Aw: Tickernder Isabella TS- Motor

24 Mär 2019 19:18 #32787 von borgideluxe
Tickernder Isabella TS- Motor wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

Mein Isabella- TS- Motor bringt mich mittlerweile zur Verzweiflung. Er ist 100% ig eingestellt, Ventilspiel, Zündung und Vergaser stimmen exakt. Die Kompression liegt bei den Zylindern zwischen 10 und 10,5 bar. Der Motor hat super Leistung. Trotzdem tackert er bei einem Tack erheblich. Was kann das sein? Es ist ein Alu- Stirnrad verbaut. Flankenspiel ist so gut wie 0. Das Tackern ist plötzlich aufgetaucht, war vorher nicht. Nach einer Autobahnfahrt habe ich das nach der Abfahrt auf einmal vernommen.
Hat jemand eine Idee?

youtu.be/l7D2jHrIjEw

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 20:57 #32792 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hörte sich an, wie früher mein Fiat x-19, der hatte einen Lagerschaden. Hoffen wir, dass es sowas nicht ist.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 22:29 #32795 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor

andilin schrieb: Hörte sich an, wie früher mein Fiat x-19, der hatte einen Lagerschaden. Hoffen wir, dass es sowas nicht ist.

Andi, dass glaube ich nicht. Das Tickern kommt m.E. von oben.
Werde morgen mal die Kipphebelwelle demontieren.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2019 05:37 #32796 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
geräusche "sehen" ... du gibst zu viele unterschiedliche drehzahlen auf dem video ..

aber wenn ich das richtig deute dann hat genau im takt deines klickerns das zweite ventil von vorn ne komische bewegung !

als ob das ventil nur langsam hoch käme ?? ventilfeder gebrochen ? ventil klemmt ?? und kommt nur langsam zurück ? dann klackert natürlich der kipphebel !

wenn du die kipphebelwelle ab hast drück mal die ventile mit nem holz nach unten und schau ob eines schwergängig ist !


stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2019 19:38 - 26 Mär 2019 08:10 #32802 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo noch mal,

zunächst möchte ich mich noch einmal bedanken für die vielen Tipps und Hinweise, ob hier im Forum, per PN, Telefon oder auch auf Facebook.

Ich glaube das ich den Grund gefunden habe.

Ich hatte, als ich dem Motor ausgebaut habe auch die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert.
Die neue Dichtung war ca. 2 bis 3 Zehntel dünner als die alte.

Daher schlugen die Einlassventile vom 2. und 3. Zylinder leicht gegen die Ansaugbrücke.
Die Einschlagspuren sind klar Erkennbar.





Der Kopf ist noch runter, daher kann ich noch nicht sagen, ob alles in Ordnung ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2019 19:48 #32803 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Glückwunsch. Ist ja der Hammer, worauf man alles achten muss. :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2019 20:04 #32804 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo Joachim,

das wird es gewesen sein. Hartmut Landsiedel hat die extra dicken Aunsaugkrümmerdichtungen
vorrätig.
Grüße Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 06:28 #32808 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
warum haste gleich den ganzen kopf dafür runter gemacht ??

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 08:04 - 26 Mär 2019 08:23 #32809 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor

stephan schrieb: warum haste gleich den ganzen kopf dafür runter gemacht ??
stephan

Stephan, wenn ich vorher gewußt hätte, dass es die Ansaugbrücke war, wäre der Kopf sicherlich nicht runter gekommen. Ich wollte an die Stößelbecher ran, die man sonst nicht gezogen bekommt.
Zudem war meine Zylinderkopfdichtung im Bereich der Ölbohrung nach außen hin undicht. Das Öl was immer im Bereich des Nebenstromfilters war, kam nicht (wie vermutet) aus dem Gehäuse des Nebenstromfilters sondern daher. In sofern bin ich nicht böse darüber, dass ich den Kopf runter gemacht habe. Wieder einen Schritt weiter zum trockenen Motor. :freude:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 08:51 - 26 Mär 2019 11:37 #32811 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor

borgideluxe schrieb: Hallo noch mal,

zunächst möchte ich mich noch einmal bedanken für die vielen Tipps und Hinweise, ob hier im Forum, per PN, Telefon oder auch auf Facebook.

Ich glaube das ich den Grund gefunden habe.

Ich hatte, als ich dem Motor ausgebaut habe auch die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert.
Die neue Dichtung war ca. 2 bis 3 Zehntel dünner als die alte.

Daher schlugen die Einlassventile vom 2. und 3. Zylinder leicht gegen die Ansaugbrücke.
Die Einschlagspuren sind klar Erkennbar.





Der Kopf ist noch runter, daher kann ich noch nicht sagen, ob alles in Ordnung ist.

Gruß
Joachim


Hallo.
Diese Berührungen kommen nur zu einem geringen Anteil von der dünneren Flanschdichtung!
Die Ventile arbeiten sich mit der Laufzeit in die Sitze ein, der nächste Schritt, es wird der Sitz nachgefräst! Dies kann in 60 Jahren durchaus 5-8 mal passiert sein, dann können schon 8-10 1/10mm die Ventile in den Sitz gewandert sein und die halt oben weiter heraus schauen. Das wird der gewichtigere Grund sein, für das Anschlagen des Tellers!.
Jetzt haben wir noch ein ganz verkanntes Problem!
Die Vorspannung der Ventilfedern ist geringer geworden! Dadurch sinkt die Drehzahl Festigkeit und der Motor schnattert bei höheren Drehzahlen, das Ventil und der Antrieb flattern. Also unbedingt die Federn vor Einbau messen und nach dem Einbau. Bei gesclossenem Ventil und bei voll geöffnetem Ventil.
Achtung: Bei Messung mit dem Tiefenmaß, die untergelegten Scheiben abziehen.
Ein Millimeter weniger Vorspannung, heißt! 300 U/min weniger Drehzahl Festigkeit.
Ich würde auch immer bei Unbekanntheit, bei Kopfüberholungen, neue Federn einbauen.
Aber trotzdem die Einbaumaße kontrollieren!
Nicht Denken: Da leg ich jetzt mal 4 Scheiben unter und mein Motor rennt!
Denn das Blockmaß, geöffnetes Ventil darf nicht unterschritten werden!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jocom, SignorPatrick, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 19:26 #32814 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo.
Ist mir erst beim zweiten Blick aufgefallen!
Man sieht hier deutlich, daß die Düse( Bohrung) im Ansaugkrümmer zugekokst ist!
Die würde ich noch frei machen etwa -1,5mm-. Denn der Herr Brandt wollte bestimmt verhindern, daß sich hier von oben in der Mulde Kraftstoff sammelt und dann auf Schlag beim Starten das Öl von den Zylinderwänden wäscht. Lieber in den Ölraum tropfen lassen! Das hat auch OPEL, nur mit einem Kunststoffröhrchen so gehandhabt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, lloydalexander, SignorPatrick, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2019 15:46 - 14 Jul 2019 16:18 #34025 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Isabella nach wochenlanger Verbannung wieder vorgeholt habe, hab ich nun noch den kompletten Zylinderkopf, einschl. Stöseltassen und Stöselrohre komplett getauscht.

Es war eigentlich zu erwarten, auch diese Arbeit war umsonst.

Das Tickern kommt 100 prozentig aus dem Kurbeltrieb!

Fest steht, dass sich dieses Tickern verändert, wenn man den Zündkerzenstecker am 1. Zylinder zieht. Beim ziehen der anderen Zündkerzensteckern verändert sich am Ton nichts.

Das heißt also, Motor raus, auseinander und dann gucken was los ist.

Wolfgang Minolla meinte, ich soll noch einmal ein Video aufnehmen mit Stroboskoblampe, bei einer konstanten Motordrehzahl von 800 Umdr./min damit man vom Tackt her vielleicht eine Aussage machen kann.

Das habe ich gemacht:
youtu.be/eOlD9YzdIiU

Es können also noch Wetten abgegeben werden, was es für ein Schaden ist. totlach
Der Gewinner bekommt eine Baggerfahrt in die Eifel. :freude: totlach

Bin mal gespannt was sich für ein Schadensbild zeigt.

Noch was...das Stirnrad ist es nicht, auch das ist neu und wurde getauscht.

Wünsche noch einen schöne Sonntag.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2019 19:37 #34027 von ebbow
ebbow antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Ich hab mal das Tickern aus dem youtube Video nach Rücksprache mit Wolfgang Minolla schnell analysiert und komm dabei auf eine Frequenz von ziemlich exakt 400/min. (~ 66 Schläge in 10 sec); d.h. bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle gibt es einen Schlag (Motordrehzahl, wie im Video zu sehen, = 800rpm). Zusammen mit der Tatsache, dass es sich ohne Zündfunken im 1. Zylinder verändert (schwächer wird), geht Wolfgang davon aus, dass das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit ein ausgeschlagenes Pleuellager (wahrscheinlich Kolbenbolzenlager) im 1. Zylinder ist.
Die angefügte Grafik zeigt 10 Sekunden Tickern.
Viel Glück
Hubi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2019 20:30 #34029 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo Hubertus, hallo Joachim,

das war für mich schon beeindruckend, wie schnell Du mit Hilfe des Filmes von Joachim diese Frequenzanalyse durchführen konntest. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob sich die ursprüngliche Vermutung von Joachim bewahrheitet, dass es der Kolben bzw. Kolbenbolzen sein muss.

Ich bin mir nach dieser Diagnose mit schlagartiger Verstärkung des Tones nach Aufsetzen des Zündkabels (und eben nur am 1. Zylinder) und Frequenz genau passend zum Zündfunken, d.h. zur schlagartigen Druckerhöhung im Zylinder auch sicher, dass hier der Schaden liegt. Trotzdem bin ich gespannt, ob es tatsächlich so ist, weil solch ein Fehler am Isabella-Motor nach Ansicht vieler kollegen eigentlich sehr, sehr selten ist.

Aber das interesannte wäre, dass wir mit solch einer Methode genausogut andere Fehler mit eindeutiger Frequenz bestimmen könnten. Beispiele wären Radlager, Kurbelwellen- bzw. Kreuzgelenkfehler oder ähnliches. Wäre mal eine interesaante Diskussion und der Versuch, über solche sehr guten Filme wie hier von Joachim die Fehlerbestimmung auch in anderen Fällen vorzunehmen. Vor allem könnte man damit für alle transparent vorheriges Klangbild, Diagnose und dann auch die spätere tatsächliche Ursache gegenüberstellen.

Hoffen wir also für die Methode, dass sich Joachims Vermutung bestätigt und es wirklich der Kolbenbolzen (odser ein andserer Fehler am 1. Kolben/Pleuel) ist. Vom Ergebnis her natürlich trotzdem besch...: Motor raus und mehr oder weniger großes Programm! Herzliches Beileid!

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2019 18:15 - 15 Jul 2019 18:18 #34032 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
So, Übeltäter ist gefunden:


Am 1. Zylinder ist der Ölabstreifring gebrochen. 3 Teile kamen mir direkt entgegen als ich den Koben gezogen habe. Die Federsprirale, als ich den Kolben draußen hatte.

Anscheinend hat es im Zylinder ziemlich gearbeitet, so wie der Kolben aussieht. Allerdings kann ich an der Zylinderfläche so keine Riefen sehen.








Alles andere ist okay.
Frage ist nun, was machen?

M.E. müsste der Kolben und der Zylinder ausgemessen werden um überhaupt was zu sagen.

Muss mal überlegen wie es weiter geht.

Wo bekommt man eigentlich neue Lagerschalen her.
0.50 Ust, D71 13 52 und 53 ?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2019 21:11 #34035 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Probiere es mal bei Motorenteile Melmann, die müssten glaube ich Lagetschalen im Programm haben. LG. Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2019 21:24 #34036 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo Joachim,
Notfalls kann ich mit je einem Pleuellagersatz Standart und 1. Übermaß o.25
und einem Hauptlager Satz Maße ebenso aushelfen.

Grüße
Siggi ;)

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2019 06:32 #34037 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Siggi, dein Angebot ist Klasse. Jetzt kann Joadchim die Sache ruhiger angehen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2019 08:49 #34038 von ebbow
ebbow antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hat der Kolbenbolzen wirklich kein Spiel? Der Bolzen darf sich nur saugend im Lager verschieben und nur mit (leichtem) Druck durch den Kolben schieben lassen. Sind die dunklen Spuren am Kolben 1 Schleifspuren?
Gruß
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2019 10:26 #34040 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Tickernder Isabella TS- Motor
Hallo,
Lagerschalen gibt es bei Mellmann oder Autoteile Matz. Habe das ganze gerade hinter mir. Kurbelwelle neu schleifen usw. Da jetzt sowieso alles auseinander ist bietet sich ja eine komplette Revision an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet