Ventildeckel Belüfter

15 Apr 2018 12:56 #26943 von habre16
Ventildeckel Belüfter wurde erstellt von habre16
Bei jedem Borgwardtreffen kann man sehen, daß die Belüfter unterschiedlich angebaut wurden.
Der Eine hat sie vor den Motor der Andere hinter dem Motor und Wenige vor und hinter dem Motor sitzen!
Ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen und einige plausible und einige wenig einleuchtende Antworten bekommen!
Jetzt hat sich wieder bewiesen, zur Technik aus den fünfziger Jahren muß man auch Bücher aus dieser Zeit zur Hand nehmen um die damalige Sichtweise zu verstehen!
Gestern habe ich in einem Shell Ratgeber von 1953 die Erklärung gefunden. Man schrieb: In letzter Zeit werden vor allen Dingen bei ausländischen Automotoren und bei Flugmotoren um das Kondenswasser aus dem Ventildeckelraum durch Ventilation heraus zu bekommen, Belüftungsventile mit Filtern eingesetzt, so daß Kondensat durch Frischluft durch die Kurbelgehäuseentluftung ins Freie gedrückt wird!
Das kann natürlich nur von vorne nach hinten funktionieren. Auf allen Werkfotos sind die Belüfter auch vorne!
Wichtig: Man sollte sich die Belüfter mal genauer ansehen, meißtens sind die Innereien total verostet und mit Staub zugesetzt. Ich habe die Stahlwolle entfernt und durch zwei Schichten ausgestanztem rotem Schleifvließ ersetzt.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, isabellakombi, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 13:30 #26944 von Gillian
Gillian antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
Genau so isses, der Fahrtwind und Lüfter wird diesen Vorgang noch verstärken!
Auch das Röhrchen an die Kurbelwelle-entlüftung ist abgeschrägt nach hinten damit da ein "Vacuüm" quasi auch saugt.

mfrGr. Christ
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 13:56 - 16 Apr 2018 13:58 #26959 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
Also beide Entlüfter jetzt nach vorn, oder wie soll ich das verstehen? Anders kenn ich das nicht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 14:43 #26962 von Gillian
Gillian antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
beide nach vorne ist das richtige, genau wie auf jeder Abbildung zu sehen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 15:40 - 16 Apr 2018 16:01 #26964 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter

Ich habe schon etliche nach hinten zeigende gesehen, daß sind dann die durch Kondenswasser verosteten Innereien und die haben dann Ventildeckel mit Crema innen.
Ich habe einige Leute angesprochen, die waren der Meinung, daß sei richtig so.
Meinetwegen gern.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 16:35 #26965 von pipi
pipi antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
So, habe auch grad auf Bildern den Zustand meines Motors gesichtet, beide Vorne ^^

Beim nächsten Ventilspiel-Check werde ich dann auch mal die Durchgängigkeit prüfen.

Danke
mfg Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 17:29 - 16 Apr 2018 17:33 #26966 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter

Gillian schrieb: beide nach vorne ist das richtige, genau wie auf jeder Abbildung zu sehen ist.


Hallo,
habe meine auch nach vorne zeigend und bin mal darauf angesprochen worden.
Der Mann meinte, es sollte eine nach vorne und eine nach hinten zeigen.
Luftein- und Luftauslass.

Ob da was dran ist. Was ist denn nun richtig? Ich habe es bisher so belassen.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 18:04 #26967 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
Ich denke, effektiv wird das System nur sein wenn wir das so machen wie es bei Borgward ausgedacht und ausprobiert wurde. Es wird auch von zwei Seiten kühle Luft hineingedrückt.
Die Hansa Modelle hatten es noch nicht und beim O301 hat Herr Brandt das wieder geändert und den rechten Ventildeckel mit Stutzen und Schlauch zum Luftfilter geführt, dazu die Kurbelgehäuse Entlüftung vom P100.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2018 18:12 - 28 Mai 2018 18:14 #27793 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
Hallo Isabella Experten,

es gab doch von Borgward ein KD - Rundschreiben zu diesem Fall.
Ich hatte vor Jahren dieses Schreiben gelesen, in dem stand:

eine Öffnung nach vorne und eine nach hinten ( hier wurde auch
beschrieben welche Seite wohin zeigen soll...)

Darauf habe ich die Deckel nach Anweisung montiert, doch über die
Jahre und einige Ventileinstellungen später, zeigen beide wieder
nach vorne. :verrueckt:

Hat ein Sammler dieses KD Schreiben ?
Kann er damit das `Problem´ lösen ?

Bin gespannt, danke.

Lieben Gruß

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2018 02:50 - 02 Jun 2018 02:51 #27850 von scoot
scoot antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter

habre16 schrieb:
Ich habe schon etliche nach hinten zeigende gesehen, daß sind dann die durch Kondenswasser verosteten Innereien und die haben dann Ventildeckel mit Crema innen.
Ich habe einige Leute angesprochen, die waren der Meinung, daß sei richtig so.
Meinetwegen gern.

In deinem Bild verstehe ich nicht, was einer der Teile ist. In rot auf diesem Foto:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, svenbode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2018 15:04 #27868 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
Hallo.
Zuerst wird das Sieb eingelegt, dann die Stahlwolle(original) oder das Fliesmaterial,noch ein Sieb, nun die Scheibe oder Luftblende, jetzt werden die Blechlaschen umgebogen.
Wenn die Scheiben fehlen, wird wohl zu viel Luft hineingedrückt!
Folgende Benutzer bedankten sich: svenbode, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2018 16:09 #27873 von scoot
scoot antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter

habre16 schrieb: Hallo.
Zuerst wird das Sieb eingelegt, dann die Stahlwolle(original) oder das Fliesmaterial,noch ein Sieb, nun die Scheibe oder Luftblende, jetzt werden die Blechlaschen umgebogen.
Wenn die Scheiben fehlen, wird wohl zu viel Luft hineingedrückt!

Ich habe keine Scheiben. :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2018 17:57 #27877 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Ventildeckel Belüfter
Die musst du dir selber Anfertigen!
Der Außendurchmesser ist 23mm, die Bohrung 4mm und die Stärke des Bleches 1mm-1,5mm
Am besten aus V2A oder Messingblech.
Folgende Benutzer bedankten sich: svenbode, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet