Batterie

09 Sep 2016 21:47 #19877 von isabella-team
Batterie wurde erstellt von isabella-team
Hallo,

die Starterbatterie in meinem Alexander TS ist etwas über zwei Jahre alt. Seit Herbst letzten Jahres beobachte ich das Phänomen, dass sich an den Polen weiße Kristalle bilden, die sich stark ausdehnen und letzlich die gesamte Batteriehalterung befallen. Hier wird auch der Lack weggeätzt. Es bildet sich überall weißes Pulver.


Ich habe im Mai 2016 alles gereinigt und die Batteriehalterung neu lackiert. Die Batterie wurde gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Der Säurestand stimmt. Danach war erst einmal Ruhe. Ich habe Auto, das jetzt zwei Monate stand, heute bewegt und bei der vorherigen Überprüfung des Ölstandes einen mittleren Schock bekommen: Wieder alles übersät mit dem weißen Zeug und die ganze Halterung befallen.

- Worin liegt die Ursache für dieses Phänomen? Sollte ich die Batterie tauschen?
- Wie kann Pulver am besten entfernen, mit Wasser oder trocken?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank.

Gottfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2016 21:57 - 09 Sep 2016 22:02 #19880 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Batterie
Hallo,
kontrolliere mal, ob der Pol wackelt oder die Vergussmasse oder das Gehäuse um den Pol gerissen sind. Und kontrolliere den Säurestand. So starke Salzbildung deutet auf eine undichte Batterie hin. Ansonsten gut reinigen und mit Säurebeständigem (Polfett) unten um den Pol (wo der Pol in das Gehäuse geht)einschmieren.

Es könnte auber auch sein, dass deine Batterieentlüftungen verstopft sind. Weiterhin wäre auch noch möglich, dass deine Batterie ständig zu stark geladen (überladen) wird und deshalb zu stark gast.

Das Pulver trocken abkratzen und die Batterie dann gut mit klarem Wasser abwaschen. Achtung: Nur mit Schutzhandschuhen und Schutzbrille: Weil es stark ätzend ist. Und wichtig: Nicht an die Kleidung kommen lassen, sonst hast du bei der nächsten Wäsche Löcher drin.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2016 22:09 #19882 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Aw: Batterie
Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Hinweise, werde so vorgehen.

Da das Auto jetzt länger Stand, glaube ich nicht, dass die Batterie zu stark geladen wird. Um ganz sicher zu gehen, wie kann ich das testen und wo liegt die Ursache?

Nochmals Danke.

Beste Grüße

Gottfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2016 22:12 #19884 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Batterie
Hallo Gottfried,

ich glaube das die Ursache daran liegt, dass irgend etwas undicht ist.
(Wie Andi schon geschrieben hat.)

Es reicht, wenn Dämpfe aufsteigen.

War deine Batterie denn noch voll, oder war sie leer nach der Standzeit?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2016 22:27 #19885 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Aw: Batterie
Hallo Joachim,

das Auto ist beim dritten Startversuch angesprungen, die Batterie hatte stets genug Kraft. Das Ganze nach einer Standzeit von über acht Wochen.

Grüße

Gottfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2016 22:31 #19886 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Batterie
Guckst du hier:

de.wikihow.com/Korrodierte-Autobatterie-Pole-reinigen

Meine Vermutung, Batterie undicht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2016 08:47 - 10 Sep 2016 08:48 #19889 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Batterie
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Gehe ich auch mal von aus.
Wenn du das eben schön öffters hattest, würde ich die Batterie tauschen. So, wie du das beschreibst, ist das ja schon heftig viel.
Hier das Fett:


Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet