Willkommen, Gast

Scotts LED Birnenumwandlung
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Scotts LED Birnenumwandlung

Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 17:56 #27288

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Ich habe an einigen Glühbirnenpositionen an meinem Isabelle Coupé LED-SMD-Lampen eingesetzt.
Ich werde posten, welche Glühbirnen ich ausprobiert habe und das Ergebnis der neuen Glühbirne. Ich habe auch die Stromaufnahme für jede Glühbirne aufgeführt.

Ich kaufte die Glühbirnen bei eBay UK von Classic Car LEDs
stores.ebay.co.uk/LED-Bulbs-for-Classic-Cars


Innenbeleuchtung
Dies ist die beste Veränderung. Ich habe einen Fehler gemacht und eine Glühbirne mit 36 mm bestellt. Die Glühbirne sollte näher bei 41 mm sein. Ich habe das Metall gebogen und es funktioniert gut und sieht sehr gut aus. Es ist ein warmweißes 3000 K, also sieht es nicht blau aus. Hier ist die Birne, die ich gekauft habe:

www.ebay.co.uk/itm/183123954272

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Der von dieser Lampe bei 6 V verwendete Strom beträgt 0,24 A
Ich kann kein Bild von der beleuchteten Glühbirne machen - es sieht einfach wie ein heller Fleck in einem Foto aus.

Zündung leuchtet bei Schlüssel auf
Diese Birne ist eine perfekte Passform. Dadurch leuchtet die rote Kunststofflinse besser als die Glühbirne, aber bei hellem Licht kann man sie immer noch nicht sehen.

www.ebay.co.uk/itm/182746597275


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Der von der ursprünglichen 3W-Glühlampe verwendete Strom beträgt 0,38 A.
Der von der Ersatz-LED-Lampe verwendete Strom beträgt 0,05 A.

Ich fahre im nächsten Post fort.
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 17:57 von scoot.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 18:23 #27290

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Jetzt das Rücklicht. In meinem Auto gibt es eine 6V 10W Glühbirne mit Sockel BA15S. Ich denke, es soll 6V 5W sein. Ich habe die Glühbirne durch eine LED mit 8 SMDs ersetzt. Warmweiß 3000 K.

www.ebay.co.uk/itm/181874114741

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Das Ergebnis ist, dass es heller als die falsche 10W Glühbirne ist. Das Rücklicht auf der rechten Seite hat die LED, das Rücklicht auf der linken Seite hat die 6V 10W Glühlampe.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Der von der ursprünglichen 10W-Glühlampe verwendete Strom beträgt 1,34 A.
Der von der Ersatz-LED-Lampe verwendete Strom beträgt 0,17 A.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 18:32 #27291

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
... während ich dies schreibe, werde ich besorgt, dass alle Glühbirnen in meinem Auto, die 5W sein sollen, stattdessen 10W sind. Das ist nicht gut für das elektrische System. Es ist ein Glück, dass ich in der Nacht noch nicht viel Auto gefahren bin.

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 19:02 #27292

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Frontleuchte - Park- / Umrissleuchte
Ich ersetzte die Glühlampe 2W BA9S mit einer LED 5 SMD.

www.ebay.co.uk/itm/181830899262

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Es ist schwer auf dem Bild zu sehen, aber die LED ist heller. Die Lampe auf der linken Seite des Bildes ist die LED, auf der rechten Seite ist die 2W Glühbirne.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Der von der ursprünglichen 2W-Glühlampe verwendete Strom beträgt 0,52 A.
Der von der Ersatz-LED-Lampe verwendete Strom beträgt 0,04 A.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 19:06 #27294

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
Auch ein toller Bericht. Man darf bei uns in Deutschland die LED`s allerdings nicht sehen, sonst dreht der TÜV einem da wieder einen Strick draus.

Sonst aber eine schöne Anternative.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 19:10 #27295

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
andilin schrieb:
Auch ein toller Bericht. Man darf bei uns in Deutschland die LED`s allerdings nicht sehen, sonst dreht der TÜV einem da wieder einen Strick draus.

Ich verstehe die Komplikationen mit TÜV. Zum Glück muss ich mir keine Sorgen machen. Stimmt es, dass Sie LED im Innenraum des Autos verwenden können, nur nicht an den Außenleuchten?

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 19:17 #27296

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
Ja, das stimmt.

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 19:39 #27297

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Als nächstes werde ich an den Instrumentenlichtern arbeiten. Aber ich habe Fragen. Ich weiß nicht, wie ich das Licht im Switch-Cluster ändern soll. Wenn ich das Armaturenbrett anschalte, sehe ich, dass es nur auf der linken Seite beleuchtet ist. Ist das alles, oder ist die andere Glühbirne ausgebrannt? Ich frage mich auch, ob die Beleuchtung für die Schaltergruppe eine Einsteckbirne mit Steckdose ist oder ob ich die Schaltergruppe entfernen muss, um die Lichter zu reparieren. Wenn mir jemand die Antwort sagen kann, würde ich das schätzen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Ich kaufte eine LED 1 SMD BA7S Birne zum Experimentieren mit. Ich weiß nicht, ob es dort passt wo die alte Glühbirne ist. Ich werde heute später experimentieren.
www.ebay.co.uk/itm/182668914953

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Der von der Ersatz-LED-Lampe verwendete Strom beträgt 0,04 A.

Die kleinen Warnleuchten im Kombiinstrument sind in meinem Auto verblasst. Rot ist nicht mehr rot. Blau ist nicht mehr blau. Ich denke aus diesem Grund sollte ich versuchen, diese durch Farb-LEDs zu ersetzen.

Ich experimentierte mit der Birne BA15S für das hintere Bremslicht. Es sah besser aus als die bestehende 6V 18W Glühbirne. Mit dem Blinker war der Blitz schneller, aber nicht zu schnell. Es würde gut funktionieren.

Derselbe Verkäufer bei eBay hat einen 6V-elektronischen Blinker, der ein Klickgeräusch macht. Ich habe das noch nicht erforscht.
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 19:41 von scoot.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 05 Mai 2018 20:29 #27298

Der Schalterträger setzt sich beidseits hinter dem Blech des Armaturenbretts noch um ca. eine Schalterbreite fort. Dort sitzen zwei Birnchen, die sich durchaus mit dem Kopf unter dem Armaturenbrett entfernen lassen ohne sonst was auszubauen.
Die Symbolleiste selbst ist ein dicker Plexiglasstreifen, der wie ein Lichtleiter wirkt. Er bekommt normalerweise Licht von beiden Seiten, eine Birne wird wohl durchgebrannt sein. Der dunkle Hintergrund hinter den Symbolen sind die Schalter-Gehäuse (Bakelit).
Falls Du die Leiste doch komplett ausbauen und überholen möchtest: weiße Schaltersymbole auf Klar-Folie zum Aufkleben von hinten (Originalposition der Symbole) habe ich noch.
Ggf. PN

Gruß
Manfred
"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 20:33 von Letzter Fuffziger.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution, habre16, scoot

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Mai 2018 11:03 #27302

  • Borgwardcoupémitschiebedach
Hallo,
die Klarfolie zum aufkleben der Schalterleiste brauche ich auch. Ich habe 2 Coupés, vielleicht kann ich die ja haben. Wie komme ich daran?

Anhang C:\fakepath\IMG_0393.HEIC nicht gefunden

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Mai 2018 11:19 #27303

Hallo,

die Entwicklung von den LED´s geht weiter und es gibt sicherlich auch irgendwann LED´s, die
wir für die Oldis problemlos verwenden können.
Den Vorteil sehe ich hauptsächlich bei den Bremslichtern, die doch eine Menge Strom ziehen 2x18 oder gar 21 Watt bei
6 Volt sind schon fast 1/4 der Lichtmaschinen- Leistung. Steht man bei schlechtem Wetter abends im Stau, ist es eine Frage der Zeit wann die Batterie leer ist.
Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit an einer Lösung mit LED´s
Meine bisherigen Versuche waren allerdings ernüchternd, weil die Helligkeit nicht gegeben war.
Den Beitrag sieht man hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...lampe?Itemid=0#14516

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 06 Mai 2018 11:19 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Mai 2018 17:21 #27306

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Letzter Fuffziger schrieb:
Der Schalterträger setzt sich beidseits hinter dem Blech des Armaturenbretts noch um ca. eine Schalterbreite fort. Dort sitzen zwei Birnchen, die sich durchaus mit dem Kopf unter dem Armaturenbrett entfernen lassen ohne sonst was auszubauen.


Ich habe es gefunden! Vielen Dank. Leider passt die eine SMD Birne, die ich habe nicht in die Steckdose. Und selbst wenn es so wäre, würde das Licht statt zur Seite leuchten. Also werde ich nach anderen LEDs für diese Anwendung suchen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Letzter Fuffziger schrieb:

Die Symbolleiste selbst ist ein dicker Plexiglasstreifen, der wie ein Lichtleiter wirkt. Er bekommt normalerweise Licht von beiden Seiten, eine Birne wird wohl durchgebrannt sein. Der dunkle Hintergrund hinter den Symbolen sind die Schalter-Gehäuse (Bakelit). Falls Du die Leiste doch komplett ausbauen und überholen möchtest: weiße Schaltersymbole auf Klar-Folie zum Aufkleben von hinten (Originalposition der Symbole) habe ich noch.

Das ist sehr interessant. Ich möchte die Bilder auf den Switches zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen. Hoffentlich werde ich daran denken, noch einmal hier zu suchen.

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Mai 2018 17:57 #27307

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
borgideluxe schrieb:
Die Entwicklung von den LED´s geht weiter und es gibt sicherlich auch irgendwann LED´s, die
wir für die Oldis problemlos verwenden können. Den Vorteil sehe ich hauptsächlich bei den Bremslichtern, die doch eine Menge Strom ziehen 2x18 oder gar 21 Watt bei 6 Volt sind schon fast 1/4 der Lichtmaschinen- Leistung. Steht man bei schlechtem Wetter abends im Stau, ist es eine Frage der Zeit wann die Batterie leer ist.


The options of LEDs increases over time. There are more available now than there were in 2015. I will speak about the brake lights in a minute...

borgideluxe schrieb:
Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit an einer Lösung mit LED´s
Meine bisherigen Versuche waren allerdings ernüchternd, weil die Helligkeit nicht gegeben war.
Den Beitrag sieht man hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...lampe?Itemid=0#14516

Ich las diesen Thread. Es war sehr interessant. Es gibt einige Dinge, die sich zwischen Arabella und Isabella unterscheiden - insbesondere die Birne in der Arabella ist eine 2 Filament 21/5 W BAY15D und in der Isabella ist es eine 15 W Single Filament BA15S Birne.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Die Form des Reflektors könnte auch anders sein. Der Punkt, den ich machen möchte, ist, dass die SMD-LEDs in einigen Autos und nicht in anderen Autos gut funktionieren könnten.

Ich habe ein kleines Experiment mit der 8 SMD LED aus dem Standlicht in der Lampenfassung für das Brems / Kurvenlicht in der Isabella gemacht. Zu meiner Überraschung schien es, dass das Licht von der LED besser war als von der existierenden 18W Glühbirne. Aber es war tagsüber, als ich das tat - ich muss zu verschiedenen Zeiten am Abend wiederholen. Ich brauche auch eine LED mit mehr SMDs.

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Mai 2018 18:05 #27308

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Hier ist mein Vergleich der Kennzeichenbeleuchtung. Die linke Glühbirne ist die 5W Glühlampe und die rechte Glühbirne ist die gleiche 8 SMD 15BAS Glühbirne, die ich in früheren Experimenten verwendet habe.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Meiner Meinung nach ist die Beleuchtung mit der SMD-LED-Lampe ein wenig besser. Das erste Foto war in der Abenddämmerung und das letzte Foto war nach Einbruch der Dunkelheit.
Letzte Änderung: 06 Mai 2018 18:07 von scoot.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution, habre16

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 08 Mai 2018 16:17 #27357

Borgwardcoupémitschiebedach, Du hast eine PN!
"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Jun 2018 17:38 #27920

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Ich habe Farb-LEDs für die Blinkeranzeige, Öldruckwarnung und Fernlichtanzeige installiert. Sie sind tagsüber viel besser. 6V BA7S.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, QuaXX, habre16

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Jun 2018 19:40 #27926

Sieht gut aus.
Wo hast du die her?
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 06 Jun 2018 20:13 #27928

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
borgideluxe schrieb:
Sieht gut aus.
Wo hast du die her?


Hier: www.classiccarleds.co.uk/

oder:

Blau: www.ebay.com/itm/1X-6V-BLUE-BA7S-LED-DAS...p2057872.m2749.l2649

Grun: www.ebay.com/itm/1X-6V-GREEN-BA7S-LED-DA...p2057872.m2749.l2649

Dieser Verkäufer ist auch auf eBay.co.uk aber ich kann die Glühbirne dort nicht finden.
Es ist wichtig, wenn Sie eine Glühbirne wählen, dass die Glühbirne glatte Seiten haben. Wenn etwas von der Basis der Glühbirne hervorragt, passt die Glühbirne nicht in einige der Glühbirnenfassungen. Dies ist insbesondere bei den isolierten (zweiadrigen) Glühbirnenbuchsen ein Problem.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Jun 2018 17:43 von scoot.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, habre16

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 07 Jun 2018 12:48 #27932

scoot schrieb:
borgideluxe schrieb:
Die Entwicklung von den LED´s geht weiter und es gibt sicherlich auch irgendwann LED´s, die
wir für die Oldis problemlos verwenden können. Den Vorteil sehe ich hauptsächlich bei den Bremslichtern, die doch eine Menge Strom ziehen 2x18 oder gar 21 Watt bei 6 Volt sind schon fast 1/4 der Lichtmaschinen- Leistung. Steht man bei schlechtem Wetter abends im Stau, ist es eine Frage der Zeit wann die Batterie leer ist.


The options of LEDs increases over time. There are more available now than there were in 2015. I will speak about the brake lights in a minute...

borgideluxe schrieb:
Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit an einer Lösung mit LED´s
Meine bisherigen Versuche waren allerdings ernüchternd, weil die Helligkeit nicht gegeben war.
Den Beitrag sieht man hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...lampe?Itemid=0#14516

Ich las diesen Thread. Es war sehr interessant. Es gibt einige Dinge, die sich zwischen Arabella und Isabella unterscheiden - insbesondere die Birne in der Arabella ist eine 2 Filament 21/5 W BAY15D und in der Isabella ist es eine 15 W Single Filament BA15S Birne.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Die Form des Reflektors könnte auch anders sein. Der Punkt, den ich machen möchte, ist, dass die SMD-LEDs in einigen Autos und nicht in anderen Autos gut funktionieren könnten.

Ich habe ein kleines Experiment mit der 8 SMD LED aus dem Standlicht in der Lampenfassung für das Brems / Kurvenlicht in der Isabella gemacht. Zu meiner Überraschung schien es, dass das Licht von der LED besser war als von der existierenden 18W Glühbirne. Aber es war tagsüber, als ich das tat - ich muss zu verschiedenen Zeiten am Abend wiederholen. Ich brauche auch eine LED mit mehr SMDs.


Tipp:

Zur Nachbesserung der Reflection der Rückleuchten, kann mann die Armaturen mit Aluklebefolie nachrüsten.

V.G., Jan
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 12:49 von Contrebution.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, scoot

Aw: Scotts LED Birnenumwandlung 08 Jun 2018 00:04 #27939

  • scoot
  • OFFLINE
  • '59 Isabella Coupé
  • Beiträge: 206
Contrebution schrieb:

Tipp:

Zur Nachbesserung der Reflection der Rückleuchten, kann mann die Armaturen mit Aluklebefolie nachrüsten.

Ich habe auch Spiegeleffektfarbe erfolgreich verwendet.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, nr345
Ladezeit der Seite: 0.48 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung