Filzdichtung Riemenscheibe

16 Nov 2019 15:36 - 17 Nov 2019 10:28 #35798 von Dom2606
Filzdichtung Riemenscheibe wurde erstellt von Dom2606
Hallo zusammen, ich schraube gerade den Motor einer Isabella zusammen und habe mit der Filzdichtung an der Riemenscheibe so meine Schwierigkeiten.
Die Dichtung ist vorhanden und soll verbaut werden.
Hat jemand eine Anleitung wie diese einzubauen ist?






:hilfe:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2019 16:04 - 17 Nov 2019 10:29 #35799 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Hallo Dominik,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinem Stirnraddeckel:
Hier ein Bild:


Du musst die Innenkammer nach außen mit einem passenden Werkzeug raus schlagen und den neuen Filzring in diese Kammer einbauen. (Coupe und Limo haben hier nix zu sagen nur einmal ausgebaut und eingebaut)

Oder du kaufst dir bei Autodus eine neu Keilriemenscheibe mit aufgeschrumpfter gehärteter Hülse und baust einen Wellendichtring, 50/68/10 ein. Das habe ich getan und bin sehr zufrieden damit. www.autodus.de/product_info.php?cPath=37_38&products_id=145




Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, blanka20, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2019 09:00 #35802 von Dom2606
Dom2606 antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Ok, ich treibe die Blechaußenhülle von innen nach außen aus.
Dann setzte ich den Filzring ein und presse das Ganze wieder ein.
Muss der Filzring trocken eingesetzt oder zuvor getränkt werden.

Gruß Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2019 10:31 #35805 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Hallo,

man sollte den Filzring vorher in Öl baden.
Heißes Öl wäre noch besser.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2019 17:18 - 19 Nov 2019 09:51 #35813 von Dom2606
Dom2606 antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Hallo, ich nochmal.
Muss ich das ausgetriebene Dichtungsgehäuse jetzt in sein Einzelteile zerlegen, das wurd ja dann nie mehr dicht?????


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2019 21:27 #35815 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Moin,
drück den Filzringhalter auseinander, dann säubern und entrosten.
Dann kannst Du den Filzring später nachsetzen.
Grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 22:00 #38083 von Wolk
Wolk antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Hallo zusammen

bei mir sieht der Deckel so aus





Auf dem Wellendichtring steht 48 x 68. Die Keilriemenscheibe hat einen Durchmesser von 48 mm.

Gab es verschiedene Ausführungen?

Es sieht so aus als ob der Dichtring in einer "Metallschale" sitzt. Siehe Bild


Welche Funktion hat dieses Teil (mit Pfeil markiert)?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 22:39 - 05 Mai 2020 22:46 #38087 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe

Wolk schrieb: Welche Funktion hat dieses Teil (mit Pfeil markiert)?


Hallo, dass ist der "Ölschleuderring" (ist übrigens im Ersatzteilekatalog falsch angeordnet)
Er sorgt dafür, dass das Öl, was zwischen Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad durch die Düse gespritzt wird, anschließend wieder in die Ölwanne geleitet wird und nicht zusätzlich noch an den Filzring (oder auch Simmerring) gepresst wird.

Was deinen Simmerring anbetrifft, den hat man wohl ich den Ring eingesetzt, wo eigentlich ein Filzring sitzt. Geht natürlich auch.

Ich würde mir aber die Riemenscheibe mal ansehen. Wenn dort kein gehärteter Ring aufgeschrumpft wurde, wird sie sich einlaufen und deine Simmerring schnell undicht werden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2020 00:22 #38114 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Filzdichtung Riemenscheibe
Kann man noch nachträglich mit 'SKF Speedi-Sleeve' retten oder schon beim Umbau montieren.
Clevere Idee :-)

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet