Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi

13 Jul 2018 10:32 - 13 Jul 2018 10:55 #28461 von borgideluxe
Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

ich hatte auf den letzten Metern der Österreich- Tour laute Geräuche an meinem Tacho.

Mein Verdacht war sofort die Tachowelle, aber die war erst ca. 1 Jahr alt.
Beim Ausbau sah ich direkt, dass die Tachowelle an er Verschraubung am Tacho sich gelöst hatte.
Als ich sie wieder befestigen wollte, bemerkte ich, dass das Gewinde nicht packte, also doll gedreht war.

Also, alle ausgebaut und erst einmal untersucht.
Dabei stellt ich im Vergleich mit einer alten gebrauchten Tachowelle fest, dass die neue Tachowelle völlig falsch
gefertigt wurde, der Gewindegang viel zu kurz war und eine falsche Hülse montiert wurde.







Da das Gewinde vermurkst war, habe ich versucht das Antriebsteil der Tachowalze zu wechseln.
Allerdings ohne Erfolg. Tacho zeigt nicht mehr richtig an.

Ein Borgward Freund schickt mir nun einen Tacho ohne Zusatzinstrument zu.
Ich hoffe, dass es dann klappt, sonst muss ich mich hier noch mal melden.

Wer sich also eine neue Tachowelle machen läßt, sollte sich nicht auf die Weisheiten der Firmen verlassen
und darauf achten, dass die Anschlüsse stimmen.
Das geschlagene Vierkannt der Tacho-Seele, was in den Tacho geht sollte übrigens 20 mm vorstehen und nicht 15 mm.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, isabellakombi, Hartmut_STA, Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 12:16 - 13 Jul 2018 12:19 #28462 von Hartmut_STA
Joachim, von allein dreht sich eine Hülse ja nicht „doll“, die hat jemand doll gedreht. Aussen sieht die auch nicht aus, als wären da nur Finger dran gewesen.
Meine Erfahrung ist, dass es da unten am Anschluß ziemlich eng zugeht. Beim eingebauten Tacho ist die Gefahr sehr groß, die Gewinde zu „vernudeln“. Man sieht ja nicht, wenn man schief aufsetzt.
Welle und Tachogewinde liegen nicht auf einer Achse beim Einbau. Weil die Welle da drunter eine Kurve macht. Den Tacho rechts etwas mehr rausgezogen, also etwas schrägstehend und dann konnte ich die Überwurfmutter draufdrehen, aber auch nur ein paar Gewindegänge. Aber Gewinde hat gefasst. Und dann den Tacho zurückgeschoben.
Was auch immer gut ist, mit ner kleinen Kamera die Situation zu fotografieren. Die sieht besser hin an unzugängliche Stellen.
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag: aus der Ferne, ich meine es war auch so, dass sich die Tachoseele? Etwas in Längsrichtung rausziehen lässt, man auch schauen muß, dass der Vierkant greift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 14:46 #28471 von borgideluxe
Hartmut,

das war vorher nicht vernudelt, auf den Bildern sind Teile die nicht montiert waren. (Außer der Messinghülse)
Es waren aber lediglich nur 2 Gewindegänge, an der die Tachowelle am Tacho hing.
Außerdem fehlte der Halt, weil die Hülse (vor dem Gewinde) fehlte.
Wie du schon sagst, geht die Tachowelle nicht gerade in den Tacho und es ist daher auch immer ein wenig druck vorhanden.
Diesem haben die 2 Gewindegänge und die fehlende Führung durch die falsche Hülse wohl nicht Stand gehalten.

Die Tachoseele lässt sich ca. 5 mm hin und her bewegen. Der max. Einlass am Tachoantrieb beträt 23 mm. Daher sind
m.E. 20 mm genau richtig, 15 mm aber zu wenig.

Passt ja jetzt alles. Fehlt nur noch der andere Tacho.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 15:05 #28473 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Tachowelle
Hallo Joachim, ich hatte das gleiche Problem. Hatte mir eine neue Tachowelle nach Muster anfertigen lassen. Falsche Hülse, Überwurfmutter zu kurz ( hab mir dadurch das Gewinde versaut), habe dann eine alte Tachowelle mit einer neuen Seele montiert und alles war wieder gut.

Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 15:06 #28474 von Hartmut_STA
Ja, das ist alles etwas triggi mit der Montage, Joachim. Ich hatte auch schon mal nur 2 mm etwa, da war der 4-Kant nicht mit dem Vierkant des Tacho überein. Ende dann nach 2 Drehungen oder so. Deswegen ist drauf zu achten, dass die Tachowelle, nenn ich sie jetzt mal, reinpasst und dann die Mutter fein dreht. Wenn was klemmt, neu anfangen.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 18:42 - 13 Jul 2018 18:42 #28476 von borgideluxe
Hallo,

weil ich bei dem Tachwellenhersteller die Wellen bemängelt habe, hatte der mir heute die passenden Teile gesendet:
Das sieht jetzt ganz anders aus und wahrscheinlich hätte ich mir das ganze Tachometergedönse ersparen können.







Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2018 22:49 #28542 von borgideluxe
Hallo nochmal,

dieses Tachogedönse bringt mich noch zur Weißgluth. :teufel:

Da die Tachowelle völlig falsch gefertigt wurde, weil man sie in dem Gummi- Tunnelteil getrennt hat, habe ich nun eine alte Welle eingebaut und das Teil läuft jetzt Geräuchlos.

Aber... der Tacho zeigt ca. 10 km/h zu wenig an. Fahre ich laut Tacho 50, zeigt das Navi 60 an.

Habe schon Krämpfe in den Fingern vom Tachowellen- anschrauben. :mauer:

Kennt sich da jemand aus und weiß, wie wie man den Tacho einstellen kann?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 11:11 #28552 von Robert Steen
Hallo Borgward Freunden!

Neue Tachowelle in 1A Topqualität für Coupé und Limo
habe ich auf lager! In Bad Sassendorf habe ich die bei mir!!

Abe nach 50 woche Borgward - arbeid mach ich jetz 2 woche urlaub!

Mach ich das nicht dann verlast mein liebe frau mir. !!!!! :ohmy:

M.f.gr.,

Robert.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 15:00 #28558 von habre16
Hallo Joachim.
Wenn der zu wenig anzeigt, kann das nur an der falschen Wegezahl liegen, die aber bei den Isabellen immer gleich sein sollte, oder an dem Magnetgehäuse. Die Tachodienste magnetisieren auf und prüfen dann, ist es zuviel also zu schnell, wird der Magnet geschwächt oder umgekehrt. Hat dein Magnetgehäuse irgend wo alleine herum gelegen, entmagnetisiert es sich, dann zeigt er zu wenig an. Oder Oberteil mit Nadel und Feder stammen aus einem anderen Tacho, das geht auch nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 18:56 #28561 von borgideluxe
Hallo Hagen,

danke für die Nachricht.

Habe mal im EK nachgesehen. Es gab danach nur 2 Varianten, (Meilen und Km/h).
Ich dachte schon einmal, der Combi hätte eine andere Wegezahl.



An dem eingebauten Tacho habe ich nix gemacht, außer die Zusatzinstrumente nachgerüstet.

Muss mal sehen ob ich noch was bekomme was dann besser funktioniert.
Heute habe ich mit 2 Tacho- Instandsetzer telefoniert.
Das Klang alles nicht vertrauenserweckend sondern eher nach Geldschneiderei.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 19:02 #28562 von Hartmut_STA
Oder große Räder. Die drehen sich langsamer. :grinsen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 19:30 - 17 Jul 2018 19:32 #28565 von borgideluxe

Hartmut_STA schrieb: Oder große Räder. Die drehen sich langsamer. :grinsen:


Nee Hartmut, :rap: größere Räder, dann zeigt der Tacho noch weniger an. :ja:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 19:34 #28566 von stephan
na ja du hast ja grössere räder dran als original ... meine zeigen auch alle n bissl zu wenig an bei ara wie isa

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 20:43 - 17 Jul 2018 22:00 #28569 von borgideluxe
Hallo nochmal,

bin am überlegen, ob es ein Meilentacho ist den ich eingebaut habe. ???
Obwohl die Anzeig in Km/h war/ist.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 21:24 #28570 von Hartmut_STA
Dann brauchst Du ne KM- Skala. Die kann man tauschen. Ich hätt auch noch eine. Aber ich würde erst mal so ein Vergleichsdiagramm machen. Tacho/ Navi bei verschiedenen Geschwindigkeiten und dann mal sehen, wie die Abweichung ist.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 21:59 - 17 Jul 2018 22:01 #28574 von borgideluxe
Nee Hartmut, ne Meilen Skala, ne KM- Skala hatte und habe ich drin. totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 10:58 #28581 von habre16
Hallo.
Das mit den größeren Rädern stimmt leider nicht!
Die 185/80x13, welche Joachim montiert hat, sind immer noch etwa 20mm kleiner im Umfang wie die originalen 6.40/7.00x13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2021 17:47 #45327 von Contrebution
Eine Frage zum Bandtacho:
Sind diese Baugleich mit die der Opel Rekord A/B? Kann mann die Rolle austauschen, damit in die Isabella die Farben wechseln bei 50 von Grün auf Orange und bei 100 von Orange auf Rot?
Ist zwa nicht Orginal, aber die Frage kam auf als ich Besuch bekam von ein par Oldtimerfreunde.
Wenn beide von VDO stammen könnte die Technik ja die Gleiche sein.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2021 08:57 #45328 von musikfrido
Joachim. Ich hab noch einen Tacho, den könnte ich Dir überlassen.
Gruß Frido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2021 10:25 #45344 von borgideluxe
Danke für dein Angebot.
Das Problem ist schon lange erledigt.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet