Öldruckschalter/Öldruckgeber/Öltemperatur-Geber

19 Okt 2018 09:45 - 19 Okt 2018 20:00 #30198 von andilin
Hallo,
kann mir einer sagen, welches Gewinde der Öldruckschalter von dem 75PS Motor hat?
Hat schon jemand mal einen Öldruckgeber für eine Öldruckanzeige eingebaut? Wie hat er das gemacht? Adapter, Lösungen, Fotos?
Der Platz für einen Öldruckgeber reicht da ja nicht aus.
Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 11:40 - 19 Okt 2018 18:01 #30201 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Hallo
10x1 Es gibt von VDO ein Winkelstück, gedacht unter anderem für die BMW 2V Boxer mit Gleitlager Motor
das und die passende Hohlschraube dazu, frühe BMW Boxer hatten auch M 10x1 Gewinde( R75/5)
Unbedingt den passenden Geber zum Nehmer nehmen 5 bar zu 5 bar- 10 bar zu 10 bar.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 11:44 #30202 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Super, vielen Dank.Du bist klasse. :top:
Hast du zufällig auch noch das Gewinde von der Ölablassschraube im Kopf?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 13:07 #30204 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Hallo Andreas.

Außengewinde: M18 x 1,5

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 13:14 #30205 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Vielen Dank Siggi :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 17:07 - 19 Okt 2018 17:42 #30207 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Hallo,

warum so umständlich!
Der Isabella- Motor hat doch einen 2. Anschluss.
Habe meinen Geber für den Öldruckmesser dort angeschlossen.







PS: Öldruckgeber soll Öldruckschalter heisen. :ja:


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 17:23 - 19 Okt 2018 17:30 #30211 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
??, wie ist denn der zurzeit verschlossen, bzw. wie kann ich den öffnen?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 17:37 - 19 Okt 2018 18:18 #30212 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Andi, da ist nur ne Schraube drin. (Siehe Bild 1)

oder hier:



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 18:06 - 19 Okt 2018 18:08 #30214 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Hallo.
Joachim hat natürlich recht!
Allerdings musste ich trotzdem den vorderen nehmen, da mein Flansch mit den Anschlüssen zum weggebautem Hauptstrom Ölfilter den hinteren Anschluss teilweise überdeckt.

Für die Leute, die hinten keinen Platz haben

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 19:38 #30215 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft. Immer wieder toll hier und man lernt sein Auto immer besser kennen.

Ich habe mal in meiner alten VDO Müllbox gewühlt und habe doch tatsächlich noch solch ein Adapter gefunden :party: . Da ich das gleiche Problem wie Hagen habe, ist der Geber nun auch vorn eingebaut und die Anzeige funktioniert. :feiern:

Als nächstet muss ich mir einen Adapter für den Temperatursensor in der Ölablassschraube besorgen.

Vielen Dank
Andi






Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2018 19:54 - 19 Okt 2018 23:50 #30216 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Wie viel bar sollte die Anzeige jetzt im Standgas anzeigen?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 14:06 #30226 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber

andilin schrieb: Wie viel bar sollte die Anzeige jetzt im Standgas anzeigen?


Hallo Andi,

man hat so ein Ding zwar schon Jahrelang eingebaut, nur wenn man exakt nach den Werten gefragt wird, weiß man keine Antwort.

Da allerdings heute noch schönes Wetter ist, habe ich mich eben mal ins Auto gesetzt und habe mir mal die Werte aufgeschrieben.

Kalter Motor, ca. 800 Umdr. ca. 4 bar.
Kalter Motor, ca. 2000 Umdr. ca. 4,5 bar.

Warmer Motor, ca. 750 Umdr. ca. 1 bis 1,5 bar.
Warmer Motor, ca. 3000 Umdr. ca. 3 bis 3,5 bar.

Ob die Werte gut- oder schlecht sind, dass sollen die Experten beurteilen. :laecheln:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 14:41 - 20 Okt 2018 14:46 #30227 von andilin
Vielen Dank Joachim,
das nenne ich mal einen "Service". :top:
Ich glaube auch, dass man keinen genauen Wert sagen kann, da die Anzeigen alle unterschiedlich anzeigen.
Meine Anzeige liegt bei kaltem Motor auch bei ca. 4bar (dickes Sommeröl drin). Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, die zeigt zu viel an.

Nun kommen die Experten dran.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 16:48 - 20 Okt 2018 16:52 #30229 von ow75
Joachim,

die von Dir genannten Werte decken sich im groben mit denen von aktuelleren Motoren die ich auf den Prüfständen habe (egal ob Fiat 2-Zylinder oder Bentley W12). Bis auf die knapp über 1bar bei Leerlauf.
Aber da fehlen die Vergleichswerte.
Interessant wäre noch zu wissen, ob der Öldruck bei kaltem Motor extrem groß wird, wenn man noch höher als 2000 1/min dreht (bei 6-7bar sollte auf jeden Fall Schluss sein (Überdruckbegrenzung)!)
Mein ehemaliger 124er MB hatte ja die Öldruckanzeige. Bei brüllendheissem Motor ist der Öldruck aber auch da im Leerlauf auf etwa 1,5bar runter gegangen.

Aber wie Du schon sagst, es ist schwierig zu sagen "Was ist gut und was nicht".bei einem 60Jahre alten Motor spricht man von ganz anderen Toleranzen. Wenn ich irgendwann meinen Combi-Motor wieder soweit habe das er dreht und auch laufen würde, dann werde ich mir das auch mal genauer ansehen. Bis dahin wird leider noch etwas Zeit vergehen :(

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 16:59 #30230 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber

ow75 schrieb: Interessant wäre noch zu wissen, ob der Öldruck bei kaltem Motor extrem groß wird, wenn man noch höher als 2000 1/min dreht (bei 6-7bar sollte auf jeden Fall Schluss sein (Überdruckbegrenzung)!)


Hallo Oliver,

der Öldruck geht nicht viel höher beim kalten Motor. Vielleicht auf 4,5 bar.
Allerdings drehe ich den Motor auch im kalten Zustand nicht so hoch.

Bei der Arabella ist das viel Extremer.
Da geht im kalten Zustand der Öldruck bis zu Anschlag. Also mind. 5 bar.
Im warmen Zustand im Standgas sogar unter 1 bar.
Ist aber normal bei dem Motor.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: ow75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 17:17 - 20 Okt 2018 17:20 #30231 von ow75
Ich glaube da kann min mit leben.

Sorgen würde ich mit im Grunde nur machen, wenn sich ein "eingespielter" Zustand plötzlich (wie auch immer) stark verändert.
Oder wenn der Druck warm wie kalt bei höherer Drehzahl einfach nicht über 2-3bar geht.
Oder wenn der Druck im Leerlauf sehr deutlich unter 1bar ist.

Ich bin schon gespannt wo die Reise mit meinem Motor später hingeht....Mit dem Thema Öldruck werde ich mich dann auch noch genauer beschäftigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 18:27 - 23 Apr 2019 17:28 #30234 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber
Hallo.
Also die bestromten Anzeigen sind nicht so genau, wobei die VDO am genauesten anzeigen,aber nur mit dem original Geber.
Ich habe Vergleichmessungen gemacht mit einem geeichten 8bar Manometer, da lag das VDO etwas daneben.
Mein neu gemachter Motor zeigt mit dem Ölmanometer kalt 4,5 bar bei etwa 3000 1/min.
Im warmen Zustand bei gleicher Drehzahl 4,o bar, was logisch ist, da dass Überdruckventil der Ölpumpe exakt bei 4 bar öffnet und auch soll.
Im Leerlauf bei warmen Zustand etwa 3,5 bar.
Ich habe am Hauptstromfilter einen Hydraulik Minimessanschluss zum gelegendlichem Überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 18:59 #30238 von ow75
Das ist interessant. Ich wusste nicht, das die Borgward-Ölpumpe schon bei 4bar abriegelt.
Ist das bei Motoren aus dieser Zeit üblich gewesen? Kann mir das Jemand sagen?
Aktuell liegt der Wert bei 6-7bar. Manche Hersteller setzen sogar schon auf über 10bar !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2018 19:59 #30239 von 89720
@ Oliver ,

den Motoren-Prüfstand kannst Du die Tage bei mir Leihen , wenn es bei Dir soweit Thema ist .

Wolfgang hat Ihn bis zuletzt bei Außer Haus Verkauf "genutzt" , ist von Marquardt und Bödeker Dorfmark.

Die Borgward Bude , wo Wolfgang 1954 "gelernt" hatte .

Gruß aus dem Zentrum der Arbeit :





Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, rb1961, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2018 12:18 #30249 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Öldruckschalter/Öldruckgeber

ow75 schrieb: Das ist interessant. Ich wusste nicht, das die Borgward-Ölpumpe schon bei 4bar abriegelt.
Ist das bei Motoren aus dieser Zeit üblich gewesen? Kann mir das Jemand sagen?
Aktuell liegt der Wert bei 6-7bar. Manche Hersteller setzen sogar schon auf über 10bar !!!


Zur eigentlichen Ölschmierung völlig ausreichend, Der Öldruck in den Gleitlagern, wird im Lager selbst erzeugt, weil die Lagerzapfen wie ein Exenter durch das vorgeschriebene Spiel, das Öl vor sich her schieben und so ein Polster aufbauen, dass eigentlich keine metallische Berührung stattfindet, so lange das Lagerspiel, welches nur durch den Startvorgang, schlechtes verunreinigtes oder zu wenig Öl mit der Zeit größer wird, zu groß ist und nicht mehr ausgeglichen werden kann.
Die heutigen großen Drücke dienen unter anderem um Nockenwellen in den Steuerzeiten hydraulisch anpassen
zu können.
Kommt nicht auf die Idee, das Überdruckventil der Ölpumpe mit Scheiben höher ein zustellen, da dies zu verspannungen des Gehäuses und dadurch Verschleiß führen kann, außerdem wird der Pumpenantrieb höher belastet, welcher eh etwas schwach ausgelegt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet