Willkommen, Gast

Federn für Kofferraum
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Federn für Kofferraum

Federn für Kofferraum 01 Mai 2016 18:58 #18143

Hallo zusammen,

bei unserer Isabella ist eine Kofferraumfeder gebrochen.

Raus ging sie einigermassen, wir haben sie geschweißt, allerdings stelle ich fest, daß der Wiedereinbau einer Teilrestauration gleichkommt.....

Anscheinend muß der ganze Kofferdeckel ab, oder gibt es eine Trick wie man das Sch§&$$-Teil eingefädelt und gespannt bekommt, ohne alles auseinanderzubauen?

Ein paar intakte hatte ich von Rob bekommen, habe dann allerdings festgestellt, daß die nur auf meinen 56er passen, Bj. 60 sehen schon wieder anders aus......

Grüße

Uwe

Aw: Federn für Kofferraum 01 Mai 2016 21:25 #18150

Hallo Uwe,

du hast die geschweisst? Den Drehstab? Das wird nicht funktionieren und beim Eibau fliegt dir das Ding um die Ohren.

Hab mir damals beim Ausbau auch mit einem Schlag eine ordentliche Beule ins Blech gedrückt, nur durch die sich entspannenden Federn! Da sind die Finger aber außer Reichweite zu halten.
Der Einbau steht auch noch bevor, daher ein gutes Thema. Bei dem Mercedes Pagode gibt es ein ähnliches Drehstabsystem. Hier gibt es aber einen speziellen Montagehebel. So was muß es in den BW-Werkstätten doch auch gegeben haben.
Da fällt mir nur 89720 ein, der sowas wissen könnte.
Schreib ihm doch mal ne PN und lass es uns wissen wenn es eine Lösung gibt.

Schraubergruß

Rolf

Aw: Federn für Kofferraum 01 Mai 2016 22:43 #18155

Hallo Uwe,

laut Ersatzteilliste ist die Konstruktion bei Limousine und Coupe ähnlich.
Als ich damals bei meinem Coupe die Drehstäbe eingebaut habe, bin ich auf eine sehr einfache und sichere Lösung gekommen, die ich Dir gerne beschreibe.
Ich sende dir meine Rufnummer per PN.
Der Einbau der Drehstäbe bei der Pagode ist wesentlich schwieriger.

Grüße

Bernd

Aw: Federn für Kofferraum 01 Mai 2016 23:01 #18157

Hallo Uwe,

habe bei mir die Drehstäbe raus geschmissen und die Teleskop- Federn von Roland Haas eingebaut und bin damit mehr als zufrieden.

Siehe hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...glich?Itemid=0#11988

Damit ist der Kofferraum viel besser zugänglich.

Wenn du meine alten Federn haben willst, sag mir Bescheid. Kommst du nach Bremen, kann ich dir sie mit bringen.

An deiner Stelle würde ich die von Roland nehmen.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: burgfurtz

Aw: Federn für Kofferraum 14 Mai 2016 16:38 #18379

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Hallo zusammen,

dank vieler guter Tips (danke "Antikofen") hab ich die Kofferraumfeder zunächst wieder drin....
Allerdings habe ich seinen Tip, keine geschweißte/reparierte Feder einzubauen, nicht berücksichtigt, da ich die passende Feder noch nicht habe (Bj.60 sieht anders aus....)

Also hab ich überlegt, daß ich den Einbau schon einmal übe, euch berichte, wie lange eine geschweißte Feder hält und meine Frau derweil wieder einkaufen kann....

Passieren kann da eigentlich nix, außer daß es wieder einen Schlag läßt und die Feder bricht ....

Hat irgendjemand passenden Ersatz für den Fall der Fälle?

Gruß

Uwe
Letzte Änderung: 14 Mai 2016 17:49 von uwevogel.
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Aw: Federn für Kofferraum 14 Mai 2016 21:58 #18386

Sorry hab keine Federstäbe für Dich...aber hätteste die Frau am "Shoppen" gehindert, hätteste jetzt das Geld für neue Federn
nee, sorry, war´n Witz
BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Aw: Federn für Kofferraum 15 Mai 2016 07:56 #18392

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2736
Nach Anraten von Joachim und meiner Frau werde ich mein Coupè nun auch auf die Technik von Roland Haas umrüsten. Teile sind bestellt.
Bin mal gespannt, wie der Einbau wird. Die Haube vom Coupé ist ja sau schwer, da brauche ich wohl mehere Leute für.
Letzte Änderung: 15 Mai 2016 07:56 von andilin.

Aw: Federn für Kofferraum 15 Mai 2016 10:10 #18394

@Andi,
Eine deutliche Anleitung liegt bei.
Am besten hängst Du den Kofferdeckel an ein Seil, ein Appschleppseil eignet sich dafür.
Dann brauchst Du noch ein Freiwilliger mit Taschenlampe der sich einschliessen lässt im Kofferraum für die richtige justierung i.b.d. Schlosses.
Viel Erfolg!

V.G., Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Aw: Federn für Kofferraum 15 Mai 2016 10:19 #18395

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2736
Gute Idee. Habe einen Motorkran. Da kann man den schön anhängen.
Vielen Dank
Andi

Aw: Federn für Kofferraum 16 Mai 2016 00:15 #18429

Zu zweit ist das kein Problem, einer links einer rechts, Verlängerung, Stecknuss und Schrauben bereitlegen, ratz-fatz ist Haube oder Kofferraumdeckel drauf...
Und da kann man sich auch selber mit Taschenlampe in den Kofferraum legen, um den Schloss-Haken zu justieren. Muss ja nicht einrasten...selbst wenn ist der ja leicht zu entriegeln...man liegt ja drinnen und kommt gut dran
So hab ich s noch vor ein paar Tagen gemacht
BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Aw: Federn für Kofferraum 16 Mai 2016 00:44 #18431

  • isacab
  • OFFLINE
  • Beiträge: 375
haste den das Problem mit deiner abgebrochen rechten Bremsleitung gelöst
?GRüße Manni?

Aw: Federn für Kofferraum 16 Mai 2016 08:21 #18432

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2736
isacab schrieb:
haste den das Problem mit deiner abgebrochen rechten Bremsleitung gelöst
?GRüße Manni?


Jau, habe noch in Bremen neue Bremsleitungen gekauft und nach Ankunft zu Hause gleich umgebaut.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung