Radio mit neuer Technik für die Isabella

23 Nov 2019 15:53 #35843 von borgwardc
Radio mit neuer Technik für die Isabella wurde erstellt von borgwardc
Hallo.
ich suche nach einer Möglichkeit in meiner restaurierten Isabella ein Radio mit Freisprechanlage zu verbauen. Einen geeigneten Booster habe ich bereits gefunden, so kann auch ein 12V Radio im 6V Bordnetz verbaut werden. Ursprünglich hatte ich ein Becker Monza Radio vorgesehen, das passt aber nicht wirklich ins Armaturenbrett meines Coupés. Da müsste man die goldene und mit Chromleisten eingefasste Zier im Armaturenbrett einkürzen. Das will ich aber nicht, das Armaturenbrett soll so original wie möglich bleiben. Außerdem hat das Alte Becker Radio auch noch keine Freisprecheinrichtung. Vielleicht hat einer von euch einen guten Vorschlag, was für ein Gerät man da nehmen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2019 08:27 - 24 Nov 2019 08:35 #35846 von andilin
Hallo no name,

aus deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau, ob es unbedingt ein altes Radio sein soll, welches umgebaut werden soll, oder ein modernes mit alter Optik.
Gruß
Andi

PS: Eine Vorstellung oder ein Name von Dir wäre auch sehr schön.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2019 14:29 #35847 von borgwardc
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das originale Blaupunkt Frankfurt mit 6V und Zerhacker habe ich. Das passt natürlich optisch sehr gut rein ins Armaturenbrett, hat aber ein relativ schlechtes Radioteil und keine Freisprecheinrichtung. Gerade bei Oldtimerfahrten in Kolonne, habe ich diese aber schätzen gelernt. Soviel ich weiß, gibt es auch moderne Radios in alter Optik, die da reinpassen und gut aussehen, habe aber keine Ahnung was die taugen und was empfehlenswert ist. Eine andere Möglichkeit besteht evtl. mein altes Blaupunktgerät umbauen zu lassen. Habe ein Angebot über etwa 500.-€ für den Umbau. Ist das günstig? Mir :unsure: :unsure: kommt es noch ein wenig teuer vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2019 16:46 - 24 Nov 2019 17:03 #35848 von borgideluxe
Hallo,

habe mich auch schon einmal für so was interessiert, hab es aber dann gelassen.

Hier gibt es eine Firma, die solche alten Radios umbauen:
www.die-radiowerkstatt.de/umruestung.html

In meinen Autos sind Blaupunkt Frankfurt und Blaupunkt Köln- Geräte verbaut.
Alle gehen bis 108 MHz, es sind also Amerikanische Geräte die auch die Bandbreite von heute abdecken.

Wichtig ist m.E. auch, dass es Transistorgeräte sind und keine Röhrengeräte.
Der Empfang ist besser und der Stromverbrauch ist um etliches geringer.

Um Musik auf längeren Strecken zu hören, geht das auch mit dem Handy und einem Bluetooth- Lautsprecher.



Ein Radio im Modernem Design baue ich bei mir nicht ein, weil ich es für Stilbruch halte.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, habre16, blanka20, borgwardc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2019 10:44 #35850 von borgwardc
Danke für den Hinweis, auch ich möchte ja das Armaturenbrett möglichst original belassen. Ich habe mich daher auch ein deine Adresse für Radioumbauten gewendet. Mal sehen, was die so für einen Umbau verlangen.
Außerdem gäbe es ja wohl auch noch die Möglichkeit eine einfache Freisprecheinrichtung zu installieren und das Radio so zu belassen. Da gibt es wohl welche, die man einfach auf die Sonnenblende aufstecken kann und die über bluetooth mit dem Handy kommunizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2019 10:55 - 25 Nov 2019 10:59 #35851 von borgideluxe
Hallo nochmal,

mit einer Freisprecheinrichtung wirst du sicherlich nicht viel Spaß haben.
Ich habe in der Isabella eine im Spiegel integriert, die ich aber nicht mehr benutze.

Obwohl ich die Isabella wirklich gut gedämmt habe, ist sie einfach innen viel zu laut.
Zumindest auf der Autobahn geht das gar nicht.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Vielleicht gibt es aber eine mit besserer Qualität.

In dem Lautsprecher, den ich im Bild gezeigt habe ist auch eine Freisprechanlage integriert.
Aber da sieht es genau so bescheiden aus.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2019 15:49 #35852 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Radio mit neuer Technik für die Isabella
Ich persönlich benutze die alten Radios überhaupt nicht mehr. Was mittlerweile im Radio gespielt wird, gefällt mir schon lange nicht mehr. Ich habe eine schcike Bluetooth-Box im Fahrzeug. Da gibt es schöne Exemplare, welche auch den richtigen Look haben. je nachdem , mit welchem Fahrzeug ich fahre, nehme ich die Box mit. Und kann die Musik hören , die mir gefällt. So kann man auch guten Gewissens ein kapputtes Radio einbauen, wenn die Optik stimmt.

Der Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye
Folgende Benutzer bedankten sich: borgwardc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2019 16:16 - 02 Dez 2019 16:40 #35853 von habre16
Hallo.
Man kann die Blaupunkt Radios der 60er bis 70er,welche nur 5W Ausgangsleistung haben mit original Blaupunkt Verstärkern verbessern.
Zum Bleistift mit einem BSA 40- MS40, welches dann zwei Ausgänge mit 20W Leistung hat.
Ist dann bei Monogeräten dann immer noch Mono in meinem Fall mit Mittellautsprecher auch nur ein benutzter Kanal aber immerhin.
Diese Verstärker bekommt man auch mit 2x30 W oder 2x40W usw.
Natürlich nur gebraucht für etwa 20-30€
Gerät muss aber eine DIN Buchse haben!
Der oben beschriebene Radio Händler ist sehr Geschäfts tüchtig!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Jocom, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2019 17:11 #35856 von Thorbella
Hallo zusammen,
ich benutze in meiner Arabella die gleiche Bluetooth-Box, wie Joachim. Das funktioniert hervorragend. Das originale Radio bleibt drin, wird aber nicht mehr genutzt und ich höre die Musik, die mir gefällt. - Als Freisprecheinrichtung nutze ich die Box allerdings auch nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: borgwardc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2019 22:39 #35861 von Hartmut_STA
Waren das nicht herrliche Zeiten, als man einfach mit dem Auto unterwegs war? Ich habe in der Standard- Limousine noch nicht mal ein Radio. Sondern nur die Abdeckung mit dem Schriftzug Isabella. Wo ein Radio sein könnte. Es geht, man kann mit dem Auto fahren.
Und wichtiges Telefonat kann ich vom nächsten Parkplatz aus führen, sofern Netzabdeckung. Demnächst kommt noch die Frage nach elektrischen Fensterhebern. Ich hoffe, es nimmt mir keiner krumm, wenn ich mal so reagiere.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, Presseabteilung, habre16, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2019 09:40 #35865 von borgideluxe
Naja Hartmut,

natürlich kann man mit dem Auto fahren. :gut:

Aber, dass Radio war früher- und ist gerade heute ein wichtiger Aspekt, was Verkehrsnachrichten anbelangen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weswegen ich das Radio bei längeren Strecken an habe. Zum Telefonieren habe ich immer meinen Chef (meine Frau) dabei die das für mich erledigt. :freude:

Elektrische Fensterhebern...die sind bei mir nur hinten eingebaut, weil ich da so schlecht ran komme. totlach

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2019 10:03 - 26 Nov 2019 10:06 #35867 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Radio mit neuer Technik für die Isabella
Ich brauche kein Radio in meinem Oldie. Bei den Lkw würde man gar nicht hören , ob das Radio läuft oder nicht.
Die Verkehrsnachrichten sind auch nicht wirklich wichtig, da meine Reisen zu 80-90% über Land-Bundesstrassen verlaufen und deren evtl. Staus sind nicht im Radio.

Zudem, nach meinen Erkenntnissen, fahren doch heute die meisten mit NAVI oder Smartphone, die zeigen doch auch die Staus an oder leiten einem direkt um. Deswegen sind doch die ganzen Staus, da die Navis immer über die Autobahn leiten.
Ist mir schon oft passiert, das ich absolut frei z.B. vom Raum Emsland über die B 72/B70/B58 heim gefahren bin und die A 31 war zu.
Gen Süden die A 61 bis hinter Kerpener Kreuz und dann entweder die B 51 durch die Eifel oder die B 9 am Rhein vorbei. Beides landschaftlich sehr reizvolle Strecken. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2019 17:23 - 26 Nov 2019 17:24 #35876 von andilin
@Joachim
Elektrische Fensterhebern...die sind bei mir nur hinten eingebaut, weil ich da so schlecht ran komme.


Das gab es tatsächlich. Der BMW E9 CS, CSI hatte tatsächlich nur hinten elektrische Fensterheber und vorne Kurbeln. Gab es aber auch auf Wunsch mit 4 el.Fensterhebern.

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 11:58 #35887 von Thorbella
Hatte der Hansa 2400 nicht auch hinten elektrische Ausstellfenster? :S

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 22:47 #35901 von südlohne
Ja der Hansa 2400 hat hinten elektrische Ausstellfenster MFG Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet