6V Lima Lloyd 400S lädt nicht

23 Mär 2019 20:58 - 25 Mär 2019 08:56 #32777 von Aztec62
6V Lima Lloyd 400S lädt nicht wurde erstellt von Aztec62
Hallo,
Der Gleichstromgenerator von meinem Lloyd 400S will einfach keinen Ladestrom liefern.
Ich habe das originale 6V System.
Die rote Ladekontrolleuchte geht nicht aus, wenn der Motor läuft.
Falsche Verdrahtung schließe ich aus.
Zwei verschiedene Regler zeigen das gleiche Fehlerbild.
Wenn ich 6V direkt auf DF am Generator gebe, dann läuft der Generator wie ein Elektromotor (Keilriemen ist abgenommen) entgegen dem Uhrzeigersinn (vom rechten Kotflügel auf den Motor gesehen) mit etwa 2 Umdrehungen pro Sekunde.
Ich würde sagen, das der Generator damit ausreichend magnetisiert ist.

Was kann es noch sein?

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 08:30 #32778 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Henning, so weit ich weiss, aus früheren Zeiten, eine Gleichstromlichtmaschine muss man bei ersten Mal wieder neu magnetisieren. Wie das geht krieg ich allerdings auch nicht mehr hin. ABer da werden hier sicherlich welche Antwort geben. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 09:07 - 24 Mär 2019 09:13 #32779 von andilin
andilin antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Guck mal hier:
www.schlepperfreunde-oberreichenbach.de/...romlichtmaschine.pdf
www.kr26.de/el-0110-magnetize-49.html


Bist du dir ganz sicher, dass nicht geladen wird? Vielleicht ist die Ladekontollleuchte falsch angeschlosssen?

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 09:54 - 24 Mär 2019 11:00 #32780 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo Henning,

wenn deine Lima als Motor läuft, müsste die Erregung eigentlich Ok sein.
Wie Andy schon beschreibt, würde ich den Anschluss deiner Kontrolleuchte bzw. die Verdrahtung vielleicht doch noch einmal prüfen. Ansonsten tippe ich auf den Regler.

Wenn eine Lima neu überholt wurde muss sie vor der Inbetriebnahme polarisiert werden.
Normal ist eine Gleichstromlichtmaschine imstande durch den Restmagnetismus sich selbst zu erregen. Vor einer Neu- Inbetriebnahme muss oft die Fähigkeit der Selbsterregung neu eingerichtet werden. Dazu klemmt man B+ vom Regler ab und verbindet ihn kurz mit mit dem D+ der Lichtmaschine. Es müsste ein kleiner Funke kommen und damit ist die Lima wieder in der Lage, den Ladestrom zu erzeugen.


Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s, Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 12:42 - 24 Mär 2019 12:43 #32781 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo in die Runde,

an meinem 400er ist die Elekrik original. Die Ladekontrolle brennt - insbesondere bei Kälte! - manchmal recht lange nach, obwohl schon gefahren wird, die Bordspannung von 6,4 - 6,7 Volt auf gut 7, 2 - 7,5 Volt angewachsen ist - so also die Batterie ausreichend geladen wird, und geht nur bei Kälte - sehr spät aus. (Über Nacht draußen gestanden, morgens einstellige Temperaturen). Ich denke es liegt am Regler, bei mir jedenfalls - weil sonst alles funktioniert. Die alten Regler haben Bimetall und Kontakt-Elemente deren Flächen wahrscheinlich oxydiert sind. Noch habe ich keinen Deckel geöffnet, wird bestimmt bald mal passieren...

Liebe Lloydgrüße Uwe.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 13:06 #32782 von andilin
andilin antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Gibt es dafür keine elektronischen Regler? Für die alten 12 Volt Regler gibt es die. Damit hätte man diese Probleme nicht mehr.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 15:09 #32783 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo Andreas,

es gibt alles, sonst baut man sie sich eben selbst. Ich und mein Lloydchen sehen etwa seit 2014 erstmals frstgestellt keinen Bedarf. Ladestrom fließt, meine beiden Batterien halten schon 8 Jahre. Die Ladelampe fängt an dunkel zu glimmen wenn der Motor sehr niedrig dreht (Standgas 700U/min) -,was will ich mehr? Ein Reserve Regler gleichen Baudatums fährt mit an Board.

Lloyd-Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 19:36 - 25 Mär 2019 08:52 #32788 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo,
Ich habe heute auch noch mal versucht, dem Ladesystem Leben einzuhauchen.
Mit meinen vorherigen Versuchen lag ich etwas falsch.
Man lässt den Generator als Motor laufen, wenn man an D+ 6V von der Batterie anschließt, Minus natürlich an Generatorgehäuse.
Die Riemenscheibe dreht dann recht schnell im Uhrzeigersinn, so wie es auf dem Generatorgehäuse auch mit Pfeil vermerkt ist. Dabei muss der Generatorkeilriemen abgenommen werden.
Das macht mein Generator wunderbar. Ich habe noch einen zweiten Generator, der bei diesem Test durchfällt.
Damit ist der Generator polarisiert und müsste Spannung an D+ liefern, sobald er schnell genug angetrieben wird. Lässt man den Generator mit aufgelegten Keilriemen als Motor laufen, dann will der Generator den Fahrzeug Motor drehen, was er natürlich nicht kann. Dafür ist er zu schwach und wird überlastet und brennt irgendwann durch.
Eine Ausnahme ist ein Dynastart Generator/Anlasser.
Legt man Batterie Plus an die Feldwicklung, dann dreht der Motor langsam gegen den Uhrzeigersinn.
Die Feldwicklung ist dann in Reihe zur Ankerwicklung, darum dreht er langsamer. Mir ist allerdings unklar, warum er dann gegen den Uhrzeigersinn läuft.

Die 6V Boschregler mit dem runden Gehäuse sind eigentlich fast unkaputtbar.
Ich habe meinen Regler durchgetestet, der ist auch OK.
Ich wüsste nicht, was hier ein elektronischer Regler besser können soll.

Die Ladekontrolllampe kann machen, was sie will, wichtig ist, ob an der Batterie Ladespannung anliegt.
Und das ist bei mir trotz aller Versuche nicht der Fall.
Wer hat noch eine Idee?

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 19:43 #32789 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo nochmal,

lass deinen Motor doch einfach mal mit etwas höherer Drehzahl laufen und klemm die Batterie während des laufenden Motors einfach ab. Geht der Motor aus, läd die Lima nicht. Läuft er weiter läd sie. Das kann man bei einer Gleichstrom- Lima machen, nicht bei einer Drehstrom, die könnte kaputt gehen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 19:53 #32790 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo,
Danke, aber auch bei höherer Drehzahl liegt an der Batterie keine Ladespannung an, das habe ich gemessen. Der Motor würde also ausgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 19:56 - 24 Mär 2019 20:22 #32791 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht

Aztec62 schrieb: Hallo,
Danke, aber auch bei höherer Drehzahl liegt an der Batterie keine Ladespannung an, das habe ich gemessen. Der Motor würde also ausgehen.

Dann kann es nur 2 Möglichkeiten geben. Lima oder Regler!





Hier einmal eine Detailierte Beschreibung:


Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Bella, lloydalexander, Aztec62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 23:38 - 01 Apr 2019 14:05 #32883 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo,
Das Ladesystem meines Lloyd 400S funktioniert jetzt.
Die Ursache war der Generator.
Eine der Schleifkohlen war in ihrer Führung fest.
Gängig gemacht- polarisiert- Ladekontrollampe geht aus, wenn der Motor läuft.

Ich hatte angenommen, dass ich den Generator bereits durchgesehen hatte, war aber nicht der Fall.
Kann bei drei Projekten gleichzeitig schon mal vorkommen.

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2019 06:57 - 04 Apr 2019 07:03 #32930 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
...vorher

nachher



Die Bosch „Nebenaggregate“ wie Anlasser oder Lichtmaschine machen einfach ihren Spaß!

Euer lloyd400.de Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2019 10:38 #33008 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Besser als neu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2019 15:26 #34909 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo,
habe gerade das Thema gesehen.
Hierzu noch mal ein Hinweis:
Für die Vorerregung dürft ihr nicht vergessen, DF auf Masse zu legen, sonst wird die Erregerwicklung nicht polarisiert.
Also: im eingebauten Zustand Keilriemen ab, alle Anschlüsse an der Lima abklemmen, D+ auf Batterie Plus klemmen, DF an Masse legen und die Lima muss sich in Pfeilrichtung drehen.

Gruß
GOLI500
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2019 19:47 - 21 Sep 2019 17:22 #34912 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo.
Wichtig, wurde aber hier nicht erwähnt! Nach dem Überdrehen des Kollektors müssen unbedingt die Schlitze freigekratzt werden, haben wir früher mit einem vorne schräg angeschliffenen passenden Sägeblatt gemacht, es gab dafür garantiert ein original Werkzeug, sonst Schlussgefahr!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2019 21:29 #34989 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo,

ja, ein Werkzeug gab und gibt es. Es ist eine Kollektorsäge. Damit werden die Lamellen ausgefräst, nachdem der Kollektor abgedreht wurde. Zum Schluss wird noch mal fein geläppt.
Gehörte früher mal zu meinen täglichen Aufgaben vor Jahrzehnten beim Bosch-Dienst.

Gruß
GOLI500

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, lloyd110, habre16, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2019 19:53 #35097 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
N´abend zusammen,

wer von uns hat schon eine Kollektorsäge zu Hause??? Pro Bosch- Dienst gab´s nur eine. Die meisten Bosch- Dienste haben die entsorgt. Und wer kann mit sowas heute noch umgehen?
Ich mach´s immer mit nem Sägeblatt. ( Gott sei Dank habe ich diese Handgriffe noch von einem " Wickler alter Schule" gelernt. Der ist aber leider nun auch schon 10 Jahre tot. )

Ich habe so den Eindruck, wir , die Mitte 50 sind, sind die Letzten, die so was noch können..... :laecheln:

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2019 19:58 #35098 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Manni, dann liegt es an DIR EUCH so ein Wissen weiterzugeben. Wie soll dann sonst gehen. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2019 20:07 #35099 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: 6V Lima Lloyd 400S lädt nicht
Hallo Schorsch,

da hast du leider Recht! Mir schwebte auch noch der Gedanke im Kopf, dass wenn die Generation meiner Eltern ( um die 80 Jahre ) nicht mehr da ist, bricht so vieles in allen Bereichen des Lebens weg, was auch ich nicht bewahren kann. Was z. B. Haushalt, Ernährung ( Improvisation) anbelangt. Und das ist nur eine Sparte.

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet