Radbremszylinder Isabella, Staubkappe

11 Nov 2019 14:24 - 11 Nov 2019 14:59 #35746 von Hartmut_STA
Radbremszylinder Isabella, Staubkappe wurde erstellt von Hartmut_STA
Nach Undichtigkeit eines Radbremszylinders 20,69 mm aus Nachproduktion (nur zum Verständnis) nach doch einigen Jahren mit normaler Bremsflüssigkeit habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Schutzmanschette im Guten montiert zubekommen. Der Spalt zwischen dem Druckstück mit Wulst und dem Einstich im Kolben ist mal gerade 2,2 mm.
Wie die das In der Produktion montiert bekommen haben, wahrscheinlich mit Spezial- Vorrichtung.

Hier ein Bild der beiden Teile. Man sieht die Gummimanschette mit 7 mm Öffnung und den Bund von 12 mm im Kolben, wo die Manschettenöffnung hinter muß. Nun ist das Gummiteil schon dicker als 2 mm.

Meine Lösung, schneiden, ist schon fast Chirurgisch. Und dann auf einen dünnen Ausstecher für Dichtungen aufgezogen über die 12 mm drüber bringen. Ausstecher rausziehen, mit kleinem Schraubenzieher die Manschette in Position halten dabei.

Wollt ich auch mal gezeigt haben. Ob der Weisheit letzter Schluß, vielleicht hat jemand eine andere Idee. Wollt es aber nicht vorenthalten. Und das Forum lebt ja von so etwas auch, wenn vielleicht auch nicht immer alles perfekt ist.Mit den Nachfertigungen ist‘s auch nicht immer alles so smooth wie man sichs wünscht.













Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 16:12 #35747 von habre16
habre16 antwortete auf Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Hallo.
Ich habe das zwar schon einmal geschrieben!
Aber deine Radbremszylinder sind für den Combi eindeutig falsch!
Der Combi hat alle Bremszylinder 22,2mm auch den HBZ.
Hier der Auszug aus technische Mitteilung von 11. 1960

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 17:11 #35749 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Hagen, keine Sorge. Ich schätze Deine Hilfe sehr.

Nur, meine Situation ist, ich muß erst mal wieder aus der Garage rangieren.

Was mich total nervt, da sind X Fachleute, die mir versicherten, 20,69 mm wäre das Richtige. Also auf 20,69 umgerüstet. Was das kostet, nebenbei, wisst Ihr ja.

Bei allem richtig - falsch muß ich aber auch erwähnen, der Wagen ist seither schon 4 mal ohne Mängel mit besten Bremswerten auf dem Bremsenprüfstand gewesen.

Vielleicht kannst Du auch sagen, von wann bis wann 20,69 aktuell waren. Im besten Fall hätte ich zwar korrekte Bremsen, jedoch nicht entsprechend Baumonat? Ggf. Hab ich ab Frühjahr dann einen Bremszylindersatz komplett in 20,69 anzubieten.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2019 17:30 - 11 Nov 2019 17:42 #35750 von habre16
habre16 antwortete auf Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Also.
Angaben für Modelle ab August 1960.
Limo und Coupe vorne 25,4mm- hinten 20,64mm
Combi vorne 22,2mm- hinten 22,2mm
Alle Modelle mit HBZ 22,2mm
Solltest du vorne auch die Limo Zylinder verbaut haben, wirst du nichts merken, außer der Wagen wird hinten voll beladen.
Achtung, wichtig! Die Bremsfläche wurde vergrößert, durch längere Backen, leider bekommt man die kurzen mit 14 Nieten geliefert.
Deswegen rate ich, die neuen Typen bekleben zu lassen, mit voller Ausnutzung der Backenlänge!

Die alten Bremsen bis 7. 1960 haben.
Limo und Coupe vorne 28,57mm -hinten 22,2mm
Combi vorne 25,4mm -hinten 25,4mm
Alle mit HBZ 25,40mm
Alles nach zu lesen in Rep. Handbuch Technische Mitteilungen jeweils passend zum Baujahr.
Ein passender Katalog hat bis zum 17. November 2018 nicht existiert!
Ich kann nur Raten, diesen aus zu drucken und bei seine Unterlagen zu legen.
Leider gab es auch keine neue Ausgabe der Betriebsanleitung mehr, in allen stehen die Angaben der alten Bremse.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Borisabel61, haegar, blanka20, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2019 09:16 #35763 von habre16
Noch eine wichtige Information zu den Borgward Bremsen!
Bei allen Fahrzeugen mit Einkreis Bremsanlage vor der Isabella und das waren die Meisten!
Hat ein Fahrzeug bei Vollbremsung immer hinten zuerst blockiert!
Bei einer Notbremsung in Kurven führt das hintere Blockieren sofort zum Ausbrechen der Hinterachse, vor allem bei nassen Straßen, was dann unweigerlich zum Überschlagen des Fahrzeuges führt.
Bei der Isabella hat man in Zusammenarbeit mit TEVES die Bremse so ausgelegt, das zuerst die Vorderräder blockieren, dann kann man zwar nicht mehr lenken, aber höchstens in den Graben rutschen.
Verändere ich jetzt die Radbremszylinder, durch Austauschen derer mit anderen Durchmessern vorne oder hinten, ändert sich unweigerlich das Verhalten bei einer Bremsung.
Genau so wenig Sinnvoll ist das Ersetzen des HBZ durch einen mit 2 Kreisen, da bei diesen immer zuerst der hintere Kreis bremst, was dann bei unseren großen hinteren Bremsen zum Blockieren führen kann.
Es sei denn, man hat die Radzylinder dementsprechend angepasst.
Gut zu wissen ist auch, das man eigentlich kaum 2 Kreis HBZ findet welche im vorderen Kreis ein Bodenventil verbaut haben, außer man setzt es in den Ausgang.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, fujuergen, Isabella, nr345, blanka20, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2020 22:32 #39144 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Radbremszylinder Isabella, Staubkappe

habre16 schrieb: Hallo.
Ich habe das zwar schon einmal geschrieben!
Aber deine Radbremszylinder sind für den Combi eindeutig falsch!
Der Combi hat alle Bremszylinder 22,2mm auch den HBZ.
Hier der Auszug aus technische Mitteilung von 11. 1960


So, ich hoffe ich habe das mit dem Zitieren richtig hinbekommen. Bei diesem Beitrag habe ich endlich eine Erklärung dafür gefunden, dass meine Bremszylinder ein anderes Maß haben als all die angebotenen Ersatzteile und Reparatursätze.
Ich habe nämlich eine der neuern Isabellas mit 25,4 mm vorne und 20,64 mm hinten.

Frage: Wo bekomme ich dafür Ersatz bzw. einen Reparatursatz? Nur Gummis reichen mir dabei leider nicht, weil einer der vorherigen Bastler einige der Kolben angebohrt hat um die mit einem Haken rauszuziehen anstatt sie mit einer Fettpresse rauszurücken, was bei den restlichen wunderbar funktiert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 00:11 #39147 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Hallo Frank,

diese Bremsteile bekommst du hier bei den aufgeführten Teilehändlern:
www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration

Wenn du die "neue Bremse" hast, dann wirst du auch Stahl- Bremsbacken haben.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 14:09 #39152 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Ja, Stahlbacken. Die fehlten leider. Habe mir alte Backen im Internet zusammengekauft, weil die Händler das nur im Austausch machen, soweit ich verstanden habe. Die angegebende wirksame Bremsfläche passt dann auch ungefähr.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 17:21 #39159 von habre16
Hallo.
Du kannst nicht irgend welche Stahlbacken einbauen!
Die alten Bremsen der ISA und die neue Ausführung haben eine total andere Lagerung.
Zu dem gibt es noch eine nur vorne ganz kurz verwendete Stahlbacken Version, die auf die alte Bremse aufbaut. Alles wurde hier genau von mir beschrieben!
Ich weiß wirklich nicht, warum meine Frau und ich uns zwei Tage die Arbeit gemacht haben, den nicht vorhandenen Bremsenkatalog für die Modelle nach Sommer 1960 in Wort und Bild zu erstellen, wenn keiner sich die Mühe macht, hinein zu schauen .
Dann kann ich den ja am Besten löschen!
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 18:24 #39162 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Vielen Dank für die Warnung.Und bitte nicht löschen. Wo finde ich die von Euch erstellten Unterlagen? Sorry, bin erst seit kurzen dabei und habe noch keinen Überblick über all die nützlichen Hilfen. Bei meiner Stichwortsuche im Forum habe ich es leider nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 18:56 #39164 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
Hallo Frank,

Hagen meint diesen Beitrag hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...mid=0&start=20#31059

Er hat natürlich Recht.

Leider ist unsere Suchmaschine nicht vom feinsten.
Deshalb hier noch einmal eine Beschreibung, wie man die Suchmaschine benutzt.
www.borgward-ig.de/index.php/forum/wie-b...ich-die-suchfunktion

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2020 12:55 #39213 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Radbremszylinder Isabella, Staubkappe
L.S.

Alle Stahlbacken und Alubacken und ubrige bremzteile habe ich in groBe menge auf lager.!!

Einfach anrüfen ode Mailen.!!

Alle bremszylinder in alle ausführungen und HBZ 22.2 // 25.4 auf lager.!!

Von Combi 25.4 habe ich leider nog wenig auf lager.!!

M.fr.gr.,

Robert.
Die Niederlanden.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handy: 0031 6305 61752.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet