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habre16 schrieb: Hallo
Ich muss euch da widersprechen!
Ich habe bei einem großen Baumaschinenhersteller im Versuch, sehr oft Kühlermessungen durchgeführt und dabei immer feststellen müssen, wenn die Kühleranlagen oben unten und seitlich nicht zwischen Ein und Auslass Seite der Kühlluft klar getrennt wurden, haben die Kühler immer wesentlich schlechtere Werte gehabt. Wir haben nicht nur das Kühlwasser, die Ladeluft und den Ölkühler in den Ein und Ausgängen gemessen, sondern das Kühlnetz von beiden Seiten mit bis zu 100 Temperaturfühlern bestückt um feststellen zu können wie effektiv der Kühler oder der Lüfter bei welcher Drehzahl arbeitet.
Borgward hat dies wohl auch erkannt und folgerichtig geändert. Ich werde bei gleichen Außentemperaturen Vergleichsmessungen im Kühlwasser Ein und Ausgang ohne und mit Abdeckblechen durchführen und die Ergebnisse zeigen.
Ich habe normalerweise keine thermischen Probleme! Bei Außentemperaturen bis 25°C habe ich immer um die 82°C, wenn ich längere Strecken bergauf, etwa Koblenz- Montabaur B49, mit 90 im 4. Gang fahre, komme ich auf 90°C, allerdings bei 30°C werden da 95°C bis 98°C daraus. Wenn ich mit den unsichtbaren Abdeckblechen nur 5°C besser werde, habe ich viel erreicht.
Bei den elektrischen Zusatzlüftern vor dem Kühlnetz entsteht immer hinter dem Lüfter ein thermischer Schatten, der auch den Fahrtwind abhält. Wenn schon elektrisch, dann als Sauger!
Grüße
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Hartmut_STA schrieb:
Das Thema Zusatzlüfter könnte aber doch noch mehr beleuchtet werden? Nach meinem Verständnis helfen die durchaus, wenn kaum Fahrtwind kühlt, für einen höheren Luftstrom. Dann helfen sie indem sie Nachlaufen nach abschalten des Motors. Was war der Grund für das Nachlaufen? Weil BMW hat ja einen Viskolüfter, der abhängig der Temperatur mitläuft. Aber eben nicht nachläuft.
Gruß
Hartmut_STA
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musikfrido schrieb: Ja, das sieht so aus, als wenn es das neue Modell 61 (also ab 8/60) ist.
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habre16 schrieb: Hallo Musikfrido.
Ich weiß nicht was du tatsächlich deinem Motor in den Rockis abverlangt hast.Würde uns interessieren!Ihr seit ja auch in loser Kolonne gefahren. Entscheidend ist die Außentemperatur und die Leistung die du abverlangst.
Mich würde interessieren wie sich die Isabellas Modell 61 und später bei 30° C verhalten.
Gruß
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