Spezialwerkzeuge für die Bremsen?

05 Feb 2018 02:58 - 05 Feb 2018 10:24 #25600 von scoot
Spezialwerkzeuge für die Bremsen? wurde erstellt von scoot
Hallo,

Ich habe kürzlich ein Isabelle Coupé gekauft. Ich habe Probleme mit den Bremsen. Ich verstehe nicht, welche Werkzeuge für zwei nicht verwandte Teile zu verwenden sind.

1. Vorderradbremsen - um die Bremstrommel zu entfernen: Ich weiß nicht, wie ich die Kappe, die die Achsenmutter bedeckt, entfernen kann. Gibt es einen speziellen Schraubenschlüssel? Wie groß ist der Schlüssel? Wird für jede Seite die gleiche Richtung gewählt? Siehe Foto 2.

2. Hinterradbremsen - Zum Einstellen der Bremsen löse ich die 19 mm Mutter, dann drehe ich die innere Welle, um die Bremsen zu lösen oder festzuziehen. Ist das richtig? Welchen Schraubenschlüssel verwende ich, um die innere Welle zu drehen? Siehe Foto 1. Es scheint ungefähr 6 mm x 10 mm rechteckig und in Bezug auf Reifen und Rad etwas vertieft zu sein.

Danke
Scott in Los Angeles








I have recently purchased an Isabelle Coupé. I am having problems with the brakes. I do not understand what tools to use on two unrelated parts.

1. Front brakes – to remove the brake drum: I do not know how to remove the cap that covers the axle nut. Is there a special wrench? What size is the wrench? Does it turn the same direction for each side? See photo 2.

2. Rear brakes – to adjust the brakes I loosen the 19 mm nut, then I turn the inner shaft to loosen or tighten the brakes. Is this correct? What sort of wrench do I use to turn the inner shaft? See photo 1. It appears to be about 6 mm x 10 mm rectangular and somewhat recessed with respect to the tire and wheel.

thank you
Scott in Los Angeles

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2018 10:37 - 05 Feb 2018 15:08 #25602 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Hallo Scott,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön dass es auch in Los Angeles noch Neulinge gibt, die sich mit unserem Hobby beschäftigen.

Zu der Vorderrad- Bremstrommel:
Du brauchst die mittlere Mutter nicht zu lösen, wenn du die Bremstrommel entfernen willst.
Die 3 kleinen Schlitzschrauben müssen gelöst werden.
Am besten ist es, wenn du die Bremse zurück stellst, d.h. die Bremsbeläge von der Trommel löst.
Ist die Bremse richtig eingestellt worden, (Exzenter in Fahrtrichtung drehen ist fest) musst
du die Exzenter zum Lösen nach links drehen. (Blickrichtung immer von außen)
Dann mit einem dicken Schraubenzieher zwischen Bremstrommel und Ankerplatte packen und auf Spannung setzen.
Mit einem Hammer auf die Außenkante der Bremstrommel schlagen und die Bremstrommel müsste so runter kommen.
Klappt das nicht. Musst du die mittlere große Nabenmutter lösen, dir einen großen Dreiarm- Abzieher besorgen
und somit die Bremstrommel auf Spannung setzen. Dann einen Hammerschlag auf die Bremstrommel geben und die
Bremstrommel springt runter. Wenn du für die mittlere Nabenmutter keinen Schraubenschlüssel hast, kannst du zur
Not auch eine große Wasserpumpenzange (Rohrzange) nehmen. Es ist alles Rechtsgewinde. Natürlich hat es auch Spezialwerkzeug gegeben, aber wer hat das schon.

Hier noch einiges an Beschreibungen und Reparaturanleitungen: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/109/BremsenRder.pdf ,
,


Vielleicht helfen dir auch diese älteren Beiträge noch weiter: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...el-abnehmen?Itemid=0 www.borgward-ig.de/index.php/component/k...ehenbelegen?Itemid=0

Bei der Hinterrad- Bremstrommel gehst du ähnlich vor. Auch hier müssen die 3 Schlitzschrauben gelöst werden.
Da die Hinterrad- Bremse allerdings nur einen Radbremszylinder besitzt, musst du die Exzenter zum Lösen nach innen drehen.(umgekehrt, zum Nachstellen nach außen) ansonsten die gleiche Vorgehensweise. Das Handbremsseil solltest du entweder unter dem Auto ober vorne im Motorraum entspannen.

Viel Spaß beim Schrauben.



Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2018 19:08 - 05 Feb 2018 19:47 #25615 von scoot

borgideluxe schrieb: Hallo Scott,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön dass es auch in Los Angeles noch Neulinge gibt, die sich mit unserem Hobby beschäftigen.

Zu der Vorderrad- Bremstrommel:
Du brauchst die mittlere Mutter nicht zu lösen, wenn du die Bremstrommel entfernen willst.

Das verstehe ich. Ich frage nach der Kappe, die die Metallmutter bedeckt. Es ist lackiert, ich glaube es heißt Fettkappe. Auf dem Bild in meinem ersten Beitrag gezeigt.

borgideluxe schrieb: ... Wenn du für die mittlere Nabenmutter keinen Schraubenschlüssel hast, kannst du zur
Not auch eine große Wasserpumpenzange (Rohrzange) nehmen. Es ist alles Rechtsgewinde. Natürlich hat es auch Spezialwerkzeug gegeben, aber wer hat das schon.

Das beantwortet meine ursprüngliche Frage nach der vorderen Bremskappe. Ich sollte es mit einem großen Schraubenschlüssel entfernen, weil ich kein spezielles Werkzeug habe, richtig? Das Foto war von der vorderen Bremstrommel, nicht die hintere Bremstrommel.

borgideluxe schrieb: Hier noch einiges an Beschreibungen und Reparaturanleitungen: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/109/BremsenRder.pdf ,
,

Ich habe das Werkstatthandbuch auf der britischen Borgward-Website gelesen.

In meinem ursprünglichen Beitrag habe ich versehentlich zwei gleiche Bilder eingefügt. Dieses Bild ist von der vorderen Bremstrommel. Jetzt befestige ich das Bild der hinteren Bremsträgerplatte. Hier weiß ich nicht, welches Werkzeug zum Einstellen der Bremsen verwendet wird. Siehe angehängtes Foto bitte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2018 19:59 - 05 Feb 2018 20:02 #25616 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Hallo nochmal,

Zitat: Das beantwortet meine ursprüngliche Frage nach der vorderen Bremskappe. Ich sollte es mit einem großen Schraubenschlüssel entfernen, weil ich kein spezielles Werkzeug habe, richtig? Das Foto war von der vorderen Bremstrommel, nicht die hintere Bremstrommel.

Das ist keine "Bremskappe", dass ist die "Nabenkappe". Die hat mit der Bremse nichts zu tun sondern mit der Radnabe und den Lagern. In dieser Kappe ist auch Fett drin. Es sei denn es sind geschlossene Lager verbaut.

Bei der hinteren Bremse musst du die Muttern mit einem 19mm Schlüssel lösen und den Exzenter mit einem 6- oder 7mm Maulschlüssel verstellen. (Siehe Beschreibung BremseneinstellungHA.pdf)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2018 20:09 #25617 von scoot

borgideluxe schrieb:
Bei der hinteren Bremse musst du die Muttern mit einem 19mm Schlüssel lösen und den Exzenter mit einem 6- oder 7mm Maulschlüssel verstellen. (Siehe Beschreibung BremseneinstellungHA.pdf)

Vielen Dank. Die 19-mm-Mutter ist auf den 6-mm-Exzenter eingefroren. Also muss ich einen Schraubenschlüssel sowohl an der 19-mm-Mutter als auch an dem 6-mm-Exzenter haben. Ich hatte gehofft, dass es ein spezielles Werkzeug, vielleicht einen Steckschlüssel, gibt, der auf den 6mm-Exzenter passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2018 20:15 #25620 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Ja, die rosten gerne fest. Löse erst einmal die 19er Mutter. Wenn das mit dem 6mm Maulschlüssel nicht klappt, musst du eine Crippzange nehmen. Nur aufpassen, dass du den Exzenter nicht kaputt machst.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2018 21:33 #25623 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Die Tips waren ja schon bestens. Ich erinner mich, mancher Exenter sass so fest, Lösen warnicht möglich, der Exenter nur Schrott. Ich hab dann neue gemacht. Ich wünsche Dir, mit Rostlöser das wieder gangbar zu machen.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2018 13:15 - 06 Feb 2018 14:26 #25629 von coupe367962
coupe367962 antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Hallo Bremsenschrauber,
ich habe meine Bremstrommeln mit jeweils 3 M4 Gewindebohrungen als Abdruckbohrungen versehen.
Mittels 3 M4 Schrauben kann die Trommel innerhalb einer Minute von der Nabe gelöst werden.
Klemens


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Isabella, Jocom, nr345, habre16, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2018 14:27 #25631 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Gute Idee Klemens. :gut:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2018 16:22 - 06 Feb 2018 16:53 #25632 von scoot

Hartmut_STA schrieb: Die Tips waren ja schon bestens. Ich erinner mich, mancher Exenter sass so fest, Lösen warnicht möglich, der Exenter nur Schrott. Ich hab dann neue gemacht. Ich wünsche Dir, mit Rostlöser das wieder gangbar zu machen.


Wie hast du die neuen Exzentriker gemacht?
:klatschen: Scott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2018 17:20 - 23 Apr 2019 17:50 #25634 von habre16
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2018 22:06 - 06 Feb 2018 22:06 #25635 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Hallo Habre,

Ich bin nun wirklich kein Fachmann und ich glaube, daß hier Leute lesen, die Uns das tagesgenau erklären könnten.
Erste Serie bis 1959 hatte gar keine Rippen. 1960 die Querrippen, hatte auchder Mercedes SL, letzte Ausführung dann Längsrippen. Die Querrippen waren in der Zeit wohl das beste, was man haben konnte und da ist die Frage, ob das nicht zu viel des Guten war.
Wer mehr weiss, bitte gerne.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2018 22:36 #25636 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
@Scoot

Hallo Scoot, das hat mir ein Dreher, so die Berufsbezeichnung gemacht. Ich wollt Dir grad so ein Neuteil fotografieren, hab aber nur den Stift gefunden, der die Bremsbacke bewegt. Und die Scheibe, die ebenfalls benötigt wird.

Was ich noch nicht gefunden hab, ist das neue Drehteil, sieht aus wie das Teil,wo das Gewinde noch dran ist.

Den Stift, den Du da siehst, hab ich mit dem neuen Drehteil verschweisst. Fertig war der neue Exenter.

Dann siehst Du auch an dem Altteil, dass im Gewinde ein Splintrest steckt.

Es ist so, die 19mm?- Mutter ist mit dem Gewindebolzen versplintet. Wichtig ist, die Mutter spannt die Feder, die für die richtige Reibung zuständig ist. Zu locker und der Exenter bleibt nicht in der gewünschten Position. Zu fest und Du kannst nicht einstellen. Und wenn die Exenter fest sind, kanst Du auch nicht mehr einstellen.

Ich glaube, Auto Dus hat auch welche nachgefertigt oder Rob Steen hat vermutlich auch welche. Falls Du neue benötigst.

Ich hoffe, keinen gelangweilt zu haben. Manchmal ist es gut, so ein Teil im ausgebauten Zustand zu sehen, wenn vor lauter Rost nichts mehr zu erkennen ist.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 13:12 #25642 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?

Hartmut_STA schrieb: Die Querrippen waren in der Zeit wohl das beste, was man haben konnte und da ist die Frage, ob das nicht zu viel des Guten war.
Wer mehr weiss, bitte gerne.
Gruß
Hartmut_STA


Hallo,

meines Wissens nach hat man mit den Querrippen das Schwingen (Quitschen der Bremse) verringern wollen.
Die Bremstrommeln mit Längsrippen sind dann erforderlich, wenn man einen Bremskraftverstärker einbaut.
So hat es mir jedenfalls ein erfahrener und ehemaliger Borgward Mitarbeiter erklärt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 16:58 #25643 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Die Trommeln mit Längsrippen kamen zum Schluss -1960 /61- raus und waren zunächst für den P100 gedacht. Sie sind die besten auch auf der Isabella.
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 17:26 - 23 Apr 2019 17:51 #25644 von habre16
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 17:45 - 07 Feb 2018 17:58 #25645 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Hallo nochmal,

wir schweifen schon stark vom Thema ab. Hier ging es ja hauptsächlich um "Spezialwerkzeug für Bremsen" bzw. wie man die Bremstrommel, die Exzenter usw. löst.

Die Bremse an der Isabella ist ja ein sehr weiträumiges Thema, weil es ja von Baujahr zu Baujahr auch Unterschiede gab.
Wichtig ist dabei, dass die Teile, wie Bremstrommeln usw. auch zur Ankerplatte passt.
Man kann also die Bremstrommel mit den Längsrillen nicht überall montieren.
Ich möchte nicht weiter ausholen und damit noch weiter ausschweifen, denkt aber daran, dass es mehrere Varianten von Bremsen an der Isabella gab. Sei es Trommeln, Bremsbacken, Ankerplatten, Zylinder usw. Das Ganze muss zusammen passen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 19:23 #25646 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Ich hab von den beiden Bremstrommel ein Foto eingestellt.

Bei meinen Alu Bremsbacken (59) passen alle 3 Varianten,
aber vorsichtig mit den Felgen. Kronprinz oder Lemmerz Felgen
passen dann nicht mehr! (welche nicht mehr passen weiß ich
gerade nicht mehr) :(




Grüße Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 21:31 #25648 von andilin
Die Felgen vom P100 habe ich mit den Bremstrommeln mit Querrillen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2018 21:57 #25649 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Spezialwerkzeuge für die Bremsen?
Matz bietet ja die neue Ausführung an unter „ab BJ60.“ Ich dachte, es sei nur ein Hinweis, dass ab da die Längsrippenversion aktuell war. Weil, egal ob Querrippen oder keine, passen alle gleich. Und so vermute ich es auch bei der letzten Ausführung.

Die Querrippen kühlen besser, mehr nicht. Und ich geh davon aus, bei Längsrippen dehnt sich die Trommel von der Konstruktion her weniger aus.

Vielleicht ruft mal jemand den Typreferenten an, fragt Ihn. Und berichtet dann hier. Der müsste es doch wissen. Wir sollten die Typreferenten mehr einbinden. Sei es bei der Wasserpumpe für P100 oder sonst was. Die sollen bei der Hauptversammlung nicht nur sagen, hatte ein paar Anfragen, sondern konnte mich vorAnfragen nicht retten.

Beste Grüße
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet