Willkommen, Gast

Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi

Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 13 Jul 2018 10:32 #28461

Hallo,

ich hatte auf den letzten Metern der Österreich- Tour laute Geräuche an meinem Tacho.

Mein Verdacht war sofort die Tachowelle, aber die war erst ca. 1 Jahr alt.
Beim Ausbau sah ich direkt, dass die Tachowelle an er Verschraubung am Tacho sich gelöst hatte.
Als ich sie wieder befestigen wollte, bemerkte ich, dass das Gewinde nicht packte, also doll gedreht war.

Also, alle ausgebaut und erst einmal untersucht.
Dabei stellt ich im Vergleich mit einer alten gebrauchten Tachowelle fest, dass die neue Tachowelle völlig falsch
gefertigt wurde, der Gewindegang viel zu kurz war und eine falsche Hülse montiert wurde.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Da das Gewinde vermurkst war, habe ich versucht das Antriebsteil der Tachowalze zu wechseln.
Allerdings ohne Erfolg. Tacho zeigt nicht mehr richtig an.

Ein Borgward Freund schickt mir nun einen Tacho ohne Zusatzinstrument zu.
Ich hoffe, dass es dann klappt, sonst muss ich mich hier noch mal melden.

Wer sich also eine neue Tachowelle machen läßt, sollte sich nicht auf die Weisheiten der Firmen verlassen
und darauf achten, dass die Anschlüsse stimmen.
Das geschlagene Vierkannt der Tacho-Seele, was in den Tacho geht sollte übrigens 20 mm vorstehen und nicht 15 mm.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 10:55 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, isabellakombi, Hartmut_STA, Borisabel61, habre16

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 13 Jul 2018 12:16 #28462

Joachim, von allein dreht sich eine Hülse ja nicht „doll“, die hat jemand doll gedreht. Aussen sieht die auch nicht aus, als wären da nur Finger dran gewesen.
Meine Erfahrung ist, dass es da unten am Anschluß ziemlich eng zugeht. Beim eingebauten Tacho ist die Gefahr sehr groß, die Gewinde zu „vernudeln“. Man sieht ja nicht, wenn man schief aufsetzt.
Welle und Tachogewinde liegen nicht auf einer Achse beim Einbau. Weil die Welle da drunter eine Kurve macht. Den Tacho rechts etwas mehr rausgezogen, also etwas schrägstehend und dann konnte ich die Überwurfmutter draufdrehen, aber auch nur ein paar Gewindegänge. Aber Gewinde hat gefasst. Und dann den Tacho zurückgeschoben.
Was auch immer gut ist, mit ner kleinen Kamera die Situation zu fotografieren. Die sieht besser hin an unzugängliche Stellen.
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag: aus der Ferne, ich meine es war auch so, dass sich die Tachoseele? Etwas in Längsrichtung rausziehen lässt, man auch schauen muß, dass der Vierkant greift.
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 12:19 von Hartmut_STA.

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 13 Jul 2018 14:46 #28471

Hartmut,

das war vorher nicht vernudelt, auf den Bildern sind Teile die nicht montiert waren. (Außer der Messinghülse)
Es waren aber lediglich nur 2 Gewindegänge, an der die Tachowelle am Tacho hing.
Außerdem fehlte der Halt, weil die Hülse (vor dem Gewinde) fehlte.
Wie du schon sagst, geht die Tachowelle nicht gerade in den Tacho und es ist daher auch immer ein wenig druck vorhanden.
Diesem haben die 2 Gewindegänge und die fehlende Führung durch die falsche Hülse wohl nicht Stand gehalten.

Die Tachoseele lässt sich ca. 5 mm hin und her bewegen. Der max. Einlass am Tachoantrieb beträt 23 mm. Daher sind
m.E. 20 mm genau richtig, 15 mm aber zu wenig.

Passt ja jetzt alles. Fehlt nur noch der andere Tacho.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Tachowelle 13 Jul 2018 15:05 #28473

Hallo Joachim, ich hatte das gleiche Problem. Hatte mir eine neue Tachowelle nach Muster anfertigen lassen. Falsche Hülse, Überwurfmutter zu kurz ( hab mir dadurch das Gewinde versaut), habe dann eine alte Tachowelle mit einer neuen Seele montiert und alles war wieder gut.

Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 13 Jul 2018 15:06 #28474

Ja, das ist alles etwas triggi mit der Montage, Joachim. Ich hatte auch schon mal nur 2 mm etwa, da war der 4-Kant nicht mit dem Vierkant des Tacho überein. Ende dann nach 2 Drehungen oder so. Deswegen ist drauf zu achten, dass die Tachowelle, nenn ich sie jetzt mal, reinpasst und dann die Mutter fein dreht. Wenn was klemmt, neu anfangen.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 13 Jul 2018 18:42 #28476

Hallo,

weil ich bei dem Tachwellenhersteller die Wellen bemängelt habe, hatte der mir heute die passenden Teile gesendet:
Das sieht jetzt ganz anders aus und wahrscheinlich hätte ich mir das ganze Tachometergedönse ersparen können.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 18:42 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 16 Jul 2018 22:49 #28542

Hallo nochmal,

dieses Tachogedönse bringt mich noch zur Weißgluth.

Da die Tachowelle völlig falsch gefertigt wurde, weil man sie in dem Gummi- Tunnelteil getrennt hat, habe ich nun eine alte Welle eingebaut und das Teil läuft jetzt Geräuchlos.

Aber... der Tacho zeigt ca. 10 km/h zu wenig an. Fahre ich laut Tacho 50, zeigt das Navi 60 an.

Habe schon Krämpfe in den Fingern vom Tachowellen- anschrauben.

Kennt sich da jemand aus und weiß, wie wie man den Tacho einstellen kann?

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 11:11 #28552

  • Robert Steen
  • OFFLINE
  • Borgward teile händler.
  • Beiträge: 156
Hallo Borgward Freunden!

Neue Tachowelle in 1A Topqualität für Coupé und Limo
habe ich auf lager! In Bad Sassendorf habe ich die bei mir!!

Abe nach 50 woche Borgward - arbeid mach ich jetz 2 woche urlaub!

Mach ich das nicht dann verlast mein liebe frau mir. !!!!!

M.f.gr.,

Robert.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA, habre16

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 15:00 #28558

Hallo Joachim.
Wenn der zu wenig anzeigt, kann das nur an der falschen Wegezahl liegen, die aber bei den Isabellen immer gleich sein sollte, oder an dem Magnetgehäuse. Die Tachodienste magnetisieren auf und prüfen dann, ist es zuviel also zu schnell, wird der Magnet geschwächt oder umgekehrt. Hat dein Magnetgehäuse irgend wo alleine herum gelegen, entmagnetisiert es sich, dann zeigt er zu wenig an. Oder Oberteil mit Nadel und Feder stammen aus einem anderen Tacho, das geht auch nicht!

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 18:56 #28561

Hallo Hagen,

danke für die Nachricht.

Habe mal im EK nachgesehen. Es gab danach nur 2 Varianten, (Meilen und Km/h).
Ich dachte schon einmal, der Combi hätte eine andere Wegezahl.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


An dem eingebauten Tacho habe ich nix gemacht, außer die Zusatzinstrumente nachgerüstet.

Muss mal sehen ob ich noch was bekomme was dann besser funktioniert.
Heute habe ich mit 2 Tacho- Instandsetzer telefoniert.
Das Klang alles nicht vertrauenserweckend sondern eher nach Geldschneiderei.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 19:02 #28562

Oder große Räder. Die drehen sich langsamer.

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 19:30 #28565

Hartmut_STA schrieb:
Oder große Räder. Die drehen sich langsamer.


Nee Hartmut, größere Räder, dann zeigt der Tacho noch weniger an.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 19:32 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 19:34 #28566

  • stephan
  • OFFLINE
  • Der wirre
  • Beiträge: 1089
na ja du hast ja grössere räder dran als original ... meine zeigen auch alle n bissl zu wenig an bei ara wie isa

stephan
was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 20:43 #28569

Hallo nochmal,

bin am überlegen, ob es ein Meilentacho ist den ich eingebaut habe. ???
Obwohl die Anzeig in Km/h war/ist.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 22:00 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Jocom

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 21:24 #28570

Dann brauchst Du ne KM- Skala. Die kann man tauschen. Ich hätt auch noch eine. Aber ich würde erst mal so ein Vergleichsdiagramm machen. Tacho/ Navi bei verschiedenen Geschwindigkeiten und dann mal sehen, wie die Abweichung ist.
Gruß
Hartmut_STA

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 17 Jul 2018 21:59 #28574

Nee Hartmut, ne Meilen Skala, ne KM- Skala hatte und habe ich drin.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 22:01 von borgideluxe.

Aw: Tachowelle für Bandtacho Isabella Limo und Combi 18 Jul 2018 10:58 #28581

Hallo.
Das mit den größeren Rädern stimmt leider nicht!
Die 185/80x13, welche Joachim montiert hat, sind immer noch etwa 20mm kleiner im Umfang wie die originalen 6.40/7.00x13
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.39 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung