Lötstellen Kombiinstrument

06 Jul 2017 09:43 #23227 von Borg Wardner
Lötstellen Kombiinstrument wurde erstellt von Borg Wardner
Moin Zusammen,

seufz! Nachdem nun auch der Rückwärtsgangschalter richtig verkabelt ist und funzt, alle Leuchten leuchten, streikt die Kombiinstrumentenbeleuchtung fast komplett :teufel: ich dacht es sind nur kaputte oder etwas korrodierte Birnchen. Nö! Fast alle Lötstellen am Birncheneinsatz locker oder abkorrodiert! Wieder anlöten geht nicht. Kein Nietkranz mehr da. Ein Ersatz mit abgeschnittenem Hauptstrang und guten Lötstellen ist vorhanden. Neu einlöten? So nah am Kunststoff? Im eingebauten Zustand? Kombiinstrument raus? Na toll und ene Wassertemperaturgeber wieder raus und durchfädeln :seltsam: Steckerverbindungen als Lösung? Widerstand?
Habt Ihr ne Idee????

Grüße

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 11:16 - 06 Jul 2017 11:53 #23229 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
Ganz ehrlich? Wenn es vernünftig und dauerhaft werden soll, muss das Kombi raus. Löten am Kunststoff ist kein Problem, musst den Kolben nur nicht Minutenlang draufhalten.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 12:54 - 06 Jul 2017 12:58 #23230 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
Ha, der Punkt ist in dem Fall mein Denkfehler. der Birnchensockel, an dem der Hauptstrang angelötet ist, ist der Übeltäter und der ist aus dem Kombi rausnehmbar. das Kombi ist soweit ok. kann drinbleiben. Aber der Hauptstrang und der Birnchensockel hängen jetzt unwiderbringlich verbunden unterhalb des Armaturenbretts. Den Hauptstrang müsst ich dann im Fahrzeug vom Birnchensockel ab- und den neuen Birnchensockel wieder mit ihm verlötetn, alles im Fahrzeug......Hier ein Bild vom Birnchensockel, mit gekapptem Hauptstrang, den ich verbauen könnte:



daher nochmal die Frage, Hauptstrang wieder im Wagen neu verlöten, boah!! lieber doch Hauptstrang im Wagen nur ablöten, Kabel von diesem hier freilegen, Stecker/Buchse dran und wieder verbinden?
Grüße
TK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 13:18 - 06 Jul 2017 13:24 #23231 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
Dass Ihr auch immer alles gleich kaputt macht.

Hallo Thomas,

Hab das gerade bei mir gemacht, etwas anders. Lenkradsäule abgedeckt, Combi instrument vorgezogen, so dass ich an dieses Teil kam. Dann hab ich mit Proxon, 3 mm Bohrer die Nietenköpfe rausgebohrt und hatte dann die Kontaktzunge mit dem angelöteten Kabel frei. Aber schön nacheinander, sonst ist das Fernlicht die Ölkontrollampe.
Sehr schön ist, dass die Kontaktzungen im Gehäuse festen Sitz haben, also nicht besonders fixiert werden müssen, wobei besonders hier fett geschrieben ist. Natürlich muss man sie in Position bringen.

Ich hab mir bei Elekto Conrad Messingrohr Durchmesser 2,5 besorgt und oben aufgeweitet, eingekniffen und die Stückchen umgebogen, dass daraus ein neuer Nier entsteht. die Länge mit etwas oben drauf, 4mm, vom alten Niet abgenommen und schon hatte ich nen neuen Niet.

Diesen neuen Niet von der Kabelsseite durchgesteckt und an der Rückseite fest reingezogen mit einem Mini-Seitenschneider und abgekniffen. Durch das Kneifen wird der Niet verformt. Das brachte mir hinreichend Spannung die Kontaktzungen habe ich so alle wieder fest, nichts wackelt. Man kann dann noch n bissl nach knippeln nenn ichs mal.

Hier ein Foto von allem, dem Teil, dem Messingröhrchen von Conrad und dem alten Niet.

Fitzelige Arbeit so über dem und durchsLenkrad, aber es ging.

Egon Krill spricht auch von neu verlöten, ich war mit meiner Version zufrieden.






Und hier ein Bild der Rückseite, wo man auch sehen kann, wie die Kontaktzungen fixiert sind.



Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 15:19 #23235 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
Ja, ja, die Jugend (hüstel)
Mensch Hartmut, das sieht ja klasse aus. Is aber auch ne diffizile Sache das. hatt schon daran gedacht fein passende Nägel zu kürzen und vorsichtig mit den Drähten wackelfrei durch das Nietloch der verbleibenden Niete einzusetzen....man kommt in der Not so auf Gedanken. Von Freilöten des Hauptstranges an der alten Platine und Verbindung durch Schraubstecker und -buchse(die Kleinen von der H0-Eisenbahn)mit dem "Neuen" hälste nix? Zu großer Überwindungswiderstand?
Gruß

TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2017 21:50 #23241 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
Hallo Thomas,

Es steht mir nicht an, das Lötverfahren gut oder schlecht zu heissen, weil ich es fachlich auch nicht kann.

Ich hab nur beschrieben, wie meine Lösung aussieht. Wenn der ursprüngliche Niet nun mal gerissen ist, ist keine Spannung mehr dagewesen. Und deswegen hab ich auf die beschrieben Weise neu vernietet und fest war die Kontaktzunge, nichts bewegte sich, Birne rein, ich hab 12 Volt, 1,2 Watt dafür genommen und alles ok.

Mit dem heissen Lötkolben da in den beengten Verhältnissen, das wollte ich mir auch nicht antun, auch weil leicht was an geschmort ist, Lenkradkranz, Armaturenbrett, etc..

Ich geb ja zu,man mag das behelfsmäßig nennen, aber meistens bleiben die befelfsmäßigen Lösungen dann endgültig.


Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2017 07:05 #23370 von jkadlubek
jkadlubek antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
... 2mm Edelstahlschrauben funktionieren auch, damit kann man Anschluss und Kontaktzunge der Birnchen gut wieder fixieren.
Vorher natürlich den vergammelten Messingniet austreiben.

Grüße,
Jürgen

Grüße,
Jürgen

Restauration Isabella Limo Bj. 58 unter:

www.tatra603garage.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2017 11:02 #23374 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Lötstellen Kombiinstrument
Jo,so hab ich`s letztendlich auch gemacht und konnte die Crimpzange im Koffer lassen. Das zusätzlich noch ein Draht brach und ein Kontaktstift sich löste, erwähne ich nicht. Eine Drahttransplantation aus einer Ersatzplatine und den Stift vorsichtig aufgebohrt, neuen gedrillten Draht eingefädelt, eingelötet, Stift wieder mit Draht eingesteckt und an den Kabelbaum gelötet. Allet funzt, freu! 2 Tage rumgefummelt, neubauen, einreissen, bis es sitzt, haben sich gelohnt. Öldruckanzeige in Grün. Hat meinen Mechatronikerhelfer total irritiert :-)Morgen geht`s per Trailer zum Check für die Vollabnahme Ende des Monats in eine befreundete Werkstatt. Polier mich für den TÜVmann gerade tot.....
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet