Wasserpumpe Isabella

05 Jul 2017 19:05 #23206 von 369600coupe
Wasserpumpe Isabella wurde erstellt von 369600coupe
Hallo Schraubergemeinde,

muß meine Wasserpumpe überholen und habe sie halb demontiert - Deckel zum Flügelrad ab- auf dem Tisch liegen.
Wie ist die richtige Demontage zu vollziehen. Erst das Flügelrad abziehen, schwierig da beengter Zugang, oder von vorne das große Antriebsrad erst abziehen und kpl. Welle nach hinten ausdrücken. Im E.Teilekatalog ist was von einem Sicherungsring vorne dargestellt.
Weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll, ohne etwas zu beschädigen.

Wer kann schnell helfen?

Danke vorab für jeden Tip.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2017 20:40 - 05 Jul 2017 20:43 #23208 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella




Hallo,
das Flügelrad mit einem Abzieher abziehen.
Das Flügelrad ist nur gekörnt, also ohne Sicherungsring.

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2017 23:27 #23216 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Besten Dank Andi!

Wird die Welle dann nach vorne rausgedrückt? Vorne hinter dem Antriebsrad ist ja auch noch ein Lager. Zudem will ich die Welle auch erneuern.
Bei meiner ist keine einzige Körnung gesetzt und auch die mittlere Ansenkung zur Führung des Abziehers ist nicht vorhanden, alles plan. Vorne am Antriebsrad schon, daher fragte ich.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 09:19 - 06 Jul 2017 09:21 #23223 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne nur meine Variante.Ich konnte dann nach vorn alles rausziehen.

Stell doch mal ein Bild von der deiner Pumpe ein.

Wenn du aber alles erneuern möchtest, dann würde ich doch lieber eine überholte Wartungsfreie Pumpe kaufen.
Die musst du dann nicht ständig mit der Fettbuchse nachschmieren.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 09:27 #23225 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Moin Andi,

eine überholte Wartungsfreie? Gibt´s die bei Autodus oder wo? Wenn Austausch, dann die ganze Pumpe mit Oberteil? hast Du da Erfahrung? Ich frag sonst mal direkt an.

gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 09:30 - 06 Jul 2017 09:33 #23226 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Die gibt es und wird hier von diversen Händlern im Forum angeboten. Es wird die ganze Pumpe getauscht. Ich habe diese auch verbaut und bin damit voll zufrieden.
Sieht von außen genau wie die normale Pumpe aus, mann muss nur die Fettbuchse nicht mehr benutzen, weil Lager mit Dauerfettfüllung zum Einsatz kommen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 15:24 #23236 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Danke für die Info. Ist da auch noch`n Filzring drin??
Gruß
TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 20:25 - 07 Jul 2017 17:57 #23240 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Hallo,
Meine Wasserpumpe hat Reinhold Stern überholt,
keine Probleme, hab die jetzt 4- 5 Jahre drinnen.

LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2017 14:18 #23242 von coupe367962
coupe367962 antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Hallo Rolf,
bei der Instandsetzung der Wasserpumpe solltest Du die folgenden Hinweise beachten :
die Riemenscheibe nur durch die beiden Hilfsbohrungen abziehen,ggf.Beschädigung der Ringnut.
Rillenkugellager mit Kunststoffabdeckung nicht an der Wasserseite verwenden,durch hohe Wärme wird der Kunststoff
verformt und behindert den Kugelumlauf.
Filzring statt Radialwellendichtring verwenden,da die Wellenoberfläche nicht gehärtet ist.
Den Gleitring nur mit passender Auftreibhülse montieren,Gefahr der Beschädigung.
Das Schaufelrad an der Dichtseite auf jeden Fall plandrehen bzw.planschleifen,da sonst anfangs undicht.
Die Senkschrauben durch VA-Innensechskant ersetzen,erleichtert ggf. späteres ausbohren.
Falls noch Fragen auftauchen,Du kennst ja meine Telefonnummer.
Gruß Klemens
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2017 16:12 - 07 Jul 2017 16:14 #23243 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Nein, da ist kein Filzring mehr drin, sondern ein Simmering.
Und ich habe die Pumpe von Robert Steen mit 10 Jahren Garantie und bin voll zufrieden.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2017 23:05 #23244 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Hallo zusammen,
hallo Klemens,

danke für die wichtigen Hinweise. Habe einen Überholsatz von Matz, den ich heute montiert habe. Brauche nur noch den Deckel hinten an dem Flügelrad montieren und fertig.
Die Senkschrauben hierzu werd ich in der Tat erneuern, gingen nur unter Wärmezufuhr und sonstigen Tricks aufzuschrauben. Der Satz enthät eine neue Welle, die Lager, den Gleitdichtring und das Flügelrad , sowie den Filzring mit Gehäuse und Deckel. Damit sollte wieder für einige Zeit Ruhe einkehren.
Die alte Welle hat deutliche Einlaufspuren und damit ist die Anmerkung von Klemens hier vollkommen angebracht.
Übrigens sind die Lager (6302"Z") metallgedeckelt und haben eine Dauerfüllung(für wie lange auch immer)und benötigen damit die Stauferbüchse nicht mehr. Werde die Pumpe trotzdem teilweise füllen, damit die blanke Welle innen keinen Rost ansetzt.
Die Demontage und Neumontage war eine Sache für sich, schon eine eigenartige Konstruktion, Aber wenn man es einmal gemacht hat...,im WS-Handbuch sind übrigens auch gute Erläuterungen, nur so nebenbei. Man vergißt es leider gerne mal und bemüht zuvor die Runde. Aber dann profitieren zumindest die Selbstschrauber davon.

Schraubergrüße
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2017 23:21 #23245 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Ach ja, Klemens,

zum Thema abziehen der Riemenscheibe. Guter Hinweis Klemens, für mich zu spät, da ich meine Riemenscheibe schon verdellert, aber nun wieder gerichtet habe. In der Mitte brauchst du einen schlanken Abzieherkopf, zudem kurz, da schlechte Angriffsfläche.

Aber ich sagte ja Werkstatthandbuch lesen! Die Lösung kann manschmal so nah und vor allem einfach sein!
Hier wird die Riemenscheibe zwischen den Backen eines Schraubstockes aufgelegt und mit Treibschlägen auf die Welle, die ganze Pumpe nach unten ausgedrückt.

Aber, Empfehlung an dieser Stelle: Wärmezufuhr auf den Kopf der Riehmenscheibe,um die Welle herum, hilft enorm Kräfte zu reduzieren.


Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2017 15:46 #23349 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Moin Borgwardgemeinde,
nachdem ich mir jetzt doch eine überholte WaPu zugelegt habe (danke Rob für die Schnelle Lieferung) meine Frage, welches Fett benutzt Ihr? Universalfett?. ich hab nen guten Teilehöckerer nach Wasserpumpenfett gefragt, der hat mich angeschaut wie`n Auto und meinte: nee sowat ham wa nicht. Wees auch nich wo ick det ufftreiben soll.....
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2017 16:04 #23350 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Hallo BW ,
frag unbedingt den,der die Pumpe überholt hat !
Wenn RS-Lager (geschlossene Lager mit Fettfüllung) verwendet wurden ist fetten überflüssig oder gar schädlích!!!

Alles Gute !
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2017 18:25 #23352 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella

lloydmann schrieb: Hallo BW ,
frag unbedingt den,der die Pumpe überholt hat !
Wenn RS-Lager (geschlossene Lager mit Fettfüllung) verwendet wurden ist fetten überflüssig oder gar schädlích!!!

Alles Gute !


Dazu eine Frage.

Wird das "Pumpenfett" nicht auch dazu benötigt um den Gleitring zu schmieren?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2017 09:36 #23356 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Ja, das dachte ich auch.
Wenn es eine original aufgearbeitete Pumpe ist, welches Fett nimmt man? Wo krieg ich`s her? Das Web ist mit dem Suchwort Wasserpumpenfett u. ä. etwas überfordert....
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2017 10:49 - 21 Jul 2017 10:50 #23357 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Hallo Thomas,

ich nehme dieses hier:
www.limora.com/de/wasserpumpenfett-1-15327.html
Kommst du ein Leben lang mit aus. :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2017 22:17 - 27 Sep 2017 09:46 #23361 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Joachim ,

eine Gleitring-Dichtung läuft TROCKEN auf dem Flügel-Rad der Wasserpumpe .

Egal ob man nun KAKO NOS oder bei Scheffler 2017 als Reparatur - Möglichkeit " fündig " wurde :





Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2017 09:18 #23364 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wasserpumpe Isabella
Robert Steen hat auch das richtige Fett.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2017 06:23 - 27 Sep 2017 09:03 #24046 von Westphal
Westphal antwortete auf Überholung Wasserpumpe
Um die Keilriemenscheibe von der Wasserpumpenwelle zu lösen soll an diese mit Treibschlägen von der Keilriemenscheibe abziehen können.
Ist das wirklich so? Wenn ich es richtig verstehe ist das eine Presspassung und weder axial noch radial gesichert. Bleibt dieser Sitz nach dem Austreiben noch gut genug?

Wer hat Erfahrungen oder Tips für mich, Danke!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet