Willkommen, Gast

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 18:22 #35516

Hallo Forum,
hat jemand eine gute Beschreibung bzgl. Verdrahtung der Zündung am Lenkrad für meine Isabella Coupé? Sie ist bisher gelaufen, jedoch startet nun einfach nicht mehr.
Das gelbe Kabel ist lose; bin mir aber nicht sicher wohin und ob es befestigt gehört. Vielleicht ist es die Sicherung ...
Danke Grüße, Jean-Claude


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 15:37 von borgideluxe.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 18:49 #35520

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
Das Teil ist keine Sicherung, sondern eine Glühlampe.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 18:54 #35524

Hallo Andi,
was macht denn an dieser Stelle eine Glühlampe?

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 18:56 #35525

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
Beim Coupè Zündschloss und Anlasschalter ist dort eine Kontrolllampe für die Zündung verbaut.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 18:58 #35526

Hallo Andi,
wieso habe ich diese denn nicht?

Was bewirkt denn diese Glühbirne?

Grüße
Manfred

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:04 #35527

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
Sie zeigt dir an, dass du die Zündung an hast und dass die Lichtmaschine die Batterie lädt, oder auch nicht lädt.




Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 19:06 von andilin.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:08 #35528

Danke Andi!
Mein Coupe ist noch nicht fertig,
der Motor läuft noch nicht.
Habe diese Birne aber nicht.

Grüße
Manfred

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:09 #35529

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
Dann hast du wohl ein anderes Zündschloss, als wir.
Hast du denn den Startknopf am Zündschloss?
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 19:11 von andilin.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:14 #35530

Hallo Andi,
ich starte ganz normal mit dem Schlüssel.
Aber das Zündschloss ist nicht wie auf deinem Bild.

Grüße
Manfred

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:17 #35531

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
Hallo,
ok, dann ist deins ein anderes Zündschloss. Bei meinem schaltest du mit dem Schlüssel nur die Zündung ein und aus und die Lenkradsicherung ein und aus. Gestartet wird über einen Drucktaster am Zündschloss.
Dann musst du ja woanders eine Kontrolllampe für die Zündung verbaut haben.

Aber nun wieder zurück zur Frage von Jean-Claude
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 19:18 von andilin.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:22 #35532

Hallo,

man sollte nicht das Limo- Lenkradschloss mit dem Coupe- Lenkradschloss verwechseln.
Das Coupe- Schloss (um das es hier geht) ist anders und es hat eine Kontrolllampe verbaut.

Hier mal die Anschlüsse:

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Hier der ges. Schaltplan:

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.



Wofür der gelbe Draht ist, kann ich nicht erkennen.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 19:41 von borgideluxe.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:25 #35533

Hallo Jean-Claude,
das gelbe Kabel sieht aber abgeschnitten aus?

Grüße
Manfred

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:30 #35535

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
"man sollte nicht das Limo- Lenkradschloss mit dem Coupe- Lenkradschloss verwechseln.
Das Coupe- Schloss (um das es hier geht) ist anders und es hat eine Kontrolllampe verbaut."

Das sage ich doch die ganze Zeit

Weis ich, Wollte es nur noch einmal bestätigen und die Anschlüsse mit bei fügen. Gruß Joachim
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 20:23 von borgideluxe.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:35 #35536

Hallo Andi, hallo Jochen,
ich spreche auch über das Coupe Zünschloss,
ich habe beide Limo und Coupe.

Habe aber beim Coupe nicht diese Birne im Zündschloss.

Grüße
Manfrerd

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:36 #35537

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2814
@Jean-Claude

bevor du da jetzt am Zündschloss fummelst, würde ich erstmal die Kabel am Anlasser und die Masseverbindung zum Motor überprüfen. Auch die Kabel zur und von der Batterie.
Vielleicht kannst du auch mal besser beschreiben, was genau nicht mehr beim Starten funktioniert.
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 19:40 von andilin.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:41 #35538

Hallo Jochen,
kannst du mir diesen Stromlaufplan einmal auf meine PN schicken?

Danke
Liebe Grüße
Manfred

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:45 #35539

blanka20 schrieb:
Hallo Jochen,
kannst du mir diesen Stromlaufplan einmal auf meine PN schicken?
Manfred


Nee Manfred, ich stell ihn hier unter Elektro ein, dann kannst du dir den runter laden.
Per PN geht nicht.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 28 Okt 2019 19:48 #35540

Hallo Jochen,
das geht auch.

Danke.

Grüße
Manfred

Guckst du hier: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...lanIsabellaCoupe.pdf
Gruß Joachim
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 20:06 von borgideluxe.

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 29 Okt 2019 08:19 #35542

Bei meiner Limousine geht der „Gelb 2,5“ zum Radio. So viel anders kann es ja beim Coupe nicht sein, vermute ich mal.

Wieviel Sorten Lenkradschlösser es gab weiss ich nicht. Bei der Limousine sind mir 2 vom gleichen Hersteller bekannt. Erste Version mit dem separaten Starttaster und zweite ohne Starttaster, wo nur der Schlüssel gedreht wird. Von daher passt es zu dem zuvor gesagten hier.

Und dann empfehle ich den Schaltplan in DIN A 1 von Egon Krill, den man käuflich erwerben kann. Ich habe jetzt die 2. Version für die Limousine. Ich nehme dieses für mich wichtige Papier immer gern her und habe ihn mir deswegen folieren lassen. Die erste Version für das Coupe habe ich auch foliert und könnte sie einem Coupe- Fahrer anbieten.
Jedoch, die neueste Version hat Egon Krill noch einmal verbessert, so dass ich als elektrischer Laie besser verstehe. Auch seine Einbauanleitung enthält Informationen, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann. Auch die Verkabelung der Warnblink ist dort nachvollziehbar. So, nun genug der Werbung, für die, die seine tolle Arbeit nicht persönlich kennen.

Gruß
Hartmut_STA

Elektrik, Verdrahtung Zündung Lenkrad, Anlasser 29 Okt 2019 11:10 #35545

Ja, es sieht abgeschnitten aus und könnte es somit auch einfach ohne Funktion sein.
Wollte nur sicher gehen, dass hier der Fehler nicht das Kabel ist.
Die Glühbirne hat geleuchtet...jetzt ist sie tot.
Ladezeit der Seite: 0.36 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung