aber man kann das nachbauen und verschraubt die ganze Mechanik fest am Unterboden. Das sollte gelingen.

Trotzdem wäre interessant, ob dies bei den heute restaurierten Coupes oder auch Limousinen(sollte gleich sein)noch jemand übernommen hat, oder dies, aus welchen Gründen auch immer, als nicht mehr relevant
angesehen wurde.

Schraubergrüße

Rolf
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 22:36 von 369600coupe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 14 Mär 2017 22:01 #22202

Hallo Andreas,
Hallo Rolf.

Ich hab mal ein Foto von meiner Handbremsaufnahme gemacht.
Mein Unterboden wurde noch nie geschweißt. Lief im Dez.59 von Band.
LG
Siggi
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Mär 2017 22:10 von Jadegrün.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, Robert Steen

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 14 Mär 2017 22:41 #22204

Hallo Siggi,

super, Foto kommt gut. Wenn du nochmal unter die Hebebühne kommst, meß doch bitte mal den Abstand der Führung vom der vorderen Unterbodenkante aus und den Abstand vom Unterzug, damit man die Position halbwegs nachempfinden kann.

Besten Dank!

Aber was sehe ich da, eine offene Kardanwellenflansch. Hast du deinen Motor draussen? Beim Welttreffen gings doch noch,oder?

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 15 Mär 2017 12:53 #22206

Hallo Borgwardfreund und alle anderen beteiligten,

an meinem Coupe Bj. 6/1957 ist die Halterung an der genau gleichen Stelle
wie bei Dir angeschweißt. Der Unterboden wurde 2008 erneuert.

schönen Tag wünscht :

Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, 369600coupe, Robert Steen

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 15 Mär 2017 18:27 #22207

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,Mercedes 230SL,
  • Beiträge: 2017
Hmm, dann hat der damalige Borgward-Restaurateur wohl doch die Führung bei meinem Coupé vergessen. Naja, dann bleibt sie eben weg, hat bisher alles einwandfrei funktioniert.
Letzte Änderung: 15 Mär 2017 19:24 von andilin.

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 17 Mär 2017 17:29 #22219

Hallo Rolf,
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.



hier die Maße.

Ja der Motor ist draußen, wollte ihn abdichten, neue Stirnräder verbauen,
Stößelstangenrohre ersetzen usw. usw. soll doch für die Borgward Route 66 Fit sein.

Grüße Siggi
Letzte Änderung: 17 Mär 2017 22:19 von Jadegrün.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Robert Steen

Aw: Führung Zugstange Handbremsseil (Isabella Coupe) 17 Mär 2017 21:47 #22227

Hallo Siggi,

bestens, danke!

Wow, Route 66!
Na dann mal frohes schaffen beim präparieren und Toi Toi Toi, wenn's soweit ist.


Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.54 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Birgit Kasper, Uhlenburger Weg 24, 46419 Isselburg
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB