Willkommen, Gast

Füllstand? Lenkgetriebe
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Füllstand? Lenkgetriebe

Füllstand? Lenkgetriebe 08 Aug 2018 20:55 #28923

Da ich ja grad an den Bremsen bin, hab ich heute mal die Einfüllschraube vom Lenkgetriebe entfernt und hineingeschaut. Ein Metallteil war erkennbar, aber kein Ölstand. Dann hab ich HPX90er Hypoydöl nachgefült, bis das Metallteil bedeckt war, ich denke Metallteil ist Schnecke.
Leider sagt die Original Bedienungsanleitung nichts aus, wie hoch der Füllstand sein soll. Aber, wir hatten das Thema schon mal. Habre 16 hat nachvollziehbarerweise von Fliessfett abgeraten.
Es gibt im Gehäusegewinde, wo die Verschlussschraube reingedreht wird, eine Quer- Bohrung. Deren Sinn ich nicht erkennen konnte.

Nun meine Frage, Wie hoch muß der Ölstand sein? Wenn er bis „Gehäuse muß voll sein“ reicht, ist dann gewährleistet, dass aus dem Kabelrohr der Hupe nichts rausläuft?

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Aw: Füllstand? Lenkgetriebe 09 Aug 2018 17:55 #28925

Hallo
Die Füllung würde ich bis Gewindeanfang des Deckels machen.
Die Querbohrung sorgt dafür, dass das obere Lager und die Lagerung der Einstelllinse beölt werden.
Wenn aus dem Rohr unten Öl tropft ist wahrscheinlich das Rohr oben einseitig durchgenudelt und muss erneuert oder repariert werden. Dazu muss der Wellendichtring auch ersetzt werden. Weit aus schwieriger ist es wenn der Kunststoffführungsring beschädigt ist, denn den muss man anfertigen(lassen).
Undicht werden alle Lenkgetriebe, wenn man sie einfach zusammenschraubt, dann tropfen die aus dem unteren Deckel, unwahrscheinlich aus dem Simmerring.
Den unteren und oberen Simmerring bekommt man beim Kugellagerdienst, die Papierdichtung passt vom Volvo Amazon.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Jocom

Aw: Füllstand? Lenkgetriebe 10 Aug 2018 22:57 #28929

Ergänzend zum Danke- Button. Ich bin heut wieder gefahren und die Lenkung? Also ein Servo drin wäre. Totoal leichtgängig.
Danke, Habre16.

Gruß
Hartmut_STA
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.22 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung