Füllstand? Lenkgetriebe

08 Aug 2018 20:55 #28923 von Hartmut_STA
Füllstand? Lenkgetriebe wurde erstellt von Hartmut_STA
Da ich ja grad an den Bremsen bin, hab ich heute mal die Einfüllschraube vom Lenkgetriebe entfernt und hineingeschaut. Ein Metallteil war erkennbar, aber kein Ölstand. Dann hab ich HPX90er Hypoydöl nachgefült, bis das Metallteil bedeckt war, ich denke Metallteil ist Schnecke.
Leider sagt die Original Bedienungsanleitung nichts aus, wie hoch der Füllstand sein soll. Aber, wir hatten das Thema schon mal. Habre 16 hat nachvollziehbarerweise von Fliessfett abgeraten.
Es gibt im Gehäusegewinde, wo die Verschlussschraube reingedreht wird, eine Quer- Bohrung. Deren Sinn ich nicht erkennen konnte.

Nun meine Frage, Wie hoch muß der Ölstand sein? Wenn er bis „Gehäuse muß voll sein“ reicht, ist dann gewährleistet, dass aus dem Kabelrohr der Hupe nichts rausläuft?

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2018 17:55 - 23 Apr 2019 17:36 #28925 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Füllstand? Lenkgetriebe
Hallo
Die Füllung würde ich bis Gewindeanfang des Deckels machen.
Wenn aus dem Rohr unten Öl tropft ist wahrscheinlich das Rohr oben einseitig durchgenudelt und muss erneuert oder repariert werden. Dazu muss der Wellendichtring auch ersetzt werden.
Undicht werden alle Lenkgetriebe, wenn man sie einfach zusammenschraubt, dann tropfen die aus dem Deckel, unwahrscheinlich aus dem Simmerring.
Den unteren und oberen Simmerring bekommt man beim Kugellagerdienst,
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2018 22:57 #28929 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Füllstand? Lenkgetriebe
Ergänzend zum Danke- Button. Ich bin heut wieder gefahren und die Lenkung? Also ein Servo drin wäre. Totoal leichtgängig.
Danke, Habre16.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2018 19:14 - 23 Apr 2019 17:41 #29645 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Füllstand? Lenkgetriebe

Hartmut_STA schrieb: Da ich ja grad an den Bremsen bin, hab ich heute mal die Einfüllschraube vom Lenkgetriebe entfernt und hineingeschaut. Ein Metallteil war erkennbar, aber kein Ölstand. Dann hab ich HPX90er Hypoydöl nachgefült, bis das Metallteil bedeckt war, ich denke Metallteil ist Schnecke.
Leider sagt die Original Bedienungsanleitung nichts aus, wie hoch der Füllstand sein soll. Aber, wir hatten das Thema schon mal. Habre 16 hat nachvollziehbarerweise von Fliessfett abgeraten.
Es gibt im Gehäusegewinde, wo die Verschlussschraube reingedreht wird, eine Quer- Bohrung. Deren Sinn ich nicht erkennen konnte.

Nun meine Frage, Wie hoch muß der Ölstand sein? Wenn er bis „Gehäuse muß voll sein“ reicht, ist dann gewährleistet, dass aus dem Kabelrohr der Hupe nichts rausläuft?

Gruß
Hartmut_STA

. Es sind grundsätzlich die Ölstandrohre durch geschliffen, was zu Ölverlust und Wassereinbruch führt. Dazu sind eigentlich immer die Lagerdeckel der Schneckenwelle ölverlustig.
Also: Wer Öl auffüllt und es ein paar Tage später auf dem linken Lenker und der Spurstange entdeckt, kann sich jetzt seinen Reim selber machen. Allerdings macht es wenig Sinn, das Rohr zu erneuern, bei 60 Jahren alten Simmerringen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2018 20:43 #29648 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Füllstand? Lenkgetriebe
Habre 16, danke für die Beschreibung hier. Aber was hilft es, wenn Du schreibst, Die meisten Lenkgetriebe, die Du gesehen hast, sind kaputt. Ist wie „es brennt“. Ja das sehe ich auch. Es brennt! Und?

Ich bin überzeugt, sehr, sehr viele Lenkgetriebe sind betroffen. Viele Leute wissen es nicht. Heute hab ich im anderen Wagen aufgefüllt, war aber noch alles dicht nach Fahrt.

Also, was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis, ob sie richtig oder nicht richtig ist, lassen wir mal dahingestellt. In der Volvo- Szene gibt es ähnliche Diskussionen, weil auch die gleichen LG haben. Es gibt wohl Restaurateure, man fragt sich, was wirklich gemacht wird, ob die einen alten Lagerbestand Schnecken usw. haben? Oder nur die Dichtungen tauschen. Bisher hat noch keiner ein restauriertes Lenkgetriebe geöffnet um festzustellen, was alles wirklich erneuert wurde. Eine interessante Fragestellung, finde ich. Ob es der Leserschaft langweilig wird?
Wie Du weist, hab ich ja noch eins zerlegt, wäre ja was für Workshop nächstes Treffen immer noch. Schon vergessen hier?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2018 19:35 - 23 Apr 2019 17:43 #29658 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Füllstand? Lenkgetriebe
Ich habe nicht geschrieben, dass die Schnecken fast alle kaputt sind!

Sicher wird es noch ein paar von den 60 nachgefertigten Wellen in geheimen Schubladen geben.

Ich bin überzeugt, dass die Borgward Händler die auf sich was halten nur sachkundig überholte Lenkgetriebe verkaufen, keine Getriebe auf die Straße lassen, bei denen die Innereien schadhaft sind.
Sonst müsste man alle Teile vor Einbau fotografieren und im Beisein eines amtlichen Zeugen zusammenbauen und verblomben. Das gilt natürlich auch für alle anderen Ersatzteile. Müsste aber vergütet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2018 20:59 #29659 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Füllstand? Lenkgetriebe
Zitat: „Ich habe nicht geschrieben, dass die Schnecken fast alle kaputt sind!“

Das habe ich auch nicht geschrieben, Habre 16. ich redete vom Lenkgetriebe im Allgemeinen. Siehe Beitrag zuvor.

Aber ich finde es wert, sich Gedanken zu machen. Und besonders Dein Hinweis, Habre 16, dass Du überzeugt bist, dass die Händler sich Ihrer Verantwortung bewußt sind.

Insbesondere Dein letzter Absatz sollte von jedem Händler unterschrieben werden und natürlich vom Kunden bezahlt sein. Also jedes sicherheitsrelevante Teil mit Zertifikat, das wärs. Ich möchte nicht ein restauriertes Lenkgetriebe fahren, das wegen irgendeiner Nachlässigkeit versagt und Menschen zu schaden kommen.

Beste Grüße
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet