Probleme mit kontakfreier Zündung

15 Sep 2016 08:52 #19981 von lloyd-alexander
Probleme mit kontakfreier Zündung wurde erstellt von lloyd-alexander
Hallo,
nach den positiven Berichten hier habe ich das Fulmax Zündmodul bestellt,
obwohl der Motor mit der mechanischen Zündung normal läuft.
Nach Vorschrift eingebaut, Fehler kann man ja kaum machen, und was ist-
der Motor macht keinen Muckser.
Ich habe mich dann an Detzner gewandt und dieser meint, der Magnet läuft nicht in der
Sensorflucht. Das Fenster ist nur 3x3 mm groß. Sein Vorschlag ist, ich solle ihm den
ganzen Verteiler zusenden, selbst könne man das nicht machen.
Mit einem solchen Aufwand habe ich nicht gerechnet, da wäre ich bei der mech.
Zündung geblieben, mit der ich eigentlich keine Probleme habe.
Soviel nur als Hinweis zwischen Werbeversprechen und Realität.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 09:01 #19982 von Bella
Hallo Günther,
ich habe auch wieder auf die mechanische Zündung bei meiner Isabella umgestellt!

Immer wenn das Abblendlicht oder Gebläse eingeschaltet ist, stotterte der Wagen.
Ob es an der 6 Volt Versorgung gelegen hat kann ich nicht sagen, nur vermuten.
Allerdings hat es bei einem Jaguar mit 12 Volt Anlage den selben Effekt gehabt - mit anderem Hersteller der elektronischen Zündung.
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 09:08 #19983 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
bei meiner Isabella hab ich seit mehreren Jahren Transitorzündung drin. Gibt Ein Umbauteil im Verteiler, basiert auf Käferbasis. Habe aber auch 12 Volt Anlage.
Hat mir ein Autoelektriker empfohlen und eingebaut. Läuft und startet besser. Hatte bisher einmal Probleme , als eine Diode ?? den Geist aufgab.
ABer , da gehen die Meinungen sehr auseiander, ob so oder so.
Mein Sohn hat die auch bei einer BMW Boxeroldie drinne und seitdem läuft die wesentlich besser.

Ich denke, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. D

Da ich mit der Isa jährlich 10-15ooo km mache, bleib ich bei der kontaktfreien Zündung. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 10:50 - 15 Sep 2016 10:51 #19986 von andilin
Hallo Günther,
nicht gleich verzagen.
Ich habe die Zündung in meiner Caravelle (Sonderanfertigung)seit Jahren drin und bin damit völlig zufrieden.

Wenn dir Fullmax angeboten hat die Anlage korrekt einzubauen, schicke den Verteiler doch hin. Das ist doch kein Aufwand.




Gruß
Andi

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 11:50 - 20 Sep 2016 20:56 #19987 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Hallo,

ich fahre in meiner Limo seit Jahren die Fullmax, habe noch nie Probleme gehabt und bin vollsten zufrieden. (12 Volt)

Habe dann eine Fullmax für die Arabella bestellt. (6 Volt) aber nie eingebaut.
Ein Bekannter sagte mir, dass die Kontaktlose Zündung ab 4,5 Volt nicht mehr arbeitet.
Da man bei einer schwachen Batterie sehr schnell unter die 4,5 Volt kommt, habe ich auf den Einbau bei der Arabella verzichtet.

Da ich das Ding hatte, habe ich diese Fullmax in meinen Combi eingebaut. (Auch 12 Volt) Das Auto läuft wunderbar.
Jetzt mit neuem Vergaser springt sie sofort an und läuft einfach super.

Was man aber beachten sollte: Sitzt der Hallgeber tief genug? Ist die Einstellung mit einem Stroboskob durchgeführt worden?
Man sollte dazu eine Stoposkob- Lampe benutzen, wo man den Zündzeitpunkt einstellen kann und dann nach diesen Werten messen, die vorgegeben sind.



Stimmt die Zündspule vom Ohmwert?

Wenn man mit der Prüflampe versucht einzustellen oder die Zündspule einen zu niedrigen Ohmwert hat, ist das Teil kaputt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 13:22 - 15 Sep 2016 13:25 #19988 von andilin
Man kann auch mit einer Dioden-Prüflampe einstellen, aber niemals (wie Joachim schon schrieb) mit einer normalen Glühlampen-Prüflampe.

Anhang TSZ1.jpg wurde nicht gefunden.




Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 13:26 #19989 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Hallo,
danke für die Hinweise. Habe ich alles berücksichtigt.
Neu einstellen mit Stroboskop geht ohnehin nicht, da der Motor keinen Mucks mehr macht.
Jetzt habe ich alles wieder zurückgebaut. Springt augenblicklich an.
Schöner Reinfall. Viele Fehler kann man ja nicht machen.
Spannung an der Spule 6,2 V bzw. mit geöffnetem Unterbrecher 5,7 V.
Ist eben doch nicht so einfach wie einem erzählt wird.
Ich habe wenig Lust, jetzt wieder den ganzen Verteiler auszubauen und
zu verschicken.
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 13:44 - 15 Sep 2016 13:46 #19990 von andilin
Es ist eben doch sehr einfach. Umbau eigentlich nicht länger als 30min. mit Einstellen (bei Isabella).
Hier hast du irgendwie Pech gehabt oder vielleicht doch irgendwo einen Fehler gemacht.
Mir schein auch, dass du etwas zu wenig Geduld hast.
MfG
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 14:23 - 16 Sep 2016 09:47 #19992 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Günther, verstehen kann ich deine Reaktion schon.

Bei 6 Volt Bordspannung würde ich auch nicht auf kontaktlose Zündung umbauen.

Habe selbst bei 12 Volt Bordspannung einmal nach den Wintermonaten erlebt, dass die Isabella mit einer sehr schwachen Batterie auch nicht angesprungen ist.
Wenn die Batterie schwach ist und der Anlasser dreht so gerade noch, kann die kontaktlosen Zündung aussetzen.
Bei normaler Zündung springt sie vielleicht so gerade noch an.
Als die Batterie geladen war, sprang sie sofort wieder an. (Lag also nicht da der Zündanlage sondern an der Batterie)

Du musst einfach mal messen, wie tief die Spannung bei deiner Isa geht, wenn du den Anlasser drehst.
Spannung zwischen +15 Zündspule und Masse. Wenn es an die 4,5 Volt oder darunter geht, wird es kritisch.

Nochmal. Ich würde aus heutiger Sicht einen Umbau auf kontaktlose Zündung nur bei 12 Volt Bordspannung empfehlen. Das soll nicht heißen, dass es auch bei 6 Volt funktionieren kann. Kann...aber nicht muss da bei unter 4,5 Volt der Hersteller schon eine Funktion ausschließt!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 16:37 #19993 von uli
Also, ich habe 6V , hatte die fulmax drin und nie Probleme, habe jetzt mal die von laubtec eingebaut zum testen und auch damit absolut keine Probleme. Bei laubtec habe ich einen Verteiler hingeschickt und den gleich komplett überarbeiten lassen. Spring damit super an und läuft wunderbar. Gruß uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 16:57 - 15 Sep 2016 16:58 #19994 von Claus
Moin,
habe auch schon ewig problemlos die Laubtec
mit 24V verbaut.

Wo ist das Problem, um ein gutes Ergebnis zu haben,
den Verteiler einzuschicken?
Ist doch fair, das Angebot.

Wenn sich durch den Einbau solcher kontaktlosen Anlagen
der Gleichlauf deutlich verbessert, ist das ein sehr
starken Hinweis aus einen ausgenudelten Verteiler.
Bei gutem Verteilerzustand ist der Unterschied fast nicht
zu merken.
Bei mir war der ausschlaggebende Grund, paar Fehlerquellen weniger zu haben.
Da die Zündung bei Problemchen schnell im Verdacht ist.
Eine gewisse Faulheit meinerseits hat auch zum Kauf beigetragen.
Der alte Verteiler mit den eingestellten Kontakten wird für alle
Eventualitäten (Atomkrieg/Sonnensturm oder so...) als Ersatz mitgeführt. ;)

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 19:51 #20001 von stephan
komisch alle haben n klassischen verteiler als reserve mit :frage: ich fahr in allen autos die kontakte ... und komischerweise bin ich immer bei den aratreffen der der die anderen einstellt ... und meine springen auf die zweite umdrehung an ... totlach

schorsch ... ich sag jetzt nix zu deinem motorlauf beim lkw treffen von der isa ? haste den motor evtl damit geschrottet ??

ok... ich bin jetzt ruhig und fahr klassisch einfach an den offenen hauben vorbei

stephan :lachen:

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: uweaushorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 20:56 #20004 von uli
@stephan, ne da muss ich schorsch in Schutz nehmen, das lag nicht an ihm. Der Motor hat wahrscheinlich zu lange gelegen und ist dann lieblos nachgeschaut worden. Laufflächen eingelaufen und Kolben bisschen oval druckverlust auf Zylinder 2 + 3 45%.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 21:03 - 15 Sep 2016 21:25 #20006 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Stephan, du bist eben halt der Spezi. :gut: :laecheln:

In der Ara habe ich übrigens auch Kontakte. :seltsam:

Und...wenn ich fahre, fahre ich auf eigener Achse und nicht mit nem Wohmobilbomber und Ara aufm Anhänger. :woohoo: :erschrocken totlach totlach totlach

Und wech :schreiben:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2016 06:12 #20012 von stephan
die faltdach hat dieses jahr trotzdem schon über 2 000 km gerollt auf achse ...fahr die auf arbeit !

stephan :laecheln:

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2016 14:52 - 16 Sep 2016 14:53 #20020 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
über Fulmax weiß ich nichts zu sagen, aber Arabella (6V!) mit 123-iginition dieses Jahr bereits 7.000 km, weils jetzt damit dermaßen Spaß macht, und die Saison ist noch nicht zuende. Den Kontakt-Verteiler habe ich inzwischen aus dem Notfall-Sortiment verbannt.

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2016 21:55 #20026 von isacab
Richtig ist: Diese Autos sollte man auf eigener Achse prüfen , nicht auf dem Trailer prüfen,witzlos!!!!

C.F.W.Borgward hat seine Autos alle mit Verteiler und Unterbrecher,ausgestattet und das funktioniert,wenn alles richtig eingestellt ist!

Meine Isabella springt gut an,braucht 8-9 Liter,ohne elektronischen SchnickSchnack,
die ich kenne haben nur Probleme mit dem Krempel
Grüße isacab
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2016 23:54 #20027 von 89720
Moin ,

4 x die Carrera Panamericana , "härteste" Rally in Latain-Amerika , der Neuzeit mit BOSCH - Kontakten "gefahren" ... Keine Probleme :



2 x Süd-Afrika und min. 8 x Nord-Amerika in Isabella TOURISTISCH mit BOSCH - Kontakten "gefahren" ... Keine Probleme:





Würde MICH jemand in der Werkstatt mit Problemen DIESER ART ... "kontaktfreie Zündung" , stottern zwischen Wanne- Eickel und Bochum ... belästigen ...

Ich würde von meinem HAUSRECHT "gebrauch" machen !!!

Ein "sebstgemachtes" LUXUS - PROBLEM , Ich hoffe das "offene" IG- Forum findet eine Lösung ?

Nachtgedanke , 89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isacab, Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2016 10:30 - 17 Sep 2016 11:27 #20029 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Probleme mit kontakfreier Zündung
Hallo,

Volker, dass sehe ich völlig anders!

Grundsätzlich. Es soll jeder das machen was er will und selbst für richtig hält.
Das ist zumindest meine Meinung.
Man kann und sollte über solche Dinge diskutieren und seine Erfahrungen austauschen.
Entscheiden muss jeder für sich selbst. (Sinn und Zweck des "offenen IG- Forums")

Volker zeigt hier die Menge an Kontakten, die er, wahrscheinlich aus Altbestand liegen hat
und die auch Qualitätsmäßig in Ordnung waren.
Heute sucht man an solchen Teilen. Habe selbst auf einem Borgward- Treffen erlebt, wie jemand
nach den Kontakten suchte. "Ich kaufe alle auf", waren seine Worte.

Natürlich gibt es Kontakte. Die Nachfertigungen taugen nur leider nichts.
Das hat mich zumindest dazu bewogen, nach Alternativen zu suchen.
Ich habe sie mit der Kontaktlosen Zündung gefunden, bin sehr zufrieden damit und würde sie auch wieder einbauen.
Ich bin davon überzeugt, dass mind. 90% aller Umbauten auch richtig funktionieren.
Hier wird so getan, als wenn das alles Schrott wäre und die guten alten Kontakte das Allheilmittel wären.
Bedenkt mal, dass heute kein Auto mehr mit Kontakten gebaut wird. Also, so schlecht kann es doch gar nicht sein.

Ich bin durch einen Umbau noch nie liegen geblieben und fahre einfach Sicherer und das Risiko einer Panne
habe ich durch gewisse Verbesserungen minimiert.

Bin aber schon liegen geblieben, weil mir der Reiter vom Kontakt abgebrochen war.

Also, wie schon erwähnt, es soll jeder das tun was er für richtig hält.
Meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema habe ich nun ausreichend beschrieben.

Volker und Manni: fahrt ihr auch noch die guten alten Diagonalreifen 5.90-13 ? So wurde die Isabella auch damals ausgeliefert. totlach Ich kenne übrigens nur Günther, der mit der Kontaktlosen Zündung Probleme hat. Warum, würde mich brennend interessieren. Man mag es mir verzeihen, aber viele Aussagen von einigen, die ihre Meinung (oder wie man es auch nennen mag) sagen, aber keinerlei Erfahrungen mit den Dingen gemacht haben, kann ich leider nicht für Ernst nehmen. :erschrocken Nur mit Phrasen, hilft man leider auch keinem weiter. :rap:

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Gruß
Joachim

(der alleine in diesem Jahr bisher, nur mit der Isa über 6000 km AUF EIGENER ACHSE ohne ein Problem, mit Kontaktloser Zündung gefahren ist.) :top:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, uli, Marty, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2016 19:41 #20038 von 89720
Joachim ,

den von Dir "polarisierten" Notstand in Sachen KONTAKTE , kann ich nicht nachvollziehen !!!

So etwas lag , und LIEGT im Handschuhfach , genauso wie die 6 Volt Prüf-Lampe in jeder Isabella ...

Lange bevor Navikabel oder sonstiges Gedöns die FREUDE am FAHREN " stehlten " !!!

Ein UMGANG damit ist natürlich "selbstredend" .

Gut möglich , das Sen. Wischnewski am Tresen beim BOSCH-DIENST immer bei A wie AUSLAUF seine Besinnung
fand :



Einen ELSTER-BLICK hatte ER jedoch NICHT !!!



ALLES was zum FAHREN "wichtig" ist stand für IHN im Vordergrund !!!

Viele sind in der Vergangenheit DAMIT gut gefahren , ein paar "treue" Seelen werden es auch in Zukunft ...



... so wie ich Keller , Lager ebenerdig und Dachboden auf der Reihe habe !

Und BITTE , JA , es gibt noch Leute die 5.90-13 oder 6.40-15 Diagonal für das NON+ULTRA halten .

Genauso wenig darf ich die Aussage von einem 85 jährigen BORGWARD Erstbesitzer in Frage stellen :

"die 59`er Modelle , DAS waren die Besten ... "

E.V.T. fehlt mir die "nötige" SENSIBILITÄT , was die "jungen" Borgward - Piloten heute so bewegt ...

Aber jeder nach seiner Religion , dafür meine EINTRÄGE im Forum , ist also GUT so ...

Joachim , das sind KEINE Phrasen !!!

Schönes WOE ,

Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet