Isabella- Bremse ab 8-9 1960

17 Okt 2018 19:56 - 18 Okt 2018 08:31 #30143 von habre16
Isabella- Bremse ab 8-9 1960 wurde erstellt von habre16
Hallo Zusammen Wer hat eine Ersatzteilliste mit Bilddoku von den Bremsen ab 9. 1960, bitte hier einstellen.
Foto Dokus gehen auch. Wer ein Bord Handbuch für diese Modelle hat, da sind die Bremsen auch abgebildet
Leider zeigen alle findbaren Unterlagen immer die Bremsen bis.8. 1960

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2018 11:19 - 18 Okt 2018 20:00 #30157 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Habe Betriebsanleitung von 1961, da sind aber keine Bilder der Bremsanlage abgebildet, nur Skizzen.
MfG Gerd

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 09:50 #30222 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Dank für die Einstellung der Seiten.
Eigenartiger Weise entsprechen die Zeichnungen nur der vorderen Bremse, die Zeichnung der hinteren zeigt die alte Version bis 8-9 1960, denn die neuen haben hinten keine unteren Einstellexenter!

So wird mir nichts anderes übrig bleiben, die Bremsanlage bei Überholung zu documentieren und zu meinen Unterlagen zu legen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 12:09 - 17 Nov 2018 17:46 #30224 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo,

mich würde der Auszug des Ersatzteile- Kataloges, zumindest was die Vorderrad- Bremse angeht auch interessieren.
Es geht um die Bremse mit den Stahlbacken, die es als Zwischenlösung gab.
D.h. die Rad- Bremszylinder sind gleich wie bei den Alu- Bremsbacken. Auch die Brembacken sind gleich groß aber aus Stahl.



Ich meine nicht die letzte Ausführung, da sind die Rad- Bremszylinder anders und auch die Bremsbeläge länger.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 18:42 - 24 Nov 2018 16:17 #30236 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Leider habe ich da auch nichts, obwohl mein Fahrzeug dies Version hat.
Unterschiede bestehen in den gegabelten Verbindungswellen in der Stahlversion zu den gerundeteten bei Aluminium Backen.
Dazu die 6mm Ausgleichscheiben beim Splintbolzen.
Dazu noch der Hinweis, daß diese Fahrzeuge hinten Alubacken haben.
Wie ich vor einer halben Stunde erfahren habe wurden die Dokumente nach Frühjahr 1960 nicht mehr angepasst.
Allerdings würde die Doku des P100 und 230 GL der neueren Bremse ab 8-9. 1960 in vielen Teilen entsprechen.
Leider ist von den P100 Besitzern schwierig an Infos heran zu kommen, weil sie sich bedeckt halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2018 00:12 #30286 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Hagen,
auch in meinem aktuellsten Ersatzteilkatalog (Borgward Voitures-Isabella-Catalogue des pieces detachees, edition mai 1960) sind leider nur die Bremsen in Alubacken-Ausführung dargestellt! Schade!
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2018 09:45 - 23 Okt 2018 09:51 #30287 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo nochmal,

dieses Mal die Frage an die P100 -Fahrer/Besitzer.

Wenn die letzten Isabellen die P100 Bremse verbaut haben.
Wie wäre es denn, wenn wir mal den Ersatzteile- Katalog eines P100 mit hier aufführen würden?
Die Kundendienstschreiben sind drin, leider noch kein Ersatzteile- Katalog.
Gibt es ein Werkstatthandbuch? Das wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2018 10:55 #30289 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960

Borisabel61 schrieb: Hallo Hagen,
auch in meinem aktuellsten Ersatzteilkatalog (Borgward Voitures-Isabella-Catalogue des pieces detachees, edition mai 1960) sind leider nur die Bremsen in Alubacken-Ausführung dargestellt! Schade!
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Ich werde hier eine ausführliche Docu zu den verschiedenen verbauten Bremsen einstellen, da ich alle hier auf dem Tisch liegen habe, brauche ich aber noch 14 Tage dazu, da ich erst noch das passende Fahrzeug zum fotografieren brauche. Nur von der Glatttrommel habe ich nichts, aber Joachim.
Gruß
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Friedl, combidiesel, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2018 17:01 - 24 Nov 2018 16:18 #30888 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Also ich fange mal zum Vergleich mit der alten Bremsanlage von 1954- 1959 an.
Die Zwischenlösung von 1959- 8. 1960 hat Joachim oben schon gezeigt.
Der Unterschied zueinander besteht außer den Bremsbacken in anderen Stößeln zu den Zylindern und dicken Beilagscheiben auf den Verstellern.
Der eigentliche Bremsbelag ist gleich.Stahlbacken nur an den vorderen Bremsen um das Quitschen zu unterbinden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2018 17:06 - 24 Nov 2018 16:23 #30889 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ab irgendwann im August 1960(Angegebene Fahrgestell Nummern stimmen nicht)wurden die Isabellen mit der Bremsanlage des P 100 ausgerüstet.Combis mit anderen Bremszylindern! Zuerst noch mit den quergerippten Trommeln, erst ab Modell 1962 wurden die Druck stabileren Radial gerippten Trommeln auch im P100 verbaut.BEI VERWENDUNG MIT BKV. NUR DIE LÄNGSGERIPPTEN TROMMELN VERWENDEN!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2018 17:25 - 24 Nov 2018 16:28 #30891 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Der Unterschied der Bremsanlage besteht in fast allen Bauteilen !
Der HBZ und die Radzylinder haben kleinere Durchmesser( Genaue Angaben unten auf der Ersatzteilseite)die Leitungen sind 4,75mm statt 6,0mm. Die vorderen Radzylinder haben für die Bremsbacken ein gleitendes Wiederlager im Gegensatz zu dem Rundbolzen der alten Anlage, was für eine bessere Anpassung an die Trommel führen soll!
Andere Ankerplatten mit anderem Bohrbild und M10 Befestigungsschrauben zum Achsschenkel, welcher komplett anders ausgeführt wurde, nebenbei mit Kegelrollen Lagern in neuer Radnabe. Zu erkennen an dem kleinen Fettdeckeln.
Die Hinterrad Bremse wurde OPEL ähnlich vereinfacht: Zur Verwendung kamen, eine andere Ankerplatte ein neuer Bremshebel mit Druckstange, so wie ein Handbremsseil zum Einhängen. Leider ist der Zusammenbau mit den unpassenden Sicherungsringen ein Fingerspiel, zu dem sitzen die Bauteile zu nahe der Antriebswelle. Also sehr genau hin schauen, daß nichts schleift.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.


.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2018 17:30 #30892 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
An der Einstellung der Bremse hat sich nichts geändert, zu der alten Ausführung existiert nur eine genaue Beschreibung zur Einstellung der hinteren Bremse, vorne wird nur hingewiesen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2018 17:40 - 21 Nov 2018 19:48 #30893 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Leider bestehen Ungereimtheiten zu den verwendeten Bremsbelägen!
Auf allen existierenden Bildern haben die Beläge nur 9 Nieten! Genau wie leider die erste Ausführung bis 8. 1960, die Beläge sollen laut Datenblatt aber 110° der Trommel abdecken.
Die Stahlbacken haben aber meistens 14 Bohrungen, leider werden Bremsbeläge von einem Händler verkauft, die zwar 14 Bohrungen haben, von denen 2 versetzt gebohrt sind und die nur eine Bremsfläche von 100° abdecken

Anhang wurde nicht gefunden.



Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, lloyd110, Jocom, Borisabel61, Gerrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2018 17:56 - 24 Nov 2018 16:31 #30894 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Ob die neue Bremsanlage besser ist, wie die Alte ist schwierig zu beantworten, denn man kann nur einen Vergleich mit gleichwertigen eingefahrenen Bremsbbelägen anstellen.
Auch müssen beide Fahrzeuge mit oder ohne BKV. ausgerüstet sein.
Ich habe selbst schon drei verschiedene Sorten Bremsbeläge ausprobiert und habe jetzt wohl die richtigen, die auch bremsen, erwischt. Lieber alle 5-6 Jahre erneuern, als einmal aufgefahren!
Auf jeden Fall, sind die längsgerillten Bremstrommeln die Besseren. Leider passen die nicht unter alle Felgen.
Wenn jemand Sachdienstliche Hinweise zu dieser Bremse hat, gerne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2018 08:02 #30912 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo Joachim,es gab wohl keinen P100-Werksersatzteilkatalog, die im Prinzip nur einjährige Produktion des P100 mit den Wirren der Werksschliessung haben das offensichtlich verhindert.Trotzdem wurde mit sehr viel Einsatz ein Ersatzteilkatalog von unserem P100-Typenreferenten eigenständig erstellt,den man bei ihm käuflich erwerben kann.Eine Freigabe für unsere IG-Seite würde auf Nachfrage nicht erteilt,Des weiteren haben die Mexikaner für den P230 einen spanischen Ersatzteilkatalog herausgebracht,dieser war auch die Grundlage von Rolf 's Werk.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Borisabel61, habre16, Jebo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2018 16:33 - 24 Nov 2018 16:32 #30921 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo.
Es ist ja schön zu wissen, daß der Typreferent des P100 einen Katalog übersetzt hat! Leider finde ich es bedauerlich, daß sich niemand , außer jetzt Armin (Coupefreund), von den P100 Leuten, die diesen Katalog kennen, wenigstens mit einem Hinweis auf diesen Katalog gemeldet haben, trotz Aufforderung!
Man könnte wenigstens zur Aufklärung, was die verschiedenen Bremsbeläge die verwendet wurden, was beitragen.
Allerdings merke ich schon seit längerem, dass aus der P100 Ecke wenig Info. zu erwarten ist!
Aber wie so oft! Viele Wege führen nach Rom oder Bremen.
Wenn auch über einen kleinen Umweg.
Ich möchte mich noch bei den Leuten bedanken, die original Seiten zur Verfügung gestellt haben!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2018 17:05 #30926 von andilin
andilin antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Da haben wir es wieder. Einige sacken immer gern Infos ein, aber wenn sie mal was abgeben könnten, kommt nur heiße Luft. "Könnte ja sein, dass ich dann kein Geld mehr verdiene" :teufel:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2018 19:14 - 19 Nov 2018 12:12 #30931 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960
Hallo,
ich muss dazu sagen, dass ich Unterlagen von Armin (coupefreund) bekommen habe. Die habe ich eingescannt und hier eingestellt. Wenn jemand selbst Unterlagen sich erarbeitet (Beispiel Rolf) und gibt keine Freigabe dazu diese hier einzustellen, kann man nichts machen und muss es akzeptieren. Schade finde ich es trotzdem.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 10:20 #30938 von habre16
habre16 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960

andilin schrieb: Da haben wir es wieder. Einige sacken immer gern Infos ein, aber wenn sie mal was abgeben könnten, kommt nur heiße Luft. "Könnte ja sein, dass ich dann kein Geld mehr verdiene" :teufel:

Ich glaube nicht, daß es ums Geld verdienen geht: Viele Leute sind einfach zu bequem was zu schreiben, die lassen sich lieber berieseln und halten sich zurück.
Allerdings brauchen die sich nicht zu wundern, wenn denen auch keiner antwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 14:42 #30941 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Isabella- Bremse ab 8-9 1960

habre16 schrieb: Hallo.
Es ist ja schön zu wissen, daß der Typreferent des P100 einen Katalog übersetzt hat! Leider finde ich es bedauerlich, daß sich niemand , außer jetzt Armin (Coupefreund), von den P100 Leuten, die diesen Katalog kennen, wenigstens mit einem Hinweis auf diesen Katalog gemeldet haben, trotz Aufforderung!
Man könnte wenigstens zur Aufklärung, was die verschiedenen Bremsbeläge die verwendet wurden, was beitragen.
Allerdings merke ich schon seit Längerem, dass aus der P100 Ecke wenig Info. zu erwarten ist!
Aber wie so oft! Viele Wege führen nach Rom oder Bremen.
Wenn auch über einen kleinen Umweg.
Ich möchte mich noch bei den Leuten bedanken, die original Seiten zur Verfügung gestellt haben!


Vorsicht, vorsicht !
Die "P 100-Ecke" ist bei rd. 50 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland recht dünn gesät, ein Teil ist > 80 Jahre alt, hat keinen PC und liest hier daher nie im Forum und auch ich gestehe, dass ich anhand der Themenübersicht auf der Eingangsseite die Themen aussuche, die ich dann anklicke; da ich technisch nicht so versiert bin wie viele Leser hier, lese ich dann nicht alle Technik-Themen und Fragen zur Isabella-Technik werden dann auch nur zufällig aufgerufen - wie jetzt. Rolf Falk hat auf allen Treffen, auf denen er früher anwesend war, seine Handbücher zum P 100 ausgelegt und zum Kauf angeboten; seit sein P 100 nicht mehr auf der Straße ist, kommt er zu den auswärtigen Treffen mit seinem BMW nicht mehr angefahren, aber die Hoffnung ist da, dass er in Hamburg dabei sein wird, weil er im Norden Hamburgs wohnt. Sein bisheriger Preis war 100 € (rd. 80 € sind schon allein die Kopierkosten) pro Exemplar wegen der vielen Seiten.

Lieber Gru0,
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet