Radbremszylinder Verschleissgrenze

22 Feb 2019 09:04 - 22 Feb 2019 13:18 #32478 von Westphal
Radbremszylinder Verschleissgrenze wurde erstellt von Westphal
Hallo Borgwardfreunde,
hat jemand von Euch Erfahrungen, ab wann ein Radbremszylinder seine Verschleissgrenze erreicht hat.

Das Innenmaß soll 28,57mm haben.
Istmaß ist 28,60mm
Nun muss aber noch bischen gehont werden...

Was läßt also die Manschette also noch zu, um für Dichtigkeit zu sorgen?
Wer weiß dazu etwas?
Danke im Vorraus für Antworten


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2019 18:06 #32548 von burgfurtz
burgfurtz antwortete auf Aw: Radbremszylinder Verschleissgrenze
Hallo Westhpal,

bin eigentlich die ganze Zeit schon gespannt auf eine Antwort.., ich habe auch keine Antwort parat, weil mit ein bisschen Honen gehen die Vertiefungen nicht weg, da sollten schon bisschen mehr mit Rundschleifen entfernt werden,
ausdrehen wird meines Erachtens nicht funktionieren, zu rauh, die Manschetten würden bestimmt 1-2 Zentel vertragen

Gruß Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2019 14:28 #32558 von Peter Guthörl
Peter Guthörl antwortete auf Aw: Radbremszylinder Verschleissgrenze
Praxiserfahrung aus dem Nutzfahrzeugbereich (sind ja tw. identische Bremszylinder):

1.) Die Manschetten sind in der Lage ein paar Zehntel auszugleichen (der Bremsdruck sorgt dafür, dass sie an der Wandung dicht anliegen).
2.) Die Kolben haben sowieso Spiel im Zylinder, da machen ein paar Zehntel auch nichts.
3.) Unrundheiten sind auch kein Problem (siehe 1. und 2.)
4.) Blöd sind Riefen oder Löcher. Hier kann es tatsächlich zu Undichtigkeiten kommen.
5.) Ebenfalls blöd sind Manschetten, die quellen (infolge Mineralölkontakt) und sich dann irgendwann ganz auflösen.
6.) Hohnahle (auch dreiarmig)sind gut, es geht auch mit Schleifpapier, was man um eine Klopapierrolle wicklelt (bis zu 1000er-Körnung)

Derart aufgearbeitet Bremszylinder sind schon seit Jahrzehnten problemlos im Einsatz.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Isabella, burgfurtz, svenbode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2019 20:59 #33572 von svenbode
svenbode antwortete auf Aw: Radbremszylinder Verschleissgrenze
Hallo Peter,

welches Hon Gerät empfiehlst du? Geht das auch für Hauptbremszylinder?

Gruß
Sven

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet