Isabella - Nockenwelle Demontage

15 Jan 2018 08:13 #25324 von ow75
Isabella - Nockenwelle Demontage wurde erstellt von ow75
Moin,

bevor ich Schaden anrichte, möchte ich hier einfach mal nachfragen.....
Wie bekomme ich die Nockenwelle heraus?

Leider geht es aus dem Werkstatt-Handbuch nicht hervor.
Der Patient ist ein 60PS Isabella Motor (BJ57).

Sind die Lager in irgendeiner Form fixiert durch Schrauben, Stifte, o.Ä.?
Wird die NW in Richtung Stirnrad oder in Richtung Verschlussstopfen herausgetrieben?
Muss ich mit Hitze arbeiten?
Viele Fragen, aber ich bin der Hoffnung, hier die Antwort mit dem "Aha"-Effekt zu bekommen. :freude:

Danke schon mal und viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2018 15:51 #25326 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: Isabella - Nockenwelle Demontage
Vielleicht hilft ja schon ein Blick in die Zeichnungen des Ersatzteilkatalog?
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...46/Gr.1D-1GMotor.pdf
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...46/Gr.1A-1CMotor.pdf

Gruß
Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2018 16:01 #25328 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella - Nockenwelle Demontage
Hallo.
Ist der Motor eingebaut oder draußen?
Wenn er ausgebaut ist, kommt die zweite Frage: Ist der Kopf demontiert?
Also erst mal draußen und Kopf abgebaut!
1. Benzinpumpe abschrauben.
2. Mit 41er Nuß und Schrauber Mutter von Kurbelwelle abschrauben(normal Rechtsgewinde)
oder alte Ausführung: Schraube in der Mitte abschrauben, mit Dreiarmabzieher Riemenscheibe abziehen.
3. Steuergehäuseschrauben 8x50 mit 14er Nuß alle herausschrauben, dann von unten die Ölwannenschrauben
welche im Steuergehäuse verschraubt sind abschrauben.
4. Steuergehäuse mit Kunststoffhammer wechselseitig losklopfen und wegnehmen.
5. Mutter von Nockenwellenrad, alt ist Nutmutter mit Hakenschlüssel lösen, neu mit 36er Nuß.
(Normales Rechtsgewinde). Motor auf OT drehen, dass die Markierungen der beiden Räder fluchten.
Mit original Abzieher durch die beiden Bohrungen Nockenwellenrad abziehen.
6. Die zwei verkörnten 8er Senkschrauben mit Handschlagschrauber mit Hammer lösen und abschrauben.
7. Die Welle nicht herausziehen!!!
8. Erst die 8 Stößeltassen mit Rundhölzchen auf Verschränkung nach oben herausziehen und sortiert
bei Seite stellen. Jetzt kannst du die Nockenwelle rechts- links drehend ganz leicht heraus
ziehen. Gut mit zwei Händen festhalten, wegen Verkanntung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2018 16:24 - 18 Jan 2018 19:21 #25329 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Isabella - Nockenwelle Demontage
Nummer Zwei.
Der Kopf ist noch drauf!
1. Vergaser, Ventilhaube abbauen.
2. Kipphebelwelle abschrauben 4 Muttern M10
3. Stößelstangen nacheinander herausziehen, drehend, sonst kommen die Stößeltassen mit!
4. Motor auf die Seite drehen 90°
5. Stößeltassen etwas abheben, indem man die Nockenwelle einmal mit Gefühl durchdreht.)
6. Die ganze Arbeit von erster Version, aber bis die neue Welle eingebaut ist,darf der Motor nicht gedreht werden!!! Sonst fallen die Tassen in die Ölwanne.
ODER KOMPLETTEN KOPF ABBAUEN!
Der Einbau ist umgekehrt.
Deas herausschauende U- der Olwanne säubern(Kork) und nachher mit Silikondichtung zusammenbauen.
Wichtig ist die Zentrierung des Steuerdeckels und Erneuerung der Wellendichtung.
Wenn der Motor draußen ist, natürlich die ganze Ölwanne abschrauben.
Das ganze Drumherum braucht man wohl nicht zu beschreiben. Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, ow75, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2018 18:24 #25330 von ow75
Hallo,

danke für die ausführlich Beschreibung.
Der Motorblock steht ausgebaut bei mir auf dem Trolley.
Die Kurbelwelle und alles andere ist bereit demontiert.

Mittlerweile hat mir auch Jemand erzählt, das das NW-Rad vorher ab muss (ich möchte alles möglichst in großen Brocken auseinanderbauen, da man zu schnell dem Überblick verliert, wenn ein kpl, Fahrzeug auseinander ist).
Mein Fehler ist gewesen, dass ich somit die NW mitsamt des Rades herausziehen wollte und damit gar nicht gesehen habe, dass hinter dem Rad das Lagerschild sitzt.

Ich denke, nun wird es klappen. Mein Motor hat übrigens die alte Nutenmutter.

Ich werde berichten.....

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2018 20:51 #26036 von ow75
Moin,

danke nochmal für die Tipps.
Im Grunde ganz einfach, wenn man es nun weiß und auch das Spezialwerkzeug hat, welches ich mir nun angefertigt habe (nächstes Mal geht es also definitiv schneller!!).
Das NW-Rad muss auf jeden Fall sicher und mit ausreichend Auflage durch die beiden Löcher gezogen werden, da das Material sonst beschädigt wird. Denn es sitzt sehr fest drauf.

Soweit so gut, es geht weiter.....

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2023 20:30 #50903 von Jens
Hallo,
kann man das auch bei eingebauten Motor machen?

Grüsse Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet