Aw: Isabella Getriebe, Druckfedern für Schaltschieber

16 Aug 2019 12:50 - 11 Jun 2023 15:55 #34388 von borgideluxe
Hallo,

weiß jemand wo man die Druckfedern für die Schaltschieber vom Isabella Getriebe her bekommt?



Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim


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16 Aug 2019 15:06 - 16 Aug 2019 15:26 #34390 von Jadegrün
Hallo Joachim,
Schau mal hier:
www.sodemann-federn.de/produkte/druckfedern

Draht- und Außendurchmesser passen länge ist 8,30 +12,00mm
Teile Nr. 21650- 21660- 11660 - 11650.

ich hab` natürlich nicht die ganzen Listen durchgeforstet evtl kann
die Länge angepaßt werden.

LG
Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
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19 Aug 2019 14:42 - 19 Aug 2019 14:43 #34426 von Jadegrün
hab mir mal ein Angebot machen lassen

(oh Schreck !)
:ohmy: totlach :mauer: :huh:

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19 Aug 2019 15:30 - 19 Aug 2019 15:31 #34430 von borgideluxe
Hallo Siggi,

zuerst mal Danke für deine Bemühungen.
Finde ich toll das du dich gekümmert hast.

Allerdings halte ich die Losgröße für viel zu klein.

Ich glaube das man bei 100 Stück pro Federart einen wesentlich günstigeren Preis erzielen kann.

Weiterhin glaube ich, dass man die los wird.

Jede 2. Isabella hat Schaltprobleme und meistens liegt es an den blöden kleinen Federn.
Wenn die gebrochen sind (und das sind sie meistens) hakt der Schaltschieber.

Gruß
Joachim


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19 Aug 2019 15:39 - 20 Aug 2019 11:35 #34432 von Jadegrün
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Joachim,
hab ich gerne gemacht, die Menge hatte ich vorgegeben.
Ich dachte einen Griff ins große Lager - fertig.
Das sollten die Druckfeder sein, die gebraucht werden.
Die Kugeln hab ich auch gefunden, sind wesendlich preisgünstiger.


LG Siggi

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19 Aug 2019 15:46 #34433 von borgideluxe
Hallo Siggi,

die Kugeln sind kein Problem, die gehen auch nicht kaputt.
Habe das letzt mal für 10 Stück 30 Cent bezahlt. :gut: War scheinbar ein Schnapper. :gut:

Gruß
Joachim


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19 Aug 2019 17:43 - 19 Aug 2019 20:00 #34436 von andilin
Hallo,
mal eine blöde Frage von einem Lernwilligen.
Hat jemand mal ein Bild, wo diese Federn genau sitzen?
Gruß
Andi

Gruß Andi

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19 Aug 2019 19:36 #34438 von borgideluxe
Andi, guckst du hier:

Pos. 15, 17, 29, 30.

Die Teile sitzen im Schaltschieber, führen den Schaltvorgang und rasten in die Nut um den Schaltschieber in den jeweiligen Gang zu führen (zentrieren). Ist ein Feder kaputt, geht die Führung verloren und der Schaltschieber kann verkanten. Das ist das Phänomen wenn man beispielsweise vom 3. in den 2. Gang runterschaltet und es kracht im Getriebe. Oder man bekommt den Gang schlecht oder gar nicht rein. Viele vermuten, dass die Synchronringe kaputt sind. Das ist aber sehr selten der Fall.

Gruß
Joachim


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19 Aug 2019 20:00 - 19 Aug 2019 20:03 #34439 von andilin
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine tolle Erklärung. Nun weiß auch ich, worüber ihr schreibt. Ich hatte nicht gedacht, dass die Teile im Getriebe gemeint sind. Dachte immer, wo die Federn wohl am Schaltgestänge sind :oops: .

Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

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29 Aug 2019 14:28 - 29 Aug 2019 22:34 #34561 von borgideluxe
Hallo,

habe in letzter Zeit 2 alte Getriebe zerlegt mit dem Hintergrund, Federn zu bekommen.
Leider ohne Erfolg. Es ist so wie Hagen es beschreibt. Die Federn sind Verschleißteile und sicherlich bei den meisten Fahrzeugen nach 60 Jahren gebrochen oder auch lahm geworden.
Eine Nachfertigung ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn man bedenkt, dass sicherlich noch 1000
Isabellen unterwegs sind, ist ein Stückzahl von über 100 Federn je Länge sinnvoll.
Wichtig ist, dass alles stimmt. Federdraht, Hitzebeständigkeit, Windung, Drahtstärke und natürlich die Vorspannung. Ich bin kein Experte, aber das muss schon mit Sachverstand in die Hand genommen werden. Billiger Kram bringt keinem was. Bin auf jeden Fall auch mind. an 2 Sätzen interessiert. Glaube auch nicht, dass es so teuer wird die nachzufertigen.

Gruß
Joachim


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29 Aug 2019 19:13 #34563 von Contrebution
Tag zusammen, die Idee der Nachfertigung ist gut, bleibt die Frage wo?
Vorausgesetzt, das neue Borgward-Werk hat eine Lehrling-Muster Abteilung-werkstadt, dann wäre sowas doch eine nettes Lehrproject aus Handwerklichen Sicht.
Der Vorteil dabei ist: Die Lehrlinge lernen was und wir können die Teile nutzen; 1 + 1 = 2 (Beide haben etwas davon).

Oder?

V.G., Jan

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29 Aug 2019 19:22 #34564 von B 2000 Diesel
Herr Vizepräsident, Lehrwerkstatt in China? Das ist wohl was weit weg. SchorscH
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29 Aug 2019 20:11 - 29 Aug 2019 20:13 #34566 von Hartmut_STA
Erst mal freut es mich, dass das Thema wieder weiter gesponnen wird.

Mit China, ich glaube, die sind da weiter. Die kaufen das Auto zusammen und die Kuka- Roboter bauen es dann zusammen. Waren doch welche da, von uns. Hat da einer eine Lehrwerkstatt gezeigt bekommen, wie wir sie kennen? Und Federn sind wie Hagen richtig schreibt, eine spezielle Sache. Nichts für eine Lehrwerkstatt, sage ich dazu.

Aber zurück zum Thema.
Die physikalischen Abmessungen haben wir ja wohl. Was fehlt ist die Federkonstante, wonach die Feder dann auch bestimmt ist. Kann die jemand ermitteln? Also belasten mit definiertem Gewicht und die Längenveränderung feststellen. Dann hat man schon mal einen weiteren wichtigen Parameter. (2. Semester Maschinenbau)

Zum Vorschlag 100 Stück machen lassen. Es ist eigentlich dann egal, wie schon vorher beschrieben. Aber dass 100 Leute Getriebe richten, glaub ich nicht mehr. Eher wird geschaltet, bis endgültig nichts mehr geht. Schreib ich mal so.
Gruß
Hartmut_STA
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29 Aug 2019 20:28 - 29 Aug 2019 20:31 #34568 von andilin
Naja, warum sollte ich nun auch mein Getriebe auseinander reißen, solange alles noch gut geht. Man hat ja auch noch was anderes zu tun.
Aber eine Nachfertigung wäre schon nicht schlecht, wenn man denn doch mal das Getriebe machen muss.
Ich finde aber, dass das eher eine Option für Händler ist.

Gruß Andi

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29 Aug 2019 21:44 #34570 von Contrebution

B 2000 Diesel schrieb: Herr Vizepräsident, Lehrwerkstatt in China? Das ist wohl was weit weg. SchorscH


Moin Schorsch,

Manschmal habe ich spontane Ideeën, die ich dann auch mal in die Runde gebe.
Was draus wird ist wieder was anderes, es klappt oder eben nicht, je nach dem.
Und dass Auto's heut zu Tage anders gefertigd werden als zu Carls zeiten, ist mir schon längst klar.
Und Spass muss auch mal sein, sonst wird es zu langweilig...

Schönen Abend noch, Jan (An den Titel muss ich mich noch gewöhnen :smile: )

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29 Aug 2019 22:10 #34571 von Hartmut_STA

andilin schrieb: Naja, warum sollte ich nun auch mein Getriebe auseinander reißen, solange alles noch gut geht.


Sollst Du ja gerade nicht, Andilin. Aber wer derartige Anzeichen hat, dass es schon mal hakt der könnte drüber nachdenken, wenn es denn Ersatzteile, eben diese Federn gäbe. Meine Erfahrung ist, man merkt viele Abnutzungen nicht. Fährt einfach, es geht ja. Und wenn mal was hakt, ist ein altes Auto. Muß jeder selber wissen.
Ehrlich gesagt, bis zu diesem Thread wusste ich gar nichts von diesen Federn und was sie bewirken. Insofern ist das ja schon mal ein erster Schritt.
Gruß
Hartmut_STA
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29 Aug 2019 22:29 - 29 Aug 2019 23:09 #34572 von borgideluxe
Hallo nochmal,

also ich finde die Idee von Jan gar nicht schlecht.
Wir alle wissen ja, dass er sich, was Borgward in China angeht, am besten auskennt, wissen aber nicht, was er sonst noch für Connections nach Borgward- China hat.
Wenn er uns alle damit weiter helfen kann, warum nicht.

Andi, wenn alles funzt, braucht man nix auseinander zur reißen. Allerdings hört man in Gesprächen immer wieder: " vom 3. in den 2. Gang...geht nur mit niedriger Drehzahl oder mit Zwischengas. Sonst ratscht es" Genau wie bei meinem Combi! Bei der Limo ist das Getriebe überholt und alles okay. Viele haben sich damit abgefunden, dass das Schalten nicht so einfach ist. Manchmal hakt es aber richtig und dann geht nix mehr. Das passiert dann, wenn sich eine Kugel mit einer gebrochenen Feder verkeilt hat.

Gruß
Joachim


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30 Aug 2019 10:45 - 30 Aug 2019 10:46 #34576 von nr345
Klar, wenn alles funktioniert ist alles klar.Aber, um ehrlich zu sein, die meisten Getriebe haben ihre Eigenheiten, an die man sich natürlich im Laufe das Fahrens gewöhnt hat und selbst gut im Griff hat. Meine Frau kommt dadgegen gar nicht mit dem Getriebe zurecht - und so sollte es dann doch nicht sein. Wenn man dann auch mal andere mit dem Auto fahrenlassen würde, dann wird aus dem vorher erhofften Werbeeffekt eher hinterher das Gefühl der schlechten Beherrschbarkeit zurückbleiben. Also plädiere ich für die Anfertigung einer gehörigen Menge an Federn. die Lieferanten schalten sich, wenn sie klug sind, ebenfalls dort ein.....als größere Stückzahl ist das auf jeden Fall lohnend.....Ich wäre mit zwei Satz dabei!
Benedikt
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30 Aug 2019 20:20 #34581 von borgideluxe
Hallo nochmal,

natürlich sind die Federn nicht das Maß aller Dinge und andere Faktoren können genau so eine Rolle spielen.

Ich habe noch ein Getriebe hier liegen, wo ich weiß was damit los ist. Es war in meinem Combi verbaut als ich ihn bekommen habe. Das Getriebe ließ sich schlecht schalten. Vom 3. in den 2. Gang ging es nur mit Zwischengas. Auch beim hochschalten in den 3. Gang krachte es, vor allem wenn man etwas schnell schaltete. Der 1. Gang ging im Schubbetrieb raus. Auch lief das Getriebe sehr rau und machte Geräusche.

Heute hab ich es zerlegt, bin aber auch nicht viel schlauer geworden.
Tatsache ist, auch hier sind, wie bei den beiden anderen Getrieben beide 7 mm Federn (2 Kugeln) total kaputt. Alle anderen Federn waren okay. Die Lager sahen eigentlich alle noch gut aus.

Hab einmal ein paar Bilder dazu gemacht.


Gruß
Joachim


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30 Aug 2019 21:34 #34582 von Hartmut_STA
Danke für diese anschauliche Darstellung.
Zwei Fragen, eine, was wird da ausgebohrt?
Zweite, Was sind das für Abzieher, wo da schwarz zu sehen ist, an den Stangen?

Und wenn alle 3 Getriebe diesen Schaden haben, wäre mal von Interesse , welchen Federweg beschreitet die Feder beim Zusammen drücken. Ist sie gealtert oder ist sie von vornherein falsch dimensioniert? Ich hoffe, wir können alle weiter was lernen in dieser Angelegenheit.
Gruß
Hartmut_STA

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