Kontaktlose Zündung + Motogagded M-Unit Blue

16 Aug 2017 17:24 - 16 Aug 2017 17:27 #23568 von SimonTS
Hallo Borgwardianer,
vor einigen Monaten hatte mir ein kleiner Vergaserbrand alle möglichen Kabel im Motorraum angekokelt und zwang mich so einiges neu eingebaute direkt wieder neu zu kaufen.
Diesbezüglich war ich allerdings bis Dato nie zufrieden mit dem Anlassverhalten meiner Isa Ts gewesen, auf einen 12 Volt Umbau hatte ich aber mit Blick auf die Originalität auch keine Lust.
Als ersten Schritt habe ich nun eine kontaktlose Zündung von Laubtec in den originalen Verteiler umrüsten und den Vergaser von Seib komplett überholen lassen. Das Ergebnis war schon mal sehr gut, die Isa läuft wieder wunderbar ruhig, leider flog nach kurzer Zeit, warum auch immer, die Sicherung für den Scheibenwischermotor raus.
Da ich das Thema Elektrik nun ein für alle mal beenden will werde ich nun etwas drastischer vorgehen und eine Motogagded M-Unit Blue anschaffen, diese wird unter dem Armaturenbrett verbaut und ersetzt dann komplett den Sicherungskasten.
Wer möchte, der kann sich ja mal reinlesen: motogadget.com/shop/de/m-unit-blue.html
Ich sage Bescheid ob und wie alles geklappt hat.
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2017 17:37 - 16 Aug 2017 17:40 #23569 von borgideluxe

SimonTS schrieb: ... auf einen 12 Volt Umbau hatte ich aber mit Blick auf die Originalität auch keine Lust....


Da ich das Thema Elektrik nun ein für alle mal beenden will werde ich nun etwas drastischer vorgehen und eine Motogagded M-Unit Blue anschaffen, diese wird unter dem Armaturenbrett verbaut und ersetzt dann komplett den Sicherungskasten.
Wer möchte, der kann sich ja mal reinlesen: motogadget.com/shop/de/m-unit-blue.html
Ich sage Bescheid ob und wie alles geklappt hat.

Beste Grüße



:unbekannt: :seltsam: totlach

Simon, nicht übel nehmen, aber ich glaube das ist etwas ungewöhnlich. :laecheln:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2017 17:46 #23571 von SimonTS
Hauptsache es funktioniert am Ende besser als vorher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2017 20:25 #23573 von stephan
hat er dann auch n OBD anschluss ?

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2017 07:58 #23591 von Hartmut_STA
Hallo Simon TS,

Meinst Du wirklich, mit so einer Box würdest Du die beschriebenen Probleme beheben?

Wären neue Kabelbäume, die es ja wieder in herausragender Nachfertigungqualität gibt, nicht die bessere Lösung? Weil, die anderen fahren seit Jahrzehnten mit der Technik. Und es ist bekannt, dass die vorhandenen Kabel an der einen oder anderen Stelle marode werden.
Mit dem Verteiler, das find ich eine gute Sache.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2017 12:57 #23592 von SimonTS
Hey Hartmut, die Kabel werden dann natürlich auch größtenteils ersetzt. Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2017 17:23 - 18 Aug 2017 17:23 #23594 von Steinbock44
Moin Moin Simon TS.
Von einer Umrüstung auf 12V sieht man nur die 12V Batterie, und das ist zu verschmerzen in Anbetracht der immensen Vorzüge von 12 Volt. Ich kann eine derartige Umrüstung nur empfehlen. Denk darüber nach!
LG
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2017 20:37 #23598 von Hartmut_STA
Ich meine, man sieht schon ein bischen mehr im Motorraum, die 6 Zellen der Batterie, Drehstromlichtmaschine. Und wenn man das Licht vergleicht, 12 Volt meist mit Halogenlampen ist auch heller.

Trotzdem, Simon TS, ich kann den Sinn dieser Box nicht erkennen, war schon auf der Homepage. Ich hab es nicht verstanden.

Das sind doch Veränderungen, die nichts mehr mit dem Auto zu tun haben.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2017 14:16 - 19 Aug 2017 16:50 #23610 von borgideluxe
Hallo,

wollte mich eigentlich nicht noch weiter aus dem Fenster legen, aber:

Das Problem ist doch, dass deine Sicherung durchbrennt. Das heißt, dass ein höherer Strom fließt, wie die Sicherung erlaubt. Die Sicherung dient nicht "nur" dazu den Verbraucher (Scheibenwischermotor) zu schützen, sondern deine Leitung, damit sie nicht durchbrennt. Als 1. sollte man prüfen, ob die Sicherung von der Amperezahl stimmt. D.h. es muss beim Scheibenwischer eine 16 A. (rote) Sicherung eingebaut sein. Wenn das stimmt muss man prüfen ob es an deinem Scheibenwischermotor liegt (Windungsschluss) oder ob deine Verdrahtung Probleme hat (Kurzschluss).

Das alles musst du prüfen, denn der Fehler ist nicht damit behoben wenn du so ein Motogagded M-Unit Blue einbaust.

Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung von 2 Fahrzeugen, einen Umbau auf 12V. nur empfehlen.
Ein Beispiel: Der Strom, der über die Schalter fließt (wichtig beim Lichtschalter) wird um die Hälfte minimiert.
Statt 20 A. fließen nur noch 10 A über deinen Lichtschalter.
Die Vorteile bei 12V Bordspannung überwiegen die Nachteile (Wenn man sie so überhaupt bezeichnen kann) so drastisch, dass es beinahe Mühselig wird darüber zu streiten.

Aber... jeder nach seinem Gefallen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Steinbock44, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2017 14:25 #24395 von habre16
Hallo.
Thema Drehstrom Lichtmaschine! Ich hatte nach dem Umbau auf 12 V, zuerst eine Drehstromlima verbaut!
Hat mir, wegen der Optik nicht gefallen. Seit 3 Jahren habe ich eine 12V 220 W Gleichstrom Lima vom Wartburg inclusive Regler verbaut, die bekommt man noch im Neuzustand im Netz für kleines Geld! Ich habe gleich drei Stück erworben. Man sollte die nur gleich auseinanderbauen und die Lager mit neuem Fett versorgen. Die liegen schon bis zu 40 Jahre im Regal. Es sind neue Limas von der NVA im Angebot, die haben vorne im Lagerschild noch einen Schleifring mit Kohlen, diente angeblich der Entstörung! Diese Kohlen entfernen, denn die machen nach einiger Zeit Quitschgeräuche.
Ich habe um die Schalter zu entlasten alle größeren Verbraucher auf Relayes umgebaut etwa wie die letzten Modelle. Denkt an das Zündschloss, denn verkokte Kontakte führen zu Standgas Problemen. Zu dem original Bremslichtschalter habe ich noch einen Taster an das Pedalwerk gebaut, da ich immer auf mein angeblich nicht funktiunierendes Bremslicht angesprochen wurde. Mit der 6 Volt Anlage zeigte man mir öfter einen Vogel, trotz Betätigung.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2017 17:36 #24397 von andilin
Hallo,
haste mal ein Foto von der NVA Lima im eingebauten Zustand?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2017 18:32 #24418 von habre16
Hallo
Wenn Petrus mitspielt, bin ich am Sonntag auf dem Abschlusstreffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2017 18:55 #24505 von habre16
Man braucht bei eBay nur eingeben: Wartburg Gleichstromlima, dann bekommt man die in 6V 220W oder 12V 220W gezeigt. Oft ohne Riemenscheibe, welche man aber braucht! Den Halter am Motorblock muss man etwas Verändern, sonst läuft der Riemen neben der Spur. Das Spanneisen muss verlängert werden. Das kommt daher, dass man bei einem rechtsdrehenden Motor immer die Lichtmaschine auf die rechte Seite bauen sollte, da Zugseite des Riemens ( Sicht vom Kühler zum Motor) Die meisten Hersteller machen das auch so! Leider ist bei dem BORGWARD 4 und 6 Zylinder das Nockenwellenrad rechts und für die Lima kein Platz gewesen. Aus diesem Grund haben fast alle Lichtmaschinen die Spannlasche zur linken Seite, so auch die vom Wartburg.
Es sei ihr bekommt eine vom OPEL Kadett B 12V oder A in 6 Volt und 200W als Gleichstrom.Der hatte die Lima auch links. In Fahrtrichtung natürlich rechts. Das hat einen sehr heiklen Grund!
Der Kadett Motor ist eine Preiswerte Kopie vom Isabella Motor!! Seht euch die Konstruktion genau an, nur das der Kopf aus GG ist und die Nockenwelle von einer Kette angetrieben wird. Klar weniger Hubraum.
Aber die hatten vor 1963 nur die überarbeiteten Vorkriegs Ami Motoren.Der Kadett hat 3 fach gelagerte Kurbelwelle Stößel mit halbhoher Nocke. Stößelstangen und Blech Kipphebel. Aber schaut euch mal den Vergaser an, wo der sitzt. Halt nur ein billig Blech Deckelchen oben und vorne. Da wurde noch der Rotstift angesetzt.
Das mit dem Gemischeinlass von oben gab es nur bei Borgward. Jetzt seid ihr dran!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2017 19:15 #24506 von andilin
Für mich seht der Motor völlig anders aus. Oder habe ich den falschen gesehen?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2017 19:46 #24508 von habre16
Bitte nicht von dem seitlichen Blech Ventildeckel täuschen lassen. Die haben das einfacher ausgeführt,
nur ein Deckel über die Ventile und Kipphebel.Mit dem Vorteil der besseren Zugänglichkeit beim Einstellen der Ventile.Die haben das komplette Konzept des Borgward Motors übernommen. Vor allen Dingen den einzigen Grund der höheren Leistung, schon beim 60PS Isabella Motor gegenüber den Mitstreitern, nämlich die ungehinderte Gaszufuhr vom Vergaser in den Verbrennungsraum, fast so schön wie ein Querstromkopf.Das braucht leider auch Bauhöhe. Der Unterbau der beiden Motoren ist auch vergleichbar, halt nur 3 fach gelagert. Beim Rally Kadett hat man den 80 PS Hansa Sport kopiert, guckt euch mal die Doppelvergaser Anlage an.Ich habe 10 Jahre lang an den Kadetten herumgeschraubt,die hatten nie Probleme mit dem Unterbau nur Kopfdichtungen und Ventile. Der Vorgänger vom Kadett war der P1 1200ccm mit müden 38 PS. Der 1000ccm
Kadett hatte 40 bzw 48 PS. Wo kamen die wohl her?
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet