Lichtmaschinenhalter- Erreichbarkeit der Schrauben

19 Aug 2018 14:14 #29035 von Hartmut_STA
Die Lichtmaschine ist mit zunächst 2 Schrauben M8 am Halter befestigt. Irgendwie bekomme ich die Lichtmaschine nicht fest, weil der Halter oben eine Verstärkung aufgeschweisst hat. Dadurch ist die Schraube nicht zugänglich, die man halten muß, um festzuschrauben.

Hier mal ein Bild vom Halter mit der Position des Schraubenschlüssels, wo er eigentlich hin soll.



Ich werde da wohl einen Ausschnitt machen, dass dann ein Ringschlüssel hinpasst.
Hat jemand eine bessere Lösung?

Was ich mir denken könnte, als das Teil neu war. Eine damals noch kleinere Bohrung hat bewirkt, dass die von innen gesteckte Schraube durch die erwähnte Platte fixiert wird und eben nicht mitdreht.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 14:55 - 23 Apr 2019 18:04 #29038 von habre16
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 14:56 #29039 von BORGI
Moin,

die Muttern anpunkten.

Viel Spaß
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 16:57 - 19 Aug 2018 16:58 #29041 von Hartmut_STA
Ein paar Stunden später. Danke für Eure Vorschläge. So finde ich, ist ein Forum doch eine tolle Sache.

Ich habe also, die Ausschnitte, wie angekündigt gemacht, Schweiß, da ich kein Schweißgerät habe, zum Anheften der Muttern. So sieht das Teil dann jetzt aus.




Und nun. Mir kommt eine M8 Inbusschraube in die Finger. Ich bin sicher, von den Platzverhältnissen, innen die Imbusschraube durchgesteckt, für den Inbusschlüssel wäre Platz. Muß ja nur Gegen halten.

Weiter mit dem Thema Lichtmaschine, dazu mach ich ein anderes Thema auf. In der Hoffnung keine Schelte vom Admin zu kriegen, weil das Thema schon x mal durchgekaut wurde.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 17:15 #29042 von BORGI
Ohne Werkzeug is schon schlecht.
Da hätte auch der Tip mit dem Gewindeschneiden nichts gebracht.

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 17:18 #29044 von habre16
Nur zum Nachdenken!
Weshalb haben die bei Borgward wohl das Verstärkungsblech eingeschweißt, von dem jetzt nicht mehr viel übrig ist?
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 19:35 #29048 von Hartmut_STA
Habre 16, ich hab mir da schon Gedanken gemacht. Und deswegen den Ausschnitt nur so groß wie nötig gearbeitet. An sich, an dem Halter kannst Du ja den Motor aufhängen, so massiv ist der. Ich frag mich immer nur, wie die Leserschaft die Lichtmaschine befestigt hat. Alle mit angehefteten Muttern?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 19:57 #29051 von B 2000 Diesel
Hartmut, ich mach das mit gebrochenem Handgelenk :) Schraub am Unimog, da merkst du erst wieviel Platz du im Motorraum der Isabella hast. :kichern: Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 20:43 #29054 von Hartmut_STA
Dann haben wir schon was für Sassendorf. 2019 machen wir Lenkgetriebe und 2018 kurzfristig, „Schorsch zeigt Wechsel der Lichtmaschine“. Ich gucke, ob alles fest ist. Weil, wie Habre 16 schrieb, soll ich besser die andere Lima fahren und hab nu schon die alte wieder eingebaut. Ich hab auch noch nen Halter, der ohne die Aussparungen ist. :evil:
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 20:48 - 19 Aug 2018 20:51 #29056 von B 2000 Diesel
Hartmut, rüste um auf Drehstromlichtmaschine und 12 Volt.
Bevor jetzt ein Aufschrei kommt. Das hat, wenn man wirklich den Karren fahren will, viele Vorteile.
1. Genug Strom
2. helleres Licht
3. einfacheres beschaffen der Leuchtmittel
4. einfacheres beschaffen von elektrischen Bauteilen

Ich weiss, ich weiss, ist nicht original. ABer mein Leben ist mir lieber als die Originalität. Schorsch

PS. und zudem jederzeit rückrüstbar, falls da jemand Jukreiz von bekommt :musik:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 20:53 - 19 Aug 2018 20:54 #29060 von B 2000 Diesel
und wenn du nicht den Anlasser orgeln lässt, macht das der 6 Volt noch lange mit. Die Heizgebläse schaltest du in Reihe, können also sitzen bleiben und den Rest, die Birnen, musste tauschen. Ach so der Wischermotor ist noch das Problem, entweder tauschen oder mit einem Widerstand arbeiten. Isch kann datt nischt. Bin elektrisch ein dummer Hund. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 20:55 #29061 von Hartmut_STA
Schorsch, Combi 12 Volt, Limousine originoal. Damit man noch son bischen zeigen kann, was damals Technik war.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 23:03 #29068 von borgideluxe
Puhhhhh, ich sag da jetzt mal gar nix zu. :verrueckt: totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2018 23:19 #29070 von Hartmut_STA
Danke, Joachim.

wieso Puuh, standest Du im Stau? Am kommenden Wochenende steht ja schon wieder was an. Ich freu mich schon, mal sehen, ob die Lichtmaschine mich bis Westfalen bringt. Und die Wasserpumpe. Und der Interimskühler. Sonst machen wir kurzen Prozess und reisen im BMW an.
Spaß beiseite. Ich hätte auch mein Ding machen können, die Sachen so machen, wie ich meine. Aber ich wollte das Forum teilhaben lassen und war dankbar für die Meinung von Habre 16 und Borgi. Lass uns morgen wissen, warum Puuh. Hoffentlich nichts ernstes.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2018 09:28 - 23 Apr 2019 18:05 #29076 von habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2018 09:32 #29077 von borgideluxe
Hallo Hartmut,

keine Angst, mir geht es gut. :freude:

Bin nur manchmal ein bisschen verwundert und da tut ein Puhhhh schon mal gut. totlach

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2018 09:36 - 20 Aug 2018 09:37 #29078 von habre16

B 2000 Diesel schrieb: und wenn du nicht den Anlasser orgeln lässt, macht das der 6 Volt noch lange mit. Die Heizgebläse schaltest du in Reihe, können also sitzen bleiben und den Rest, die Birnen, musste tauschen. Ach so der Wischermotor ist noch das Problem, entweder tauschen oder mit einem Widerstand arbeiten. Isch kann datt nischt. Bin elektrisch ein dummer Hund. SChorsch

Wenn du den Wischermotor lässt, so wie der ist, mit 12 V betreibst kannst du die Fliegen und alles was auf der Scheibe landet im hohen Bogen den Fußgängern über schleudern, ab und an mit einem losen Scheibenwischer dazu!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2018 11:06 - 20 Aug 2018 11:32 #29080 von borgideluxe
Nu muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Ich verstehe immer nicht, wenn gesagt wird: "wenn du nicht den Anlasser orgeln lässt, macht das der 6 Volt noch lange mit" :verrueckt:

Ich würde es verstehen, wenn es keine Alternativen gäbe.

Die aber gibt es. Entweder einen 12 Volt P100 Anlasser oder einen Anlasser der BMW 2er- Serie. (1602, 1802, 2002)

Das letzte was ist hörte war: Der Anlasser ist sowieso ein 9 Volt Anlasser und wenn ich Starte geht die Spannung auf 9 Volt runter und dann passt es wieder. :mauer:

Blödsinn³ kann ich da nur sagen!

12 Volt sind 12 Volt und 6 Volt sind 6 Volt! Es ist ja nicht nur die Feldwicklung und der Anker, die anders ausgelegt sind.
Auch der Magnetschalter knallt dir in den Zahnkranz und auf die Kontakte. Zudem wird der Anlasser in kürzester Zeit sehr heiß.
Wenn der Motor gut eingestellt ist und direkt anspringt, kann es eine Zeit lang gut gehen, weil er auch durch das "schnellere Drehen" bei doppelter Spannung schneller anspringt. Steht das Auto längere Zeit und ich muss etwas länger orgeln, brennt der Anlasser unweigerlich durch. (Schon etliche Male von einigen "vorerst Unbelehrbaren" erfahren.)

So Hartmut, dass war auch ein Grund, warum mir das "Puhhhh" entglitten ist. totlach

Wie schon erwähnt, ich verstehe es nicht warum man so etwas macht oder sogar noch empfiehlt, wenn es richtige und dauerhafte Lösungen gibt. Es käme niemand auf die Idee 6 Volt Blinker Birnen mit 12 Volt zu betreiben (die gehen ja zwischenzeitlich immer wieder aus und kühlen sich ab) oder wie Hagen schon erwähnt, einen Scheibenwischer Motor mit doppelter Spannung zu versorgen.

Also, meine Empfehlung:
Alle Verbraucher müssen die gleiche Spannung haben wie die Bordspannung des Fahrzeugs ist. Alles andere ist Mucks und den sollte man nicht empfehlen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2018 12:54 #29081 von B 2000 Diesel
Junge Junge Joachim, da hast du mich aber belehrt. ;) , dabei wusste ich das alles schon.
Im Ernst ich habe auch den Anlasser vom 02er BMW drinne. Eine Berliner Firma liefert die gegen Tausch des alten Anlassers für (vor 2 Jahren) 45.oo Euro. Ist aber kein Bosch sondern bei mir war das Delco Remi. Selbst wenn der nicht lange hält, rechnet sich das noch. Das wechseln des Anlassers ist ja schließlich ein Vergnügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2018 13:45 #29082 von borgideluxe
Schorsch, ich will niemanden belehren. :frage:
Tatsache ist aber, dass viele hier lesen und selbst nicht schreiben.
Aber, sie nehmen halt viele Informationen mit und setzen sie an ihrem Fahrzeug um.
Das ist der Grund, warum ich das geschrieben habe, obwohl ich eigentlich die Klappe halten wollte. :zeigen:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet