Tachonadel schlägt aus oder bleibt hängen

17 Apr 2018 17:34 #26994 von habre16
Tachonadel schlägt aus oder bleibt hängen wurde erstellt von habre16
Bei Fahrzeugen über 40 Jahren Auto oder Motorrad kommt es öfter vor, daß die Tachonadel bei Fahrt plötzlich nach oben weit ausschlägt oder bei Stand irgendwo vorher stehen geblieben ist und nur durch Klopfen zurück fällt.
Das sollte eine Warnung sein, denn wenn man weiter fährt(kann noch ein paar Tausend km halten)wird sie plötzlich ausschlagen und überdrehen-Exitus-
Das liegt nur an der ausgetrockneten Nadelachsen Lagerung im Magnettopf,irgentwann zerreibt die Nadellagerung und die Nadelachse wird mechanisch mitgerissen.
Das kann man selbst reparieren! Ihr müsst nur den Tacho ausbauen, was beim Coupe nicht so schön ist, trotz Lenksäule lösen. Wenn er auf dem Tisch liegt braucht ihr einen 22er und zwei kleine Schraubendreher.Die Mutter abdrehen und die kleine Schlitzschraube Zifferblatt oben. Immer auf die Tachonadel aufpassen! Die kleine Königswelle entfernen und die 2 Schlitzschrauben vom Glockengehäuse öffnen, vorsichtig abziehen, es fällt nichts heraus! nun den Staub weg pusten und nun mit ganz wenig weichem Fett auf die hoffendlich nicht zerfressene Spitze wieder zusammen stecken, alles im Sitzen mit ruhiger Hand, Schrauben eindrehen nicht sofort festziehen! Erst mit Nagel oder Tachowellenstück testen, durch Fingerspitzen drehen ob die Nadel ausschlägt. Keinen Magnet in der Nähe des Glockengehäuses postieren und die Einzelteile länger weglegen wegen dem Magnetismus.Vorsichtig festziehen, dann die kleine Antriebswelle fast spielfrei anbauen und die Zahnräder etwas schmieren.
Ich gebe immer noch ganz wenig Öl auf die Achsen, nun ins Gehäuse zurück.
Das gilt für alle Tachos solcher Bauart, nur beim Motorrad muß man den Chromring öffnen und erneuern.
Habe auf diese Art mindestens 10 Tachos gerettet, die alle noch funktionieren.
Der Bericht ist auf Hinweis entstanden.








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, 369600coupe, isabellakombi, Hartmut_STA, nr345, lloydalexander, hof55, QuaXX, Borisabel61, haegar, Tempomanni, scoot, nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2018 20:10 #26995 von andilin
Deine Berichte und Anleitungen finde ich immer richtig klasse. Das können wir hier gut gebrauchen.
Vielen Dank und weiter so :top:
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2018 21:49 - 19 Apr 2018 11:20 #26998 von Hartmut_STA
Habre16, ich bin immer mehr angetan von Deinen Informationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet