Kurzschluss im Anlasser

07 Sep 2018 17:47 - 07 Sep 2018 21:08 #29477 von Osterho
Kurzschluss im Anlasser wurde erstellt von Osterho
Hallo zusammen,

habe ein 1959er Coupé, bei dem kürzlich die Elektrik ausgestiegen ist. Nach Betätigen des Anlasser-Drucknopfs am Zündschloss kein Mucks mehr. Danach ging alles Elektrische nicht mehr. Widerstandsmessung am Anlasser zeigte Kurzschluss, Batterie in Ordnung. Nach Anwendung Holzschlagmethode auf Magnetschalter scheint Kurzschluss weg zu sein.

Geht trotzdem kein Licht etc., auch nicht wenn ich fette Plusleitung vom Anlasser weg habe und nur die Plusversorgungsleitung der E-Anlage angeschlossen ist. Gibt zwei neuere E-Relais, die vor der Sicherungsdose im Pluskreislauf eingebaut sind, s. Bild. Funktion ist mir unklar. Weiss auch nicht, wer die eingebaut hat. Habe mal zwei neue gekauft und plane, die zu ersetzen. Könnten ja durchgebrannt sein. Sicherungen sind alle i.O.

Nun die Fragen:
1. soll ich vor weiterem Inbetriebnahmeversuch besser Magnetschalter ausbauen und auseinandernehmen (wenn dies überhaupt geht)?
2. beide neuen Relais einfach rein und probieren?
3. Ideen, was man noch machen könnte




Vielen Dank für Eure Mithilfe

Beste Grüsse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2018 17:55 - 07 Sep 2018 18:00 #29478 von andilin
andilin antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Bei den Ralais würde ich erstmal erforschen, wo die Kabel hingehen. Ich glaube nicht, dass die für den Anlasser sind. Vielleicht eher für das Licht.
Kann auch sein, dass deine Kontakte vom Sicherungskasten oxidiert sind?
Ist deine Anlage auf 12 Volt umgerüstet?

Da aber gar nichts mehr geht tippe ich auf den Zündanlassschalter.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2018 19:36 #29479 von habre16
habre16 antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Hallo.
Erst einmal erkennt man auf dem Foto, es ist eine 6 Volt Anlage!

Beim Coupe, erst Batterie abklemmen und dann mit dem Rücken und bewaffnet mit Lampe und mittlerem Schraubendreher von der Rückseite des Zündschlosses die zwei Schlitzschrauben heraus drehen, dann kannst du den Bakalit Teil wegnehmen um genau zu Schauen ob alle Kabel noch richtig sitzen, die Kontakte schließen und durchschalten. Achtung!!! Auf der Oberseite des Teiles steckt ein kleiner Bolzen lose entweder oben oder unten , nicht verlieren, das ist die Verbindung zwischen dem weißen Drücker und der Schaltzunge. Alle Kontakte mit 400er Leinen reinigen nicht mit Kontaktspray versuchen, das ist was für kurze Dauer.
Wenn dann das Zündschloss durchschaltet musst du nach Schaltplan (Bedienungsanleitung) alles weiter verfolgen. Nicht wahllos Teile tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2018 19:56 #29480 von andilin
andilin antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Klar. Hatte auf die Relais geguckt, aber die Volt Zahl nicht gesehen. :schaemen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2018 21:17 #29482 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo,

da scheint ja einiges im Argen zu sein. :verrueckt:

Um an deiner Elektrik vernünftig und ordentlich Fehler zu suchen, würde ich dir diese Teil empfehlen:



Damit kannst du Plus und Minus schalten und auch gleichzeitig prüfen ob Spannung oder Masse vorhanden ist.

Kein Angst, das Angebot bei ebay ist nicht von mir, kannst so ein Ding auch wo anders kaufen. totlach

Gruß und viel Erfolg.

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2018 22:16 #29483 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Schon wieder ein Merker für einen Jahrestreffen- Workshop. Elektrik- Problemen mit dem richtigen Werkzeug auf der Spur. Da brauchen wir dann evtl. vor lauter Interesse eine Video- Leinwand. Egon oder Joachim vorgeschlagen als Referenten. Leider kann ich aktuell nichts zur Problemlösung beitragen, als geh jedes Kabel durch. Einen oder überhaupt nur einen Stromlaufplan gibts bei Herrn E. Krill. Wer dann noch nicht zurecht kommt, möge einen Autoelektriker einschalten.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2018 07:32 - 09 Sep 2018 20:23 #29485 von ow75
ow75 antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Nichts mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2018 10:40 #29490 von andilin
andilin antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Wie soll er unter Belastung messen, wenn zurzeit keine Verbraucher funktionieren?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2018 19:45 #29500 von rabenstein
rabenstein antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
habe das selbe Problem kontakte beim anlasserknopf gereinigt fehler muss im anlasser liegen wenn mann den Motor eine viertel Umdrehung nachdreht geht der anlasser wieder ist
ein versuch wert
viele grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2018 19:47 #29501 von ow75
ow75 antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Vielleicht funktionieren die Verbraucher aufgrund zu niedriger Spannung (im Belastungsfall) nicht !?!?
Wird sonst schon werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2018 23:32 #29506 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Wenn die Verbraucher nicht funktionieren, nimmt man im ärmsten Fall eine Prüflampe und schaut an der Batterie beginnend, ob überhaupt noch Saft auf der Batterie ist. Wenn die Lampe nur glimmt, Batterie nachladen und dann sieht man weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 13:34 #29517 von Osterho
Osterho antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Vielen Dank an alle für Eure Hinweise. Zündschloss werde ich gemäss Anleitung genauestens überprüfen.

Allerdings ist komisch, dass die gesamte Elektrik einen totalen Blackout hat. Batterie ist voll i.O., es fliesst kein Strom, nicht mal ein paar mA Leckstrom, nicht mal die Warnblinkanlage geht, geschweige denn Licht, beides unabhängig vom Zündschloss. Alles tot. Als ob einer alles total ausgeknipst hätte.

Vielleicht doch das Zündschloss, wenn es im Ruhezustand als "Hauptsicherung" dient.

Mache mal weiter, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Nochmals danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 15:12 - 09 Sep 2018 15:15 #29518 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Hallo,

wenn deine Batterie Ok ist und es funktioniert nichts,
dann würde ich auch einmal die Masseverbindung, (Batterie- Anlasser) aber auch die Massebänder zum Motor und Karosserie kontrollieren.
Es hört sich ja so an, als wenn am Anfang des Stromnetzes schon was nicht stimmt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 15:22 #29519 von hohi
hohi antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Hallo Joachim,

selben Fehler bei einem anderen Auto hatte ich einmal und es war ein Kabel zum Sicherungskasten durchgeschmort.

Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 16:23 #29521 von stephan
stephan antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
joachims vorschlag mit der prüflampe (power probe) ist der beste bisher ... messen is immer besser als ausprobieren ;-)

sprach der autoelektriker

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2018 20:07 - 09 Sep 2018 20:08 #29526 von andilin
andilin antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Für mich klingt das auch so, wie Joachim schon schrieb, dass da keine Masse an die Karosse kommt.
Leg doch mal mit nem Überbrückungskabel von der Batterie Masse an die Karosse.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2018 18:12 #29540 von mlois
mlois antwortete auf Kurzschluss im Anlasser
Hallo Leute!
Es kann ganz gut sein,dass die Batteriepole oxidiert sind.
Zwischen Pol und Klemme.Das führt zu Unterbrechungen,die spontan auftreten und verschwinden.
Sauber machen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2018 02:15 #30241 von Osterho
Osterho antwortete auf Bericht zu Kurzschluss Anlasser
Hallo zusammen,

ich schulde noch meinen Bericht, nachdem die Elektrik meiner Isabella 1959 wieder funktioniert.
Wie unter dem Thema "Kurzschluss Anlasser" erzählt, hat der Anlasser zunächst wegen Kurzschluss seinen Geist aufgegeben, und damit die gesamte Elektroanlage lahmgelegt. Es ging nichts mehr, kein Licht, auch nicht Warnblink etc. Suche nach Fehlern verlief erst mal ohne Erfolg. Ohmmeter zeigte Kurzschluss am Anlasser. Batterie ist sauber in die Knie gegangen, weil Kurzschlusstrom, das hält die wohl nicht lange aus. Nach Ladung war sie zwar schwach, aber zeigte noch Spannung. Wurde weiter aufgeladen, half aber immer noch nicht.

Schlussendlich nagelneue Batterie, und jetzt geht alles wieder, u.a. nach Brutalomethode: Habe mit Holzprügel auf Anlasser gehauen, und siehe da, Kurzschluss war weg! Verfahren kennt man von früher.

Aber: Wann kommt dies das nächste Mal? Scheue mich, den Anlasser zu wechseln, er funktioniert z.Zt. wieder bestens. Holzprüpgel ist mittlerweile im Kofferraum.

Bis zum nächsten Mal (ohne Probleme Anlasser :) )

PS: Feinsicherung im Zündschloss war natürlich Quatsch. Lampe bereits gewechselt. Ich hoffe Ihr verzeiht mir :) Wenn alles schiefläuft, verliert man manchmal die Optik :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2018 08:24 #30243 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Bericht zu Kurzschluss Anlasser
Danke für den Bericht.Finde ich immernoch sehr komisch, aber den Anlasser würde ich ausbauen und nachsehen. Das ist ja schnell gemacht und bringt Gewissheit. Ist doch ne schöne Aufgabe für den Winter.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2018 12:25 #30253 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Bericht zu Kurzschluss Anlasser
Hallo.
Ich würde mit so einem Brandbeschleuniger noch nicht mal zum Kaffee trinken ausfahren!
Ein zweiter 6 Volt Anlasser ist doch schnell für kleines Geld beschafft, liegen doch nach Umbau auf 12V herum! Der Anlasser ist doch in 10 Min. ausgebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet