Manfred ich meine das so:
die Kolben haben meist ein nicht "rundes Maß", so etwa z.B.74,95 mm. Der Zylinder soll dann 75,00 mm Fertigmaß haben, Kolbenspiel 5 Hunderstel.Die Zylinderschleifereien geben jedoch beim Überholen noch 2 Hunderstel drauf und stellen ein Maß von 75,02 mm her, damit die Karren, wenn sie noch nicht eingefahren sind, nicht festlaufen und wieder beim Motoreninstandsetzer auflaufen.
Wenn Thomas nun 3-6 Hunderstel Verschleiß gemessen hat, so ist das nicht gravierend über den Toleranzen.Es versteht sich selbstredend, wenn die alten Kolben drin bleiben, daß die Ringnuten sorgsam betrachtet und gesäubert werden und "immer neue Ringe drauf wenn die Kolben gezogen wurden", sonst baut man sich ne Ölpumpe.
Um die Ölhaftung an den bereits "polierten" Laufflächen eines "gebrauchten Motors" zu verbessern und auch die Verschleißkante abzumildern ist ein vorsichtiges honen angesagt.Ein Tausenstelmaß ist dabei überhaupt nur theoretisch, gar nicht machbar. Das ist genau so theoretisch wie man eine Straße nicht im Millimeterbereich bauen kann, was schon eine norddeutsche Stadt verlangt.
Manfred, ich würde Thomas auch raten zum Instandsetzer zu dackeln, damit der auch ne fachlich kompetente Aussage abgibt, ausserdem hat der ein Innenmicro zum exakten messen.
Gruß
Volker