Borgward Hansa 1500 Bj. 51 Bremsen E- o. F-Bördel

26 Sep 2019 18:14 - 26 Sep 2019 18:33 #35059 von Michael_aus_Köln
Borgward Hansa 1500 Bj. 51 Bremsen E- o. F-Bördel wurde erstellt von Michael_aus_Köln
Hallo Borgward-Kollegen,

welche Bördel-Art an den Bremsleitungen ist bei diesem Fahrzeug original verbaut worden?
Die in Deutschland verbreiteten F-Bördel oder die eher in Amerikanischen Fahrzeugen verbauten E-Bördel?
Anbei ein Bild, was den Unterschied verdeutlicht.

Bei meinem Fahrzeug sind Bremsleitungen mit E-Bördel verbaut ebenfalls an allen anderen Anschlüssen, die evtl. bei einem Austausch in Schweden genommen wurden und die originale (?) F-Bördelung ersetzt haben; so meine Theorie.

Danke und viele Grüße

Michael


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 18:55 #35060 von stephan
ganz einfach ...

immer das gegenstück wo s reingeschraubt wird ansehn ...und dann gibts da keine kompromisse ... das was am gegenstück verlangt wird muss gebördelt werden !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael_aus_Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 19:04 #35063 von borgideluxe
Hallo,

wie Stephan schon sagt,
Bei der Isabella gibt es den "F" - Bördel und auch den "E" - Bördel.
Immer auf den Anschluss des entsprechenden Teils achten.





Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Hartmut_STA, habre16, Michael_aus_Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2019 11:58 #35068 von habre16
Hallo.
Früher waren die 6mm Bremsleitungen in der Wandstärke 1mm.
Heute nur noch 0,8mm. Deswegen soll man den E- Bördel nicht sofort drücken, sondern den SAE Bördel E ausführen!
Das heißt, zuerst den F- Bördel drücken und dann mit dem Pilz E fertig drücken!
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael_aus_Köln, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2019 10:53 #35092 von HansaAmbulancia
Hallo Michael!
Bei meinem 1952er Combi ist jedenfalls ein E-Bördel verbaut,aber wie der Kollege schon sagt: Egal ob Original oder nicht, was zählt ist das Gegenstück und nicht der Zustand von 1951. Übrigens: Hat bei Dir der Hauptbremszylinder 2 oder 3 Befestigungsschrauben? Ich war so happy, noch einen Originalverpaackten HBZ mit der richtigen Teilenummer gefunden zu haben, und habe erst danach festgestellt, das er nicht zu meinem Combi passt. Ob die dem Combi einen anderen Zylinder wegen der höheren Zuladung verpasst haben oder ob das nachträglich umgeändert wurde, ist mir nicht bekannt.
Grüße
Thomas

Hansa 1500 Combi Bj 52 und noch ein paar andere
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael_aus_Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2019 15:57 #35218 von Michael_aus_Köln
Hallo Thomas,

Danke, wie gesagt, mir ging es darum, welche Bördelart verwendet wurde; bei mir sind es E-Bördel, was mich halt überrascht, aber vielleicht hat Borgward einfach E-Bördel verwendet. Es ist ja kein sichtbares Ersatzteil...

Danke und viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet