Federn für Kofferraum

01 Mai 2016 18:58 #18143 von uwevogel
Federn für Kofferraum wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

bei unserer Isabella ist eine Kofferraumfeder gebrochen.

Raus ging sie einigermassen, wir haben sie geschweißt, allerdings stelle ich fest, daß der Wiedereinbau einer Teilrestauration gleichkommt.....

Anscheinend muß der ganze Kofferdeckel ab, oder gibt es eine Trick wie man das Sch§&$$-Teil eingefädelt und gespannt bekommt, ohne alles auseinanderzubauen?

Ein paar intakte hatte ich von Rob bekommen, habe dann allerdings festgestellt, daß die nur auf meinen 56er passen, Bj. 60 sehen schon wieder anders aus......

Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2016 21:25 #18150 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Hallo Uwe,

du hast die geschweisst? Den Drehstab? Das wird nicht funktionieren und beim Eibau fliegt dir das Ding um die Ohren.

Hab mir damals beim Ausbau auch mit einem Schlag eine ordentliche Beule ins Blech gedrückt, nur durch die sich entspannenden Federn! Da sind die Finger aber außer Reichweite zu halten.
Der Einbau steht auch noch bevor, daher ein gutes Thema. Bei dem Mercedes Pagode gibt es ein ähnliches Drehstabsystem. Hier gibt es aber einen speziellen Montagehebel. So was muß es in den BW-Werkstätten doch auch gegeben haben.
Da fällt mir nur 89720 ein, der sowas wissen könnte.
Schreib ihm doch mal ne PN und lass es uns wissen wenn es eine Lösung gibt.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2016 22:43 #18155 von antikofen
antikofen antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Hallo Uwe,

laut Ersatzteilliste ist die Konstruktion bei Limousine und Coupe ähnlich.
Als ich damals bei meinem Coupe die Drehstäbe eingebaut habe, bin ich auf eine sehr einfache und sichere Lösung gekommen, die ich Dir gerne beschreibe.
Ich sende dir meine Rufnummer per PN.
Der Einbau der Drehstäbe bei der Pagode ist wesentlich schwieriger.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2016 23:01 #18157 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Hallo Uwe,

habe bei mir die Drehstäbe raus geschmissen und die Teleskop- Federn von Roland Haas eingebaut und bin damit mehr als zufrieden.

Siehe hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...glich?Itemid=0#11988

Damit ist der Kofferraum viel besser zugänglich.

Wenn du meine alten Federn haben willst, sag mir Bescheid. Kommst du nach Bremen, kann ich dir sie mit bringen.

An deiner Stelle würde ich die von Roland nehmen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: burgfurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2016 16:38 - 14 Mai 2016 17:49 #18379 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum

Hallo zusammen,

dank vieler guter Tips (danke "Antikofen") hab ich die Kofferraumfeder zunächst wieder drin....
Allerdings habe ich seinen Tip, keine geschweißte/reparierte Feder einzubauen, nicht berücksichtigt, da ich die passende Feder noch nicht habe (Bj.60 sieht anders aus....)

Also hab ich überlegt, daß ich den Einbau schon einmal übe, euch berichte, wie lange eine geschweißte Feder hält und meine Frau derweil wieder einkaufen kann.... :)

Passieren kann da eigentlich nix, außer daß es wieder einen Schlag läßt und die Feder bricht ....

Hat irgendjemand passenden Ersatz für den Fall der Fälle?

Gruß

Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2016 21:58 #18386 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Sorry hab keine Federstäbe für Dich...aber hätteste die Frau am "Shoppen" gehindert, hätteste jetzt das Geld für neue Federn totlach
nee, sorry, war´n Witz ;-)

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2016 07:56 - 15 Mai 2016 07:56 #18392 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Nach Anraten von Joachim und meiner Frau werde ich mein Coupè nun auch auf die Technik von Roland Haas umrüsten. Teile sind bestellt.
Bin mal gespannt, wie der Einbau wird. Die Haube vom Coupé ist ja sau schwer, da brauche ich wohl mehere Leute für.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2016 10:10 #18394 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
@Andi,
Eine deutliche Anleitung liegt bei.
Am besten hängst Du den Kofferdeckel an ein Seil, ein Appschleppseil eignet sich dafür.
Dann brauchst Du noch ein Freiwilliger mit Taschenlampe der sich einschliessen lässt im Kofferraum für die richtige justierung i.b.d. Schlosses.
Viel Erfolg!

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2016 10:19 #18395 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Gute Idee. Habe einen Motorkran. Da kann man den schön anhängen.
Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2016 00:15 #18429 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
Zu zweit ist das kein Problem, einer links einer rechts, Verlängerung, Stecknuss und Schrauben bereitlegen, ratz-fatz ist Haube oder Kofferraumdeckel drauf...
Und da kann man sich auch selber mit Taschenlampe in den Kofferraum legen, um den Schloss-Haken zu justieren. Muss ja nicht einrasten...selbst wenn ist der ja leicht zu entriegeln...man liegt ja drinnen und kommt gut dran :-)
So hab ich s noch vor ein paar Tagen gemacht :-)

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2016 00:44 #18431 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum
haste den das Problem mit deiner abgebrochen rechten Bremsleitung gelöst
?GRüße Manni?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2016 08:21 #18432 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Federn für Kofferraum

isacab schrieb: haste den das Problem mit deiner abgebrochen rechten Bremsleitung gelöst
?GRüße Manni?


Jau, habe noch in Bremen neue Bremsleitungen gekauft und nach Ankunft zu Hause gleich umgebaut.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet