isabella kombi löcher im boden

14 Nov 2013 16:16 #3310 von B 2000 Diesel
isabella kombi löcher im boden wurde erstellt von B 2000 Diesel
So vielleicht kann mir jemand erschöpfend Auskunft geben.
Es geht um die Reserveradmulde und Bodenblech meiner Isabella Kombi. Die Hecktürdichtung lässt Wasser durch und daher ist der Bereich unter der Abdeckklappe (also Reservemulde und umliegend) angerostet.
Muss ich jetzt entrosten und Vorsorge betreiben. AAABer dabei hab ich entdeckt, daß in der Mulde und auch im Bodenblech 6- 8 gebohrte Löcher sind. Die sind natürlich zugepappt mit Bitumenähnlichen Material, aber die Bohrung beträgt 8 mm.

Welche Funkton haben diese Löcher ?
Fummle ich die Stopfen raus, kann ich bis auf die Strasse gucken. Die müssen also immer vershclossen sein, sonst kommt bei Regenfahrt da reichlich Wasser rein. Die konischen Ablaufgummis sind m.E. falsch, da dadurch ja eine Erhöhung entsteht und das Wasser nur begrenzt ablaufen kann. Soll ich die Löcher einfach zuschweissen.? Sind die notwendig oder rühren diese Bohrungen noch von der Fertigung der Bodenbleche her?

Wer ist da klug? SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 17:05 #3311 von andilin
andilin antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
war da mal ne Anhängerkupplung drann?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 18:34 #3312 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
@andilin, nä, die Anhängerkupplung (lange Ausführung) ist auch jetzt noch dran. Wird auch reichlich genutzt. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 18:39 #3313 von andilin
andilin antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
ahhh, so

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 19:18 #3314 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
@andilin, und ich sag dir, da braucht mein Kombi die ganzen vollen 60 PS wenn die volle Anhängelast ausgenutzt wird. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 19:48 - 14 Nov 2013 19:48 #3315 von andilin
andilin antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Das glaube ich dir!!

Vielleicht sind die Löcher dann ja zum mittreten??

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 20:47 #3316 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
Schorsch Feuerstein ?

ACHTUNG!! UNQUALIFIZIERTE ÄUSSERUNG!!!

B)

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 21:30 #3317 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
Liebe Kollegen,

nach meinem Kenntnis- und Aktenstand: sogenannte "Bonderlöcher", werksoriginal und von der Rostschutzbehandlung der Rohkarosserie (Tauchbad?) herrührend. Bitte Korrektur aus berufenerem Munde (Volker...?), falls ich das falsch gedeutet habe. Musste dem TÜV vor Jahren mal erläutern, dass das keine Korrsion ist ;-/

Schönen Abend,

Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 07:05 #3318 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
@christian, das heisst also, daß ich die Löcher schließen kann, z.b. mit Schrauben. Denn mit Bitumen zukleistern find ich absolut nicht gut. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 09:15 - 15 Nov 2013 14:29 #3320 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
Hallo Schorsch, wenn du Wassereintritt durch die Hecktüre hast, machen diese Löscher durchaus einen Sinn.
Das Wasser hat die Möglichkeit, durch die Löscher wieder abzufließen. Vorrausgesetzt, du öffnest sie.
Empfehlen würde ich allerdings, die Türe abzudichten. :lol: :lol: :lol:

Blödsinn bei seite. Es erinnerte mich nur an den alten Opel den ich mal hatte. Aus lauter Frust weil man die Karre nicht dicht bekam sagte mir damals ein Werkstattmeister "nimm einen Latthammer und hau Löcher in den Boden, dann haste Ruhe" ;)
Da lobe ich mir meine Arabella, die ist wenigstens dicht. :woohoo:

Es gibt wunderbare Gummistopfen, die eignen sich prima und sind besser als Schrauben. Einfach Wachs drum und Gummistopfen rein.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 09:57 #3321 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
@borgi de Luxe, Rat angenommen. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 14:43 #3325 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
jap, is´n guter Rat. Eigentlich sind in der Mude nur 3 Löcher. Aber unter´m. Klappdeckel zur Sitzbank hin hat´s noch´n paar. Ich mach auch Gummistopfen rein. Beim Reparieren von der Reserveradmulde gibt´s manchmal nette Überraschungen. Ich dachte auch da wär nicht viel. Ende vom Lied, die ganze Wanne war zu überarbeiten (3teilig, Abdeckdeckel unten drunter, Wanne und Ersatzradhalteblech).Wennde magst stell ich heut Abend dazu ein paar Anschauungsfotos rein.

gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 14:46 #3327 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
das ist auch meine Info
Gruß

TK

Presseabteilung schrieb: Liebe Kollegen,

nach meinem Kenntnis- und Aktenstand: sogenannte "Bonderlöcher", werksoriginal und von der Rostschutzbehandlung der Rohkarosserie (Tauchbad?) herrührend. Bitte Korrektur aus berufenerem Munde (Volker...?), falls ich das falsch gedeutet habe. Musste dem TÜV vor Jahren mal erläutern, dass das keine Korrsion ist ;-/

Schönen Abend,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 16:42 #3333 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
@Borgi de Luxe, neue Dichtung für die Kombitüre habe ich von Rob Stehen bekommen. Die werden selbstverständlich mit verarbeitet.
Habe den Wassereintritt erst vor kurzem bemerkt, wer schaut schon alle Naselang in die REserveradmulde. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 19:56 #3335 von stephan
stephan antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
bei modernen autos gibts die dinger oft in schwellern ... die ham so ne membranwirkung ... wasser kann raus ... spritzwasser aknn nicht rein !

geniale erfindung ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2013 20:49 #3336 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: isabella kombi löcher im boden
@Stephan, wie ist Borgward nicht modern???????????? SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet