Tür Spaltmass

30 Apr 2015 15:50 - 30 Apr 2015 15:55 #11518 von reiskocher
Tür Spaltmass wurde erstellt von reiskocher
Spaltmass und Isabella beißt sich vielleicht aus heutiger Sicht, dennoch habe ich an Euch eine Frage:
Meine beiden Türen sind nicht ganz plan mit der Karosserie. Kann ich da etwas ändern, dass die Türen weiter im Schloss sind? - wenn ihr versteht was ich meine. Anbei zwei Fotos.

Danke im voraus für Tipps!

Gruß Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 16:44 #11519 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Hallo Uli,

was hast du denn für eine Isabella?
Ist das noch das alte Schloss (bis 58) oder das neuere.
Beide kannst du verstellen.
Und zwar an der B- Säule.
Bei den alten Schlössern sind oft die Ritzel am Schloss ausgeschlagen.
Schau dir die Schlösser mal genau an und prüfe sie ob sie nicht zu viel Spiel haben.
Ansonsten einstellen an der B- Säule.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 17:55 - 30 Apr 2015 17:55 #11520 von reiskocher
reiskocher antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Meine ist Baujahr 1959, also damit neues Schloss.
Muss ich mir mal ansehen, wo das geht mit dem Verstellen.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 19:48 #11522 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
lach ... gabs bei borgward vorgaben für spaltmasse ?? grübel ...

totlach

stephan

p.s im ernst ... dass man die einstellen kann an der schlossfalle sollte jedem techniker klar sein ... halt so weit bis die tür nur noch mit gewalt schließt ...dann is man an der grenze des möglichen

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 20:20 #11524 von reiskocher
reiskocher antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
ja, ja mit den Spaltmaßen und Borgward, das beißt sich etwas....;-)

So sieht mein Türschloss aus, wo ich an der B-Säule da etwas einstellen kann erschließt sich mir leider nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 21:54 #11525 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Hallo,

schraub einfach mal die Türfalle ab, dann siehst du rel. große Löcher in der B-Säule. Dahinter liegt eine Gewindeplatte schwimmend gelagert. Hierdurch läßt sich die Bündigkeit der Tür und die Höhe einstellen (falls sie hängt).
Das Spaltmaß der Tür ergibt sich durch ihren Sitz im Türportal. Hier ist nur ein Ausgleich zwischen vorne und hinten mit Unterlagen unter dem Scharnier A-säulenseitig möglich.
mfG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 23:33 - 30 Apr 2015 23:36 #11526 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Hallo,

Gerd hat eigentlich schon alles erklärt.
Aber ... du hast die alte Schloß- Ausführung. :seltsam:

Schau mal nach, ob das Schlossrad an der Türe nicht ausgeschlagen ist. (Zahnrad)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2015 23:52 #11527 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Hallo,

"schraub' mal ab" endet leider allzu oft mit ausgedrehten Innen-Sechskanten. Vorher gut mit Löser versorgen, wenn die Schrauben bei sanfter Gewaltanwendung nicht mit einem Knacken aufgehen.

Lösen genügt, dann fängt das Schloss mitsamt Platte hinten dran an beweglich zu werden.

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2015 11:13 #11529 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Moin,
habe aucvh das Problem bei meiner Vorgartenisa. Hat an der Schloßfalle nix geholfen, Tür steht weiterhin vor. Da die Tür noch nie angerührt wurde, würde ich ungern an den A-Säulenbefestigungen rumschrauben. Geht da noch was anderes? Zusätzlich geht dier Tür manchmal gar nicht erst zu und springt wieder auf?? Tippe auf das Schloss oder?

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2015 11:28 #11532 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
Testet doch einfach mal den Tip von Joachim

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2015 19:01 #11536 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Tür Spaltmass
bw ... probier mal an der b säule n bissl rauslassen ... vielleicht springt deine tür nicht in die "zweite raste" und in der ersten is ganz innen zu wenig !
:unbekannt:

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet