Willkommen, Gast

Radlager vorn Isabella
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Radlager vorn Isabella

Radlager vorn Isabella 12 Nov 2019 14:04 #35767

Moin moin,

Die Isa braucht vorne neue Radlager.

Beim Ausbau hab ich festgestellt, in meinem Auto sind rechts und links verschiedene verbaut worden. Hab mich etwas schlau gemacht. Es gibt die ältere Version mit geschlossenen Lagern und eine neuere mit offenen. Ich glaube, da hat sich jemand die Arbeit neue Lager einzupressen gespart und einfach eine andere gebrauchte Radnabe montiert. Im Kofferraum lagen nämlich zwei andere Naben.

Jetzt meine Frage: sind die Abmessungen sonst gleich? Oder passen dann Achswellenzapfen oder Radnabe nicht? Was ist mit dem Distanzstück zwischen äußerem und innerem Lager?

Wenn alles kompatibel sein sollte, werden alte Versionen normalerweise ersetzt und die ältere aus dem Sortiment genommen.

Wie ich die Kronenmutter auf der Innenseite der Radnabe aufbekomme, war ja hier schon mal ausführlich beschrieben. Das werde ich hinbekommen. Über weitere Tipps von jemandem der sowas schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen.


Gruss Matthias

Aw: Radlager vorn Isabella 12 Nov 2019 17:29 #35768

Also.
Zur Aufklärung.
Die ältere Version hatte 2 Kugellager pro Radnabe,wenn geschlossene Lager verbaut wurden, dann hat die Mal einer erneuert. Um diese aus zu bauen musst du zuerst die innere Ringmutter entsichern, original waren das Madenschrauben mit Schlitz. Wie du dann dies Mutter aufdrehen kannst habe ich vor einem Jahr gezeigt: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...-1960?Itemid=0#32340
Das Abstandstück darfst du auf keinen Fall vergessen ein zu bauen, denn bei dieser Version wird
die äußere Kronenmutter fest gezogen und dann versplintet.

Die neuere Version ab 8-9 1960, gleich neue Bremse, hat dagegen Kegelrollenlager, welche man mit der äußeren Kronenmutter einstellen muss.
Vertauschen der Versionen geht normalerweise nicht, denn die hat auch eine andere Radnabe und Ankerplatte .
Letzte Änderung: 13 Nov 2019 12:48 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, blanka20

Aw: Radlager vorn Isabella 14 Nov 2019 15:39 #35780

Moin moin,

danke für schnelle Antwort. Habe das mit den zwei verschiedenen Radlagern verstanden. Und bin jetzt sicher die richtigen neuen Radlager gekauft zu haben.

Ansonsten war meine Frage wohl falsch formuliert, trotzdem hab ich eine passende Antwort bekommen.
Statt geschlossene Radlager ist wohl der Begriff gekapselte besser! Hab mal Bilder zur Verdeutlichung gemacht


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.






Ich denke jetzt ist eher klar, was mein Problem war. Auf einer Seite waren gekapselte Lager montiert, auf der anderen offene. Ich habe die neuen gekapselten Lager mit den alten gebrauchten verglichen. Denke das wird so passen.
Meiner Meinung nach bräuchten die geschlossen Lager den beigefügten Simmerring wohl nicht. Werde Ihn aber trotzdem mit einbauen.
Ich denke die Lager sind dauerhaft geschmiert. Ich muss nur den Achsschenkelbolzen leicht einfetten.
In die Schutzkappe, die zuletzt von außen drauf geschraubt wird, gehört dann kein Fett mehr?

Gruss Matthias

Ps: Dem Kater ist meine Isabella Bastelei egal. Er bevorzugt Kramer

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Nov 2019 15:45 von Farmer-mit-Kramer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Aw: Radlager vorn Isabella 14 Nov 2019 18:26 #35783

Hallo Freut mich zu hören!
Allerdings hat der Wellendichtring auch bei gekapselten Lagern seine volle Berechtigung.
Denn wenn an das Lagergehäuse Wasser eindringt, rostet es an und die Lippen der Deckscheibe reiben sich auf. Dann dringt trotzdem Wasser ein. Das habe ich in meiner Motorrad Gespann Zeit mehrmals erlebt.
Freunde von mir hatten statt der Kegelrollenlager mit Simmerring nur geschlossene Kugellager verwendet.
Ich habe trotzdem Doppellippige Simmerringe eingebaut und innerhalb von 250 000km keine Lagerschäden erlebt, im Gegensatz zu ihnen die fast jährlich sie Lager verrostet hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Farmer-mit-Kramer
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.19 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung