SMD-LED vergleich mit normaler Stopp- Signallampe

22 Okt 2015 17:49 - 22 Okt 2015 23:22 #14516 von borgideluxe
SMD-LED vergleich mit normaler Stopp- Signallampe wurde erstellt von borgideluxe
So, ich hab´s getan!

2 SMD-LED Leuchten 24, mit 24x 3-Chip High Power 5050 SMD mit sehr geringer Leistungsaufnahme gekauft.



Diese Leuchte hat 24 SMD-LED`s und soll wohl z.Z. die modernste Leuchte sein.
Standartmäßig ist in der Arabella eine 2 Fadenbirne verbaut 6Volt, 21/5 Watt in einem BAY15D (Dualkontakt) - Sockel.

Hier nun das Ergebnis:







Ihr könnt euch nun selbst einen Eindruck machen.

Fazit: Auch diese neuen Leuchten kommen nicht an die Helligkeit ran, wie sie bei den normalen Birnen erzeugt wird.
Was mich verwundert hat: Die SMD-LED besteht aus 24 einzelnen SMD´s. Beim normalen Rücklicht leuchten von den
24 SMD´s 15. Beim Bremslicht kommen die restlichen 9 SMD´s hinzu.
Alleine dieses Verhältnis stimmt m.E. nicht.
Bei der normalen Birne ist das Leistungsverhältnis 1:4,2.
Das Verhältnis von den SMD´s beträgt 1:1,6.
Ok, jetzt kann man die Leistung nicht mit der Anzahl der SMD vergleichen
trotzdem stimmt es nicht.
Ich vermute, dass man die Leuchtstärke des Rücklichtes zumindest ansatzweise an die der normalen Birne bringen wollte.
Mehr von den SMD´s bekommt man aber nicht unter also ist man bei 9 geblieben.

Ich fahre nun weiter mit meinen normalen Stopp- Signallampe und bin um eine Erfahrung reicher.

Gruß
Joachim

PS: Verkaufe 2 nagelneue LED 6V 21/5W Ba15d Bremse Rücklicht Birne 24 SMD LED mit 21/5W Lichtleistung (Leistungsaufnahme beträgt nur wenige mW) Dualkontakt = 2 Leuchtstärken (50% / 100%) 360° Ausleuchtung 6 Volt WEISS einbaufertig. (So waren sie zumindest beschrieben) totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, QuaXX, nabe-4, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 18:51 - 22 Okt 2015 19:00 #14524 von Contrebution
Mal kurz gedacht mit die Verháltnisse:
Wenn mann die Leuchte dreht um 180 Grad müsste das Verhältnis andersrum sein. (15:9 / 9:15)

V.G. Jan

PS: Vor dem Verkauf, bitte auch mal Bilder bei Dunkelheit, dann ist das Bildergebnis Komplett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 18:57 - 22 Okt 2015 19:17 #14525 von borgideluxe
Nein Jan,

Die Aufteilung ist in der Birne.
Wenn ich die um 180° drehe, habe ich beim Licht 24 SMD leuchten und bei der Bremse tut sich gar nichts, weil die 24 ja schon leuchten.

Auch das angegebene Verhältnis stimmt ja nicht. Die schreiben 50% / 100%

Das würde ja heißen, 12 / 12 SMD´s

Meinst du wenn es dunkel ist, würden die Dinger heller? totlach Vielleicht ist da ja noch ein Dämmerungselement eingebaut. Dann sieht die Sache ja wieder anderes aus. :unbekannt:

Vergiss es, es haut nicht hin.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 19:02 - 23 Okt 2015 13:33 #14526 von Contrebution
Joachim,

Dann weise den Lieferant da mal auf hin.
Denn da stimmt was nicht.
So wurde ich die auch nicht nutzen.


V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 23:05 #14535 von isacab
Hallo Joachim,ja du hast recht,hab dir eine PN geschickt
Irgendwie experimentieren wir doch alle,oder?

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 23:21 #14536 von isacab
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Diese Lampen nur dort einbauen,wo das Glas weiss ist,da Lampen orange strahlen!



versteht sich eigentlich von selbst

Grüße Mann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 23:34 - 22 Okt 2015 23:41 #14537 von borgideluxe
Manni, dass ist was anderes.
Das ist eine SMD-LED mit einem Ba15s- Sockel (Einfadenbirne)

Kann aber auch nicht hell genug sein. Siehe der Vergleich mit dem Bremslicht.

Was ich beschrieben hatte war die Stopp- Signallampe (oder Brems und Rücklicht)
Die hat den BAY15D Sockel (Zweifadenbirne)

Das ist der Sockel den man normal nehmen müsste.
Die Birnen gibt es aber nur in BA15D

Kann man auch nehmen, da muss man nur auf die richtige Stellung achten.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 01:06 - 23 Okt 2015 12:09 #14541 von Contrebution
Hier liegt glaube ich ein Missverständniss vor.
Es geht darum, welche Farbe die Leds ausstrahlen, die gibt es nähmlich in Rot, Gelb und Weiss.
Das macht der Unterschied.
Die normalbirnen sind Wiess.
Nun, wenn mann an Stelle der Weisse Birnen, gelbe Leds einbaut, entsteht einen Helligkeits-unterschied.
Ich vermute dass Joachim Gelbe Leds hat.
Und dass Manni dass meint.

Richtig so?

V.G., Jan

PS: Es ist schon mal gut dass Joachim dass Probe aufs Example gemacht hat, mit Bilder, ist Top.

PS2: Bei die Arabella ist Rücklicht mit Bremslicht kombiniert.
Bei die Isabella, Blink- und Bremslicht, dass macht auch noch ein Unterschied.

PS3: Es gibt auch Birnen mit Gelbschicht, die mann in weisse Armaturen einbaut, die Strahlen dann aber orange.
Also weiter auf entdeckungsreise mir den Leds....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 09:22 #14556 von andilin
Also mit roten SMD`s kenne ich die Teile gar nicht. Der Unterschied ist doch nur der, dass man warmweiß oder kaltweiß nehmen kann. Kaltweiß ist heller.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 12:04 - 23 Okt 2015 12:08 #14560 von Contrebution
@Andi.
Die andere farben gibt es schon, insbisonder auch Gelbe Leds. (turn-Leds=gelb und Brake=rot, siehe dazu auch Link von Manni)
Es gibt sogar grüne und blaue, aber die kommen bei uns ja nicht in betracht.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 12:19 - 24 Okt 2015 01:17 #14561 von borgideluxe
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo nochmal,

ich dachte ich hätte alles geschrieben und hatte voraus gesetzt, dass jeder weiß, dass ein Rücklicht und Bremslicht rot sein muss und nicht orange :laecheln: Da die Beleuchtungskappe rot ist, habe ich natürlich die weißen, die ja auch am hellesten sind genommen. Lichtfarbe: ca. 6000k, XENON-WEISS

Hier habe ich sie gekauft: Aber wenn jemand welche braucht, ich habe noch 2. totlach

Das die Helligkeit auch für Blinker in orange nicht ausreichen kann, zeigt das Bild beim Bremslicht. Wobei die orangenen
statt 6000k nur 5500k habe.

Gruß
Joachim

PS: Was der Anbieter hier schreibt ist auch interessant:
Vorteile: LEDs sind deutlich heller als die eingebauten Serienbirnen, dadurch ergibt sich ein besseres Sehen und Gesehen werden. Der Stromverbrauch ist um zirka 90% geringer und somit verringert sich auch der Kraftstoffverbrauch und zeitgleich erhöht sich dadurch die Motorleistung. Die Lebensdauer der LEDs sind zirka 10x höher.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 14:04 #14563 von andilin
Na, für das Geld hättest du jetzt ca. 20 normale Birnchen bekommen. Da fällt die längere Lebesdauer schon in den Keller.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 17:20 - 23 Okt 2015 17:35 #14571 von Contrebution
Eine Bemerkung noch in Sachen Bremslichtfarbe.
Die können Rot oder Orange sein.
Hier zu Lande jedenfalls, mann sieht es vor allem noch im LKW- und Busbereich.
B611 mit orange Bremsleuchten habe auch wohl in D gesehen.

Die LKW-Gruppe kennt sich da bestimmt mit aus, schätze ich so.

V.G., Jan

PS: Das Ledthema ist schon recht fascinierend...

Guckst du hier Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2015 18:26 #14572 von andilin
Richtig, guckst hier:


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 01:01 - 24 Okt 2015 12:31 #14582 von Contrebution
Tja, da erinnere ich mich noch an die Zündapps und Kreidlers, die hatten auch gelbe (orange) Bremsleuchten.

Auch in meine (Zwangsarbeitszeit) als Wehrpflichtliche LKWfahrer, gab es dies.
Unsere LKW hatten damals auch Zweikammer Rückleuchten, wobei Richtung und Bremsleuchten Orange waren.

Für Rückleuchten (Schlussleuchten) galt immer rot.
Wieso gibt es auch rote Blink- und Bremsleuchten?
Dies ist zurück zu führen auf dass NATO-Zusatzabkommen.
Darin ist es so geregelt, wegen ausländische Militärfahrzeuge.
Denn USA-und GB-Fahrzeuge hatten neben rote Bremsleuchten, auch rote Blinkern.
Um den dritten Brems- und Blinklichtkrieg zu vermeiden, hat mann dieses Abkommen gemacht.
Dieses Abkommen gilt auch als ein Obriges Gesetz, Verkehrsmässig.
Damit ist es eine allgemeines Gesetz und dürfen auch Zivilfahrzeuge je nach dem zugerüstet sein.
Der Betriebserlaubnis wird dadurch nicht gelöscht, mit dem Ausnahme, es darf nicht gemischt li. und re. betrieben werden.

Soweit meine Erforschungen nach den Ursprung, beliebig,

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 07:45 #14587 von stephan
die b 2000 haben auch gelbes blink und bremslicht ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2015 12:29 - 25 Okt 2015 12:42 #14633 von borgideluxe
Einen hab ich noch. totlach

Ob rot, blau, orange, gelb oder lila. Dass interessiert eigentlich gar nicht.

muss mich mal selbst zitieren: :hilfe: "Das die Helligkeit auch für Blinker in orange nicht ausreichen kann, zeigt das Bild beim Bremslicht. Wobei die orangenen statt 6000k nur 5500k habe." Das heißt, alle anderen, die nicht die Lichtfarbe: XENON-WEISS mit ca. 6000k haben, sind noch dunkler.

So, ich hab´s ausprobiert, Geld in die Hand genommen und die Fakten dazu geliefert.
Wenn die LED´s zumindest die gleiche Helligkeit gebracht hätten wie die normalen Birnen, hätte ich sie eingebaut, weil ich dann mein Ziel erreicht hätte, die Batterie bzw. meine Lima zu entlasten. (Auch wenn sie kein Prüfzeichen gehabt hätten. :arrogant: ) Da dies aber nicht der Fall ist, ist für mich das Thema vorerst erledigt. Aber, die Entwicklung geht sicherlich weiter und ich bin mir relativ sicher, dass wir in ein paar Jahren alle mit LED´s fahren werden. (sogar mit Prüfzeichen :gut: )
Wer sie jetzt schon einbauen möchte, soll es tun, muss sich aber über die Konsequenzen im klaren sein.
Nachvollziehen und Empfehlen kann ich es aus meiner heutigen Erkenntnis nicht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet