Willkommen, Gast

12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa

12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 06 Aug 2018 15:04 #28906

Moin,
um meine AHK jetzt selber an meiner 6 Volt Isa zu nutzen, meine Frage: gibt es außer den gesamten Kabelstrang am Hänger auf Kabeldurchmesser 6 V umzurüsten noch eine andere Lösung? N Wandler von 6 V auf 12 V vor der AHK-Stromkupplung oder ist das ne zu blöde Frage?
gruß

BW

Aw: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 06 Aug 2018 15:58 #28907

Thomas, blöde Fragen gibt es nicht.

Ich kann dir nur sagen wie ich es damals mit meinem Scholz- Brüderchen Wohnwagen gelöst hatte.

Hatte mir eine Kiste mit Vorwiderständen gebaut und in die Wohnwagenrückleuchten 6 Volt- Birnen eingebaut.

Einen Stecker direkt an die Rückleuchten geführt und an der Kiste eine Ausgangs- Steckdose angebracht.
Bei 6 Volt- Betrieb den Stecker, direkt am Fahrzeug eingesteckt.

Bei 12 Volt- Betrieb den Stecker, der an die Vorwiderstände ging am Fahrzeug eingesteckt und den Stecker der direkt zu den Rücklichtern führte in die Kiste hinter die Widerstände eingesteckt.

Fertig.

Klinkt kompliziert, ist es aber nicht.

Somit brauchte ich keine Birnen mehr zu wechseln und konnte den Wohnwagen mit 6- oder 12 Volt betreiben.

Die Kiste habe ich leider nicht mehr.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 16:03 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, habre16, Farmer-mit-Kramer

Aw: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 06 Aug 2018 17:29 #28908

Moin moin,
nur wegen Kabeldurchmesser. Den Kabeln ist es egel, ob 6 oder 12 Volt durchlaufen.
Wenn du den Hänger nur an die Isa hängen willst, musst du nur die Birnchen austauschen.
Der Tipp von Borgi de luxe, Joachim,klingt super.
Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Aw: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 06 Aug 2018 18:51 #28909

Hallo.
Leider stimmt das nicht so, da der Wiederstand größer ist, nimmt man da eigentlich 2,5 er Kabel.
Wenn bei dem 6 Volt Netz vorne eventuell 6,8 Volt reingehen, können davon am Rücklicht bei original alten Kabeln nur noch 5 V ankommen, dazu noch der Kabelbaum vom Hänger, schlimmsten Fall nur noch 4,5 V bei 1,5er Querschnitt. Dann funzelt es nur noch am Hänger und das Stopplicht glüht nur noch auf.
Bei neuem Kabelbaum sieht das natürlich etwas besser aus. Man kann dem abhelfen durch Relay Schaltungen. Ein 4 Quadrat Kabel nach hinten und die originalen steuern nur noch! Dann hat du hinten deine 6,8 V und kannst den Hänger lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Aw: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 06 Aug 2018 23:19 #28911

Hagen, da muss ich dir leider widersprechen.
Es fließen hier keine hohen Ströme. (Max. 7 Amp. beim Bremslicht und 6 Volt)
Bei 12 Volt halbiert sich der Strom.
Ein Querschnitt von 1,5° reicht auch bei der Länge der Leitung aus. Der Spannungsverlust hält nicht noch in Grenzen.
Wichtig ist, dass die Masseverbindung ok. ist und die Kontakte der Schaltelemente und Verbindungen sauber sind.
Wenn natürlich an der Anhängersteckdose nur 4,5 Volt ankommen, kann am Anhänger
keine Birne vernünfig leuchten.
Relais halte ich hinterm Bremslichtschalter und hinterm Rückwärtsgangschalter
für Sinnvoll. Beim Blinker und Rücklicht eher nicht.
Um eine vernünftige Masse nach hinten zu bekommen, habe ich bei der Arabella
ein 6°- Kabel direkt von der Batterie nach hinten an die Verbraucher (Rückleuchten)
verlegt. Gerade bei der Ara- und Isabella, wo alles verschraubt ist und mit Dichtungsband versehen
ist, gibt es sehr leicht Masseprobleme. Nun sind auch die 6 Volt an der Glühbirne.
Bei der Isabella würde ich sowiso das Kabel für die Anhängersteckdose nach vorne verlegen
um Blinker und Bremslicht zu trennen.
Da gibt es heute für kleines Geld 13-polige Kabel in Meterware, sogar mit unterschiedlichen Querschnitten,
die sich prima dafür eignen.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 07 Aug 2018 07:41 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, nr345, habre16

Aw: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 07 Aug 2018 09:22 #28913

bin leider total unelektrisch. Habs aber prinzipiell verstanden. Ist doch nicht so ohne....
Gruß

BW

Aw: 12 Volt-Anhänger an 6 Volt Isa 16 Aug 2018 21:09 #28994

Hab's anders gelöst, da bei mir mit Abzweig von den Lichtern fast gar nichts mehr ankam.
Fette Leitung ins Heck zu einem "Umspannkästchen" mit 10A Ausgangsstrom gelegt.
Je Kanal in der Hängerdose ein Schaltrelais an dessen 12V Ausgangsstrom gelegt und dieses über den 6V-Strom der Lampen angesteuert.
Über Kippschalter alles mit 12V, also Umspanner, Relais-Arbeitsstrom und Anhängersteckdose außer Betreib zu setzen, wenn nicht benötigt.

Ging einwandfrei, und da ich meine Arabella jetzt ganz auf 12V betreibe, ist zumindest der Umspanner günstig zu haben. Statt Relais habe ich die Schaltung zuletzt auf Elektronik umgerüstet. Ging noch zuverlässiger, hätte aber für einen weiteren Dauerbetrieb noch ein, zwei Verbesserungen dran vorgenaommen.

Falls Interesse besteht, schreib' mich einfach an:

Manfred
"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, habre16
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.31 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung