Lenkgetriebe

28 Dez 2013 13:55 - 30 Dez 2013 10:46 #3765 von peterzapfel
Lenkgetriebe wurde erstellt von peterzapfel
Betrifft Lenkgetriebe

Hallo Borgward-Freunde!

Als erstes möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Peter Wallisch und ich lebe in Wien.
Da ich immer wieder höre und lese, dass es mit den Lenkgetrieben Probleme gibt, möchte ich nun darauf antworten.


Ich habe vor ca. 10 Jahren bei ZF noch eine Sonderanfertigung von Lenkschnecken um ein Schweinegeld per Stück ca € 600.- erreicht, doch wurde danach die Maschine verschrottet
Ich habe 25 Stück mit sämtlichen Lagern und Einstellschrauben, Dichtungen und Einstellfolien, Schraubensicherungen und Verschlussschrauben, sowie Gehäusedeckel bestellt.
Die Lenkrollenwelle habe ich nicht investiert da sie über € 1.000.- gekostet hätte und ich schon über € 20 000.- investiert hatte. Im Übrigen war das ein Fehler, denn die Isabella hat eine sehr sportliche, direkte Lenkung und da durch den allgemeinen Verschleiß das Fahrverhalten zunehmend schwammig wurde, hat man die Lenkgetriebe so lange nachgestellt, bis sie zerstört waren. Dieses schwammige Verhalten ist aber nicht zur Gänze dem Lenkgetriebe zuzuschreiben. Dies hängt mit einer Vielfalt wie Lagerwellen, Kugeltragbolzen und Hilfslenkhebel, Spurgelenke und Vermessung zusammen.
Also: lange Rede - kurzer Sinn, wenn Sie ein fachmännisch aufgebautes Lenkgetriebe im TAUSCH wollen, so wenden Sie sich an Rolf Dossow oder an mich

Sie können wählen: Mit brauchbaren Altteilen € 700.-


brauchbare Altteile, jedoch neue
Schnecke mit neuen
Lagern, neuer Getriebedeckel sowie neue
Einstellschraube
€ 1.100.-

Komplett neu aufgebaut ( Getriebe neuwertig )
Lenkschnecke mit Lagern neu, Lenkrollenwelle
aufgearbeitet sowie die Lagerbuchsen vermessen, nach Bedarf erneuert
Simmering Dichtfläche nachgeschliffen,
Kabeldurchführung erneuert, neuer Deckel sowie
Einstellschraube € 1.500.-

Sollten Sie die Lagerwellen erneuern wollen, - die auch von mir sind, da ich zwei Schmiedegesenke anfertigen ließ - sind diese Lagerwellen geschmiedete Sicherheitsbauteile.
Erhältlich bei Rolf Dossow oder Reinhold Stern, der sie auch verbaut.




Ebenfalls von mir gibt es einen Rep-Satz für den Hilfslenkhebel.

Hierzu möchte ich noch einen wichtigen Satz, wobei ich beiIeibe nicht schulmeistern will, dazu sagen :

Schlagen Sie NIE !!!!!! von OBEN auf den Lenkhebel, das muss die Einstellschraube aushalten. Jede zweite Einstellschraube hat bei der Rissprüfung Haarrisse!!!
Wenn der Bund abreißt, rutscht die Lenkrollenwelle nach unten und das Lenkgetriebe ist blockiert!

Sollten Sie die Lagerwellen tauschen wollen, lösen Sie die Muttern am Fahrzeug, aber NIEMALS mit dem Schweißbrenner nachhelfen, es sind sonst die Dreieckslenker kaputt. Das damals vor 50 Jahren verwendete Material ist ein sogenannter Pressluftstahl, da wurde zum Unterschied zum LD-Verfahren, wo Sauerstoff zum entkohlen verwendet wird, mit kostengünstigerer Druckluft gearbeitet. Diese Stähle verspröden extrem beim Altern und vertragen keine thermischen Exzesse.

Wenn Sie noch zusätzlich etwas für Ihre Sicherheit machen wollen, kann ich nur empfehlen: Entspannen Sie die Dreieckslenker indem Sie diese tempern
( hiezu reicht ein altes Backrohr, Dauer ca 5 Stunden, aber bitte nicht über 120 Grad, im Backrohr auskühlen lassen - und sagen Sie nichts Ihrer Frau )

Hier die Bilder dazu:











Meine Emailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
aber bitte zu beachten: Ich schaue nicht jeden Tag hinein!

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, Ihnen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen mit Gesundheit und unfallfreiem Fahren
von Ihrem
Peter Wallisch alias Peterzapfel

PS: Im Anhang gibt es Fotos vom neu aufgebautem Lenkgetriebe!

Dezember 2013

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2013 10:48 #3795 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkgetriebe
Hallo Peter,

danke für den informativen Beitrag.

Die Bilder sind jetzt eingestellt.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2013 21:58 #3798 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Lenkgetriebe
Hallo Peter,

auch von mir einen dicken 'Daumen-hoch' für Deinen Beitrag.
Schön zu wissen, daß es auch bei den 'schwierigeren' Teilen Hilfe gibt.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet