Willkommen, Gast

Motor 1800 Diesel
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Motor 1800 Diesel

Motor 1800 Diesel 19 Mär 2017 16:54 #22257

Hallo, möchte einen Dieselmotor zum Benziner umbauen, Kopf ist gerichtet, Hanomagwasserpumpe vorhanden usw.,
möchte einen Ölfilter W 712 anbringen- wie bei meinem 1500er Motor, Adapter habe ich mir schon gerichtet, jetzt
die frage, was ist das für eine kleine Bohrung neben den 2 Hauptölbohrungen, hat jemand eine Ölkreislaufzeichnung oder Explosionszeichnung vom Dieselmotor
viele Grüße
Roland

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 17:14 von borgideluxe.

Aw: Motor 1800 Diesel 31 Okt 2017 18:55 #24419

Hallo.
Es hat sich bis heute zu dem Thema nichts getan.Was ist denn aus dem Umbau geworden?
Also meiner Meinung nach, kannst du die schweren Dieselkolben nicht verwenden, da die Beschleunigungen bei den zu erwarteten Benziner Drehzahlen die Pleuel abreißen wird! Ich kenne bisher auch noch nicht die Steuerzeiten des d301 Motors nicht . Ich habe allerdings einiges recherchiert um die Probleme zu erkennen.
Zum Beispiel: Du kannst nich einfach einen Isabella Kopf aufsetzen, auch wenn er passt.Denn das Verdichtungsverhältnis wird viel zu groß sein. Also Auslitern und rechnen angesagt. Der Umbau ist schon gemacht worden. Ich würde auf keinen Fall einen HANSA 1,8 Diesel nehmen,da dort das Hub- Kolbendurchmesser Verhältnis sehr schlecht für höhere Drehzahlen ist(Langhuber extrem)Man kann auch später in der Praxis mit dem d301 Hubverhältnis keine Vollgasjagten machen, da die mittlere Kolben Geschwindigkeit ähnlich einem Jag. 6 Zylinder wird.
Ich hoffe von dir was zu lesen zu diesem Thema.
Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, combidiesel

Aw: Motor 1800 Diesel 10 Nov 2017 19:18 #24507

Hallo
Also die kleine Bohrung endet im Kurbelraum und das Öl plätschert auf den Ölspiegel.Also der d301 mit
dem Siebmantelfilter und der Filter vom O301L, so wie der Filter vom B1500 sind alle Nebenstromfilter obwohl sie am Hauptstromkreis angebaut sind, nur ein kleiner Teil wird abgezweigt und durch den Filter geschickt. Der Ausgang ist die kleine Bohrung zum Kurbelraum. Den Grund dazu haben wir schon zum Filterthema erklärt(Die alten Gazefilter konnten den Hauptstrom nicht aufnehmen)
Wenn einer von euch eine Bedienungsanleitung vom Hanomag Perfekt hat, kann er es mitteilen. Auf jeden Fall die Bohrung verschließen,bei Umbau zu Hauptstromfilter, da man sie als Baypass nicht gebrauchen kann und bei verstopftem Filter kein Öl mehr zu den Lagern gelangt.Ich warte schon eine Woche auf das Rep. Handbuch vom d301, da finde ich bestimmt den Hinweis dazu.
Ich werde spätestens Morgen den Original O301L Ölkreislauf und den Teilekatalog dazu einstellen!

Gruß
Hagen
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 12:54 von habre16. Begründung: Neue Erkenntnis der Sachlage
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, combidiesel

Aw: Motor 1800 Diesel 13 Nov 2017 18:38 #24562

Hallo Zusammen.
Also das Buch ist heute gekommen, tatsächlich wird bei Filterreinigung wie bei den späten Nebenstromfiltern eine Schraube zum Ablassen des Öles gelöst. Übrigens sind das so genannte Siebmantelfilter, die bei Wartung außen abgebürstet werden sollen bis der Abrieb weg ist. Stellt euch mal Bauer Müller vor, da hat der keine Lust zu.Deswegen kriegen die Hanomag Traktoren alle mit der Zeit Lagerschäden. Heute habe ich vom Hanomag Kurier Club erfahren, das nur noch 2 Kurier2 mit dem O301L Motor bekannt sind.Der Rest hat entweder ältere Hanomag Motoren oder den D351 mit 70PS. Das Rep. Handbuch d301 ist eine Bereicherung für die ISABELLA Schrauber, da vieles genauer erklärt und gezeigt wird. Die Diesel Sachen braucht man ja nicht zu beachten.
Gruß
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Aw: Motor 1800 Diesel 13 Nov 2017 19:21 #24565

Hallo
Ich hab einen O301 Motor hier liegen, wenn du was abschauen willst!

VG Frank
Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Aw: Motor 1800 Diesel 13 Nov 2017 23:14 #24576

• 89720
... und Ich habe den Katzenjammer vom O 301 in einer Isabella gerade "hinter" mir , wenn das Gas-Pedal
keine Grenzen mehr kannte :

Zum NACHDENKEN , gerne auch bei Mir !!!

89720

Aw: Motor 1800 Diesel 14 Nov 2017 06:57 #24578

Ja, schönes Ding!
Grüße Frank

Aw: Motor 1800 Diesel 14 Nov 2017 11:39 #24588

Hallo,Motor D 301 Umbau auf Benzin.

Habe neue original Kolben. Ruf mich doch mal an 0511 776532.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Aw: Motor 1800 Diesel 14 Nov 2017 11:48 #24589

2-3 D4M1,8 Dieselblöcke hätte ich hier auch noch!
einer ist frisch bebohrt!
Grüße Frank

Aw: Motor 1800 Diesel 15 Nov 2017 19:33 #24622

Was meins du mit Gaspedal ohne Grenze?
Und der Katzenjammer, sie guckt aber ganz zufrieden.

Aw: Motor 1800 Diesel 18 Nov 2017 17:41 #24644

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Hier der versprochene Ölkreislauf des O301L
Dazu die Ersatzteilseite, interessanterweise, wenn man genau hinschaut wird bei entfallemden Nebenstromfilter oben, auch das Kugelventil unter dem Zylinderkopf weggelassen!!
Mal sehen, ob dann die Kipphebelwelle mehr Öl bekommt in dem unteren Drehzahlbereich.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.22 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel

Vollständiges Impressum und AGB