Uhr Isabella

18 Aug 2015 20:25 #13409 von ballroomblitz
Uhr Isabella wurde erstellt von ballroomblitz
Hallo an alle Experten! Ich habe heute ein seltsames Phänomen entdeckt. Nach dem ich meinen
Elektrikkabelsalat aufräumen wollte, lief auf einmal die Uhr. Zum Erstaunen,denn der Wagen wurde vom Vorbesitzer auf 12 Volt umgerüstet. Die Uhr hat ja eigentlich 6 Volt. Überlebt die das ? Oder muss da schonmal was geändert worden sein ? Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2015 20:52 #13410 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Tja, dann hatte die Uhr auf einmal wieder Strom.

Meine Erfahrung ist, der Impuls ist nur ein Zucken. Aber funktioniert auch länger tadellos.

Ich hab noch keinen gehört, der dadurch einen Defekt hatte.

Gruss

Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2015 06:47 #13411 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Uhr Isabella
mein Kenntnisstand, alle die von 6 auf 12 Volt umgerüstet haben, nutzen die Uhr weiterhin wie vorher.
Da der elektrische Impuls kurz ist, funktioniert das auch noch nach Jahren, Genau wie die Hupe. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2015 10:42 #13413 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Uhr Isabella
oh, danke für eure Info.Wäre ja prima, wenn es so geht.Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2015 11:07 #13414 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Hallo,

die Spule der Uhr ist für 6 Volt ausgelegt und nicht für 12 Volt.
Da es immer nur Millisekunden sind, in dem die Spule über den Kontakt Spannung bekommt
muss sie nicht unbedingt kaputt gehen.
Nur, die Geschwindigkeit, wie das Gewicht bei 12 Volt hochgeschleudert wird, ist bedenklich.
Ich habe bei meiner Isabella ein Mini- Bauteil eingebaut um die Uhr mit 6 Volt zu betreiben.
Bei der Benzinuhr ist es anders. Das ist ein Kreuzspulinstrument dem die Spannung von 12 Volt egal ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2015 16:23 #13416 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Hallo Joachim,
also heute Mittag habe ich die Uhr gestellt und jetzt habe ich mal draufgeschaut. Halb acht !
Borgward ist mal wieder seiner Zeit voraus. Werde mir auf dem Treffen mal die Uhren im ausgebauten Zustand
ansehen.....falls welche angeboten werden. Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2015 18:48 #13418 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Hallo Jens

kannst du bei mir anschauen ich hab eine ausgebaute da.

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2015 19:28 #13419 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Hallo Rainer,
prima, das werde ich tun.
Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2015 18:00 - 21 Aug 2015 18:05 #13431 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Hallo,
hatte meine beim befreudeten Uhrmachermeister.
Generell: Revisionen der alten Mechanik tun auch Uhren nach fast 60 Jahren gut.
Da sind die Hauptprobleme verharzte Unruh-Spiralen (-> Schnellgang) und Abrieb in den Lagerstellen (-> Metallstaub dort wirkt dann wie Schmirgel und es geht immer schneller mit dem Ausleiern der Bohrungen).
Da die Uhr kein Stein-gelagertes Präzisionswerk, sondern eine mechanisch eher geringerwertige Konstruktion ist, spielt es eine gewichtige Rolle, dass die Lagerstellen nicht zuwenig aber auch nicht zuviel gutes Öl haben.
Ergebnis des Besuchs war neben einer präzise laufenden Uhr der Rat, sie weiterhin an 6 V zu betreiben Wicklung kann halten, muss aber nicht, und mechanisch ist es, wie Joachim schreibt, tatsächlich besser.
Man müsste dazu den Innenwiderstand der Aufzugswicklung ermitteln und einen gleich großen Widerstand in die Zuleitung (also in Reihe) schalten.

ferne Grüße
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2015 21:29 #13501 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Uhr Isabella
Hallo,
das Problem bei den Uhren ist der Schwungmagnet,da sollten mal die Stromkontakte gebürstet werden.Dann geht es oft wieder!Bei Problemen bitte PN,ich repariere diese Uhren und das Komplette Armarturenbrett.

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet