Zylinderkopfdichtung

06 Jan 2018 15:01 - 05 Aug 2019 18:00 #25199 von habre16
Zylinderkopfdichtung wurde erstellt von habre16
Ich wollte vor Jahreswechsel kein Bauchweh verursachen, deshalb erst jetzt.
Andalin schrieb, Kopfdichtung immer Schrift nach oben! Stimmt!!
ABER, was macht man wenn man wie üblich eine neue Kopfdichtung bei unseren bekannten Händlern ersteht.
Ich habe 3 Kopfdichtungen innerhalb 3 Jahren von 3 Händlern gekauft, auf keiner stand oben oder unten!
Sie passen auf beiden Seiten, da der Ölkanal 2 mal gestanzt ist.
Jetzt bei meinem 1800er Projekt habe ich sehr genau geschaut und festgestellt, daß es bei den Kühlkanälen feine Unterschiede giebt:
Zwei Öffnungen des 4. Zylinders sind erheblich kleiner wie die des 1. Zylinders.(Bei Borgward wird anders herum gezählt!!)
Das muss auch so sein, denn der vierte Zylinder Bereich wird stark vom Lüfter herunter gekühlt.
Aber der 1. Zylinder sollte die volle Kühlmenge bekommen!
Wird die Dichtung wie eventuell bei Raymund, er hat neue Dichtung verwendet, verkehrt aufgelegt, wird der vierte Zylinder unterkühlt(Kolbenschäden)der 1. Zylinder kommt in den roten Bereich!! Ein Händler bietet die Kopfdichtung mit nur großen Öffnungen an? Ist auch nicht gut.
Mit freundlicher Unterstützung von Klemens, er hat noch eine original Dichtung zum Anschauen,bestätigt sich die Sachlage. Also aufgepasst, lieber noch einmal die Fotos schauen.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Robert Steen, nr345, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 12:59 #25213 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Sehr guter Hinweis, Habre16. Aber noch ne Frage zum Motorblock. Sind da die Löcher der Kühlkanäle auch unterschiedlich zwischen 2. und 4.? Oder wird dieses „Strömungsgefälle“ nur durch die Kopfdichtung erzeugt?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 15:13 - 07 Jan 2018 15:47 #25221 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Hartmut_ STA
Im Motorblock sind alle Öffnungen gleich groß. Will heißen Öffnung großes rundes Dreieck ist überall!
Große Bohrung ist bei allen Zylindern! Kleine Bohrung etwa 7mm ist auch symmetrisch gehalten.
Zusatzhinweis:
Bei den 1800 Dieseln sind in der Kopfdichtung alle Wasserbohrungen stark verjüngt!
Grund: Ein Diesel setzt seine Energie weniger in Wärme um, mehr in Leistung! Ganz einfach gesagt.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 15:15 #25222 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
hallo
j'ai mis le joint sur le bloc moteur je ne voie pas de problème??
merci de vos retour information
Raymond57

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 15:37 #25223 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Raymond 57
Diese Dichtung könnte von einem Händler in Lübeck stammen?
Alle Öffnungen Symmetrisch bei allen Zylindern!
Es wird der erste Zylinder zu viel gekühlt!
Eventuell bekommt dann der letzte Zylinder zu wenig Kühlwasser, da sich Wasser den leichteren Weg sucht?
Hat die Wasserpumpe am Flügelrad wirklich 0,5mm Spalt zum Gehäuse?
Gruß
habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 18:17 #25228 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Pompe a eau et radiateur sont neuf
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 18:43 #25230 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
:maedchen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 18:49 #25231 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
@habre16
Jetzt sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen, in diesem Fall Löchern nicht mehr, weil ich sehe keinen Unterschied.

Anbei ein Foto von 2 Kopfdichtungen aus meinem Fundus.
Ok, wo die mit den Kupferringen oben Bohrungen hat, sind bei der anderen Runde Dreiecke. Ich sehe aber keine Unterschiede zwischen ersten und vierten Zylinder, was den Durchlass berrifft.
Ok, die mit Kupferringen hat links nur ein rundes 10 mm Loch, die andere ein Dreieck. Aber ob Dreieck oder rund, rund bremst den Durchfluß an der Stelle sowieso nicht.

Also noch mal bitte für Dummies. Was ist gemeint?




Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 18:58 - 07 Jan 2018 19:12 #25232 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
il y a dans le bloc moteur un réducteur de flux d'eau
entre le 2em et 3em cylindre
dans le 1er le réducteur de flux n existe plus car il et
détruit par la corrosion du bloc
Cordialement Raymod57




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2018 19:33 - 05 Aug 2019 17:43 #25236 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Hartmut_ STA
Die untere entspricht der originalen BORGWARD Dichtung, bis auf die fehlende Beschriftung! Könnte aus Oelde stammen.
Die obere sieht aus, wie eine vom Diesel, fehlen aber die Nasen der Zylinder Einfassung von der Wirbelkammer(Die Diesler möchten bitte eine zeigen)
Wenn du die auf einen Isabella Kopf legst, wirst du sehen, daß von den kleinen Bohrungen ein großer Anteil vom Aluminium überdeckt ist. Dadurch Verminderung des Durchflusses.

Die großen runden Dreiecke der unteren Dichtung sind wesentlich größer als die wirklichen Durchbrüche im Motorblock. Eventuell sollen die Gussungenauigkeiten ausgleichen können.
Also schaut bei anderen Versionen immer Kopf und Block durch auflegen der Dichtung an.
Gruß
habre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 16:58 - 06 Aug 2019 11:48 #34229 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo,

da mein Motor beim Motorinstandsetzer zur Zeit verweilt, habe ich heute mal nachgesehen, was ich noch an Dichtungen habe und was mir noch fehlt.

Dabei sind mir so einige Zylinderkopfdichtungen in die Finger gekommen, die ich mir mal genauer angesehen habe. Es hat mich gleichzeitig an die sehr ausführliche Dokumentation von Hagen erinnert, der auch schon auf die Probleme der unterschiedlichen Dichtungen und deren Einbau hingewiesen hat.

Habe nun zusätzlich die Einbauten mal fotografiert und beschrieben.



Vielleich hilft es dem einen oder anderen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 17:40 #34230 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo,
tolle Erklärung. :top:
Nun die Frage:
Wo bekommt man denn noch die richtige Dichtung für Isabella?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 17:56 #34231 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Kommt darauf an, ob du einen 1500er Motor hast oder 1600er oder einen 1800er!
Für den 1500er in Oelde, steht aber nicht OBEN darauf. Also aufpassen, wie bebildert, großer Wasserdurchbruch 1. Zylinder(Spritzwand). Leider haben die Dussel die Ölbohrung zwei Mal gestanzt, deshalb Verwechslung möglich.
Für den1600er und 1800(O-301) nur in Lübeck, da stimmt allerdings die 1500er nicht!
Ich meine nicht den 1800er Hansa, da sitzen einige Bolzen an anderer Stelle!
Ich hoffe das Verwirrt jetzt nicht? Wieso 1600 oder 1800.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 18:03 #34233 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung

andilin schrieb: Wo bekommt man denn noch die richtige Dichtung für Isabella?
Gruß
Andi


Andi,

die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Deswegen hatte ich mir eigentlich die Notiz gemacht um in Hamburg bei den Händlern darauf zu achten, wenn ich was neues kaufe. Hab es dann aber hier auch eingestellt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 20:22 #34238 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Vorausgesetzt, die 3 unterschiedlichen Bohrungen sind korrekt, könnte man aus den runden mit einem Locheisen die dreieckige Löcher herstellen, wo erforderlich? Dann wäre ja Verwendung noch möglich.

Dann hätt ich noch eine Frage. Was ist mit den Stehbolzen? Sollten die nicht auch erneuert werden wegen der Dehnung. Aber woher neue passende Stehbolzen nehmen?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2019 23:05 - 06 Aug 2019 00:12 #34241 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hartmut, verstehe deine Frage nicht. Es geht doch um die Rund-löcher. Wenn alle Löcher gleich groß sind, kann man mit einem Locheisen keins kleiner stanzen. (4. Zylinder)

Ich pers. glaube sogar, dass die Dichtungen mit den gleich- großen Löchern zwar falsch sind und dadurch der 4. Zylinder kälter bleibt wie die anderen. Nur, wir fahren die Autos ja nicht im Winter. Trotzdem werde ich so eine Dichtung nicht einbauen. Viel schlimmer ist es, wenn die Dichtung falsch rum eingebaut wird. Das ist ohne weiteres möglich weil Irr-sinnigerweise die Ölzuführungen auf beiden Seiten vorhanden sind. Dann wird der 1. Zylinder viel zu heiß. Warum man die Dichtungen mit der Beschriftung "OBEN" nicht mehr kennzeichnet, ist mir auch ein Rätsel.

Stehbolzen bekommt man bei Dirk Greve, dass weiß ich das er die anbietet.
Dehnschrauben kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 08:46 #34243 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Danke für die Info, Joachim. Meine Frage bezog sich auf mein Foto mit den zwei Dichtungen zuvor, habe ich hier noch mal markiert. Grün die Löcher, die so sind, wie erforderlich.
Rot die, wo ich fragte, ob man die nicht nachstanzen kann, weil schad um das Teil.




Gruß
Hartmut_ STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 10:43 #34244 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Hartmut,

wie Hagen schon geschrieben hat, stammt diese Dichtung wohl von einem Diesel.
Keine Ahnung ob man da was nachstanzen kann und ob das Sinn macht.
Vor allem würde ich vorher aber den Brennraum- Ring mal nachmessen. Der müsste
bei einer Diesel- Dichtung auch größer sein.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 11:11 #34245 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo.
Ich denke das ist keine wirkliche Dieseldichtung, sondern nur eine ohne Verstand nach gemachte, vielleicht wegen fehlendem Stempel so gemachte Dichtung.
Das Nachstanzen ist möglich mit passenden Locheisen!(Aber stellt euch das nicht so einfach vor)
Aber um euch noch ein wenig zu quälen, passen alle gezeigten Dichtungen nur bis zur Änderung der Ölkanalabdichtung! Ab dann stört der Einfassungsring! Die neue Version wird nicht angeboten, dann muss man die Einfassung ausbördeln, dann passt der Gummidichtring!
Der Teufel steckt im Detail.
Zu den Dehnbolzen 2.0 Es wird nirgendwo verlangt diese Bolzen zu erneuern!!
Es ist auch nicht einfach(fragt den Joachim)diese Bolzen zu entfernen. Da diese mit Wasserglas eingesetzten Bolzen dazu auf der Wasserseite festgerostet sind! Mit dem guten Tip von- Klemens- den Block in dem Umfeld jeden Bolzens einzeln zu erhitzen mit einer richtigen Männer Rohrzange habe ich in zwei Stunden alle heraus bekommen, Kontermuttern haben sich für sich gedreht. Bei neuzeitlichen Motoren wird das erneuern oft verlangt. Ob das wirklich immer nötig ist oder eine prima Geschäfts Idee sei hier dahin gestellt. Bei meinem Block waren Rostnarben in der Dichtfläche, sonst wären die Bolzen drinnen geblieben!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 13:07 #34247 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Na, dann haben wir ja in Hamburg ein schönes Suchspiel. Mal sehen was ein Händler dann sagt, den man mit der vermeintlich falschen Ausführung konfrontiert. Ich könnt mir vorstellen... „ Ich habe bestimmt hundert von den Dichtungen verkauft und noch nie Reklamationen gehabt“ oder so ähnlich.
Lesen ja ein paar mit hier, vielleicht können die auch fotografieren und ihre Kopf- Dichtungen mal zeigen.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet