Überarbeiten des Lichthupenrings

15 Mär 2015 16:06 #10656 von masdala
Überarbeiten des Lichthupenrings wurde erstellt von masdala
Hallo Leute,

wer hat sich schon einmal an die Überarbeitung des Lichthupenrings bei der Isabella gemacht. Ich habe diesen ausgebaut, wein er zu wenig ausfedert und ständig auf den Lenkradspeichen vibriert - das ist nervig. :S

Wie herhöht man die Rückstellkraft - eine Feder ist hier ja scheinbar nicht verbaut, das einig elasrische bauteil ist ein Gummiring.

Wenn ich hier Tipps bekommen könnte, wäre das klasse! :party:

Vielen Dank
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2015 20:39 #10673 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Überarbeiten des Lichthupenrings
Hallo Borgwardfreunden!

Ich mach diese arbeid an die Lichthupenring auch!

Preis für überholung technik lichthupenring € 100,=

Zu gleicher Zeit Neues chroom da zu € 100,= extra!

M.f.g.,

Robert Steen.
Offiziel Borgward Ersatzteilhändler B.I.G.
Tel.: 0031630561752.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2015 23:05 #10790 von AndyT
Hallo zusammen,

bei unserer Isabella ist dieser Ring wohl auch am Ende. Das Fernlich hat permanent geflackert, bis mein Dad das Kabel am Relais abgezogen hat...

Gibt es eine Anleitung zum Ausbau? Was wird bei einer Überarbeitung gemacht? Kann man da selbst was machen, oder handelt es sich um ein Austauschteil?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2015 22:06 #10826 von masdala
masdala antwortete auf Aw: Überarbeiten des Lichthupenrings
Hallo Andy,

Ich habe inzwischen den Lichthupenring bei meiner Isabella überarbeitet. Zu diesem Thema wird demnächst eine ausführliche Beschreibung eingestellt. Vorab bereits meine Erklärung zur Vorgehensweise:

Die Rückstellung des Lichthupenrings erfolgt nicht über eine Feder, sondern von Haus aus durch eine Art genoppten Gummiring, der im Laufe der Jahre versprudelt und an Elastizität verliert.
Zuerst mußt du den Hupenknopf abbauen. Hierfür verwendest du einen z-förmig gekanteten Blechstreifen. Ein Ende des Plechstreifens rundest du z.B. Mit einer Feile aus, bis du die selbe Rundung erreichst, die der Hupenknopf hat. Damit ziehst du den Hupenknopf, der lediglich gesteckt ist, ab - detailliertere Angaben (z.B. Skizze f.d. Blechstreifen kann ich dir zusenden)

Wenn der Hupnknopf demontiert ist, löst du das Kabel, wie auch das Kabel vom Lichhupenring und schiebst diese 2 Kabel in die Lenksäule, im die große Zentralmutter abzuschrauben.

Wenn diese gelöst ist, kannst du dien Lichthupenring abnehmen. In diesem Ring befinden sich 2 messingscheiben mit dem besagten Gummiring, den du ohne weiterem Zerlegen des Lichthupenrings vorsichtig und vor allem vollständig herauslösen mußt. Die Kontaktflächen der Messingscheiben solltest du danach mit einem Schmirgelstreifen reinigen.

An die Stelle des alten Gummis bringst du nun eine Moosgummischnur (Durchmesser 4 mm) ein, deren Enden du zuvor mit Sekundenkleber zu einem Ring verbindest.

Zur Sicherung vor Verrutschen kannst du entweder einen Zentrierring aus Kunststoff einbauen oder den ausgebauten Zentrierring mit mehreren Lagen Kreppband aufdoppeln.

Danach baust su die Teile wieder zusammen - vergiss nicht die Kabel wieder anzuschließen.

Das war viel Text, ohne Fotos ...

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2015 22:21 #10827 von AndyT
Danke, ich denke ich habe alles verstanden, bis auf die Sache mit dem Blechstreifen. Wird der unter den Hupenknopf geschoben und diseser dann ausgehebelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2015 06:20 #10829 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überarbeiten des Lichthupenrings
Guck mal hier. Wir haben doch alles hier im Forum :grinsen:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...---Abzieher?Itemid=0

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: AndyT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2015 07:43 #10831 von AndyT
Vielen Dank, werde mich über die Feiertage mal dran machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2015 23:13 #10851 von isacab
Hallo,Hallo,den HupenRombus herauszuziehen ist das eine,man sollte ganz vorsichtig,wie Andi beschrieben hat,vorgehen,sonnst wird der Chromring beschädigt!
Zu allererst solltest Du Die Batterie abklemmen.dann den Hupenknopf ziehen,dann das Kabel entfernen.
Dann die grosse Mutter abschrauben,jetzt hast du wenn du auch das 2 te Kabel abgeschraubt hast,denn Hupenring in der Hand.
Merke Dir genau,wie die Teile zugeordnet sind,Bilder machen!
Das ganze Teil ist miteinander verpresst,das musst du aufhebeln.
Mit dem Ohmmeter solltest du evtl.Kontaktschlüsse messen.
Das Hauptproblem liegt meist an dem Messingring in der mitte und da siehst du auch schon das der 2 Kontakte hat,auch hier mal durchmessen,darf keine Verbindung haben,hier muss auch gelötet werden!
Oft ist der Gummiring derart flach geworden,sodas der ganze Hupenring hin und herschlackert.
Ich habe auch Bilder gemacht und hoffe diese auch hier einstellen zu können.
Grüße Manni,ansontsten PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2015 23:28 #10855 von isacab

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2015 23:34 - 28 Mär 2015 23:42 #10856 von isacab
Ich hoffe ,Masdala und ich können dazu beitrsgen um den Hupenring zu reparieren
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2015 10:47 #10863 von AndyT
Danke Manni für die Bilder.
Sehe ich das richtig, dass das rote zwischen den Messingringen der Ring ist, der durch die Moosgummischnur ersetzt wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2015 16:23 - 29 Mär 2015 22:11 #10871 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Überarbeiten des Lichthupenrings
Hallo nochmal,

die Methode, die Jürgen beschrieben hat sieht so aus, dass man das Teil eben halt nicht aufhebelt, sondern den Brösel raus holt und einen 4mm starken Moosgummiring einsetzt, die Kontakte mit einer Nagelfeile säubert und als Schutz, damit der Gummi nicht raus schlüpfen kann, ein Stück Kunststoffrohr einsetzt.

Ich nehme an, dass der Erfinder dieser genialen Lösung bald einen Bericht mit Bildern hier einstellen wird. (Hat er mir zumindest versprochen) :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2015 16:45 #10874 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Überarbeiten des Lichthupenrings
Hallo an beide Andis,

das Rote ist kein Fett, sondern sind die "sterblichen Überreste" des originalen roten Gummiringes mit seinen 8 erhöhten "Federnoppen", den man ersetzen muss und eben auf die einfachste Art und Weise durch den zitierten Ring aus Moosgummi-Rundschnur von 4 mm Durchmesser ersetzen kann.

Wenn man den Lichthupenring nicht verchromen und deswegen demontieren muss, kann man die Reparatur ohne Demontage durchführen. Dadurch also kein Ablöten, kein diffiziles Aufbiegen des Blechkäfigs und kein Aufbiegen von Blechkäfig, Ausbau von Kunststoff-Isolationskörper und Messingscheiben, bei der vor allem die empfindlichen weißen Kunststoffteile brechen können.

Einfach nur die roten oder oft bräunlichen Überreste sauber zwischen den Messingscheiben auskratzen, alles sorgfältig aussaugen und ausblasen und anschließend die Kontaktflächen zwischen den Messingscheiben, die von außen an drei offenen Stellen des Blechkäfigs jeweils auf ca. 2 cm Länge zugänglich sind, sauber schmirgeln.

Dann aus Meterware Moosgummi-Rundschnur von 4 mm Durchmesser (kostet zwischen 0,50 und 2,00 EUR je Meter im Industriebedarfsladen)eine Länge von 162 mm an beiden Enden sauber rechtwinklig abschneiden und mit Sekunden-Kleber stumpf zusammen kleben. Der damit entstandene Ring von 47,5 mm Innendurchmesser wird dann am Lichthupenring von innen nach außen mit den Fingern eindrückend zwischen die Messingplatten "reingefummelt" mit ständiger Tendenz, den Ring beim Eindrücken in der länge zu stauchen. Sobald er dann innen glatt mit der Öffnung abschließt, wird er durch die von masdale erwähnte Kunststoffbuchse auf dem Blech-Innengehäuse zentriert. Abmessungen der Buchse: Durchmesser innen 43,0 mm (dadurch schließend auf dem inneren Blechgehäuse), Außendurchmesser 46,5 (dadurch außen mit ca. 0,5 mm Luft zum Gummiring) und Länge ca. 10 mm. Dadurch wird diese Büchse oben vom Blechgehäuse und unten vom Lenkrad fixiert und vermeidet dadurch, dass sich der Moosgummiring seitlich verschieben kann und damit zwischen die Kontaktflächen der Messingscheiben gerät.

Diese Form habe ich gerade beim Stammtisch in Duisburg etlichen Teilnehmern mit gleichem Problem vorgestellt, andere Teilnehmer konnten neben mir vom Erfolg dieser "Primitivmethode" berichten, so dass das Ganze also ein absolut einfacher und preiswerter Weg zum Erfolg zu sein schein.

Ich wollte zunächst noch neben der positiven Stellungnahme von masdala weitere Rückmeldungen über durchgeführte Reparaturen abwarten und werde dann die Vorgehensweise im Forum im Detail und mit Bildern beschreiben

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2015 16:46 - 29 Mär 2015 16:50 #10875 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überarbeiten des Lichthupenrings
würde es nicht einfacher gehen, wenn man einfach einen passenden Gummiring (z.B. Ölfilterdichtring)dort einsetzt?


Nee Andi, ist zu hart. Gruß Joachim

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet